2604

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

Mia2
Ich hoffe mit dir.

21.11.2018 22:56 • x 1 #301

W
Zitat von Mischka:
Das war seine Krücke, um zu gehen. Er hatte Angst vorm Alleinsein. Ob das lange gut geht, wage ich zu bezweifeln. Er weiß es auch nicht, aber wollte es trotzdem riskieren. Dass es keine Garantie gibt, war ihm klar. Deshalb ist er auch so bemüht, sich abzusichern. Verstehe ich in einer Art, aber die Art und Weise, wie er das jetzt zu erreichen versucht, ist nicht die feine englische. Fair geht anders.

Ich habe noch etwas Hoffnung, vernünftig mit ihm reden zu können. Er sagte ja, sein Wort gilt. Ich bin mir nur nach dem Telefonat von heute morgen nicht mehr sicher, ob ich mich darauf verlassen kann. Da waren ein paar Sachen, die mich sehr verletzt haben. Er will mir immer noch die Schuld an allem zuschieben. Das funktioniert nicht.

Das kenne ich. Ist ja auch einfach, dem anderen an allem die Schuld zu geben. Ich glaube, das ist eine Abwehrreaktion, um das eigene Verhalten zu entschuldigen.
Ich habe keinen doppelten Boden mehr, hätte aber auch keine Lust mich in eine neue Abhängigkeit zu begeben. Ich will es finanziell alleine schaffen. Das war mir eine Lehre. Ich möchte nicht mehr von einem Mann finanziell abhängig sein.

21.11.2018 23:05 • x 2 #302

A

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

x 3

Mischka
Ich auch nicht. Nie wieder. Das ist das Einzige, was jetzt schon feststeht.

21.11.2018 23:10 • #303

Ambrosa
Das war ich in meiner Ehe vor meinem jetzigen Ex, 21 Jahre lang. Seit die von mir eingereichte Scheidung durch war (habe auf Unterhalt ect. verzichtet), bin ich finanziell unabhängig, war mein Ziel und wird auch so bleiben.

21.11.2018 23:44 • x 1 #304

Mischka
Guten Morgen,

Fazit vom gestrigen Telefonat: seit 5.15 h wach, Durchfall und Würgereflexe. Fühle mich schlapp. Der Körper reagiert.

Werde mich mal ins Büro an meine Arbeit setzen. Und an meine Bewerbungen. Gibt mir hoffentlich das gute Gefühl, wieder einen Schritt getan zu haben und der Magen beruhigt sich etwas.

22.11.2018 07:40 • #305

M
Zitat von Mischka:
Ich lasse mich nicht unterkriegen und ich lasse mir mein Haus nicht nehmen.

Umschulden lassen.

Tipp für Scheidung, geht beide gemeinsam zum Notar, Scheidungs/Trennungsvereinbarung aufsetzen lassen. Kostet Scheidung weniger, als wenn Anwälte und Gericht dies ausrechnen müssen, Merke: Anwälte wollen da schon gut mitverdienen. Nicht das du dann das Haus verkaufen musst, um die Scheidung zu bezahlen.
Habt ihr Ehevertrag? Ist dort, wenn vorhanden, was geregelt

22.11.2018 07:48 • #306

N
Guten Morgen Mischka. Geht es dir schon etwas besser? Mir hat in einer solchen Situation eine Umstellung auf basenreiches Essen geholfen (also Toast weg und so). Ist einfach zu realisieren und hilft auch dem Gemüt im Wahnsinn ungemein.

In Sachen Noch-Ehemann: Es wird ihn wahrscheinlich gerade das bittere Erwachen treffen, denn nach den ersten Monaten wird die rosarote Liebesbrille bekanntlich wieder farbneutraler... Er wird unfassbar erschrocken und wütend auf sich sein und jetzt vor den Trümmern seiner persönlichen Existenz stehen - gemeinsam mit einer Frau, die er wahrscheinlich schon gar nicht mehr liebt.

Anstatt einzusehen, dass er einen falschen Weg eingeschlagen hat, ist es jetzt selbstverständlich einfacher, dich auch noch dafür verantwortlich zu machen, dass er nicht mehr an deiner Seite, sondern mit einer ungeliebten Frau zusammenlebt. Solange er sich noch verliebt fühlte, war er ja dir gegenüber fair und freundlich. Jetzt bemerkt er offensichtlich, dass auch sein neuer Weg kein seliges Singen und Tanzen wird, sondern im Gegenteil, steiniger ist, als sein Leben davor. Ich denke, du kannst tatsächlich 'nur' die Schritte gehen, die du bereits ansteuerst. Er soll allem danken was er hat, dass du dich nicht einfach krankschreiben lässt und für Monate mit Unterhaltsanspruch in irgendeine Klinik abtauchst - das hätten viele Frauen erst einmal getan. Du aber gehst trotz Trauer, Wut und Magenschmerzen weiter und ermöglichst ihm das Leben, dass er sich vor Monaten ausgesucht hat. Leider scheint das jetzt mit seinen jetzigen Wünschen zu kollidieren. Du hast ihn in den vergangenen Posts häufiger als wenig weitsichtig und nicht immer realistisch beschrieben. Diese Eigenschaften holen ihn offenbar gerade ein. Frage ihn doch bei einem nächsten Gespräch einmal, wie für ihn das Leben jetzt und in den nächsten 12 Monaten aussehen würde, wenn er sich alles wünschen könnte, was er möchte. Ich denke eine ehrliche Antwort - die er dir kaum geben wird - würde ein anderes Bild zeichnen als mit der Neuen in einer großen und teuren Wohnung.

