23

Freundschaftskummer tut weh

S
Hi zusammen:)
Hier geht es zwar nicht primär um die Liebe, aber vielleicht hilft es mir trotzdem mal alles aufzuschreiben und der ein oder andere kann gern seine Meinung dazu abgeben. Es tut mir Leid, wenn der Text etwas länger wird, aber ich schreibe alles chronologisch auf, damit man einen besseren Überblick bekommt.

Also ich fang mal ganz am Anfang an. Ich habe eine Ausbildung gemacht und dort zwei andere Azubis kennengelernt ( I weiblich genauso alt wie ich und O männlich 4 Jahre älter)
Ich habe mich sowohl mit I als auch mit O unabhängig voneinander schnell angefreundet. Generell war unser ganzer Jahrgang schnell untereinander gut vernetzt und wir haben auch immer zusammen in der Kantine Mittag gegessen.

Ich hatte damals einen Freund, mit dem ich zu dem Zeitpunkt 1 Jahr zusammen war. Allerdings war ich nicht in ihn verliebt. Er war damals mein bester Freund und irgendwie hat sich mehr entwickelt zwischen uns. Ich weiß, ich hätte es ihm damals gestehen müssen dass meine Gefühle nicht so stark sind wie seine, aber um dieses Thema soll es hier nicht gehen.

Jedenfalls habe ich mich nach einer Weile in O verguckt. Wir haben uns sehr gut verstanden und hatten den gleichen verrückten Humor. Er hat mich total geflasht.
Da ich aber vergeben war, habe ich mich natürlich nicht an O ran gemacht, sondern nur seine Anwesenheit genossen. Das war auch okay für mich.

Ich habe jedoch dann auch nach und nach gemerkt, daß O mir überaus viele Komplimente machte und auch so oft Sachen gesagt hat, die nicht mehr freundschaftlich waren. Er verkaufte es dann oft als Spaß und sagte auch dass ich ja vergeben sei und er sowieso keine Chance hat.
So lief es dann mehrere Monate, er flirtete etwas mit mir aber sonst passierte nichts zwischen uns.

Irgendwann bekam ich aber mit das I wohl auch an O Interesse hatte und sie erzählte dann auch dass die beiden sich manchmal privat treffen ( Beide waren Single). O hatte mir davon , obwohl wir eng befreundet waren, nie etwas erzählt.
I wollte dann irgendwann mit ihm in Richtung Beziehung, jedoch korbte O sie, mit der Begründung dass er momentan keine Beziehung möchte und er nichts mit einer Kollegin anfangen möchte. Trotzdem hatten die beiden dann regelmäßig S., also Freundschaft Plus sozusagen;)

Für mich war das auch ok. Ich war nicht in ihn verliebt, es war eher wie eine starke Schwärmerei, ein richtig toll finden, aber eine Beziehung mit ihm konnte ich mir damals, vielleicht auch aufgrund der Umstände nicht vorstellen.

Mit I wurde die Freundschaft auch immer enger, dass ich O auch attraktiv fand, verschwieg ich ihr, weil ich dachte es ist sowieso nur temporär und es wird nichts zwischen uns passieren.

Irgendwann wurde aus uns eine Art Dreier Gespann. ja ich weiß, komische Kombi
Er flirtete irgendwie gefühlt mit uns beiden und es wirkte so, als würde es sie auch nicht sonderlich stören, dass er auch Interesse an mir zeigte.

Irgendwann aber entwickelte sich bei mir das Gefühl dass er doch Gefühle für mich hatte. Er gestand es mir schließlich auch. Es war einfach Irgendwann nicht mehr zu übersehen, dass sein Verhalten mir gegenüber nicht mehr freundschaftlich war. Wir redeten leider aber nie so wirklich über alles. Jedoch sagte ich auch klipp und klar dass ich mir keine Beziehung vorstellen kann, zum einen weil ich einen Freund hatte und zum anderen auch weil er und meine Freundin was miteinander hatten. Damit war er bei mir sowieso was eine potenzielle Beziehung angeht raus.
Er fragte zwar immer mal wieder nach einem Date, ich lehnte aber konsequent ab und dann hörte er auch auf zu fragen.

Nach unserer Ausbildung kam er irgendwann doch mit I zusammen. Ich war immer noch sehr gut mit ihr befreundet. Kurz nachdem beide zusammen kamen trennte ich mich von meinem damaligen Freund.
Ich war dann eine Weile Single und ab und an waren wir auch zu dritt unterwegs.

Bei diesen Treffen war es schon so dass er mir oft Komplimente machte, eher oberflächliche übers Aussehen oder das er mich lange ansah. Meine Freundin war dabei. sagte aber nichts dazu. Einmal fragte ich sie, ob es sie nicht stören würde. Sie sagte dass sie Anfangs etwas eifersüchtig war aber das sie uns beiden vertraut und sie glaubt, dass er einfach nur gerne flirtet aber sie nie betrügen würde.

Irgendwann hörte es auch auf dass er mich anbaggerte. Auch der Kontakt mit ihm wurde weniger und irgendwann hatten wir so gut wie keinen mehr. Ich lernte dann meinen jetzigen Freund kennen und wir fingen auch an was als vierer Gespann zu unternehmen. Wie gesagt in den letzten Jahren kamen gar keine Anspielungen mehr von ihm und wir hatten auch privat ( außer bei den Treffen) keinen Kontakt mehr.

Auf der Arbeit sehen wir uns auch nicht mehr, da ich das Gebäude gewechselt habe.

Ich hatte in den letzten Monaten das Gefühl dass sich alles gut gefügt hat und wir die Vergangenheit hinter uns gelassen haben. Es war sehr schön mit ihr, sie wurde zu einer meiner engsten Freundinnen. Mein Freund versteht sich auch gut mit ihr und auch gut mit ihm.

Allerdings ist mir letztes Jahr aufgefallen, dass sie irgendwann aufgehört hat mich nach Treffen zu fragen. Also wir trafen uns oft, aber nur wenn ich ein Treffen vorschlug. Dann war es auch immer schön und lustig. Nach ein paar Monaten habe ich es mal angesprochen aber sie meinte nur dass sie viel Stress hat im Moment.
Doch sie meldete sich irgendwie gar nicht mehr von sich aus( davor hatten wir eigentlich täglich geschrieben oder telefoniert)

Dann meldete ich mich auch mal 2 Wochen nicht, um zu schauen, ob was kommt und es kam nichts.
Ich schrieb dann wieder und erwähnte auch dass ich das Gefühl habe das wir uns momentan etwas entfremden und das mich das traurig macht und ob etwas vorgefallen ist oder wieso es so wenig Kontakt geworden ist.

Sie ging nicht darauf ein. Meldete sich dann aber immer noch nur sporadisch.
Schließlich hatten wir zuletzt im Juni Kontakt. Ich schlug ihr ein Treffen vor. Ich schrieb ihr zwei drei Terminvorschläge und sie sagte, sie meldet sich die Tage. Naja was soll ich sagen, sie hat sich nie wieder gemeldet. Von jetzt auf gleich hat sie mich ohne ein persönliches Gespräch aus ihrem Leben gestrichen.

Ich bin total verletzt und mir geht es wirklich schlecht. Sie war einer meiner engsten Freundinnen und ich hatte ehrlich gesagt nie das Gefühl das irgendwas aus der Vergangenheit zwischen uns stand.

Mein Freund sagt jedoch dass er sie verstehen kann. Das sie wahrscheinlich doch nicht mit all dem klar kam. Also damit das ihr Freund auch mal Gefühle für mich hatte. Von meiner Schwärmerei für ihn damals weiß sie allerdings auch gar nichts. Aber das war ja auch bevor sie zusammen waren.

Mein Freund meinte auch dass O mich bei den Treffen manchmal sehr lange angeschaut hat und dass er glaubt dass da von seiner Seite doch noch was sein könnte. Da glaube ich allerdings nicht.

Meint ihr das könnte der Grund sein für ihren Rückzug oder klingt das eher so als würde etwas anderes dahinter stecken? Manchmal verändern sich ja auch leider grundlos die Dynamiken in einer Freundschaft. Mir ist zb auch aufgefallen dass als ich einen Trauerfall in der Familie hatte und es mir sehr sehr schlecht ging, sie nicht so richtig für mich da war.
Keine Ahnung, ob die ganze Freundschaft irgendwie nur eine Illusion war und ich es nicht wahrhaben wollte

02.11.2024 11:23 • #1


paul258
Puh, also das ist natürlich nun etwas Rätsel raten, da am Ende ja nur sie es weiß.
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass so etwas dutzende Gründe haben kann von denen du nicht mal die Hälfte kennste. Manche Menschen entfernen sich einfach, so ist das Leben nun mal.
Also es könnte wirklich alles sein.

Da du aber nun die Geschichte so genau aufgeschlüsselt geschrieben hast, würde ich mal darauf eingehen.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist sie nun mit O zusammen, richtig? Und/oder sie werden Kontakt haben.
Dann ist die Antwort eigentlich naheliegend: die werden über dich gesprochen haben.

Ich muss gestehen, dass ich es beim lesen auch etwas merkwürdig fand wie oft du (damals!) unehrlich zu den engsten Menschen in deinem Leben warst. Sei es nun der Partner, den du eigentlich nicht liebst, aber dennoch zusammen bist (warum eigentlich?) oder O, der dir den Hof macht, was dir gefällt, aber irgendwie dann auch nicht und vor allem I. Vermutlich wird sie dir ja paar Mal erzählt haben wie toll sie O findet und vergiss nicht: am Anfang hat sie O abgelehnt. Gleichzeitig ist er dir hinter her. Das kann schon verletzend sein, vor allem wenn man dann Jahre später erfährt, dass du ja O eigentlich doch ganz gut fandst zu der Zeit.
Also wenn ich I wäre, würde mich das verletzen.

Aber wie gesagt. Hätte, würde, könnte.
Vielleicht hat sie auch einfach viel zu tun.

Gute Freundschaften die wirklich Jahrzehnte andauern sind doch sehr, sehr selten.

02.11.2024 11:39 • x 2 #2


A


Freundschaftskummer tut weh

x 3


S
Danke für deine schnelle Antwort. Genau die beiden sind zusammen.

Mit meinem Ex Freund, den ich nicht so sehr geliebt habe, bin ich getrennt. Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Partner.

Ja, ich gehe auch davon aus, dass sie über mich gesprochen habe. Aber da O nichts von meinen Gefühlen weiß, ich habe ihm das nie gesagt oder gezeigt, weiß sie diesen Umstand nicht. Trotzdem weiß sie dass er mal Interesse hatte, genau, das hat sie mitbekommen.

Warum ich unehrlich zu meinem Ex Freund war ? Angst..ich war zu feige ihm die Wahrheit zu sagen, hatte Sorge ihn zu verletzen und zu verlieren. Wir waren davor seit dem Kindergarten befreundet und er bedeutete mir viel. Es war ja auch nicht so dass ich gar nichts empfunden habe für ihn..aber es reichte dann nicht mehr aus. Es tut mir auch Leid, dass ich da zu ihm nicht aufrichtig war.

Warum ich es I nicht gesagt habe, weil es nicht so eine große Bedeutung für mich hatte. Ich fand O toll und attraktiv aber ich war nicht wirklich ernsthaft verliebt. Außerdem war es ja weit bevor sie zusammen waren.

