246

Friendzone - geht da noch was?

E
Könnte es natürlich auch einfach kurz halten ohne viele Erklärungen und ohne viel darauf einzugehen.

Indem ich mich für Ihre ehrliche Nachricht von ihr bedanke und sie sehr zu schätzen weiß. Dass mir die Treffen mit ihr auch sehr gut getan haben und ich einfach weiterhin mich mit ihr treffen möchte um herauszufinden wo die Reise hingeht.

Also kein Wort von Druck oder Freundschaft oder Liebeszugeständnisse. Darf ich mich weiterhin mit dir treffen möchte obwohl sie so eindeutig geredet hat zeigt das doch eigentlich was ich möchte.

23.04.2024 08:26 • #76

E
Ich finde es sehr schwierig die richtigen Worte zu finden, da ich schon denke dass sie einen ängstlich unsicheren Bindungsstil haben könnte. Und da ist natürlich wichtig die richtigen Worte zu wählen, damit der Gegenüber nicht falsche Dinge interpretiert.

23.04.2024 08:28 • #77

A

Friendzone - geht da noch was?

x 3

c_minor
Zitat von Einbahnstraße:
Also kein Wort von Druck oder Freundschaft oder Liebeszugeständnisse.

Druck entsteht oft nicht nur durch das gesprochene Wort ...

Zitat von Einbahnstraße:
Und da ist natürlich wichtig die richtigen Worte zu wählen, damit der Gegenüber nicht falsche Dinge interpretiert.

Es hat noch nicht mal richtig angefangen und fühlt sich schon an wie Taktieren und ein Balancieren auf rohen Eiern.
Finde den Fehler.

23.04.2024 08:30 • x 5 #78

DieSeherin
Zitat von Einbahnstraße:
Wobei ich nicht weiß was sie mit ängstlich wirklich meint. Das hat sie nicht genauer formuliert.
Bindungsangst, oder Angst mehr zuzulassen, oder Angst verlassen zu werden oder Angst zu schnell zu viel zu wollen um sich vor Enttäuschungen zu schützen?

das kann ja dann ein gesprächsthema fürs nächste date sein - warum trefft ihr euch eigentlich nur alle zwei wochen?

Zitat von Einbahnstraße:
Also gar nicht auf dieses freundschaftsthema eingehen? Also nicht davon dass ich die Zeit mit ihr auch einfach nur genießen möchte und wir schauen wie es in Zukunft weitergeht?

ja, das würde ich (für den moment) auch so machen...

Zitat von Einbahnstraße:
Ich hätte sie halt angerufen. Und telefoniert.

... und weitergehende gespräche auch nur telefonisch, oder persönlich führen.

Zitat von Einbahnstraße:
Indem ich mich für Ihre ehrliche Nachricht von ihr bedanke und sie sehr zu schätzen weiß. Dass mir die Treffen mit ihr auch sehr gut getan haben und ich einfach weiterhin mich mit ihr treffen möchte um herauszufinden wo die Reise hingeht.

jepp! über so eine antwort würde ich mich an ihrer stelle freuen.

23.04.2024 08:32 • #79

Heike1307
Zitat von Einbahnstraße:
Und da ist natürlich wichtig die richtigen Worte zu wählen, damit der Gegenüber nicht falsche Dinge interpretiert

Warum? Ich finde es schwierig gleich am Anfang des Kennenlernens jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Sei doch einfach wie du bist. Wenn es dann nicht funzt, weißt du, es passt einfach nicht. Und nicht so viel herum schreiben. Ich bin immer dafür, sich nicht zu verstellen und dem Gegenüber ehrlich und authentisch zu zeigen. Was hast du zu verlieren?

23.04.2024 08:33 • x 1 #80

H
Zitat von Einbahnstraße:
Und da ist natürlich wichtig die richtigen Worte zu wählen, damit der Gegenüber nicht falsche Dinge interpretiert.

Akzeptiere doch einfach was sie gesagt hat und entscheide ob du das für dich möchtest. Treffen usw.

Du vermutest, interpretierst, zerbrichst dir den Kopf.

Sie scheint sicherer als du zu sein.

23.04.2024 08:34 • x 2 #81

P
Ich hab mal ne Frage, so an Alle : Ist es denn wirklich so, dass eher normal ist, dass man sofort weiß, ob man denjenigen als Partner haben möchte ? Nach so kurzer Zeit ? Also , ist Unsicherheit diesbezüglich immer mit Vorsicht zu genießen?

Für mich war es bisher eigentlich immer eher normal zu sagen und zu denken: Schaun wir mal...

Aber vielleicht bin ich ja auch ängstlich/unsicher/vermeidend. Hm.

23.04.2024 08:34 • x 3 #82

G
Ich würde der Frau alles Gute wünschen und sie vergessen. Was soll das mit Freundschaftsangebot?

Ein Mann hat mich geghosted und dann nach 5 Monaten ist er aufgetaucht, mit Freundschaftsangebot... Was für ein Clown.

