23

Freundschaftskummer tut weh

S
@Milly85 Ja.. das kann sein das sie mich als Bedrohung sieht. Es ist schade weil von meiner Seite da nie etwas passieren würde. Ich hätte ja einige Gelegenheiten gehabt und bin da standhaft geblieben. Aber klar, trotzdem ist es sicherlich komisch. Sie hat natürlich viel mitbekommen ( zb dass er mich massieren wollte, da waren sie noch nicht zusammen, oder eben allein mit mir ausgehen) aber dazu ist es nie gekommen und es liegt fast 5 Jahre zurück. Danach kam keine derartige Situation auf. Ich verstehe aber natürlich dass es trotzdem vielleicht zwischen uns hängt.

Kinderplanung glaube ich nicht. Sie sagte vor 30 möchte sie nicht, aber kann sich natürlich geändert haben. Ich denke , vielleicht ist es eine Mischung aus damals und eben dass sie sich verändert hat über die Jahre. Vielleicht passt es für sie dann nicht mehr:(

02.11.2024 14:10 • #16

S
@Kopf_hoch
Also beruflich hat sich nichts verändert bei ihr. Aber vielleicht privat. Da steckt man ja nicht drin. Vielleicht krieselt es auch. Eigentlich war sie bis vor einem Jahr sehr offen zu mir und hat sehr sehr viel privates erzählt. Da lief es zumindest noch gut.
Ich fühle mich irgendwie als sei ich ihr lästig geworden...

02.11.2024 14:15 • #17

A

Freundschaftskummer tut weh

x 3

Ayaka
so Bürofreundschaften enden auch einfach schnell, wenn man das Gebäude wechselt oder in eine andere Abteilung geht. Das alltägliche Kontakt fällt weg, man sieht ich nur mehr, wenn man extra was vereinbart. Da bleibt schon mal etwas auf der Strecke.

Die Flirterei zwischen dir und O wird noch ihr übriges tun. Wahrscheinlich lässt sie es deshalb jetzt einfach ohne großes Drama auslaufen - so lang ihr euch jeden Tag saht wär das schlecht gegangen.

Generell finde ich, dass sie dir kein klärendes Gespräch schuldig ist. Es ist ihr gutes Recht nicht mehr den Kontakt zu suchen, sich zurückzuziehen. Klar wäre es schöner, wenn sie das auch ansprechen würde, aber ihre Handlungen zeigen das ja klar genug.

02.11.2024 14:28 • x 1 #18

S
@Ayaka

Also das Gebäude habe ich direkt nach der Ausbildung gewechselt vor fast 4 Jahren. Danach hatten wir noch über 3 Jahre jeden Tag Kontakt, telefoniert und geschrieben..Haufen Sprachnachrichten..

Wir haben uns auch mehrmals jeden Monat getroffen..sowohl zu zweit auch als mit den Partnern. Der Kontakt ging da von beiden gleichermaßen aus. Dann plötzlich kam von ihr nichts mehr.

Findest du nicht dass es da schön für die andere Partie wäre zu wissen wieso man plötzlich von sehr guter/ bester Freundin zu du spielst keine Rolle mehr degradiert wird ?
Ich finde schon dass man sich da nicht einfach wortlos zurückziehen sollte. Das hat für mich auch mit Höflichkeit zu tun. Ein es passt nicht mehr oder ich möchte Zeit für mich ist dann schon irgendwie das Mindeste...
Ich glaube, sie hatte warum auch immer keinen Bock mehr und ist zu feige es mir zu sagen und ghostet mich stattdessen:(

Aber ja es kann sein wie du schreibst aus dem Augen aus dem Sinn. Früher hat uns mehr verbunden..gleiche Ausbildung, selbes Gebäude, gleicher Freundeskreis....
Prioritäten ändern sich ....

02.11.2024 15:08 • #19

S
@Ayaka

Was du schreibst mit dem sie lässt es jetzt ohne großes Drama auslaufen ..ja so wird es sein.

Traurig irgendwie ...vielleicht wollte sie es wirklich schon eher und es ging nicht um vor den gemeinsamen Freunden den Schein zu wahren.
Achso und ich habe nicht aktiv mit O geflirtet

Ich bin eigentlich..vor allem vor ihr nicht auf seine Avancen eingegangen und habe immer versucht das Thema zu wechseln oder irgendwas schlagfertiges zu sagen...ganz viel habe ich selbst nicht Ernst genommen. Aber ja. Sie wird es mitbekommen haben. Ich weiß ja selbst nicht, ob es mich nicht auch gestört hätte...

02.11.2024 15:13 • #20

Ayaka
Zitat von Sammy1291:
Findest du nicht dass es da schön für die andere Partie wäre zu wissen wieso man plötzlich von sehr guter/ bester Freundin zu du spielst keine Rolle mehr degradiert wird ?

ich hab doch gesagt es wäre besser, wenn sie es ansprechen würde - aber mit deiner Anspruchshaltung wirst du auch nicht die Antworten bekommen die du forderst und im schlimmsten Fall treibst du sie noch von dir weg.

ich sage das, weil ich schon 2x so richtig hart geghostet wurde von Freundinnen. Damals sah ich das ähnlich wie du, mit der Lebenserfahrung nun anders.

Niemand gehört einem und wenn sie die Freundschaft nicht mehr oder nur mehr oberflächlich haben möchte, dann wirst du ohnehin nichts daran ändern können. Statt in ihre Richtung zu schauen und eine Klarheit zu fordern die du nicht bekommen wirst nimm ihr Handeln und leite deine Reaktion drauf ab.

Willst du so jemanden trotzdem noch als Freundin sehen?
Machst du dir Sorgen oder bist du einfach nur enttäuscht/sauer?
Brauchst du sie in deinem Leben, inwiefern war sie überhaupt wichtig in den letzten Wochen/Monaten?

ich finde wir bewerten Beziehungen immer zu viel nach dem Vergangenen und zu wenig nach dem aktuellen. Ihr seid jetzt auch in einem neuen Lebensabschnitt, da wird oft etwas zurückgelassen.

02.11.2024 15:19 • x 1 #21

S
@Ayaka Zu den Fragen. Ob ich so jemanden in meinem Leben haben will ? Das weiß ich nicht. Momentan fehlt sie mir sehr vom Herzen. Aber rational gesehen sagt natürlich alles in mir nein. Es war nicht so dass die ganze Freundschaft komisch war. Bis zu dem Zeitpunkt wo sie sich zurück gezogen hat war auch vieles sehr schön. Und es gab auch Zeiten wo wir uns sehr sehr nah standen. Denen trauere ich hinterher. Ich dachte, es wird immer so bleiben.

Machst du dir Sorgen oder bist du enttäuscht? Beides ehrlich gesagt. Natürlich bin ich überwiegend enttäuscht, verletzt und kann es nicht ganz verstehen wieso jetzt auf einmal, nachdem man auch viel zusammen durch hat.
Ihr ging es zwischenzeitlich Immer mal wieder schlecht.. Vielleicht spielt das auch mit rein. Natürlich ich wüsste gern wie es ihr geht. Und deshalb mache ich mir tatsächlich ein bisschen Sorgen. Sie hat allgemein wenige Freunde. Und ich hoffe nicht das sie sich einsam fühlt.

Ob sie mir in den letzten Monaten wichtig war und ich sie gebraucht habe ? Jein..also die Frage fällt mir schwer zu beantworten. Vielleicht vermisse ich einfach nur wie es früher war. Mit ihr konnte ich über alles reden. Wir haben uns immer so gut verstanden...das ist was ich vermisse..aber die letzten Monate war sie eben nicht mehr präsent..deswegen naja..

Tut mir Leid dass du es schon zweimal erleben musstest. Mir ist es noch nie passiert,deswegen bin ich auch sehr unerfahren was das Thema Freunde verlieren angeht.

Tatsächlich habe ich eigentlich nur langjährige Freundinnen. Die meisten kenne ich seit der 5ten Klasse und wir sind immer noch sehr eng. Auch einen männlichen Freund, den ich seit 16 Jahren habe, ist immer noch an meiner Seite. Also tatsächlich ist dieses ghosten total neu für mich. Vielleicht tut es deshalb auch umso mehr weh. Ich habe keine Ahnung, aber ich hing/hänge sehr an ihr.

02.11.2024 19:20 • #22

Ayaka
vielleicht ist es eine gute Idee mit den Gedanken bei dir zu bleiben. Spüren wie du dich fühlst, sehen was diese Erfahrung mit dir macht und wie sie deine Beziehung zu der Freundin definiert.

An ihrem Verhalten kannst du nicht viel ändern. Deinen Schmerz kann ich verstehen, wirklich - aber ich denke mit Akzeptanz und den Blick auf das was das in dir auslöst kommst du weiter, als wenn du von ihr ein klärendes Gespräch oder vernünftige Aussagen erwartest.

02.11.2024 19:28 • x 1 #23

S
@Ayaka
Danke für die Worte
Ja, anscheinend muss ich es akzeptieren. Puh..ich hoffe wirklich das mir das nicht nochmal passiert. Man denkt immer nach vielen Jahren passiert sowas nicht mehr. Aber wahrscheinlich ändern sich viele Menschen oder entwickeln sich in verschiedene Richtungen.

Wenn ich fragen darf, hattest du bei deinen Erfahrungen vorher Anzeichen gespürt oder kam das auch so überraschend wie bei mir ?

02.11.2024 19:32 • #24

T
Sammy1291

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber als ich deinen Eingangspost gelesen habe, dachte ich als erstes, sie hat vielleicht was mit deinem Freund. Auch weil er angeblich eine Erklärung dafür hat.

Auf jeden Fall sieht das für mich nach schlechtem Gewissen aus, sonst könnte sie dir ja den Grund nennen.

