2604

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

L
Zitat von Mia2:
Ist es das was man will?

Nö! Aber sie will ihn nicht zurück, von daher gibt es keine andere Möglichkeit, als die Tiefs auszusitzen.
Es gibt leider keine Abkürzung. Es dauert so lange wie es dauert. Aber es geht vorbei.
Zitat von Mia2:
Aber Aktion Spiegelschrank

Im Grunde nett......kann man aber auch anders sehen.
Ich hätte die Hilfe nicht angenommen.
Grund : Ich brauch dich nicht dafür. Du hast mich verlassen und ich versuche alleine zurecht zu kommen.
Hilfe für solche Dinge kann ich mir anders holen.

Man darf auch grantig sein, in solchen Lebenssituationen. Ich glaube, man muss es sogar.

14.07.2019 12:27 • x 5 #1231


Mia2
Sicher, jeder reagiert anders. Aber Trotz und falscher Solz (ich brauche dich nicht) bringen einen auch selten weiter.

14.07.2019 12:45 • x 2 #1232


A


Frisch getrennt - verrückte Gedanken

x 3


N
@Mia

Ich finde deine Beiträge hier sehr wertvoll, denn sie repräsentieten bestimmt eine der Stimmen, die in Mischka rumoren. Der Gedanke es doch schon einmal geschafft zu haben und danach nich schöne gemeinsame Jahre verbracht zu haben. Warum sollte es also nicht ein zweites Mal felingen, zumal er doch so leidet.

Dagegen steht, dass er passiv bleibt in Bezug auf die Wiederherstellung der Ehe. Er ist eher wie ein erwachsenes Kind, das die erste Wohnung beziehen muss und regelmässig mit seinen Sorgen und Problemen ankommt. Gleichzeitig aber nicht willens ist, den Weg nach Hause zurückzugehen, um dort als vollwertiger Erwachsener auf Augenhöhe mit Übernahme aller seiner Pflichten, einschliesslich aller emotionalen und finanziellen, gemeinsam zu leben.

In Mischkas Fall hat der Ex eine Vorgeschichte mit Depressionen und Suizidabsichten. Jeder, der ähnliches erlebt hat weiss wie sehr das anstrengt und einen ständig wachsam sein lässt, weil ein Suizid auch gefühlt bedeuten kann, dass man selbst schuld ist oder ihn hätte verhindern können. Das Konstrukt, das so in einer Beziehung entsteht, hat viel mit Angst und auch Erpressung zu tun. Der eine fürchtet um den abdern, der andere weiss, dass er aufgefangen wird und hat bisweilen unangebrachte Forderungen an die Beziehung.

In dem Beispiel des ausziehenden Kindes, wäre hier eine Instabilität, gewohnt unangemessenes Verhalten mit Ansprüchen. Sich dem zu entziehen ist ein schwerer Prozess. Man weiss ja, man kann den Zirkus irgendwie aushalten - hat man ja auch lange- und es gibt neben dem Gefühl des Beqwahrenmüssen auch viel Zuneigung. Dazu kommt ein drihendes zweites Damoklesschwrrt, nämlich das des finanziellen Anspruchs.

Der Zurückgebliebene ist in Sorge, gleichzeitig verletzt über das Verlassen, oft in Alarmbereitschaft. Zu erkennen, dass man nach Jahren des Aushaltens, Liebens und Helfens quasi emotional *beep* im Wind steht, ist wahrscheinlich so, als würde man in einen tiefen Abgrund schauen.

Da ist nichts mehr zu kitten. Nur zu klären, was die rechtlichen Ansprüche sind. Was die Verlassenen weiter emotional einbringen möchten, das müssen sie selbst entscheiden. Und damit, ob sie weiter in Angst, Sorge und Alarm leben möchten.

Was Mischkas Ex möchte, wäre für mich als Aussenstehende mittlerweile herzlich egal. Er ist ein Erwachsener und verhält sich nicht angemessen. Mischka kann aber das Band erst kappen, wenn sie es will und nicht mehr Gründe vorschiebt, warum sie das nicht kann. Das liegt in ihrer Hand und muss sie nach eigenem Tempo und Willen entscheiden. Nur, genauso wie von ihrem Ex erwartet wird, sich um sich zu kümmern, wird der Punkt kommen, an dem die Umwelt von Mischka das gleiche erwartet. Die Kinder haben es ja bereits angedeutet.

14.07.2019 13:00 • x 6 #1233


fe16
Nalea

Auch ich würde es sehr begrüssen und mich freuen wenn aus Gast Dasein bei dir ein angemeldetes Foren Mitglied wird .

Ich lese mehr mit als ich schreibe

Und ich möchte nun mal wieder einwerfen

Nur weil der Herr EX vorgibt zu leiden ,
Weiss keiner ob er wirklich leidet .

Ich denke , so schwer es ist , ist es das beste das Band zu trennen .

Sie wird das schaffen , wenn sie genug Drama , von seine Seite hat

14.07.2019 13:26 • x 2 #1234


Mia2
@nalea. Ich schätze deine Beiträge auch. Es ist eben alles nicht einfach. Sicher kann Mischka allein leben und zufrieden damit sein. Und doch koennte etwas fehlen. Natürlich kann es sein, dass ein neuer Mann ins Leben tritt. Und auch da werden ganz viele neue Kompromisse gemacht werden muessen, damit die neue Beziehung funktioniert Lange Beziehungen wachsen, man gewöhnt sich an die Eigenheiten und Macken. Hier war auch vieles gut. Ob es nochmal so wird, weiss auch keiner. Ich moechte nicht beeinflussen, weder so noch so. Ich gebe bloss zu bedenken. Jeder macht Fehler,und leider Gottes zieht ein Fehler oft andere nach.

14.07.2019 13:42 • x 3 #1235


Mischka
Ich habe jetzt alles gelesen. Und lasse das auf mich wirken, ebenso wie die Gespräche mit meinen Kindern.

Ihr sagt alle das Gleiche und ihr habt alle Recht.

Ich kann sehr resolut sein, was meinen Job, mein Leben und vieles anderes angeht. Nur in Beziehung auf meinen Ex schaffe ich es noch nicht im erforderlichen Maß.

Gestern jährte sich der Tag, an dem sein Bruder starb. Dieser Tag war der Anfang vom Ende meiner Ehe. Ich wusste es da noch nicht, aber ich ahnte, dass etwas vor sich ging, wenn auch nicht, dass es das war. Ich habe in der Folgezeit so viel mitgemacht, ausgehalten, ohne daran zu zerbrechen. Im Gegenteil, ich habe in kürzester Zeit mein Leben auf die Reihe bekommen. Und das lasse ich mir nicht mehr nehmen. Es wird Zeit, auch mal Zähne zu zeigen, Grenzen zu ziehen, auch wenn es mir schwer fällt. Es muss sein, weil es mir schadet.

Mein Schwager kam gerade noch vorbei. Er ist wie ich der Meinung, dass es besser wäre, wenn mein Ex sich noch mal von seinem Psychologen eine Zeitlang begleiten lässt. Er hatte es ihm schon vorschlagen wollen, hat sich aber noch nicht getraut. Ich habe ihm gesagt, dass ich das Gleiche denke und er es ruhig machen soll. Ich bin raus, ich muss mich um mich selbst kümmern.

14.07.2019 19:37 • x 6 #1236


N
Klasse!Mach weiter so!

14.07.2019 20:49 • x 1 #1237


N
Vielleicht auch die Gespräche über den Ex kappen. Wenn der Schwager zu dem Thema mit jemandem sprechen möchte, ist es absoluz legitim ihm sehr nett zu sagen, dass dich Gespräche und Infos zu deinem Ex aktuell noch zu stark belasten und du von und zu ihm nichts hören möchtest und kannst.

Warum soll dich sein psychischet Zustand interessieren,wenn du umgekehrt alleine nachts weinend in det Küche sitzt und er nichts tut, um dir das Leben zu erleichtern?

15.07.2019 05:04 • x 2 #1238


Mischka
Update. Ich habe lange nachgedacht, über das, was meine Kinder mir geraten haben und das, was ihr mir geschrieben habt. Mein Fazit lautete, mehr nach vorne schauen und nicht immer nur zurück - es zieht mich runter.

Meine Woche war so so la la, am Donnerstag Abend habe ich in einem schwachen Moment etwas getan, von dem ich noch nicht genau weiß, ob es auf Dauer gut für mich ist. Stelle ich fest, dass es nicht gut ist, wird es umgehend beendet.

Ich habe ein bisschen Geld in die Hand genommen und mich bei einer Online-Partneragentur registriert. Ohne großartige Erwartungen, aber doch bereit, jemanden kennen zu lernen. Ob mehr daraus wird, werde ich sehen. Ich habe Zweifel, ob das nicht zu früh ist. Ob es das Richtige ist. Ich bin jetzt erstmal meinem Bauchgefühl gefolgt. Und ja, ich habe vorher hier einschlägige Threads gelesen. Ich bin gewarnt und habe entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen.

Jetzt kommt ihr.

20.07.2019 18:40 • x 3 #1239


Babs54
Liebe Mischka, ich wünsche dir nur gute Erfahrungen bei diesem Abenteuer.
Ich kann dir sagen, dass es interessant, teilweise lustig, aber auch sehr lehrreich ist.
Ich habe gelernt, dass ich eigentlich wollte, aber nicht konnte.
Irgendwie gehts für mich (noch) nicht.
Viel Glück dir:)

20.07.2019 19:24 • x 2 #1240


Mia2
Warum nicht. Der Versuch ist es wert, und es wird sicher erkenntnisreich sein. Ich wuerde dir von Herzen wuenschen, dass es wirklich auf Anhieb ein Mr. Right wird. Hoffen kann man ja.

20.07.2019 20:24 • x 3 #1241


Mischka
Bis jetzt hat es zumindest den Zweck der Ablenkung erfüllt. Wie gesagt, ich habe keine großen Erwartungen und gehe es locker an.

An Interessenten mangelt es nicht, es ist aber auch teilweise fast ein bisschen gruselig, was sich da meldet. Da sieht man schon am Profilbild, was gesucht wird.
Ein beiderseitiges Match war aber auch schon dabei . Er hat geschrieben, ich habe geantwortet, mehr ist noch nicht passiert. Vielleicht passiert ja auch nichts mehr. Meine Erwartungen sind nicht allzu hoch. Wenn die ganze Aktion nix wird, verbuche ich es unter Erfahrungen, die ich gemacht habe.

@Babs54 : Mein Gefühl tendiert in die gleiche Richtung. Wenn man es aber nicht probiert, weiß man es nicht.

20.07.2019 20:47 • x 2 #1242


N
Liebe Mischka, eine tolle und gleichzeitig mutige Idee. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass da draussen ein Dschungel ist Aber du wirst garantiert einiges über dich selbst erfahren. Vielleicht triffst du nette Männer, die ein netter Rate sind oder vielleicht merkst du, dass alles noch nicht passt. Beides wäre doch sinnvoll - denn in jedem Fall lenkt es deine Gedanken auf dein Leben und du wirst interessante Erfahrungen machen,

Ich drücke dir alle Daumen
!

20.07.2019 22:03 • x 3 #1243


N
Zweiter Gedanke ( ach nee...haha). Wenn du über einen Haufen seltsamer Typen stolpern solltest, das war schon mmer so, oder? Auf keiner Feier, keinem Event , früher in der Disco oder auch sonst, standen nur Supertypen im Raum. Da war doch auch immer nur max einer, der ganz sympathisch und gut aussah. Der war aber eventuell auch vergeben oder stellte sich im Gespräch als Deko- Artikel heraus.

Im Internet ist es natürlich gar nicht anders. Deshalb kann es doch aber trotzdem prickelnd und klasse sein mal wieder mit Männern zu flirten, zu schreiben und sie vielleicht sogar kennenzulernen. Auf jeden Fall wirst du wieder ein Teil der Mischka finden, die du vor langer Zeit mal warst und überrascht sein, wieviel von dir als 15jährige noch steckt

Auch wenn einige Seltsams dabei sind - die gabs doch aber auch wirklich schon immer - andere Männer und deren guten Seiten kennenzulernen kann nur witzig und lehrreich sein. Den einzigen Tip, den ich noch hätte wäre, die Wackeligkeit und Rückschläge, die es beim Daten auch immer gibt, nicht in ein Generalstatement wie: ich ziehe immer die Falschen an o.Ä. zu leiten. Wenn du merkst, dass das Trennungsthema dich in dem Online Dating oder bei persönlichen Treffen noch sehr triggert, einfach einen Gang zurück. Es kommt ja immer alles zur richtigen Zeit. Viel Glück beim Portal!

21.07.2019 07:21 • x 2 #1244


E
Gruß in die Runde

Mischka wird vor allem schnell merken, ob sie überhaupt schon wieder bereit ist, sich auf einen neuen Mann einzulassen.
Ich persönlich merke sowas schnell, es reicht schon, wenn ich die Männerriege in den Börsen sehe, dann habe ich schon keine Lust darauf
Ich bin da sofort abgestumpft.
Auf jeden Fall ist es eine Ablenkung und wenn es hilft, warum nicht?

Viel Erfolg wünsche ich dir!

21.07.2019 10:29 • x 1 #1245


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag