Hi,
möchte mal meine Meinung beisteuern, die sich eventuell ein wenig von anderen unterscheidet.
Kann verstehen, dass dir diese blöde Situation Sorge bereitet, aber versuche ruhig zu bleiben. Es hängt, wie von anderen gesagt, vorallem von deiner Beziehung zu diesem Freund bzw ihm ab. Gab es schonmal in eurer Vergangenheit Situationen, in denen er sich beeinflussen hat lassen was seine Meinung über zB dich angeht? Ist er ein Mensch, der tendenziell gerne über dritte plaudert/da keine Grenzen setzen kann oder ein eher loyaler, gediegener Typ, der es nicht braucht, über andere (schlecht) zu tratschen?
Ich kann das nachvollziehen, ich kenne es selber in meinem Leben, des Öfteren von Menschen gehasst zu werden aus (nichtigen bis keinen) Gründen, Internert-Rufmord, Intrigen gegen einen usw. ... In diesen Phasen war die mich hassende Person bei mir im Kopf auch immer sehr präsent, es ist sehr unangenehm zu wissen, da irgendwo hockt irgendjemand/mehrere Menschen, die die größte Freude daran finden, wenn sie z.B. wüssten, irgendwas in deinem Leben läuft gerade nicht so doll. Ich selber arbeite auch immer an mir, mehr zu lernen, dass man sowas so gut wie nicht mehr an sich ran lassen darf. Dass jemand anderes einen so schwachen Charakter hat, dass er/sie eine Hassfigur braucht, ist deren Problem, sollte aber dich nach Möglichkeit nicht beeinträchtigen, so schwer es ist, man muss versuchen, darüberzustehen.
Aus meinem Leben gabs z.B. die Geschichte:
hatte eine Freundin in alten Zeiten, allerdings kannte sie die mich hassende Person schon bevor diese mich anfieng zu hassen. Sie half mir - als einzige - tröstete mich, hielt zu mir bei den Hassakten dieser gemeinsamen Bekannten, das schätzte ich auch sehr!
Nur, eine etwas längere Zeit später, warf sie mir knallhart ins Gesicht: Ich hätte damals doch nicht zu dir halten sollen, Person X hat dich zuercht gehasst usw. Das hat mir echt einen Stich gegeben, all die Zeit dachte ich wenigstens ein Mensch, der nicht mitgezogen hat, aber später dann sowas. :-/ Dazu muss man aber sagen, dass sie einfach auch negativ verändert hat mit der Zeit generell...
Was ich damit sagen will - du kennst deinen Freund seit 5 Jahren. Du kennst ihn am besten und kannst seine Loyalität am besten einschätzen. Und da ich aus deinen Beschreibungen nirgendwo raus lese, dass es mit deinem Freund in dieser Hinsicht konkrete Vorfälle schon mal gab/Vertrauensprobleme, denke ich, es müsste alles gut gehen.
LG
14.12.2015 18:21 •
#8