02.11.2024 11:46 • x 1 #3


S
Ich überlege, ob ich sie um ein klärendes Gespräch bitten kann. Damit ich irgendwie Frieden damit finden kann. Aber dann denke ich wieder ..wozu? Sie will nicht mehr. Das hat sie mir deutlich gezeigt. Wozu soll Ich nochmal auf sie zugehen. Und ob mir das hilft..hmm
Es tut einfach extrem weh und fühlt sich an wie Liebeskummer.
Vor allem träume ich auch Nachts ständig von ihr

02.11.2024 11:50 • x 1 #4


C
Ich finde, es hört sich eher so an, als ob das Ganze überhaupt nichts mit O. zu tun hat. So, wie ich es lese, hat I. es ja sogar toleriert, als er Dich noch mehr angebaggert hat, jetzt hat das schon länger nachgelassen und dann wird sie auf einmal abweisend? Klingt für mich unlogisch.

Ich glaube eher, sie hat irgendwas, was Du gesagt oder getan hast, in den falschen Hals bekommen oder missverstanden und möchte damit nicht herausrücken. Ich würde nochmals überlegen, was das sein könnte (vermutlich irgendwas kurz vor dem Zeitpunkt, als das mit dem weniger Melden begonnen hat). Du kannst sie auch einfach ganz konkret danach fragen, wenn Dir die Freundschaft wichtig ist (und so liest es sich). Zu verlieren hast Du ja nichts.

02.11.2024 12:04 • x 2 #5


S
Danke für deine Einschätzung. Ja, ich habe echt lange drüber nachgedacht.
Also vielleicht ist es so dass sie und ich unterschiedliche Ansichten einer Freundschaft haben. Es war manchmal so dass ich etwas enttäuscht war über gewisse Reaktionen von ihr oder über eben dieses nicht für mich da sein, als ich einen Trauerfall hatte. Und dass ich vielleicht danach unbewusst mich distanziert habe und sie das habe spüren lassen.

Wahrscheinlich sind wir beide was Kommunikation angeht, echt mies

Es ist schade, da wir uns seit 7 Jahren kennen und auch fast 7 Jahre lang sehr gut befreundet waren. Ich verstehe es nicht.

Ich glaube auch eigentlich nicht dass sie plötzlich irgendwas aus der Vergangenheit stört. Nur mein Freund hat mir eben diesen Denkanstoß gegeben und in mir kam der Gedanke auf, dass ich es vielleicht all die Jahre nicht gemerkt habe, dass es eben doch zwischen uns stand

02.11.2024 12:09 • #6


paul258
Zitat von Sammy1291:
Aber da O nichts von meinen Gefühlen weiß, ich habe ihm das nie gesagt oder gezeigt, weiß sie diesen Umstand nicht. Trotzdem weiß sie dass er mal Interesse hatte, genau, das hat sie mitbekommen.


Das ist der Knackpunkt, denn: du weißt es nicht.
Bzw. Lass es mich so formulieren: im Grunde ist es egal. Es langt ja schon wenn die zwei Mal am Frühstückstisch sitzen und einfach Mal sagt Sag mal, die Sammy wollte doch damals was von dir, oder? und er sagt Weiß nicht, kann sein..
Das ist ja kein 1/0 Ding.

Auch weißt du ja nicht was er damals dachte oder heute. Da du ihn ja attraktiv gefunden hast, wie du meinst, ist sehr gut möglich, dass es das mitbekommen hat. Er wird ja nicht blöd sein und wenn ihr so oft unterwegs gewesen seid zusammen...nach zwei, drei Cocktails hast auch du deine Augen nicht unter Kontrolle wer weiß.

Im Grunde egal, weil der große Punkt bleibt: die zwei sind zusammen. Wie bei fast jeder Beziehung werden Außenstehende nie wissen was da abgeht und worüber sie reden.

Zitat von Sammy1291:
Warum ich es I nicht gesagt habe, weil es nicht so eine große Bedeutung für mich hatte. Ich fand O toll und attraktiv aber ich war nicht wirklich ernsthaft verliebt.


Verständlich.
Nur ist sie Frage wie sie das heute sieht.

Zitat von Sammy1291:
Es tut einfach extrem weh und fühlt sich an wie Liebeskummer.


Das glaube ich dir. Ich finde es auch merkwürdig, wenn Menschen das nicht verstehen können. Eine richtig gute Freundschaft vor allem über so lange Zeit, ist auch eine enorme Bindung zwischen zwei Menschen. Im Grunde ist sie fast so etwa wie eine Beziehung bloß ohne Anziehung/ero..

Das was du nun spürst ist der Bindungsverlust der auch den klassischen Liebeskummer ausmacht. Darum würde ich gar das gleiche raten wie bei einer Trennung.
Wenn es dir hilft würde ich noch einmal (und wirklich nur einmal) ihr sagen/schreiben, dass du es schade findest das euer Kontakt so abgebrochen ist und dass du das gerne wieder ändern wollen möchtest. Sollte es etwas geben, dann würdest du dich freuen wenn sie es anspricht.
Aber dann würde ich auch den Kontakt abbrechen. Entweder sie kommt dann, oder nicht. Es liegt außerhalb deiner Handlungen.

02.11.2024 12:12 • x 1 #7


G
Sie wird die Chemie zwischen O und dir gespürt haben.
Die Beziehung zu ihm ist ihr wichtig, wichtiger als eure Freundschaft, will sie schützen.

02.11.2024 12:14 • x 1 #8


Milly85
Zitat von Sammy1291:
Hi zusammen:) Hier geht es zwar nicht primär um die Liebe, aber vielleicht hilft es mir trotzdem mal alles aufzuschreiben und der ein oder andere ...

Wenn sie nicht so richtig für dich da war wenn du Freunde brauchst, kannst du das alles sowieso Knicken!

Ich denke schon, dass dein Freund recht hat. Es wird sie sicher gestört haben; dass ihr Freund mal auf dich stand und ich bin ganz ehrlich, so ne Konstellation könnte ich mir auch nicht vorstellen. Ich würde mich permanent unwohl fühlen und woher willst du wissen, dass er ihr nicht mal gesteckt hat, dass du ihn auch mal gut fandest? Woher willst du das wissen?!

Um Freundschaft kann man nicht betteln, entweder sie beruht auf Gegenseitigkeit oder eben nicht

02.11.2024 12:47 • x 1 #9


S
@paul258
Ja, das stimmt. Ich kann natürlich nicht wissen inwieweit sie sich über damals ausgetauscht haben.

Ja, es kann natürlich auch sein dass er was geahnt hat. Ich habe zwar nie konkret was gesagt, aber klar sowas merkt man ja in der Regel. Es gab auch tatsächlich mal so einen komischen Moment zwischen uns, als wir mit anderen feiern waren, wo er es hätte merken können.
Aber ich fand es unpassend ihr es auf die Nase zu binden, weil ich keinen unnötigen Stress verursachen wollte. Ich wollte ja zu keiner Zeit etwas ernsthaftes mit ihm. Wir sind auch sehr unterschiedlich.


Ja, ich denke vielleicht werde ich es mal wagen ihr zu schreiben. Im Moment traue ich mich nicht so Recht. Ich habe Angst sie zu nerven. Aber genau, vielleicht dieses letzte Mal auf sie zu gehen. Wer weiß vielleicht gibt es ja wirklich etwas. Also einen Grund oder Vorfall, den ich nicht so wahrgenommen habe..

02.11.2024 12:48 • #10


S
@Milly85

Ja, das ist irgendwie mein Gedanke..also das es sowieso keine richtige Freundschaft war.
Vielleicht haben wir da unterschiedliche Auffassungen.
Ich weiß auch nicht wieso ich soooo sehr an ihr hänge emotional. Ich habe eigentlich viele gute Freundinnen und eine großen Bekanntenkreis.

Und ja..es kann schon sein dass sie doch irgendwie befangen mir gegenüber ist, wegen der Vergangenheit. Aber eigentlich weiß sie nur dass er mal wollte..ich habe nie drüber gesprochen dass ich ihn auch ganz gut fand.
Aber naja..wie schon jemand eben meinte, vielleicht hat er es doch gemerkt und es ihr gesteckt.

