5

Frisch getrennt nach mehr als 3 Jahren

W
Hallo liebe Mitleidenden,

bin ganz neu in diesem Forum, weil ich in der kommenden Zeit sehr viel Unterstützung, Zuspruch und Rückhalt gebrauchen werden.

Ich habe mich gestern von meinem Freund getrennt, mit dem ich 3, 3 Jahre zusammen war und ca. 3 Jahre zusammengewohnt habe.

Bis vor wenigen Wochen waren wir beide eifrige Baupläne am schmieden, dies ging sogar soweit, dass wir schon erste Architekten und Finanzierer aufsuchten. Vor drei Wochen dann reservierten wir ein Grundstück.

Seit dem merkte ich, dass er sich immer mehr zurückzog, die letzten drei Wochen waren für mich die Hölle, da er einmal sagte, dass er nicht mehr weiß, ob er das Projekt Bauen in Angriff nehmen will und sich unsicher ist, ob er bereit für sowas FESTES ist.

Ich machte mir daraufhin natürlich auch meine Gedanken, ob ich einen Partner will, der sich nach fast 3,5 Jahren mit mir noch so unsicher ist...

Ich war mir gestern morgen bereits sehr sicher, die Beziehung zumindest vorläufig zu beenden, bis er wirklich weiß, was er möchte.

Dann der Klopper: Tagsüber meinte er dann auch, dass wir abends reden müsste.

Dann erkläre er mir später:Er hat sich in seine Arbeitskollegin verguckt.vor 1,5 Jahren war das schonmal,dass er Gefühle für eine andere hatte und damit kam ich all die zeit nur schwer zu recht.als er mir das gestern eröffnet hat,wusste ich sofort,dass ich das nicht nochmal durchstehe und hab mit ihm Schluss gemacht und bin direkt ausgezogen.es war sehr hart,wir waren/ sind beide am Boden,weil wir wirklich dachten,wir hätten uns gefunden.

Und ich denke hier nicht an eine vorübergehende, sondern entgültige Trennung, da ich mich selbst kenne und nicht glaube, ihm jemals wieder vertrauen zu können, zumal er die Kollegin ja jeden Tag sieht.

Er sagte mir gestern auch, dass es nicht an mir liegt, dass ich eine tolle Freundin wäre und er mich auch über alles liebt, aber dass ihm das auch zu denken gibt, wenn ihm das innerhalb von 1,5 Jahren 2mal passiert.

Es ist einfach so schade, weil er mich immer in allem unterstützt hat und eigentlich ein sehr bodenständiger und treuer Kerl ist.

Klar, es kann immer passieren, dass man sich in jemand anderen verliebt, aber doch nicht, wenn die Beziehung läuft ( und das hat sie seiner Meinung nach) und wenn man einen Hausbau plant...

Ich brauche eure Meinung dazu....

Danke euch!

15.08.2012 17:11 • #1


H
Hallo WideAwake,

oje, wenn ich darauf eine Antwort hätte, würde es mir selbst besser gehen... Bei mir sind's knapp 5,5 Jahre, Baupläne, Kinderwunsch...auch er immer ein sehr bodenständiger, treuer Mann, der alles für mich gemacht hätte, mich immer beschützt hätte, der mich wirklich aufrichtig geliebt hat.
Und dann auf einmal fängt er an, sich zurück zu ziehen, ähnlich wie bei dir. Und genauso steckt eine Kollegin dahinter. Sie hat ihm wohl völlig den Kopf verdreht...als ich den Beweis hatte, bin ich auch sofort gegangen. Wie bei dir, die Aussage es liegt nicht an dir.

Raten kann ich dir leider auch nichts. Aber ich wünsche dir viel Kraft, alles durchzustehen! Du bist nicht alleine!

15.08.2012 20:32 • x 1 #2


A


Frisch getrennt nach mehr als 3 Jahren

x 3


W
Danke Hope42.

Wie lange ist es jetzt schon bei dir her?
Hat er schonmal irgendwelche Anstalten gemacht,dass er dich zurückhaben will?

Bei mir ist es jetzt erst der 2te Tag nach der Trennung. Es ist einfach Horror!

16.08.2012 06:00 • #3


Nippes
bodenständiger treuer typ ist in diesem fall leider der blanke hohn... das war mein erster gedanke.
ich bin ein mann und habe schon erfahrungen in alle richtungen gemacht. aber eins ist sicher. liebt mann, dann kann keine andere frau einen um den finger wickeln. das ist einfach fakt. mag man nur sehr gerne, dann ist es der reiz des neuen und dan kommt der jäger und sammler bei einem mann raus. soviel zum erklären warum.

helfen? ja ich debnke, das hast du dir selber und definitiv ist es das richtige was du gemacht hast. ich weiss, das es nicht leicht ist, aber alles andere, hätte es nur schwieriger gemacht. selbst, wenn es diesmal wieder geklappt hätte, wann wäre das nächste mal gewesen?
ich wünsche dir viel kraft und das dein mr. perfect dir über den weg läuft.

16.08.2012 06:51 • x 2 #4


H
Guten Morgen,

heute vor genau 4 Wochen bin ich gegangen...jeden Donnerstag um die besagte Zeit muss ich seitdem daran denken, wie es war, als ich die beiden an mir vorbei fahren sehen habe. Ich weiß jetzt schon, wie es mir heut abend gegen 17.30 Uhr wieder gehen wird:( Danach hab ich ihn zur Rede gestellt, dann haben wir lange miteinander gesprochen und dann bin ich gegangen...
Die Zeit von 4 Wochen kommt mir gerade, wo ich das schreibe, so unwirklich vor. Sind das wirklich schon 4 Wochen, die ich nicht mehr an seiner Seite eingeschlafen bin, nicht mehr mit ihm gegessen habe...es kommt mir immer noch wie gestern vor...

Nein, bisher hat er keinerlei Anstalten gemacht, mich wieder zu wollen, leider. Ich schätze, das liegt daran, dass sie ihm wirklich den Kopf verdreht hat und er sich verliebt hat. Noch denkt er nicht klar und sieht alles nur rosa-rot, sieht nicht wie sie wirklich ist. Er ist nicht der Erste, mit dem sie jemanden betrügt... Wie lange das anhält, keine Ahnung. Ich hoffe fast, dass ich ihn bis dahin gar nicht wieder haben will.

16.08.2012 06:56 • #5


W
Danke Nippes,
Deine Worte helfen mir sehr.mein verstand sagt mir auch zu 100% dass es richtig war,mein Herz halt eben noch nicht.

Es ist einfach krass,zu merken,dass man sich sO in jemandem täuschen kann.und ich weiß,dass mir die Sache noch sehr lange hinterherhängt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit kontaktsperren gemacht?

16.08.2012 12:38 • #6


Nippes
kontaktsperren....na ja, mein geist ist willig, mein fleisch nicht. es ist der horror und meine seele stirbt dabei und das schlimme ist, dass der verstand einem die aussichtslosigkeit in den schädel rammen will und das herz den rammbock immer wieder entschärft. zum kotzen. schei. liebe....hätte ich mich doch nie verliebt....über 20 jahre konnte ich die liebe erfolgreich abwehren, gerade aus dem grund, weil sie einen mehr verletzt, als glücklich macht. seuftz... das leben ist kein ponyhof, dass merke ich immer wieder. man man man und dabei könnte es so einfach sein...ich will doch NUR die wahre liebe auf dem ersten blick erleben und das von beiden seiten.

16.08.2012 16:15 • #7


W
Habe heutest seiner Mutter gesprochen.er hat wohl zu ihnen gesagt,dass seine Gefühle für mich nicht mehr so groß gewesen wären und dass er noch nicht reif ist,es wäre wohl alles anders gelaufen,wenn wir und später getroffen hätten.

Als ich das hörte,hat es mir echt einen Stich versetzt.Sagt er das jetzt,um sich selbst alles schön zu reden?

Mir gegenüber hat er von den geringeren Gefühlen nichts erzählt,als ich am Dienstag Schluss gemacht hätte.Da meinte er nur,dass er zwischen den Stühlen steht.

Ich werde heute nochmal seine Eltern aufsuchen und meine Version erzählen und mich von ihnen verabschieden.

Morgen,wenn ich meine restlichen Sachen holen werde,werde ich ihm auch noch alles sagen,was mir am Herzen liegt und was ich denke!

Zu Hause werde ich dann sämtliche Kontakte löschen.

Was denkt ihr?ist das Rind gute Strategie?

17.08.2012 06:29 • x 1 #8


Nippes
nein mache es nicht....blut ist dicker als wasser. im prinzip wollen seine eltern nich hören, dass ihr sohn der buhmann ist. lass sie in den glauben. du hilfst keinen damit. ihnen nicht und du dir selber auch nicht. seine eltern werden dir schnell fremd werden.

guck nach vorne und schliesse das buch.

17.08.2012 08:23 • #9


W
Es geht mir auch weniger darum,ihn schlecht zu machen,als mich von meinen Schwiegereltern zu verabschieden,da ich immer gut mit ihnen zurecht kam und sie ja auch nichts für die aktuelle Situation können. Für mich ist es erstmal wichtig,mich zu verabschieden,sowohl von ihnen als auch von ihm,damit ich einen richtigen Cut machen kann.

Werde euch dann heute Abend davon berichten und auch darüber,wie ich mich fühle...

17.08.2012 12:43 • #10


W
Ich habe eine riesige Angst vor dem heutigen Tag:Ich werde heute meine restlichen Sachen holen und dann werden wir nochmal in Ruhe über alles reden.

War gestern noch bei seinen Eltern und die sägten mir,dass es ihm auch absolut schlecht geht,dass er mit meiner Reaktion nicht umgehen kann und dass auf keinen Fall eine Beziehung mit der Kollegin entsteht.

Außerdem sagte er zu ihnen was wie:Hätten wir uns nur 2 Jahre später kennen gelernt... Was soll denn bitte diese Aussage?

