Jetzt frage ich mal ganz provokant: Du hast deine Oma als BewHrerin kennen- und schätzen gelernt. Sie scheint ein grosses Vorbild zu sein . Warum hat sie diese starke Rolle und nicht dein Vatr oder deine Mutter? Hast du deine Mutter einmal zur Beziehung zu deiner Oma befragt? War sie tatsächlich glücklich, von ihr diese bewahrende Unterstützung zu bekommen? Warum war das Bewahren hier überhaupt nötig? Warum musste deine Oma bewahren - und was genau?
Bewahren muss man in kritischen Zeiten wenn Verlusst oder Angriff droht.
Welche Dinge gibt es/gab es da?
In einem normalen Leben spielen Festhalten und Bewahren keine so vorherrschende Rolle. Da geht es um Entwicklung, Freiheit leben und eigene Wege in das Neue. - Jetzt wird es deutlich: das was dein Ex macht. Das was dein Grosser macht, deine Tochter trotz sehr grosser innerer und äusserer Nähe macht., und dein Kleiner hoffentlich bald auch.
Der Bewahrer sitzt leider schlussendlich alles festhshalten zu wollen am einsamen Herd. Die anderen kommen vorbei , wenn ihnen vertraute Nähe fehlt. - Leider auch hier: dein Ex.
Der Bewahrer ist die feste Grösse im Leben der anderen. Der Fels, der Unterschlupf zu dem sie kommen, wenn es in ihrer Welt sehr wütet. Ansonsten leben sie ihr Leben, melden sich und nehmen zwar teil, aber ihr Fokus ost ihr eiigenes Leben- und der Bewahrer starrt in den Zeiten des Nichtgebrauchtwerdens einsam in das Feuer des Herdes: wie du Mischka.
Die Frage an dich: Bist du bereit deinen Lieben so vollständig zu vertrauen und sie als kompetenter für ihr eigenes Leben anzusehen als du es sein könntest ( hier tief iin dich reinspüren und kein vorschnelles Ja)..Kannst du es ganz, teilweise oder nicht so gut?
Wo hakt es? Wo sorgst du dich in Bezug auf ihr richtiges Entscheidungen-treffen?
Du bleibst in meinen Augen un deiner Trauers chleife hängen, weil du die Figur der Bewahrerin so hoch hälst, wahrscheinlich auch, weil deine Oma sie fantastisch für dich ausgefüllt hat - hier frag tatsächlich noch einmal deine Muttr, wie es ihr mit Oma ging ind deiner Beziehung zu ihr.
Du hast die Wahl: bleib als vorzeitig gealterte weise Frau und Bewahrerin am Herd. Mit der Gefahr, andere glücjklich werden zu sehen, während deine elementaten Bedürfnusse nach Nähe, partnerschaftlixher Liebe nicht wirklivh erfüllt werden. Und dem nicht wirklich etwas anfangen zu können mit der neuen Freiheit und Entwicklungsmöglichkeit. Dem Heraustreten aus dr Rolle und dem Ausprobieren der neuen Mischka.
In deinem Leben ist ein sehr wichtiges Puzzlestück gegangen ( dein Ex) und du möchtest das restliche Bild möglichst so festhalten, wie du es kennst und liebst. Ein neuer Partner müsste dann in den bereits vorgegebenen Platz passen.
Es werden aber alle Puzzlestücke langsam aus dem Bild gehen. Das ist das Leben. Und nachher bleiben die beiden Stücke Miscka+Haus. Beide Stücke werden von den anderen geliebt, das Haus ein wenig nostalgisch und an das Leben früher gedacht.
Oder du siehst in den neuen Badezimmerspiegel und sagst dir: Verdammte Tat, ich werde mich auf mein Leben konzentrieren, Neues beginnen, das Alte als Bild fürs Wohnzimmer rahmen und dann Abschied davon! Deinen Ex nicht mehr als weise alte Frau beraten und emotional stützen, sondern in sein Leben drehen ud Tschüss! Jeder ist dür sein eigenes Leben versntwortluch. Sei du es such.Oder glaubst du deine Oma würde dich weinend am Kücjentisch sehen wollen? Die hätte dir wohl eher gesagt: Schätzelchen;, zieh die Schuhe an, wir beide kaufen uns ein billiges Bahnticket und suchen uns ein Hostel am Meer oder in der Eifel. Nimm mich mit in dein neues Leben und in Gedanken gehen wir beide deinen neuen Weg und werden Abenteurer!
03.08.2019 08:36 •
x 7 #1292