02.11.2024 12:52 • #11


paul258
Zitat von Sammy1291:
Ich habe Angst sie zu nerven. Aber genau, vielleicht dieses letzte Mal auf sie zu gehen. Wer weiß vielleicht gibt es ja wirklich etwas. Also einen Grund oder Vorfall, den ich nicht so wahrgenommen habe..


Da ihr ja nicht im großen Streit auseinander seid finde ich das eine angemessene Handlung. Man könnte es ja auch andersherum sehen: statt reinen Tisch zu machen ghostede sie dich einfach. Auch nicht so die feine Art in einer Freundschaft.

Aber genau, man weiß es nicht. Vielleicht kriselt auch die Beziehung oder ihr Hamster ist krank. Es gibt tausend Gründe.
Aber so würdest du den Ball auf ihre Seite spielen. Ich würde mich freuen von dir zu hören. Ihr beide wisst dann das sie am Zug wäre...und mehr kannst du nicht tun.

02.11.2024 12:55 • x 1 #12


Milly85
Zitat von Sammy1291:
Ich überlege, ob ich sie um ein klärendes Gespräch bitten kann. Damit ich irgendwie Frieden damit finden kann. Aber dann denke ich wieder ..wozu? ...

Ich würde das lassen, sie kommt eh nur mit irgendwelchen Ausreden um die Ecke, vielleicht sind sie gerade auch bei der Kinderplanung oder weiß ich was, dass sie sich deshalb auch lieber abgrenzen, weil du als „Störfaktor“ gesehen wirst.

Nicht böse gemeint, aber du bist eben eine potentielle Bedrohung. Wir lesen es hier tagtäglich, Gelegenheit macht Diebe und ich schaue seit ich das Forum kenne zukünftig lieber 10 genauer hin, wer sich im Freundeskreis meines Freundes und mir befindet und wer nicht. (Bin Single, daher ist es momentan auch Wurst)

denkst du nicht, dass die das damals mitbekommen hat, dass du auch verknallt warst in ihn? Das sieht man ja, dafür bedarf es keiner Worte. Jeder von uns schnallt das recht schnell, wenn zwischen zwei Menschen solche Energien entstehen.

und auch ihr Spruch: sie vertraut euch, dass da nichts passieren kann.

das heißt auch, sie hat darüber schon mal näher nachgedacht. Das ist einfach keine ideale Ausgangslage.

02.11.2024 12:56 • x 1 #13


K
@Sammy1291

du schreibst wir trafen uns oft, aber nur wenn ich ein Treffen vorschlug. Dann war es auch immer schön und lustig. Diese Verhalten dir ggü spricht mE sehr dagegen, dass ein Groll aus der Vergangenheit Ursache für das Ausfransen ihres Interesse an eurer Freundschaft ist.

Du schreibst ja selbst, Freundschaften verändern sich oft im Zeitablauf. Schuld daran sind veränderte Interessen und Lebensumstände - zB Übergang Ausbilung zu Beruf - aber oft auch externe Einflüsse. Hat sie zB Veränderungen in ihrem Freundeskreis, ist sie sehr sozial aktiv und könnte sie andere höher Leute mehr priorisiert haben? Wie wenig sie sich nach deinem Trauerfall für dich interessiert hat, spricht mE für diese These.

Klar kannst du sie nochmals nach einem Treffen fragen. Aber das letzte Angebot blieb unbeantwortet.

02.11.2024 13:23 • #14


S
@paul258 Danke ! Ja, es kann alles sein...aber vielleicht ist eine letzte Nachricht gut, um zu zeigen dass ich mich freuen würde. Vielleicht ist alles irgendwie missverständlich gewesen. Ich bin ja auch nicht fehlerfrei und hatte sicherlich mal meine Launen.

02.11.2024 14:05 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag