161

Freundschaft plus, ich will das nicht mehr! Wie beenden

P
Ging eigentlich nur um meine Gefühle und wie er sich vorstellt, dass ich nur mit ihm befreundet sein könnte und sowas. Keine Vorwürfe.... der arme Kerl kann ja nix für meine Gefühlsflexibilität

12.12.2016 15:46 • #166

Kroenchen_richten
Gefühlsflexibilität. Das Wort gefällt mir.

Mach Dir nichts draus, kann mal vorkommen.

Setzte halt einen neuen Zähltag der KS. Schritt für Schritt. Kannst ja mal nach der Arbeit das Handy ausschalten und oben auf den Kleiderschrank legen.
Oder im Auto unter dem Sitz deponieren. Bei dem ekligen Wetter rennst Du garantiert nicht raus und holst es, nur um ihm zu schreiben.
Manchmal muss man sich überlisten. Ich bin froh, dass ich mir Handynummer nicht merken kann (wobei stimmt nicht ganz, ein paar kann ich doch auswendig, zumindest meine ).

Sei geduldig mit Dir, Du stehst ja gerade am Anfang.

12.12.2016 16:34 • #167

A

Freundschaft plus, ich will das nicht mehr! Wie beenden

x 3

P
Hallo,
wollt mich hier mal wieder melden......
Das Drama geht in eine neue Runde und hat mich unter anderem die letzten Tage sehr beschäftigt.

Habe mich mit meinem Ex unterhalten und er hat mir erzählt, dass er völlig durch den Wind is wegen seiner Ex. Sie hat ihm erzählt, das sie Schwanger von nem ONS ist und ihr jetzt wieder aufgefallen ist, das sie doch noch für ihn (unseren Ex) Gefühle hat. Mit der Begründung, dass sie ja mitbekommen hat, dass er angeblich wieder mit mir zusammen ist........

Nun stehe ich da mitten drin, weil er meint, das er mich grad mehr denn je brauch und ich grad versuche ihn davon ab zu halten, den schlimmsten Fehler seines Lebens zu begehen.
Um mich geht es also absolut nicht mehr.....

Ich habe echt ein Talent mich in solche Situationen zu bringen..... nur bin ich die, die dabei immer auf der Strecke bleibt...

16.12.2016 11:55 • #168

Kummerkasten007
Dann grenze Dich ab und sage, dass er sein Leben auf die Reihe bekommen soll ohne Dich.

Du verletzt Dich selbst immer mehr, wenn Du sein emotionaler Abfalleimer bleibst.

16.12.2016 12:02 • x 1 #169

P
Aber ich habe echt das Gefühl, dass er jemanden (mich) als Freund gerade echt braucht......
Denn wie gesagt, es geht grad nicht um mich

16.12.2016 12:13 • #170

G
Zitat:
...versuche ihn davon abzubringen den schlimmsten Fehler seines Lebens zu begehen ...

Was hat er denn vor ? Überlegt er , zu der anderen zurück zu gehen und das Kind von diesem ons als sein eigenes anzunehmen ?

Und er fragt dich um Rat als “ Freund “?

Wieso willst / sollst du dich da einmischen ? Das geht dich doch nichts an ( und ihn eig auch nicht ! )

Wenn seine Exex das Kind haben will soll sie doch machen und wenn er wieder mit ihr zsm sein will kann er das doch auch wenn ihn das “ nicht stört “ . Da hast du doch nichts mit zutun .
Wenn sie das Kimd nicht haben möchte steht ihr da auch die Entscheidung frei entsprechend zu handeln .

Das fällt der Dame aber früh auf , diese doch noch vorhandenen Gefühle -------

Wieso willst du in dieser Situation deinem Ex beistehen ? Was erhoffst du dir davon ?

16.12.2016 13:12 • #171

P
Keine Ahnung was er vor hat. Er zeigt mir ständig was sie ihm schreibt. Vonwegen das sie die Zeit zurück drehen will und so. Und er ist so ein Mensch, ihn beschäftigt das sehr wenn Menschen die er im Herzen hat leiden.....Und die Trennung von den beiden ist ja nun auch grad 2,5 Monate her.
Und ich hänge da zwangsläufig mit drin, da er sich immer und immer wieder an mich wendet. Rat sucht und meine Meinung wissen will. Als Freund

Und der Damen fallen ihre Gefühle jetzt ein, da sie niemand anderen mehr hat und alleine da steht. Hat also nichts mit Gefühlen zu tun, sondern sie sucht nen Dummen der ihr jetzt hilft.

Warum ich ihm beistehen will. Weil er sowas nicht verdient hat und einen Freund braucht...... Was ich mir erhoffe. Bewusst grad gar nichts..... Unbewusst wahrscheinlich zu viel

16.12.2016 13:21 • #172

Kummerkasten007
Er ist erwachsen und selbst für sein Handeln verantwortlich.

Ich finde es egoistisch und respektlos, aber Du lässt es zu, dass er Dich energiemäßig aussaugt.

Lass ihn gehen. Das ist keine Freundschaft, das ist einseitiges Hoffen, welches er erkannt hat und für sich nutzt.

16.12.2016 13:33 • x 1 #173

Ricky
Zitat von Pitato:
Hallo,
wollt mich hier mal wieder melden......
Das Drama geht in eine neue Runde und hat mich unter anderem die letzten Tage sehr beschäftigt.

Habe mich mit meinem Ex unterhalten und er hat mir erzählt, dass er völlig durch den Wind is wegen seiner Ex. Sie hat ihm erzählt, das sie Schwanger von nem ONS ist und ihr jetzt wieder aufgefallen ist, das sie doch noch für ihn (unseren Ex) Gefühle hat. Mit der Begründung, dass sie ja mitbekommen hat, dass er angeblich wieder mit mir zusammen ist........

Nun stehe ich da mitten drin, weil er meint, das er mich grad mehr denn je brauch und ich grad versuche ihn davon ab zu halten, den schlimmsten Fehler seines Lebens zu begehen.
Um mich geht es also absolut nicht mehr.....

Ich habe echt ein Talent mich in solche Situationen zu bringen..... nur bin ich die, die dabei immer auf der Strecke bleibt...

Wow. Du bist an einen Waschlappen geraten, der gerade ernsthaft darüber nachdenkt das Kind eines andere groß zu ziehen, weil seine Ex die Beine nicht zusammen halten kann und solch einen Mann nimmst Du noch ernst? Schatzi, Du musst echt verzweifelt sein.

16.12.2016 13:37 • #174

P
Zitat von Ricky:

Wow. Du bist an einen Waschlappen geraten, der gerade ernsthaft darüber nachdenkt das Kind eines andere groß zu ziehen, weil seine Ex die Beine nicht zusammen halten kann und solch einen Mann nimmst Du noch ernst? Schatzi, Du musst echt verzweifelt sein.

Ist das Verzweiflung oder ist das einfach für jemanden da sein der Hilfe braucht?

16.12.2016 13:43 • #175

earthgirl
Zitat von Gracia:
Wieso willst du in dieser Situation deinem Ex beistehen ? Was erhoffst du dir davon ?

ich verstehe es auch 0...
was machst du eigentlich?
verstehst du dich selbst noch?
oh mann...

du bist völlig anders involviert als dass du freund sein könntest. einfach freund.
du bist auch für ihn nicht einfach freund. du hast ne ganz andere funktion.
und du solltest endlich deine augen aufmachen.
unbedingt.

16.12.2016 13:43 • #176

Ricky
Zitat von Pitato:
Zitat von Ricky:

Ist das Verzweiflung oder ist das einfach für jemanden da sein der Hilfe braucht?

Du BIST nicht seine Gute Freundin bzw. DU willst es NICHT sein. Warum sonst schreibst Du hier Wie beenden? Und Ich will das nicht mehr. Jetzt rationalisierst Du Dir den Sche*ß hin, weil Du nicht den A*sch in der Hose hast es zu beenden.

Natürlich ist es Verzweiflung, weil Du Dir selbst nicht mehr Wert bist. Hast Du Angst davor allein zu sein? Vor anderen Männern? Nein? Gut. Dann frage ich mich, warum Du auf eine Freundschaft Plus eingehst, auf die Du keinen Bock hast, während der Kerl augenscheinlich total unter der Fuchtel seiner Ex steht. Ach ja, richtig: Emotionen. Sorry, und wegen sowas kann man Frauen so häufig als Mann nicht ernst nehmen. Denn von einem rationalen Standpunkt aus, ist das hier gequirrlter Kack.

Du willst etwas nicht, machst es aber trotzdem, als würde Dich jemand zwingen.

16.12.2016 13:52 • #177

Scarlett2016
Zitat von Pitato:
Zitat von Ricky:

Du suchst möglicherweise aus der Verzweiflung heraus mit aller Gewalt eine Bindung zu Deinem Ex zu halten und nimmst Bezug unter dem Vorwand der Freundschaftshilfe.

16.12.2016 13:54 • #178

K
@Pitato
Das ist eindeutig nicht gesund für dich!

Du bist nicht der einzige Mensch auf Erden, der ihm, wie auch immer, zur Seite stehen kann.

Er benutzt dich um seiner selbstwillen! Er greift ganz bequem nach dem einfachsten Strohhalm der ihm verfügbar ist.

Eine Freundschaft auf dieser Basis ist aktuell nicht möglich. Du machst dich kaputt damit, auch wenn es jetzt gerade der einfachere Weg ist...das kleinere Übel quasi.

Du bist nicht das einzige wesen auf dieser Erde, der ihm unterstützung bieten kann. Diese zu suchen, soll in seiner Verantwortung stehen!

Ich finde es äusserst bequem von ihm. Ok..er ist verzweifelt. Das bist du aber auch ...

Frage dich (nur allein dich) ob es wirklich gesund ist, ihm jetzt irgendwie bei Seite stehen zu wollen. Frage dich, ob du wirklich nicht dabei auf der Strecke bleibst. Frage dich, ob du wirklich stark genug bist, diese emotionale Belastung auszuhalten. Frage dich, ob es dich wirklich weiter bringt....und sei fürchterlich ehrlich dabei. Denk bei den Antworten nicht an ihn, sondern an dich.

Kannst du alles mit einem ehrlichen ja beantworten, dann gehe diesen Weg.

Ich wünsch dir alles Gute dabei und hoffe, dass du einen ehrlichen Weg für dich findest!

16.12.2016 14:06 • #179

F
Hi Pitato,
Ich hatte auch mal ne Freundschaft plus (lupenreine affäre, aber mit einem für mich sehr guten Freund) am laufen, aber das ist jetzt schon ein paar Monate her und seitdem besteht auch kein Kontakt.
Nach dem beendigungseklat hätte ich auch den totalen drang ihm helfen zu wollen, weil mir schlagartig klar wurde, dass er total süchtig ist nach jagd und Trophäensammlung und es keine Freundschaft für ihn gibt.

Ich habe mir vorgestellt, wie arm sein Leben muss und ich konnte mich zunächst nicht von meiner alten Rolle als freundin lösen, er hat mir echt leid getan.
Aber je länger ich nachgedacht habe, desto stärker wurde mein Selbsterhaltungstrieb.
Und der sagt mir, dass nicht alle Probleme von anderen meine Probleme sind.
Ich will damit sagen, dass ich nicht glaube, dass du ihm jetzt helfen musst, wenn seine exfreundin sich von nem ons hat schwängern lassen. Was geht dich das an? Was geht dich ein Typ an, mit dem du keine Freundschaft, sondern eine Beziehung willst der dir das offensichtlich nicht geben kann und will?

Dieses ganzes gutmenschentum geht ab dem Punkt zu weit, an dem man sich selbst für andere verrät...
gestern gabs ne interessante Sendung auf 3sat (scobel) in der es um den Unterschied zwischen Empathie und Mitgefühl ging (das lässt sich auch im MRT sehen, dass diese Empfindungen ganz unterschiedliche Gehirn areale ansprechen: Empathie lässt einen die Sicht der anderen nachempfinden und führt oft dazu, dass man sich so gut in andere reinversetzt, dass man selbst emotional leidet. Mitgefühl ist die Wahrnehmung des Leids anderer, aber mit gesünderer Distanz.

und wenn du ihm nicht aus Empathie helfen willst, sondern weil du denkst, dass du ihn so vielleicht an sich binden kannst, dann frag dich, auf welcher Basis die Beziehung dann gebaut ist?!

16.12.2016 14:17 • x 3 #180

A

x 4