Frisch getrennt - jeder Tag ist eine Qual

J
Hallo zusammen,

habe hier schon ein bisschen mitgelesen und auch schon einige hilfreiche Tipps entdeckt, aber ich möchte meine Geschichte kurz schildern, vllt. erkennt ja jemand seine Situation wieder und kann mir einen Rat geben.

Mein Freund und ich waren jetzt ca. 1 1/2 Jahre zusammen, nicht so lange wie manch andere hier aber unsere Zeit war sehr intensiv und wunderschön, leider hatte Beziehung einen nicht ganz so leichten Start wie man sich das wünscht aber ich ließ ihm die Zeit und kämpfte für unsere Beziehung. Alles war perfekt und ich hatte für mich den perfekten Partner gefunden.

Dann vor ca. 3 Wochen zog er sich zurück, meldete sich kaum noch, wobei ich das zuerst mal auf seinen Prüfungsstress bezogen hatte, also ließ ich ihn und wartete ab bis er die Prüfung abgeschlossen hatte. Nachdem sich auch danach nichts änderte fragte ich nach was los sei, er antwortete mit den Worten: Ich weiß nicht ob das alles noch so passt, einen Tag möchte ich die Beziehung und den nächsten wieder nicht. Ja das war ne Ansage, natürlich war ich geschockt und wusste nicht mehr weiter. Habe meine Tasche genommen und bin gegangen. Das war Montag. Bis Mittwoch dann Funkstille was für mich die absolute Katastrophe war...dann schieb ich ihm um Klarheit zu bekommen und wir verabredeten uns für ein Treffen am Freitag aber in seiner Nachricht schrieb er das er mir ja schon am Montag versucht habe zu erklären was los wäre.

Dann kam der Freitag und eigentlich wusste ich schon was kommt aber ich wollte es irgendwie nicht wahrhaben und hoffte darauf das er sich besinnt, bzw. mir wenigstens einen guten Grund dafür sagen kann, außer Ich kann dir nicht das geben was du brauchst, oder das ich dich so behandle hast du nicht verdient aber wie es dann so kam trennte er sich unter Tränen von mir. Für mich brach eine Welt zusammen, wir hatten uns kaum gestritten und der Grund Das hast du nicht verdient das du so behandelt wirst ist zwar nett aber ein richtiger Grund war das für mich nicht. Aber mehr sagte er mir auch nicht. Das musste ich erstmal sacken lassen, löschte direkt alle Nachrichten und Handynummer, schrieb sie mir nur auf einen kleinen Zettel und verstaute sie in der Schublade....dann kam der Sonntag, der Tag den wir immer gemeinsam verbrachten und siehe da, ich krame die Nummer raus und schreibe ihm : Lohnt es sich für unsere Beziehung zu kämpfen? ich hatte es noch nicht weggeschickt da dachte ich mir schon, wie doof bist du eigentlich....aber gut, kurz darauf klingelte mein Handy und ich hatte ihm am Apparat, wir redeten kurz über belangloses und dann sagte er mir: Ich dachte das hätten wir Freitag geklärt. Zack der nächste Schlag ins Gesicht...

Alles dreht sich um ihn ich kann einfach nicht verstehen warum? Am Dienstag bin ich dann hin um seine Sachen zu bringen und um mich bei seinen Eltern für die schöne Zeit zu bedanken. Er sollte zu dem Punkt nicht da sein. Da stand ich also vor dem Haus mit meinen Blumen für die Mutter und das Auto stand dann doch da und ich dachte schei. drauf, Augen zu und durch. Hab mich zusammengerissen und keine Träne verdrückt. Dann kam unsere Begenung, er meinte mein Knie streicheln zu müssen und mich in den Arm zu nehmen, als ich ihm sagte das er das nicht braucht reagierte er etwas stinkig. Gut, damit hatte ich mir dann wieder kein Gefallen getan und die Hoffnung keimte wieder auf.....

Gestern rief er mich dann an, wir hatten noch einige finanzielle Dinge zu klären als das geklärt war fragte er mich ob wir denn jetzt noch Kontakt haben könnten weil mich so einfach aus seinem Leben streichen könne er und wolle er mich auch gar nicht....sag mal geht's noch? Ich versteh einfach die Welt nicht mehr.... Ich habe ihm dann zu verstehen gegeben das ich sehr verletzt bin und das ich das erst mal verarbeiten müsse. Das verstand er dann auch und meinte er hätte mir schon genug angetan dann müsse er das durch Kontakt halten nicht noch verschlimmern....

Jetzt sitz ich hier voller Hoffnung und Selbstzweifel, ich weiß nicht wie es weiter gehen soll...Momentan ist jeder Tag ne Qual...Geht's grad jemand genauso oder kann mir einer einen Tipp geben.

Ich weiß normalerweise sollte ich denken, schei. drauf der will dich nicht mehr guck nach vorn aber das ist so verdammt schwer

Vllt kann mir ja einer einen Rat geben, würde mich freuen

Jody

08.05.2014 08:38 • #1


H
Hallo Jody,

das ist eine doofe Situation für dich
Für mich klingt es so, als habe er sich die Entscheidung sehr genau überlegt und sich damit
schon lange zuvor befasst. Auch wenn du das jetzt wahrscheinlich nicht hören möchtest, aber ich
denke die Sache ist durch. Klar ist er lieb zu dir und ja du wirst ihm sicherlich auch noch fehlen, aber
für mich klingen seine Verhaltensweisen nicht danach, dass er euch noch einmal in Form einer Beziehung
eine Chance geben möchte, sondern eher nach Mitleid, weil er weiss und auch sieht das du sehr leidest.
Er mag dich und es wird ihm auch weh tun, dass du so traurig bist, aber ich denke mehr irgendwie nicht…

Das einzige was dir jetzt hilft ist abzuschliessen; das heisst keinen Kontakt mehr und dein eigenes Leben leben. Dinge tun, die dir Spaß machen und die Hoffnung auf einen Neuanfang erstmal begraben.
Ich denke derzeit seinem Verhalten nach ist das sowieso nicht mehr möglich…:(

Je mehr Kontakt du zu ihm hast, desto schwieriger wird es für dich ihn zu vergessen.
Und zu kämpfen ist Quatsch; ich sage es immer wieder um eine Beziehung oder eine Liebe sollte und muss man nicht kämpfen. Das muss alles von allein kommen, heisst ER muss kommen, wenn er das nicht tut, dann ist es auch wertlos.

Bitte kontaktiere ihn nicht mehr! Um deinetwillen.
Versuche Dinge zu tun die dich erfüllen. Klar zwischendurch muss man auch mal trauern, aber tue es für dich.

Kopf hoch

08.05.2014 09:13 • #2


A


Frisch getrennt - jeder Tag ist eine Qual

x 3


J
Danke Hanni für die liebgemeinten Worte

Es ist so das mein Kopf sagt, schließ damit ab! und du hast sooo recht um Liebe sollte man nicht kämpfen müssen.

Aber das Herz sagt halt leider was anderes, ich bin so enttäuscht darüber das ihm das alles anscheinend so wenig wert ist. Ich denke dann immer man muss auch mal die Zähne zusammen beißen bei sowas. Meine Mutti sagt immer, glaubst du ich habe deinen Vater immer geliebt? Da bin ich auch nicht direkt abgehauen! Siehe da die beiden sind seit 43 Jahren verheiratet.

Aber wenn die Gefühle nicht mehr da sind kann man da wohl nichts dran machen. Aber was ich mich dennoch frage warum will er Kontakt? Um sein Gewissen zu beruhigen?

LG

08.05.2014 09:24 • #3


H
Hallo Jodi,

du denkst viel zu sehr über unnötige Dinge nach!
Fakt ist: Er will nicht mehr, denn ansonsten würdet ihr jetzt auch noch
zusammen sein. Das er sich so verhält, ja nun… genau weiss ich es auch nicht,
aber es klingt so als würde er dich mögen und ja er hat Mitleid, aber Liebe ist das nicht
Und was heisst so wenig wert? Das stimmt ja nicht. Was soll er denn machen, wenn er nicht mehr das
fühlt? Soll er es dir vormachen? Ist doch auch blöd und geht sowieso nicht gut.
Man muss nicht die Zähne zusammen beissen, das ist doch kein Kampf. Er will nicht mehr, das musst
du akzeptieren. Da muss er nicht kämpfen für etwas was nicht sein soll
Sorry für die harten Worte, aber leider ist es so…

Sage ihm wenn er sich von sich aus noch einmal melden sollte, dass du keinen Kontakt mehr willst und das auch
nicht weinerlich sondern stark und erwachsen. Meldet er sich nicht mehr, lasse es einschlafen, heisst melde dich bitte auch nicht mehr bei ihm… so schwer es auch ist, wenn du immer weiter Kontakt zu ihm hast, reisst es nur alte Wunden auf. Bringt ja nix…

LG

08.05.2014 09:32 • #4


T
Hallo Jody willkommen hier im Forum
als erstes möchte ich dir deine Frage wie ich denke beantworten
Warum will er noch Kontakt.
Also das möchte fast jeder der sich trennt vom verlassenen ganz einfach es macht einen grossen unterschied wenn der ex partner noch zur verfügung steht den für den der verlässt ist die situation besser er hat ja in dem sinn nichts verloren klar seit ihrkein paar mehr aber du bistja noch da das heisst ihm fehlt ja nichts wenn er wissen will kann er dir schreiben wenn er dich sehen will trefft ihr euch alles solche sachen somit hat der verlasser der sich trennt diese sogennaten verlustängste nicht.
Der der verlasssen wird und noch kontakt hat zum ex der ist der depp der erhofft sich durch aktionen wie sms oder anrufe mehr und kommt nie von seiner trauer weg weil immer der ex noch present ist.
Deswegen mein tip den kontakt komplett abrechen damit es dir besser geht und dein ex auch merkt was er verloren hat.
Kopf hoch wir helfendir und du schaffst das es braucht zeit und tut weh aber da müsssen wir alle durch

08.05.2014 11:47 • #5


J
Danke für deinen Rat Toni.

Ich denke auch das es das beste sein wird den Kontakt ganz abzubrechen. Und du hast Recht, jeder Anruf und jede Nachricht lässt die Hoffnung aufkommen das er es sich vllt. doch anders überlegt. Ich denke das was er tut, tut er um sein eigenes Gewissen zu beruhigen, er fragt wie es mir geht und geht dann quasi zur Tagesordnung über, wie was hat deine Bewerbung ergeben oder wie geht's deinen Eltern oder sonstiges.

Ich weiß ich bin nicht die einzige der es so geht und ich weiß auch das es wieder besser werden wird. Vllt muss ich auch erst mal schnallen das er einfach nicht mehr möchte und das fällt mir so schwer, weil nichts vorgefallen ist was eine Trennung hätte auslösen müssen/können. Hatten nie Streit, vllt. die ein oder andere Meinungsverschiedenheit aber das ist ja völlig normal.

Er meinte die Gefühle wären nicht mehr da und das man so was nicht erzwingen kann ist mir vollkommen klar und auch das kann ich ihm mit Sicherheit hoch anrechnen das er da so ehrlich gewesen ist, aber es tut sehr sehr weh. Einerseits möchte ich den Kontakt weils mir dann für den Moment auch gut geht aber danach fühl ich mich beschissen.

Hatten so eine Situation schon mal im letzten Jahr, da hat er sich aber nach 2 Tagen wieder berappelt, wird er diesmal aber denke ich auch nicht und es wäre auch mehr als unvernünftig sich nochmal darauf einzulassen, wer weiß wie lange die Gefühle dann halten.

Es ist sehr traurig und dieses Mal, ist auch mein erstes mal das ich verlassen wurde, stehe ich auf der anderen Seite und weiß jetzt nur zu gut wie mein Ex Partner sich damals gefühlt hat.

08.05.2014 12:26 • #6


J
Es gibt was neues, haben gestern nochmal gesprochen und er hat zu mir gesagt das es keine Kurzschlussreaktion war sondern er schon länger überlegt hat was richtig oder falsch ist und das es ihm sehr leid tut, was ich ihm auch glaube.

Jetzt habe ich die Gewissheit das er wirklich nicht mehr möchte und muss das jetzt akzeptieren, habe jetzt den Kontakt komplett abgebrochen und ihm mitgeteilt das ich jetzt erst mal damit fertig werden muss da es für mich ja sehr überraschend kam die Trennung.

Jetzt heißt es Augen zu und durch

Was habt ihr gemacht um auf andere Gedanken zu kommen?

Ich lenke mich wirklich viel ab aber irgendwann holt es mich doch wieder ein. Ich weiß trauern muss sein....

LG

09.05.2014 08:58 • #7


T
Ohje jodi helfen tut nur die zeit und dieses Forum.
Oder Sport also die Freizeit so gut wie möglich verplanen und mit Freunden unterwegs sein das hilft.
Woher kommst du und wie alt bist du

09.05.2014 09:03 • #8


H
Hallo Jody

Leider war das ja eigentlich auch schon klar oder? Ich weiss, man will es nicht wahr haben!
Das einzige was jetzt hilft, ist eine strikte Kontaksperre und Ablenkung, heisst Sport, Freunde, Arbeit, Shoppen, Wellness usw. Etwas anderes raten, kann man da nicht. Versuche nur nicht allzu sehr in deiner Trauer zu versinken.
Es geht immer weiter! Auch ohne ihn!

Kopf hoch

09.05.2014 09:11 • #9


J
Stimmt, Ich wollte es nicht war haben und ich hab eigentlich immer noch gehofft das es wirklich eine Kurzschlussreaktion war aber er hat mir definitiv versichert das es das nicht war, leider. Aber die Ansage tat irgendwo auch gut um jetzt endgültig den Kontakt abzubrechen, vllt. hab ich das auch mal gebraucht. Jetzt weiß ich 100 % wo ich dran bin.

Toni ich bin 28 und komme aus NRW.

Habe diverse Dinge die ich damals aufgegeben habe wieder begonnen und das tut auch irgendwo gut und wahrscheinlich stimmt der Spruch: Die Zeit heilt alle Wunden....

09.05.2014 09:23 • #10


T
Jodi das wird schon da müssen wir alle durch aber es kommt der Tag wo wir dann froh sind das,es so gekommen ist und hey wir helfen dir wenn.es dir schlecht geht

09.05.2014 09:57 • #11


J
Das stimmt da müssen wir jetzt wohl durch.

@ Hanni: Habe gelesen das du einem das Buch Schluss mit Kummer, Liebes empfohlen hast, ich habs gestern gleich bestellt. Sowas hilft mir immer ungemein und zu wissen das man nicht alleine ist.

Was habe ich gestern hier gelesen:

Irgendwo auf der Welt gibt es Menschen die würden sich wünschen sie hätten NUR Liebeskummer.


Also Gott sei Dank NUR Liebeskummer!

09.05.2014 10:47 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag