Hallo zusammen!
Ich hatte neun Monate eine Freundschaft plus, die ich vor vier Monaten beendet habe, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Ich bin 27,er ist 35. Ich habe ihn geliebt, habe mich all die Monate nur gequält, weil er mir immer wieder sagte, dass er keine Beziehung möchte.
Ich habe es immer weiter laufen lassen, in der Hoffnung, dass er sich irgendwann umentscheidet, sich irgendwann richtig in mich verliebt, er ging aber immer mehr und mehr auf Distanz, kam ich ein wenig näher, wurde ich gleich abgelehnt. Er wollte mich irgendwann kaum noch sehen, meldete sich mal jeden Tag, mal alle zwei bis drei Tage, manchmal wurden meine Nachrichten auch Tage nicht beantwortet, es war halt völlig unverbindlich, ich weiß auch nicht, ob er noch weitere Frauen hatte, aber davon musste ich natürlich ausgehen, dieser Gedanke hatte mich wahnsinnig gemacht. Ich war jeden Tag total traurig, habe immer auf irgendeine Nachricht gewartet, habe an nichts anderes mehr gedacht, konnte kaum noch schlafen.
Vor vier Monaten beendete ich es, es ist mir sehr schwer gefallen, aber ich hatte einfach keine Kraft mehr. Ich habe ihm in dem Moment auch alles erzählt, habe alles an Gefühlen und Kummer rausgelassen, davon wusste er all die Monate nichts, zumindest nicht so deutlich, er wusste nichts von meinen so starken Gefühlen, er wusste nicht, wie sehr ich darunter leide. Ich tat immer so, als wäre alles gut, konnte es gut verstecken.
Dann kam es so, wie ich es nie erwartet hatte. Plötzlich hieß es, er will doch eine Beziehung, plötzlich hieß es, ich sei die Richtige für ihn, er hätte ebenfalls Gefühle, würde mich lieben, hätte nur zu viel Angst gehabt, mir nicht gerecht zu werden, Angst wegen seiner letzten Beziehung, er hätte Angst gehabt, dass er es nicht schafft.
Plötzlich bekam ich täglich haufenweise Nachrichten, ellenlange Texte, in denen er mir schrieb, wie leid es ihm alles tun würde, dass er ein riesen Idiot sei, dass er alles falsch gemacht hätte, dass er mich liebt, dass er bereit ist, etwas ernstes mit mir zu haben. Er schickte mir Sprachnachrichten, rief mich per Videochat an und fing an zu betteln, dass ich ihn zurücknehme, fing an zu weinen, nachdem ich ihn immer wieder abwies. Das ganze geht seit vier Monaten so, Tag für Tag, täglich erhalte ich ewig lange Nachrichten, wie es ihm geht, wie traurig er ist, dass er an nichts anderes denken kann, dass wir es schaffen würden etc. Vorgestern stand er plötzlich mit Blumen vor meiner Haustür, ich habe nicht geöffnet. Er sagte mir auch, dass er es schade finden würde, dass ich ihm nie sagte, wie es in mir wirklich aussieht, was ich mir wirklich wünsche, angeblich hätte man darüber reden können, er würde es traurig finden, dass ich es erst sagte, als ich sowieso schon gegangen war, wir hätten so nie die Chance gehabt. Er hat sich immer distanziert, sagte mir immer wieder, er will keine Beziehung, blieb unverbindlich, da finde ich diese Aussage etwas gemein. Das ich es nicht sagte, war ja irgendwie verständlich?!
Er will nun alles richtig machen, mich ganz in seinem Leben haben, mit allem was dazu gehört. Gestern fragte er mich, ob wir denn Weihnachten und Silvester miteinander verbringen könnten, dass er es sich so sehr wünschen würde, er würde mich einfach nur bei sich haben wollen. Sagt mir, dass ich ihm wenigstens eine kleine Chance geben soll, mir zu beweisen, dass er es ernst meint, dass er keine Erwartungen an mich hätte, wenn ich mich auf ein neues Kennenlernen einlassen würde, dass er gerne nur die Chance hätte, überhaupt zu zeigen, dass es ganz anders sein könnte.
Ich weiß nicht mehr weiter, ich lehne all seine Bemühungen seit vier Monaten komplett ab und es fällt mir nicht leicht, ganz im Gegenteil, all das, was er jetzt sagt und möchte, dass habe ich mir neun Monate gewünscht. Ich reagiere sehr abweisend und kalt, aus reinem Selbstschutz, ignoriere ihn häufig, auch wenn es mir leid tut, so hart zu sein. Aber es ging mir auch neun Monate so schlecht, er hat mich mit manchen Äußerungen und Distanzierungen so sehr verletzt, ich kann es nicht mehr, ich habe einfach keine Kraft mehr und gleichzeitig frage ich mich, warum denn jetzt? Warum genau jetzt, wo ich gegangen bin und es endlich geschafft habe, mich von ihm zu lösen? Was wäre denn gewesen, wäre ich nicht gegangen, er hätte es doch wahrscheinlich ewig als Freundschaft plus weiterlaufen lassen?
Ich glaube ihm mittlerweile ein wenig mehr, dass er es ernst meint, was ich anfangs nicht tat, er kämpft wirklich sehr, so habe ich es zuvor noch nie bei einem Mann erlebt, ich finde es irgendwie total süß.
Doch ich habe eine totale Blockade, manchmal sage ich mir, ich treffe mich wenigstens mal mit ihm, schaue mir an, wie es läuft, doch nichtmal mehr das kriege ich wirklich hin, ich löse mich sofort wieder von diesem Gedanken, ich bin hin und hergerissen. Ich bin gerade auf dem Weg der Besserung, mir geht es ganz gut, ich komme immer besser damit zurecht, ich leide nicht mehr, da ist mir auch die Angst zu groß, dass alles wieder von vorne beginnen könnte.
Es ist auch kein schöner Gedanke, dass er mich erst will, nachdem ich weg bin.
Ich weiß nicht mehr, was richtig wäre?
13.12.2020 14:03 •