02.11.2024 19:52 • x 1 #25

S
@Tesi

Neeee das kann ich glaube ich ausschließen

Mein Freund hatte diese Vermutung nur , weil ihm ehrlich gesagt von Beginn an aufgefallen ist dass O mich ganz oft ansieht. Er hatte mich zu Beginn unserer Beziehung mal auf ihn angesprochen, gefragt ob da mal was war zwischen uns. Er meinte Männer merken das, wenn ein anderer seine Freundin attraktiv findet
Naja und so kam er eben drauf, dass sie es evtl auch stören könnte weil es dann wohl doch etwas offensichtlich war.

Mein Freund war aber zum Glück souverän damit. Ich hatte ihm auch gesagt dass ich auch mal für O geschwärmt hatte aber da nichts lief und laufen wird und dann war das Thema auch durch für ihn.

Er hat sich zwar auch ganz gut mit I verstanden, aber tatsächlich eigentlich besser mit O. Er war bei den gemeinsamen Treffen eher bei ihm und wir Mädels unter uns. Da waren nie irgendwelche Anzeichen und sie haben soweit ich weiß auch nie miteinander geschrieben oder ähnliches...

02.11.2024 20:06 • x 1 #26

T
Dann ist's gut. Dann wird es wohl andere Gründe haben.

02.11.2024 20:11 • x 1 #27

S
Ja das will ich doch hoffen;)
Das wärs ja noch....

Liegt dann wohl doch wahrscheinlich an mir.

Aber versuche jetzt erstmal nicht mehr den Fehler bei mir oder der Vergangenheit zu suchen. Vielleicht ist ja wirklich irgendetwas bei ihr passiert oder sie merkte dass es für sie nicht mehr passt. Ansonsten hätte sie sich sicherlich nochmal gemeldet. Aber inzwischen glaube ich, da kommt nichts mehr.

Wir werden uns jedoch auf kurz oder lang mit Sicherheit auf der Arbeit zufällig sehen und dann wird es natürlich so richtig krampfig und unangenehm vor diesem Moment habe ich ehrlich gesagt richtig Angst.

02.11.2024 20:23 • #28

B
@Sammy1291
Zitat von Sammy1291:
Es war manchmal so dass ich etwas enttäuscht war über gewisse Reaktionen von ihr oder über eben dieses nicht für mich da sein, als ich einen Trauerfall hatte. Und dass ich vielleicht danach unbewusst mich distanziert habe und sie das habe spüren lassen.

Kann es das sein,
Wie lange her?

Sie war nicht für dich in dem Umfang da wie du es dir gewünscht hast und danach ist sie auf Distanz gegangen?

02.11.2024 21:16 • x 1 #29

S
@Blattfee

Also der Trauerfall war 2022.
Ich war enttäuscht weil mehr als Sprachnachrichten oder WhatsApp kam nicht. Ich hätte mir persönlichen Trost erhofft, in den Arm nehmen..was auch immer.
Andere gute Freundinnen waren sehr für mich da zum Glück aber von ihr kam nicht besonders viel, meinem Empfinden nach. Dann waren noch ein paar andere Kleinigkeiten, wo ich dachte hmm da hatte ich mir mehr erhofft. Aber gut, vielleicht waren meine Erwartungen da auch anders, weil ich es in Freundschaften so kenne, das man gerade in der Not füreinander da ist. Ich hielt sie dann irgendwie zeitweise für oberflächlich und habe mich etwas distanziert. Leider hatte ich nicht den Mut es anzusprechen...
Und dann war es kurze Zeit etwas komisch. Danach wurde es aber wieder besser und wir näherten uns wieder an.
Ich weiß halt nicht, welches Gefühl ich ihr in dieser kurzen Zeitspanne vermittelt habe. Vielleicht hat sie es gar nicht so empfunden dass sie zu wenig für mich da war und war dann irritiert dass ich mich etwas zurückzog. Ich habe sie aber nie geghostet;) war nur etwas zurückhaltender.

Naja und dann lief es ja auch weiter wieder besser bis etwa Mitte 2023 und dann wurde sie ja so distanziert. Meldete sich immer weniger. Wir sahen uns dann auch irgendwie kaum noch. Beim letzten Treffen wars auch seltsam. Wir waren zu 5. Also mein Freund und ich, eine gute gemeinsame Freundin, I und O.
Irgendwann bin ich mit I kurz rein. Die anderen blieben im Garten. Später hat die gemeinsame Freundin erzählt das O distanziert zu meinem Freund war. Eigentlich hatten sich die beiden immer ganz gut verstanden.
Also sie meinte dass mein Freund immer ein Gespräch anfangen wollte und O total abwesend wirkte und Null drauf eingegangen ist. Danach dachte ich auch, seltsam als ob was war und die beiden sich deswegen zurück ziehen. Aber es gab zuvor keinen Streit oder ähnliches.

02.11.2024 21:28 • #30

A

x 4