Mir ist noch ein Gedanke gekommen. Du hast offenbar erfolgreich deine Pro und Contra Liste gemacht - Tochterherz hat ja sogar Veränderungen festgestellt
Es gibt noch eine weitere Methode sich vor Rückfällen zu schützen und die Zukunft klarer zu gestalten. du kannst dir vier Fragen zu deinem agieren und Verhalten stellen und für jede Antworten und Beispielsituationen finden. Dann dich zu jedem Beispiel die fragen: Was werde ich dann am besten zu mir selbst sagen? was werde ich anderen sagen? was werde ich dann am besten tun? Die vier Fragen wären:
1. Was möchte ich weiterhin, dass ich tue/sage/denke?
(z.B. Ich möchte weiterhin wertschätzend kommunizieren. Im Fall, dass ich Anfeindungen der Neuen erlebe, werde ich denken/sagen/tun...).
Hier beleuchtest du, was du bereits für dich Positives tust und wie du es aufrecht erhält.
2. Was möchte ich in Zukunft tun/sagen/denken?
(z.B. Ich möchte in Zukunft auch in Alltagsanforderungen die Zwischentöne meiner liebsten hören. Im Fall, dass ich stark angespannt bin, kommuniziere ich meiner Umgebung deutlich: sprecht laut und klar, damit ich euch höre).
Hier beleuchtest du blinde Flecken der Vergangenheit und findest Wege zur Vermeidung.
3. Was möchte ich in Zukunft nicht mehr tun/sagen/denken?
(z.B. Ich möchte nicht mehr immer die Probleme anderer lösen. Falls wieder jemand kommt, erbitte ich mir Zeit, um meinen Willen, meine Zeit und meine Kraft zu prüfen - wenn ich die nicht habe, delegiere ich.)
Hier beleuchtest du Wiederholungstaten der Vergangenheit und stellst sie ab.
4. Was möchte ich in der Zukunft nicht tun/denken/sagen?
(z.B. Ich möchte in Zukunft nicht eifersüchtig auf die Neue sein. Falls ich das fühle, mache ich mir deutlich, dass sie auch seine Schattenseiten tragen muss).
Hier antizipierst du schon einmal was vielleicht Negatives und Toxisches kommt und formulierst bereits vorsorglich.
Das ist letztnatürlich eine Mammutaufgabe und im Moment noch zuviel. Mit einigem Abstand, könnte dir dieser Weg vielleicht helfen, da du sehr reflektiert erscheinst. Weiterhin alles Gute und Daumen sind gedrückt für Freitag