31

Freundschaft plus verliebt/ignoriert

C
Ich habe den Text schon in einem anderen Forum gepostet, aber ich befürchte, dort ist es eher tot. Ich hoffe, dass ich hier Antworten und Rat bekomme.

Ich bin im Sommer in eine neue Stadt gezogen, und habe dort versucht, über eine App Gruppen für Aktivitäten zu finden. In einer dieser Gruppen habe ich ihn kennen gelernt.
Wir haben uns von Anfang an recht gut verstanden, aber ich habe auch sehr bald klar gemacht, dass ich nur für Freundschaften offen bin. Ich hatte mich erst ein paar Monate vor dem Umzug getrennt, und wollte mich nicht gleich wieder in eine Beziehung stürzen.
Wir haben Nummern ausgetauscht, und am Anfang ging sämtlicher Kontakt außerhalb der Gruppe von ihm aus. Er schrieb regelmäßig, lud mich zu Aktivitäten im kleineren Rahmen ein.
Wir sind uns immer näher gekommen, und ich würde sagen, das ging hauptsächlich von ihm aus. Bei einem eindeutigen Annäherungsversuch sagte ich, dass ich ihn echt mag, aber mehr will ich momentan wirklich nicht, und ich will ihm da keine Hoffnungen auf eine Beziehung machen, auch wenn ich denke, dass er als Partner gut wäre. So ca. 2 Wochen danach sind wir nach dem Ausgehen im Bett gelandet. Direkt danach hat er sich merklich zurück gezogen, und ich habe ihn zur Rede gestellt. Er meinte, er wollte nicht, dass ich denke, dass da jetzt mehr sei, weil ich doch mal meinte, er sei ein guter Partner, und er wolle keine Beziehung. Ich habe da nochmal gesagt, dass ich momentan keine Beziehung will, und dass ich denke, dass wir besser nur Freunde bleiben.
Nach dieser Aussprache war alles wieder wie vorher. Er hat sich wieder stärker angenähert, sich gemeldet usw. S. lief nichts mehr, auch wenn er es versucht hätte.
Dann wurde es Herbst, und die Bestimmungen wurden wieder strenger, was Sperrstunden und Ausgehen betrifft. Wir haben uns in dieser Zeit auch alleine getroffen, und ich dachte, wir sind freundschaftlich am richtigen Weg.
Bis ich seinen Annäherungsversuchen wieder nachgab, und mich auf S. einließ. Da hat er sich dann wieder zurückgezogen, und wieder habe ich ihn zur Rede gestellt. Er meinte, er sei etwas angeschlagen, und bräuchte Zeit alleine. Der Kontakt war dann für einige Wochen sehr wenig, und ging immer von mir aus. Ich habe ca. einmal pro Woche mal nachgefragt, wie es ihm geht.
Als wir uns dann wieder trafen, habe ich gesagt, dass ich ihn wirklich mag. Ich hatte in der Zeit, in der wir wenig Kontakt hatten, viel darüber nachgedacht, und ich hatte ihn in dieser Zeit auch wirklich echt vermisst. Ich habe Gefühle für ihn, die sicher über eine Freundschaft hinausgehen, aber ich wäre zufrieden, unsere Freundschaft (mit plus) so zu lassen wie sie ist. Das meinte und meine ich wirklich. Und das habe ich ihm auch so gesagt, dass ich mich in ihn verliebt hätte, aber mir nicht mehr erwarte, als wir momentan haben.
Er sagte dazu nur wieder, dass er keine Beziehung will, und dass alles so bleiben kann. Aber mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass ihm mein Geständnis sehr nahe gegangen ist.
Nur seit diesem Abend ist es eigentlich vorbei. Wir haben uns danach nur mehr einmal gesehen. Der ganze Kontakt seit Wochen schon, ging von mir aus. Zuletzt wollte er sich auch gar nicht mehr treffen, und nun hat er sogar angefangen, gar nicht mehr auf Nachrichten zu antworten.
Vielleicht denkt ihr, dass er nur S. wollte, oder gar, mich um den Finger wickeln, und dass ich jetzt, wo ich gesagt habe, dass ich ihn mag, uninteressant bin. Aber mein Bauch sagt mir, dass da mehr dahinter steckt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass ich in dieser Geschichte die Böse bin, weil ich A sagte (Freundschaft) und B machte (plus, sogar mit verlieben).
Manchmal ärgere ich mich über ihn, weil er jetzt, ohne Erklärung einfach den Kontakt abgebrochen hat. Manchmal denke ich mir, dass mir recht geschieht, und dass ich ihn bestimmt verletzt habe.
Ich finde es einfach schade, dass es so ausgegangen ist, und hoffe, dass es vielleicht noch einen Weg gibt, das Ganze aufzulösen. Ich habe hier sonst nicht wirklich Freunde, und das ist in der kurzen Zeit, die ich hier bin, die einzige Person, die mir wichtig geworden ist.

So, was meint ihr dazu? Ich könnte einfach nur ein bisschen Aufmunterung brauchen.

18.12.2020 13:26 • #1


D
Ich weiß du möchtest etwas Nettes, Aufbauendes hören.
Es tut mir leid, wie sich das entwickelt hat, doch solltest du dich in meinen Augen lieber über dich selbst ärgern.
Du willst keine Beziehung, hast aber dennoch S. mit ihm.
Er zieht sich zurück, macht dir aber auch klar, wie er die Sache sieht.
Wieder nähert ihr euch an, wieder latscht du über deine eigene Grenze und es kommt wie es kommen muss.
Wieder macht er klar, was Sache ist und nun ist all das, was du vorher klar abgesteckt hast nur noch Schall und Rauch?
Soll er dir ein Schild hochhalten mit seiner Botschaft?
Musst du diese erst schwarz auf weiß lesen?
Schlimm genug das ich ihn verstehen kann, doch wieso kannst du dich an deine eigenen Aussagen nicht halten?
Wieso so ein Fähnchen im Wind Verhalten?

18.12.2020 13:50 • #2


A


Freundschaft plus verliebt/ignoriert

x 3


C
Ich ärgere mich über mich selbst, ja.
Aber Fähnchen im Wind sehe ich nicht. Ich habe von Anfang an gesagt keine Beziehung, und da bin ich nach wie vor. Freundschaft+ gerne, aber nicht mehr und nicht weniger.
Ja, ein Schild mit der Botschaft wäre mir lieber, als jetzt ignoriert werden. Weil ich habs immer noch nicht gerafft. Wenn es stimmt, was er sagt, dass er keine Beziehung will und ich das ja auch nicht will, und das auch immer so gesagt habe, wo ist dann jetzt das Problem?

18.12.2020 14:00 • x 1 #3


D
Das Problem ist meiner Meinung nach auch hier:
Zitat von Caipirinha:
dass ich mich in ihn verliebt hätte, aber mir nicht mehr erwarte, als wir momentan haben.

Denn sein Standpunkt ist ja noch immer:
Zitat von Caipirinha:
dass er keine Beziehung will, und dass alles so bleiben kann.

18.12.2020 14:03 • #4


unbel-Leberwurst
Ich verstehe nur Bahnhof bzw sehe das Problem nicht.

Du willst keine Beziehung, er will keine Beziehung. Ihr hattet auch nie eine.
Was soll da also vorbei sein?

Du wärst mit einer F+ zufrieden, er auch.
Meine Güte, warum macht ihr das nicht so?

18.12.2020 14:04 • x 2 #5


DieSeherin
Zitat von unbel Leberwurst:
Meine Güte, warum macht ihr das nicht so?


naja, weil er nach ihrem geständnis muffensausen bekommen hat! ihm fehlt jetzt wohl die wirkliche augenhöhe?

18.12.2020 14:13 • #6


NurBen
Zitat von Caipirinha:
Wenn es stimmt, was er sagt, dass er keine Beziehung will und ich das ja auch nicht will, und das auch immer so gesagt habe, wo ist dann jetzt das Problem?

Er hat kein Problem, sondern du.
Er hat dich anfangs umworben. Du hast ihm mehrmals klargemacht, dass mehr als Freundschaft nicht laufen wird.
Als er sich dann zurückzieht, bist du plötzlich doch leicht verliebt und da frage ich mich;
Bist du wirklich verliebt oder fehlt dir nur die Aufmerksamkeit und das Umwerben von ihm?

Auch mit dem Freundschaft+ Angebot hast du dich ins Aus geschossen.
Denn die Erwartungshaltung von F+ unterscheidet sich zwischen Mann und Frau.

Für eine Frau bedeutet Freundschaft+:
Er soll sich bemühen, wie um eine Beziehung ohne das ich irgendeine Verpflichtung habe.
Für einen Mann bedeutet Freundschaft+:
Werbungsphase abgeschlossen, jetzt konzentriere ich mich auf die nächste die mehr Interesse hat und die F+ ist was für nebenbei.

18.12.2020 14:13 • x 2 #7


C
Zitat von unbel Leberwurst:

Du wärst mit einer F+ zufrieden, er auch.
Meine Güte, warum macht ihr das nicht so?


Würde ich ja gerne. Aber, wie gesagt, zum Schluss habe nur ich mich um den Kontakt bemüht. Die letzten Wochen wollte er mich zuerst nicht mehr treffen, und jetzt ignoriert er mich komplett. Keine Antwort mehr auf Nachrichten.

Ich habe das Gefühl, dass er nicht ganz ehrlich war, dass er damit zufrieden ist, alles so zu lassen, wie es war

18.12.2020 14:15 • #8


unbel-Leberwurst
Zitat von DieSeherin:

naja, weil er nach ihrem geständnis muffensausen bekommen hat! ihm fehlt jetzt wohl die wirkliche augenhöhe?


Dann erklärt einem alten Mann doch mal diese Sache mit der F+...

Mein Verständnis ist:
Man versteht sich, schnackselt, hat aber keine tieferen Gefühle. Quasi ein Rosinen picken für unbeschwerte Zeit.

So, jetzt ist die TE verliebt, will aber trotzdem keine Beziehung.
Was ändert sich dadurch?

18.12.2020 14:17 • #9


DieSeherin
Zitat von unbel Leberwurst:
Dann erklärt einem alten Mann doch mal diese Sache mit der F+


ey, das habe sogar ich noch ältere frau verstanden

sobald sich einer verliebt, ist die unverbindlichkeit weg und die leichtigkeit. da kann der verliebte noch so sehr beteuern, dass er/sie ja ganz, ganz wirklich keine beziehung will - für den nicht-verliebten bedeutet das ab da, immer auf der hut zu sein, nicht zu verletzen!

18.12.2020 14:19 • #10


unbel-Leberwurst
Zitat von DieSeherin:
sobald sich einer verliebt, ist die unverbindlichkeit weg und die leichtigkeit. da kann der verliebte noch so sehr beteuern, dass er/sie ja ganz, ganz wirklich keine beziehung will - für den nicht-verliebten bedeutet das ab da, immer auf der hut zu sein, nicht zu verletzen!


Das ist aber doch böse gesagt nicht mein Problem.

Das nächste, was ich nicht verstehe:
Wenn ich schon das Glück habe, mich zu verlieben und er als Partner passen würde:
Warum will ich dann keine Beziehung?

18.12.2020 14:24 • #11


C
Zitat von unbel Leberwurst:

Dann erklärt einem alten Mann doch mal diese Sache mit der F+...


Ich hätte das so gesehen, dass wir zuerst mal Freunde sind. Das Plus ist die Cocktailkirsche am Sahnehäubchen; kann sein, muss aber nicht. Ist aber nett, wenn es ist. Kann bei einer echten freundschaftlichen Basis aber jederzeit wieder weg, ohne dass es Drama geben muss.

Für mich wird es auch nicht verbindlicher, wenn ich mich verliebe. Meine Einstellung zu der ganzen nicht-Beziehung hat sich nicht geändert, nur meine Gefühle für die Person.

18.12.2020 14:24 • #12


DieSeherin
Zitat von unbel Leberwurst:
Das ist aber doch böse gesagt nicht mein Problem.


nicht dein problem, aber ich dachte, der alte mann wollte eine erklärung

18.12.2020 14:26 • #13


Fanta1
Caipirinha, ich glaube, ihr denkt gerade in völlig verschiedene Richtungen.

Er sagte dir mehrfach, er möchte keine Beziehunge. Möglich, dass er anfangs etwas um dich geworben hat, viele Männer tun das, solange die Frau zurückhaltend und eher wenig interessiert ist. Nun hatte er zwei Mal S. mit dir und hat kein Interesse mehr. Dein Liebes-Geständnis hat alles nur verschlimmert, so ist er sich jetzt sicher, dass du mehr willst und er dir das aber nicht geben kann. Das Verhalten dieses Mannes ist in meinen Augen ganz klar: Er hat kein Interesse, zieht sich daher zurück. Er hat auch kein Interesse an F+, da er ahnt, dass das nur zu Stress führen wird, da du verliebt bist- und da würde ich ihm Recht geben.

Was du aber denkst: er hat insgeheim wahrscheinlich auch Gefühle für mich, er traut sich nicht, diese offen zuzugeben, wahrscheinlich läuft er vor seinen Gefühlen weg.....

Leider nein ! Ein verliebter Mann versetzt Berge, um seiner Angebeteten nahe zu sein. Der distanziert sich nicht, der sagt nicht, ich will keine Beziehung, der verweigert nicht die Kommunikation... der schwer verliebte Cowboy, der aus Angst vor Verletzungen trotz intensiver Liebesgefühle vor der Geliebten flieht, um sich selbst zu schützen, existiert meines Wissens nur in Hollywood-Filmen.

18.12.2020 14:32 • x 4 #14


C
Fanta1, ich weiß. Das ist die naheliegendste Erklärung, und da bin ich schon selber drauf gekommen. Im Kopf weiß ich, dass es meistens das Naheliegendste ist, und dass die einfachste Erklärung die Richtige ist. Im Sinne von wenn du Hufschläge hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras.

Aber der Kopf funktioniert gerade nicht so wie er soll, und der Bauch und das Herz hätte so gerne eine andere Erklärung als die Offensichtliche

18.12.2020 14:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag