Ich denke, dass die beiden jetzt eine Eigentumswohnung kaufen wollen, macht Dir mal wieder die eigentliche Situation bewusst: die Trennung. Denn auch wenn sie schon (oder erst?) ein Jahr her ist, ist diese noch lange nicht verarbeitet. Und sich zusammen eine Wohnung kaufen zu wollen, ist schon eine ganz schöne Ansage. Er plant seine Zukunft mit einer anderen Frau. Auch wenn Du sagst, dass Du ihn nicht mehr zurück haben wolltest - das dürfte trotzdem weh tun. Daher auch die Gefühle - Traurigkeit, Zorn, Stolz.
Zitat von nalea:Und folgt weiter meiner Vermutung, dass immer neue Projekte das Leben der beiden füllen müssen, um nicht eines morgens aufzuwachen und sich eingestehen zu müssen, dass die neue Verbindung weniger sinnstiftend ist als ursprünglich gedacht.
Ich finde es etwas unangebracht, so über eine Beziehung zu urteilen, von der Du praktisch nichts weißt. Und das, was Du weißt, sind einseitige Informationen. Keiner von uns weiß wirklich, warum er mit der Next zusammen ist und ob ihre Beziehung so sinnlos ist, dass man sie mit dem Kauf einer Wohnung abenteuerisieren muss.
Für mich sind da viele Parallelen zu meiner Trennung. Mein Mann, der sich getrennt hat, aber doch nicht so wirklich loslassen wollte oder konnte. Nun kam er nicht zum Kaffee trinken her, denn das hätte ich nicht zugelassen. Aber auch er hat immer wieder Situationen kreiert, um mich zu sehen oder irgendwie Kontakt herzustellen. Am Ende war ich diejenige, die ihm das nicht mehr erlaubt hat. Jetzt, knapp 1 Jahr nach der Trennung, kommt auch von ihm kaum noch etwas. Er hat wohl endlich losgelassen.
Bei Mischka passiert das nicht. Immer noch lässt sie ihn rein, trinkt mit ihm Kaffee, hört sich an, was er erzählt. Was ist der Grund? Auf seiner und auf ihrer Seite - ich verstehe es nicht. Beim Ex von Mischka kann man nur spekulieren - alles andere fände ich vermessen. Lege ich sein Verhalten auf die Erfahrung um, die ich mit meinem Ex machte, dann würde ich annehmen, dass er immer noch versucht, etwas Kontrolle zu behalten. Nicht, um Mischka zu kontrollieren. Um zu sehen, ob sie noch da ist, wo er sie verlassen hat oder ob es voran geht. Um dann, falls er sie wirklich noch zurück will, rechtzeitig einschreiten zu können. Das sind aber nur Vermutungen und sie rühren eben von meiner Erfahrung her.
Und Mischka? Warum kannst Du nicht loslassen, obwohl Du schon länger zusiehst, dass er sich ein Leben mit einer anderen Frau aufbaut? Warum verbannst Du ihn nicht - so gut wie es eben geht, wenn man Kinder und Enkelkinder hat - aus Deinem Leben? Warum lässt Du Dich immer wieder als sein Mülleimer benutzen? Warum lässt Du nicht los? Mal angenommen, Du hättest einen neuen Partner an Deiner Seite - würdest Du dann immer noch Interesse haben bzw. es zulassen, dass Dein Ex regelmäßig bei Dir aufläuft und Dir von seinem Leben erzählt?