Habe mich dann gestern mit ihm verabredet und sagte ihm,dass ich 1. Nicht alleine komme und 2. Ihm noch einige Dinge zu sagen habe.

Dann kam von ihm die Antwort,dass er auch nochmal in Ruhe mit mir sprechen will,aber unter vier Augen.

Was bedeutet das?Ich glaube insgeheim hoffe ich darauf,dass er mich bittet zurück zu kommen.

Jetzt habe ich Angst,dass er meine Trennung gut heißt und akzeptiert.

Oh man und jetzt?

18.08.2012 07:31 • #11


H
Zieh das erstmal durch, auch wenn's sehr schwer fällt. Wenn es ihm wirklich schlecht geht, hat er scheinbar nicht damit gerechnet, dass du so konsequent reagierst! Wenn du jetzt dabei bleibst, macht er sich vielleicht mal Gedanken und merkt, was er verliert. Die Frage ist halt trotzdem, wenn das jetzt schon das zweite Mal war, wie oft willst du das denn ggf. noch mitmachen? Ich hätte dann immer Angst, dass es in 1-2 Jahren dann vielleicht wieder ne Andere gibt und alles von vorn beginnt.

18.08.2012 07:54 • #12


W
Also zum Ergebnis des heutigen Gespräches:

Im Raum herrschte erst einmal eine Totenstille, bis ich dann fragte: Und wie gehts dir?

Antwort: Sehr beschissen...

Wir sprachen nochmal über die ganze Situation in den letzten Wochen. Er fühlte sich anscheinend von mir unterbewusst unter Druck gesetzt, dass gleich nach dem Hausbau die Hochzeit und die Kinder folgen müssten, da wir zu dieser Zeit, logischerweise, auch öfter drüber sprachen.

Ich muss zugeben, dass ich bereits vor einem Jahr einen Kinderwunsch hegte, dies sich aber rasch legte, nachdem ich bei meiner Schwester erlebte, wie ein Kind den Menschen einschränken kann.

Und dies möchte ich wegen einer aktuellen Weiterbildung und dem Wunsch, erst mal noch die Welt zu erkunden auch erstmal nicht.

Aber zurück zum Thema: Wie gesagt, er hatte den Eindruck und seine Kollegin trennte sich wohl derzeit von ihrem Freund, weil sie ihn nicht mehr liebte...

Er sagte auch, dass es keine Verliebtheit sei, sondern eher eine Schwärmerei, da beide sich auch tiefgründiger unterhielten und er wohl einfach anfällig war, da er ins Grübeln kam...

Er sagte mir, dass er mich nach wie vor liebt, dass da nie was war und auch nichts passieren wird, da wären sich beide einig, zum einen, weil sie zusammen arbeiten und zum anderen weil er mich liebt.

Soweit... so gut...

Es war im klar, dass ich gehe, wenn ers mir sagt, ihm wars nur nicht klar, dass ich direkt alles mitbnehme und das so konsequent durchziehe...

Ich sagte ihm, dass ich mir momentan unsicher wäre, ob ich nicht voreilig gehandelt hätte, dass ich aber sicher wäre, dass es richtig wäre, erst einmal Abstand zu halten und sich alles weitere zu überlegen...

Er sagt, er überlegt sich nun, ob er wirklich reif ist für den weiteren Weg, ohne irgendwelche Ausflüchte und Schwärmerein...

Und ich muss mir Gedanken machen, ob ich die nächsten Jahre damit klar komme, erstmal keine Kinder in die Welt zu setzen und zu heiraten...

Es wird in irgendeine Richtung gehen... entweder wir merken, dass wir uns beide noch eine Chance geben wollen oder wir merken, dass wir so besser dran sind...

Ich denke, es ist auf jeden Fall gut so, wie es gekommen ist, dieser Knall...

Anmerkungen? Kommentare`?

18.08.2012 19:08 • #13


W
Ich bin total fertig.

Auf dem einen diese Hoffnung, auf der anderen Seite diese Ungewissheit...

Mein Verstand sagt mir irgendwie immer noch,dass es nicht klappen kann und mein Herz schreit jaaaaa.

Es ist schwer,entgültig Schluss zu machen,wenn beide einander lieben.

Hat sich jemand von euch schon aus Vernunft getrennt?

19.08.2012 11:39 • #14


P
...ich versteh dich total.

aber ich finde, was du gemacht hast, war das einzig richtige.
denn selbst wenn ihr wieder zusammenkommen solltet... meistens hat so ne trennung doch nen sinn gehabt. und vor allen dingen gründe.
und die werden auch nach einer nochmaligen zusammenkunft weiter da sein, irgendwo, immer.
es wird nie wieder so wie vorher.
und meistens ist es schon ein schlechtes zeichen, wenn ein lebenspartner sich anderweitig verguckt, selbst wenn es nur eine schwärmerei ist.
vertrau deiner ersten reaktion - meistens sind die nämlich doch die richtigen. du hattest keine lust auf so einen mist. und das hast du auch gar nicht nötig.
so traurig es ist, in so nem fall ist man doch allein echt besser dran...

:/

19.08.2012 11:52 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag