9

Freundschaft plus -> Kontaktabbruch/Kontaktsperre

Louis123
Liebe Forengemeinde,

ich wende mich heute mit meiner Geschichte an euch - in der Hoffnung dass ihr mir helfen könnt, wie ich mich verhalten soll.

Seit etwas über einem Jahr habe ich eine Affäre / Freundschaft plus mit einem jungen Mann (26). Ich (31) selbst bin auch männlich. Was anfänglich als eigentlich einmaliges Spaß-Date anfing, wurde dann ziemlich schnell zu einem regelmäßigen wöchentlichen Treffen und zu tiefer Verbundenheit und Vertrautheit (anscheinend wohl nur meinerseits; er betonte bei jeder Gelegenheit dass er nichts von Liebe und Gefühlen hält, er wäre quasi Gefühlsunfähig). Da ich nur beruflich Montags bis Donnerstags in der Stadt bin, in der er wohnt, haben wir uns die meiste Zeit bei mir im Hotel getroffen. Was er mir direkt beim ersten Treffen verraten hat: Er ist vergeben (seit 3 Jahren), allerdings läuft bei den beiden schon lange nichts mehr im Bett. Dennoch sprach er immer mal wieder davon, dass er ihn liebt und ihn auch heiraten würde, wenn er gefragt werden würde. Beide wohnen getrennt und sehen sich ca. 1 x die Woche. Ich habe immer wieder betont, dass dies nicht meine Vorstellung von Beziehung sei. Er meinte aber immer nur dass jede eine Beziehung ja anders intepretiert.

Zusätzlich zum Spaßteil haben wir immer öfter auch was gemeinsam unternommen, z.B. was trinken, was essen gehen. Nach einem Konzert sind wir sogar händchenhaltend ins Hotel gelaufen. Er hat für mich gekocht oder mir sogar was zu Weihnachten geschenkt. Manchmal haben wir schon spaßeshalber gesagt, dass wir keine F+ sondern eine Beziehung minus haben. Geschrieben haben wir täglich. Nahezu jeden Morgen fing es mit dem Wünschen eines Guten Morgens an und abends mit dem Wünschen einer guten Nacht.

Da er nie ein Geheimnis daraus gemacht hat, dass er auch noch mit anderen Typen was hat, habe ich mit der Zeit gemerkt dass mir das mehr und mehr zusetzt und ich wurde immer öfter eifersüchtig. Bei seinem festen Partner war ich witzigerweise überhaupt nicht eifersüchtig (weil ich ihn optisch von Bildern auch null ansprechend fand). Ständig hatten wir auf Grund der Eifersucht Streit, teilweise sogar einige Tage Funkstille mit gegenseitigem Blocken. Ist dann aber immer wieder alles gut geworden da wir die Finger nicht voneinander lassen konnten. Spaßeshalber haben wir immer wieder gesagt dass wir nicht miteinander und auch nicht ohne einander können.

Letzte Woche Mittwoch haben wir eine gemeinsame Tretbootfahrt gemacht und sind danach noch in mein Hotel. Da haben wir ein wenig gekuschelt aber so richtig zugänglich war er nicht. Irgendwie ließ er mich ziemlich abblitzen und ist dann irgendwann auch gegangen, weil er müde war. Diese Abweisung hat mich irgendwie ziemlich verletzt sodass wir am nächsten Tag erstmal Funkstille hatten. Aber auch von ihm kam nichts. Wenn er merkt, dass ich bockig bin, dann löst er die Situation nicht auf sondern bockt quasi zurück und straft mich dann auch mit Ignorieren/Nichtachtung. Jedes Mal ein ziemliches Machtspielchen zwischen uns.

Gestern Abend habe ich ihm dann in einem Anflug von Liebeskummer und zugegeben auch unter Alk. gestanden dass sich bei mir leider mehr Gefühle entwickelt haben, als ich das eigentlich wollte und dass ich nun den Kontakt abbrechen müsse. Von ihm kam quasi eiskalt nichts ausser ein ok und ein Schmeiß den Schlüssel bitte in meinen Briefkasten. (Hintergrund: nächste Woche hätte ich in seiner Wohnung schlafen dürfen über AirBNB da die Hotelsituation auf Grund von Messe so angespannt ist.) Ich habe die AirBNB Buchung dann gestern Abend noch storniert.

Seitdem ist Funkstille. Heute nichts von ihm gehört und bei Whatsapp scheint er mich entweder geblockt oder gelöscht zu haben, da ich kein Foto und keinen Online-Status mehr sehen kann. Habe ihn jetzt auch erstmal gelöscht um nicht ständig nachzugucken ob er online ist etc.

Dieses eine Jahr war wunderschön. Ich habe noch nie eine solche Vertrautheit erlebt und ja, ich habe mich verknallt obwohl wir immer betont haben dass wir nur eine Freundschaft Plus haben. Gefühle lassen sich aber nun mal nicht planen! Mir tut das so unheimlich weh, dass es ihm scheinbar so wahnsinnig leicht fällt, mit mir abzuschließen. Ich jedenfalls könnte schon den ganzen Tag einfach nur heulen.

Wie würdet ihr euch jetzt verhalten? Kontaktsperre? Meint ihr, das kann helfen? Eine Beziehung mit ihm ist sicherlich ausgeschlossen (ich weiß auch nicht mal ob ich die wollen würde wenn er auf einmal vor mir stünde) - aber wünschen würde ich mir weiterhin freundschaftlichen Kontakt. Besonders das tägliche intensive Schreiben vermisse ich jetzt schon wahnsinnig! Das richtige Daten wäre nächste Woche sowieso verdammt schwierig geworden da ich Projektbedingt in eine andere Stadt versetzt werde und wir uns ohnehin nicht mehr so einfach hätten sehen können!
Würdet ihr den Schlüssel einwerfen oder vielleicht doch eher per Post senden? Dann muss ich nicht nochmal diesen schwierigen Gang zu seiner Wohnung gehen.

Ich danke euch schon jetzt für eure Unterstützung und freue mich auf Ratschläge!

Viele Grüße
Louis

07.09.2019 16:21 • x 1 #1


Schnubbilein
Hallo erstmal und fühl dich gedrückt.

Ich rate dir ganz stark zur Kontaktsperre, damit du etwas Abstand bekommst. Eine Freundschaft kannst du vielleicht anstreben, wenn du wirklich drüber hinweg bist. Jetzt würde dich das nur am heilen hindern.
Er kann dir emotional nicht das bieten, was du brauchst. Er betrügt seinen Freund und das nicht nur mit dir sondern auch mit vielen anderen.
Ich denke, du hast besseres verdient!

07.09.2019 17:06 • x 1 #2


A


Freundschaft plus -> Kontaktabbruch/Kontaktsperre

x 3


N
Lieber Louis,
so wie Du es beschreibst, wird Dir dieser Mann, so faszinierend er auch sein mag, niemals das geben können, was Du brauchst und was Du Dir wünschst. - In meinen Augen waren das keine Machtspielchen zwischen Euch. Er hatte Dich in der Hand. Nicht von Beginn an, aber im Laufe der Zeit. Wenn Du ihm wirklich etwas bedeuten würdest, hätte er anders gehandelt, würde er um Dich kämpfen, wäre nicht so kalt und abweisend. - Das ist das, was ich aus Deiner Geschichte herauslese. Mein Rat: Lass ihn gehen. Es war keine gleichberechtigte Beziehung. Sie hat Dir zum Ende hin mehr geschadet als gutgetan. Ich kann Schnubbilein nur Recht geben: Du verdienst mehr!
Liebe Grüße
Ninka

07.09.2019 17:15 • x 2 #3


H
Hallo Louis,

Zitat von Louis123:
Ich habe immer wieder betont, dass dies nicht meine Vorstellung von Beziehung sei. Er meinte aber immer nur dass jede eine Beziehung ja anders intepretiert.


Blöde Antwort. Tut mir sehr leid.

Zitat von Louis123:
Manchmal haben wir schon spaßeshalber gesagt, dass wir keine F+ sondern eine Beziehung minus haben.


Naja, so spaßig war das bestimmt nicht.

Zitat von Louis123:
Habe ihn jetzt auch erstmal gelöscht um nicht ständig nachzugucken ob er online ist etc.


Gut.

Zitat von Louis123:
Besonders das tägliche intensive Schreiben vermisse ich jetzt schon wahnsinnig!


Verständlich. Schreib zB das Forum voll. Oder bitte Freunde, Dich zu unterstützen. Das wird vorbeigehen!
Ich schließ mich an: Laß ihn laufen. Um Deiner selbst willen.

07.09.2019 19:07 • #4


Louis123
Danke für eure lieben Worte, auch wenn das natürlich nicht unbedingt das ist, was man hören will
Meine Gedanke kreisen sich auch heute den ganzen Tag um ihn. Keinerlei Nachricht von ihm. Musste schon mehrfach mir selber auf die Finger klopfen weil ich ihm wieder schreiben wollte.
Warum schreibt er denn nicht und warum fällt es ihm so unfassbar leicht? Warum hat er nicht gesagt dass ich mich erstmal beruhigen solle am Freitag Abend und hat stattdessen so eiskalt mit einem ok reagiert? War das ganze schöne Jahr also nur eine riesen Lüge um mich ins Bett zu bekommen?

08.09.2019 10:36 • #5


G
Auch hier verweise ich wieder auf meinen ersten Beitrag in meinem Treat:

Freundschaft plus F + Konstrukt von Narzissten und Co.

Auch dieser Treat bestärkt mich wieder in meiner Meinung.

08.09.2019 10:43 • #6


Louis123
Zitat von Garibaldi:
Auch hier verweise ich wieder auf meinen ersten Beitrag in meinem Treat:

Freundschaft plus F + Konstrukt von Narzissten und Co.

Auch dieser Treat bestärkt mich wieder in meiner Meinung.


Ich habe mir deinen Text durchgelesen und glaube ziemlich sicher, dass ich genau an einen solchen Narzissten geraten bin. Ich erkenne viele Parallelen. Er ist bindungsunfähig, ich hingegen kann mir Bindung vorstellen (auch wenn ich nicht explizit danach suche). Wenn ich unser Jahr so Revue passieren lasse, gab es viele Hinweise darauf, dass dein Text wirklich zutrifft, z.B. seine Beziehung. Beide haben keine Klassische Beziehung sondern lassen sich gegenseitig gewähren bzw. reden nicht groß drüber wer mit wem was hat. Romantik finden beide jedenfalls zum Kotzen und auch Eifersucht. Beide wohnen getrennt und es reicht Ihnen, sich 1-2 x pro Woche zu sehen.

Wenn es wirklich so ist, dann habe ich doch eigentlich keine Chance auf ein Happy End..

08.09.2019 10:51 • #7


W
Hey, tut mir echt leid für dich wie dies zwischen euch geendet ist. Ich schließe mich den Vorrednern an das eine Kontaktsperre erstmal wichtig ist, auch wenn dies unmöglich scheint. Es wird von Tag zu Tag besser ich glaube auch erst nach etwas Abstand wenn die Gefühle sich etwas gelegt haben, kann man erkennen ob und was man genau möchte.

Zitat von Louis123:
Warum schreibt er denn nicht und warum fällt es ihm so unfassbar leicht? Warum hat er nicht gesagt dass ich mich erstmal beruhigen solle am Freitag Abend und hat stattdessen so eiskalt mit einem ok reagiert? War das ganze schöne Jahr also nur eine riesen Lüge um mich ins Bett zu


Ich denke es fällt ihm nicht leicht und ich denke auch das du ihm etwas bedeutest... Aber er steht sich selbst im Weg und dabei kann ihm niemand helfen. Entweder er schafft es aus sich raus zu gehen oder nicht. Er erinnert mich an meinen Ex... Ist genauso geendet und er konnte nicht aus sich raus gehen obwohl er mich geliebt hat aber nun nachdem ich die Trennung verarbeitet habe weiß ich das er mir nicht hätte das geben können was ich gebraucht hätte!
Du suchst auf Dauer eine echte Beziehung. Dieser Mann kann dir dies nicht geben... Auch wenn diese Erkenntnis weh tut
Pass gut auf dich auf

08.09.2019 11:08 • #8


Schnubbilein
Es ist völlig normal, dass du dir jetzt ein happy end wünschst.
Das ging uns allen so und geht es aktuell einigen noch immer.
Das Loslassen ist das schwerste. Zu deinem eigenen Schutz solltest du wirklich jeglichen Kontakt vermeiden und ihn auch bei sozialen Netzwerken löschen oder zumindest die Einstellung so ändern, dass du seine Beiträge nicht mehr sehen kannst.
Ich weiß wie schwer das ist. Aber mit der Zeit sieht man klarer. Wenn du ihn dann wirklich noch willst, als Freund oder was auch immer, dann kannst du neu überlegen.
Jetzt kannst du nicht klar denken.
Streich ihn für die nächsten Wochen aus deinem Leben!

08.09.2019 11:35 • #9


Louis123
Zitat von Schnubbilein:
Streich ihn für die nächsten Wochen aus deinem Leben!


Leichter gesagt als getan - vor allem wenn man sonst gefühlt von morgens bis abends miteinander schreibt und jetzt auf einmal gar nicht mehr.
Er ist bei solchen Sachen wie Nummer löschen auch immer wahnsinnig rigoros. Selbst bei unseren zwischenzeitlichen Streits hat er mich immer komplett entfernt sodass er nicht mal mehr meine Nummer gehabt hat. Also selbst wenn er während der Kontaktsperre doch wider erwartend Kontakt aufnehmen wollen würde, könnte er dies schlichtweg nicht da er meine Handynummer nicht mehr hat.

08.09.2019 11:46 • #10


Schnubbilein
Ich weiß ganz genau, wie schwer das ist, da ich gerade jemanden streiche, der jeden Tag mit mir verbracht hat und das sehr intensiv.
Für mich war das vor 4 Wochen wie ein Fall ins Bodenlose und ich falle noch immer...
Er weiß sicher, wo er dich findet, sollte er es bereuen.
Er wird es nicht von dir kennen, dass du dich gar nicht meldest... Das wird ihn eventuell stutzig machen

08.09.2019 11:52 • x 1 #11


Louis123
Zitat von Schnubbilein:
Er wird es nicht von dir kennen, dass du dich gar nicht meldest... Das wird ihn eventuell stutzig machen


Da sagst du was. Bislang habe ich immer nach maximal 2-3 Tagen wieder geschrieben, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Er hat es manchmal dann sogar kommentiert mit: Ach, diesmal ja länger ausgehalten als je zuvor. Dann war wieder alles wie vorher als wäre nie was passiert. Wenn ich jetzt aber echt mal durchhalte, könnte ihn das wirklich stutzig machen ..

Ach übrigens: Auch dir, Schnubbilein, viel Kraft! Ich hoffe dass es nach 4 Wochen zumindest etwas erträglicher ist? Hat er sich in der Zeit mal versucht zu melden?

08.09.2019 11:57 • #12


Schnubbilein
So ist es richtig! Sei stark und sei jeden Tag stolz!

Er hat sich zu meinem Geburtstag gemeldet.
Ich habe ihn aber inzwischen überall gelöscht, weil ich seinen Anblick nicht ertrage. Ich erwarte nicht, dass er sich meldet und ich habe nicht das Verlangen, ihm zu schreiben. Das ist mein Stolz. Er hat viel zu verarbeiten und das wollte er lieber ohne mich machen. Sein Pech!
Ob er mir fehlt? So so sehr! Und auch ich habe noch ein bisschen Hoffnung. Aber an die darf man sich nicht klammern... So schwer es ist.

08.09.2019 12:34 • #13


Louis123
So, den heutigen Tag einigermaßen gut überstanden - Kontaktsperre Tag 2.
Von ihm natürlich auch nichts gekommen. Man hofft zwar die ganze Zeit aber sein Stolz scheint zu groß ..

08.09.2019 19:12 • #14


Schnubbilein
Halte weiter durch! Tag für Tag!

08.09.2019 19:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag