Hallo Capricorn,
also, um es mal klipp und klar zu sagen: JA eine Freundschaft zwischen Mann und Frau ist möglich. Die meisten meiner Freunde sind Männer, ich gehe Essen mit ihnen, spazieren, ins Kino etc und es ist völlig klar zwischen uns, dass wir nur Freunde sind und nicht mehr. :D
Einer meiner Freunde wurde mal zur Beziehung, dann wurde es wieder Freundschaft, das ist aber selten, denn EX zB war auch erst Freund, dann Partner, aber als Freund könnte ich ihn nicht mehr sehen, obwohl über ein Jahr vergangen ist.
Ich kenne auch einige Männer, deren beste Freunde hauptsächlich weiblich sind. Ich finde das toll, nur leider ist es häufig so, dass solche Freundschaften zerbrechen, wenn bei einem von beiden plötzlich Gefühle ins Spiel kommen, oder gar für ihn / sie ein neuer Partner auf der Bildfläche erscheint. Wer erträgt schon gern eine(n) vermeintliche(n) Nebenbuhler(in)? ;)
Ich lasse meinem Partner auch seine Freundinnen, sofern er welche hat, ebenso erwarte ich von ihm, dass er mir meine Männerfreundschaften lässt, es erfordert natürlich grosses Vertrauen in den Partner, aber machbar ist es auf jeden Fall.
Sei froh, dass deine neue Bekanntschaft so ehrlich war, und dir gesagt hat, dass sie sich verliebt hat, auch wenn es schmerzt, eine gute Freundin zu verlieren, die aus der Verliebtheit resultierenden Probleme hätten viel schlimmer sein können.
Wenn du weiterhin ehrlich mit deinen weiblichen Freunden umgehst, wirst auch du mal merken, dass sich nicht alle in dich verlieben.......aber vergiss auch nicht, dass Frauen manchmal glauben, einen beziehungsgeschädigten, unglücklichen Mann retten zu müssen ;D
Ich wünsche dir, dass du viele nette Frauen kennenlernst, die nur deine Freundschaft wollen, sich mit dir austauschen können, ihre Freizeit mit dir verbringen möchten, einfach nur, weil es toll ist, einen Mann wie dich zum Freund zu haben. ;)
Sei lieb gegrüsst von der
(Friesen-) Thilde