Ich wünsche dir trotz allem einen schönen und gesunden Tag und viel Erfolg beim Bewerben.

22.11.2018 08:07 • x 1 #307

Mischka
Umgeschuldet haben wir gerade, im Mai dieses Jahres. Günstiger werden die Zinsen nicht, also möchte ich das so lassen. Er will aus der Mithaftung raus, da muss ich mit der Bank sprechen. Das Darlehen ist die Restschuld, die Hälfte haben wir schon bezahlt. Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit, die Belastung zu senken, ohne die Zinsfestschreibung zu gefährden. Da muss ich mit der Bank sprechen.

Ehevertrag haben wir nicht.
Zum Notar wollen wir, aber bis dahin muss ich noch einige Dinge klären.

22.11.2018 08:16 • x 1 #308

Mia2
Beziehe deine erwachsenen Kinder mit ein. Sie können auch gute Ratgeber sein. Es ist nicht gut, dass nur mit dir zu klären. Das ist keine Instrumentalisierung sondern einfach eine schwere Situation. Die Kinder sind gross und können dir vielleicht besser helfen als du denkst. Du musst ja einer Scheidung nicht zustimmen, dann würdest noch Zeit gewinnen. Bei einer Trennungsvereinbarung kann es passieren, dass du ihn gleich auszahlen musst. Es gibt so viel zu beachten. Auch ich wünsche dir für deine Bewerbung Glück.

22.11.2018 08:42 • x 1 #309

M
Zitat von Mia2:
Bei einer Trennungsvereinbarung kann es passieren, dass du ihn gleich auszahlen musst.

ist alles verhandelbar, wenn sie ihn nicht sofort auszahlen kann - geht es auch auf Raten, wenn er zustimmt

22.11.2018 08:44 • x 1 #310

Mischka
Kurzer Zwischenstand:

Termin bei der Bank gemacht.

Die Stelle, die ich gern hätte, ist noch vakant - ich habe dort angerufen, weil die Anzeige vom 12.09. war. Wäre perfekt, wenn das klappen würde - fast vor meiner Haustür.

Danke für Eure Daumen!

22.11.2018 09:49 • x 4 #311

N
Tapfer weiter Und weiter alle Daumen für die Stelle gedrückt! Es wird sich alles zurechtruckeln, auch wenn es jetzt wie die Besteigung des Mount Everest aussieht. Die ersten Etappen liegen bereits hinter dir und dann stehst du bald auf dem Gipfel - glücklicher als vorher. Und wunderst dich, wie du das alles geschafft hast Viel Glück weiterhin.

22.11.2018 11:06 • x 1 #312

W
Wünsche dir viel Erfolg mit den Bewerbungen und der Bank. Lass dir auch ruhig Vergleichsangebote geben.

22.11.2018 20:51 • x 1 #313

Mischka
Zwei Bewerbungen sind heute rausgegangen. Meinen Kundentermin irgendwie geschafft. Immer noch Magenprobleme und Würgereflexe. Hat wohl damit zu tun, dass ich Angst verspüre. Vor der Konfrontation mit ihm, dem Termin mit der Bank, vor meiner finanziellen Situation ab Januar. Ob ich das alles schaffe. Wieder fast nichts gegessen heute. Nicht gut. Aber ich darf auch mal Angst haben. Man kann nicht immer stark sein.

22.11.2018 21:16 • #314

N
Immer stark sein kann man nicht - aber du gehst unglaublich schnell und effizient vor und das ist bewundernswert. In Sachen Essen; auch das wird wieder. Du bist deinen Kindern auch ein tolles Vorbild. Ich habe mich im Leben nie hängenlassen und bin immer wieder aufgestanden, weil ich eine Munter habe, die mir darin ein großes Vorbild ist. Vielleicht wird deine Tochter für sich in der Zukunft ähnlich viel Kraft in schwierigen Situationen, weil du ihr gerade zeigst, dass auch wenn die Welt unterzugehen scheint, man selbst immer neue Türen öffnen kann. AIch wenn man dazu zeitweilig auf dem Zahnfleisch geht.

22.11.2018 21:43 • x 1 #315

A

x 4