Wenn man bedürftig ist, dann kann man natürlich Freundschaftsangebot annehmen... Sonst abhacken und vergessen.

23.04.2024 08:37 • x 3 #83

Happylife1981
Ich selbst kann nach 2 Dates schon sagen, ob es auf eine Beziehung hinauslaufen könnte, oder eine Freundschaft.
Wenn keine Anziehung da ist, wirds nicht mehr als Freundschaft.

Zum Thema, mir wäre das zu anstrengend, jetzt schon.

23.04.2024 08:38 • x 2 #84

H
Zitat von phoenix123:
ängstlich/unsicher/vermeidend

Bleibe dabei:
nette Umschreibung für fehlende Anziehung und wenn man dann doch erstmal abwarten will wie es sich entwickelt, kommuniziert man das nicht so klar.

23.04.2024 08:39 • x 3 #85

c_minor
Zitat von Heike1307:
Was hast du zu verlieren?

Bitte nicht vergessen: Für bedürftige, unsichere und selbstwertschwache Menschen ist ein Korb ein Weltuntergang.

Zitat von Hoffi78:
Du vermutest, interpretierst, zerbrichst dir den Kopf.

Ein sicheres Zeichen von Unsicherheit.
Ansonsten gäbe es eine klare Ansage nach dem Motto: Du weisst, wie du mich erreichst, wenn du weisst, was du willst. - Punkt.

Zitat von phoenix123:
Ist es denn wirklich so, dass eher normal ist, dass man sofort weiß, ob man denjenigen als Partner haben möchte ? Nach so kurzer Zeit ? Also , ist Unsicherheit diesbezüglich immer mit Vorsicht zu genießen?

Diesbezüglich bleibe ich persönlich bei meiner Einstellung, dass jemand, der wirklich Interesse hat, Zeit und Wege findet, während jemand, der kein wirkliches Interesse hat, Mittel und Wege findet sich mehr oder weniger diplomatisch aus der Sache rauszuziehen.

23.04.2024 08:41 • x 3 #86

Heike1307
Zitat von c_minor:
Für bedürftige, unsichere und selbstwertschwache Menschen ist ein Korb ein Weltuntergang.

Der TE kommt mir so nicht vor.

23.04.2024 08:43 • #87

Wurstmopped
Zitat von Einbahnstraße:
Also gar nicht auf dieses freundschaftsthema eingehen? Also nicht davon dass ich die Zeit mit ihr auch einfach nur genießen möchte und wir schauen ...

Nein, nicht thematisieren.
Den Druck macht wenn, sie sich selbst.
Du hast bisher das Thema Beziehung noch gar nicht aufs Spielfeld gebracht, oder?

Bedanke dich für die tollen Dates und das du dich in ihrer Gegenwart sehr gut fühlst und du sie gerne als bald wiedersehen willst!

Willst du dich von dir aus in die Freundschaftsecke setzen?
Was kann passieren, Szenario 1, sie ist nicht an dir interessiert, sie will kein weiteres Date, unabhängig davon ob du den Verständnisvollen gibst oder nicht.
Szenario 2, sie ist unsicher und du signalisiert durch dein Auftreten Selbstsicherheit, du weißt was du möchtest und lässt dich so schnell nicht davon anbringen.
Manchmal ist es so, dass die Dame auch zum jagen getragen werden möchte
Sie hat ja die Möglichkeit unter 4 Augen, dir die nur Freundschaft anzubieten.
Gibt die dir dann den Korb so what.
Bleibe bei dir und versuche nicht irgend etwas verbal zu verhandeln.

23.04.2024 08:43 • x 1 #88

Heike1307
Zitat von c_minor:
Diesbezüglich bleibe ich persönlich bei meiner Einstellung, dass jemand, der wirklich Interesse hat, Zeit und Wege findet, während jemand, der kein wirkliches Interesse hat, Mittel und Wege findet sich mehr oder weniger diplomatisch aus der Sache rauszuziehen

Aber doch nicht nach dem 2. Date. Da war ich mir NIE sicher.

23.04.2024 08:44 • x 2 #89

c_minor
Zitat von Heike1307:
Der TE kommt mir so nicht vor.

Er hat die Sache initiiert, in dem er sie auf FB angeschrieben hat.
Er hat ein sehr genaues Skript im Kopf, was wann passieren muss (Stichwort: Körperkontakt).
Er klammert sich krampfhaft an ambivalente Signale der anderen Seite, um vermeintliche Sicherheit zu gewinnen.
Er betreibt exzessives Overthinking und braucht Rückversicherung von allen möglichen Seiten aus.

Zitat von Heike1307:
Aber doch nicht nach dem 2. Date. Da war ich mir NIE sicher.

Wenn zwischen Dates Wochen liegen, spricht das schon ein sehr deutliche Sprache - oder?
Es sei denn, ich habe noch eine Handvoll anderer Aspiranten in der Pipeline, die ich auch noch austesten muss.

23.04.2024 08:46 • x 5 #90

A

x 4