19

Freundschaft oder mehr

G
Hallo ihr Lieben,

Ich brauche euren Rat, bitte. Ich stecke in einer Situation, von der ich nicht weiß, wie’s sie lösen soll. Seit knapp einem halben Jahr habe ich einen neuen Kollegen. Ich war am Anfang recht distanziert, da ich professionell bleiben wollte. Irgendwann haben wir uns aber echt super verstanden und hatten richtig viel Spaß und dann haben wir mit der Zeit auch angefangen uns privat zu treffen. Und haben Ausflüge gemacht waren Billard spielen und im Kino und einfach lecker essen. Mit der Zeit hab ich Gefühle für ihn entwickelt, weil wir tatsächlich einfach gefühlt alles miteinander besprechen konnten und er für mich da war und umgekehrt. Nun hat er mir vor ungefähr zwei Monaten gesagt, dass er wohl Beziehungsunfähig sei. Ich hab mich dann etwas distanziert worauf er wieder auf mich zu gekommen ist. Wir haben total schöne Zeit und tolle Treffen und dann geht er plötzlich auf Abstand. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr so richtig weiter und hab jetzt die Tage mal angesprochen, dass ich schon eifersüchtig bin, wenn ihm Freundinnen besuchen. Daraufhin meinte er nur, er glaubt, wir sollten wirklich mal darüber sprechen. Ich hab da jetzt echt Angst vor und weiß ehrlich gesagt auch nicht wirklich wie ich damit umgehen soll. Ich weiß, dass er mir als Mensch super viel bedeutet und ich ihn echt gern hab. Aber es tut mir halt auch weh, wenn ich mir vorstelle, dass er mit jemand anders zusammen ist. Habt ihr einen Tipp für mich wie ich am besten mit der Situation umgehe? Wir haben tatsächlich selbst wenn er nicht auf Arbeit ist jeden Tag Kontakt und er schreibt mir den ganzen Tag und ruft mich teilweise abends dann noch an und telefoniert mit mir mehrere Stunden. Für mich ist es halt mehr als Freundschaft und wenn es das für ihn nicht ist, dann kann ich das glaube ich nicht aufrecht erhalten. Habt ihr einen Tipp für mich, was ich jetzt tun kann? Wie ich irgendwie auch aus der Situation rauskomme, ohne dass es allzu sehr wehtut? Glaubt ihr, es gibt ne Chance, dass er doch etwas für mich empfindet?

Gestern 23:46 • x 1 #1

Mona Lisa
@Glücksbärchi
Hallo Glückbärchi,

ich würde sagen: das Kind ist in den Brunnen gefallen...du hättest beruflich professionell und auf Distanz bleiben sollen, um genau solch eine Situation zu vermeiden. Eine zwischenmenschliche Beziehung unter Kollegen kann große Schwierigkeiten mit sich bringen...die Wenigsten schaffen das Private vom beruflichen zu trennen.

Ihr seid noch in der Kennlernphase und entweder es funkt oder es funkt nicht. Seine Ausage das er Beziehungsunfähig sei, mag vielleicht stimmen, könnte aber auch eine Schutzbehauptung sein, um dich gefühlsmäßig auf Abstand zu halten.

Und das mit deiner Eifersucht liebe Glücksbärchi macht alles noch viel komplizierter. Mein Rat an dich wäre auf Abstand zu gehen, damit du deine Gefühle für ihn wieder regulieren kannst. Das wäre wohl das Beste meiner Meinung nach.

Ich wünsche dir alles Gute!

Heute 00:21 • x 5 #2

A

Freundschaft oder mehr

x 3

M
Hey Glücksbärchi.
Das ist natürlich wirklich eine doofe Situation. Für mich klingt es, als würde er dich mögen, aber aus welchen Gründen auch immer möchte er aktuell keine Beziehung mit dir.

Ob er wirklich Beziehungsunfähig ist oder es vorschiebt, weil seine Gefühle nicht ausreichen, ist natürlich fraglich. Oder aber er möchte sich generell aktuell nicht binden.

Ansich gut dass er es vorab offen kommuniziert hat, jedoch natürlich schwer in der Praxis mit so einem widersprüchlichen Verhalten umzugehen.

Wenn du wirklich an einer Beziehung interessiert bist, denke ich wird das mit dem Kollegen Stand jetzt nichts werden.
Ihn nochmal darauf anzusprechen ob er sich eine Beziehung vorstellen kann, würde ihn vermutlich nur mehr unter Druck setzen und ggfs weiter von dir weg treiben.
Was du aber machen solltest ist klar kommunizieren dass du unter solchen Umständen nicht mehr diesen engen Kontakt wünschst.

Ich würde mich ganz deutlich von ihm zurückziehen. Ansonsten wird dir noch weiter weh getan. Es klingt ein bisschen wie hin halten.

Er bemüht sich und dann zieht er sich zurück.
Und das ist immer das Gleiche Spiel!
Da wäre ich mir zu schade für.

Ich hoffe, dass du dich zurückziehen kannst und nicht schon zu tief gefühlsmäßig drin steckst.

Da ihr Kollegen seid, wird es natürlich auch nochmal schwerer. Ich würde ihm einmal klar und deutlich machen dass es so nicht weitergeht und dann den privaten Kontakt auf Null reduzieren.

Klar, das wird nicht einfach. Aber sich weiter warm halten lassen und dir Hoffnungen machen, würde dich nicht weiter bringen.

Eine Freundschaft würde ich übrigens nicht mit ihm führen, dafür empfindest du bereits zuviel für ihn. Das würde dich nur verletzen.

Ich hoffe, du schaffst es dich zu distanzieren.
Alles Gute dir LG

Heute 06:25 • x 2 #3

G
Danke euch. Das hat mir sehr geholfen. Naja das Kollegenverhältnis wird sich bald ändern, da er den Job wechselt. Mein Gefühl sagt mir er mag mich, hat aber was anderes am Laufen. Was tatsächlich das Schlimmste an der Situation ist, dass er nicht dazu steht. Warum auch immer. Manchmal denke ich er braucht Halt und ich bin sowas wie ein Schwesterersatz. Ich frag mich halt echt was ich falsch gemacht hab weil am Anfang hat er sich mir auch genähert. Irgendwann meinte es ging nicht weil wir Kollegen sind. Für mich ist die geschaffene emotionale Nähe tatsächlich viel schmerzhafter als wenn wir zusammen im Bett gelandet wären und das obwohl ich da eher prüde bin. Ich hab manchmal das Gefühl, wenn wir uns nahe waren und viel geteilt haben, geht er so extrem auf Abstand und das tut mir weh.

Heute 07:24 • x 1 #4

P
@Glücksbärchi

Wenn ihr abends so viel telefoniert, über was redet ihr dann?

Hat er dir denn mal näher erläutert, warum er glaubt beziehungsunfähig zu sein?

Heute 07:37 • x 1 #5

G
@phoenix123 das ist ganz unterschiedlich. über Erlebnisse aus der Kindheit, manchmal auch über gemeinsame Bekannte, gerade viel was sein Umzug so macht oder wie er mich bei meinem privaten Orgakram unterstützen kann. Manchmal reden wir auch über Sachen die wir gemeinsam gemacht haben. Ich meine das klingt vielleicht voll komisch aber ich meinte vor kurzem ich war noch nie in einer Waschstraße und fände das voll cool. dann hat er mich ein paar Tage später abgeholt und wir sind gemeinsam durch die Waschstraße. Ach keine Ahnung… es geht halt nicht voran obwohl da total viel Verbindung ist. Er sagt mir halt wie schön es mit mir ist und wir hätten eine besondere Verbindung und ich würde ihm Frieden geben. Aber es hängt irgendwie und ich weiß echt nicht was ich falsch gemacht hab

Heute 07:56 • x 1 #6

Heffalump
Zitat von Glücksbärchi:
ich weiß echt nicht was ich falsch gemacht hab

Warum, denkst du, du bist der gordische Knoten? Dein Kollege ist aus der Spielecke, nicht aus der, ich mein es ernst - Ecke.

Du hingegen, bist schon eher aus der ernsten Ecke, willst Nägel mit Köpfen. Leidest jetzt schon, obwohl formal nicht viel lief. Träumst dir was zusammen?
Ich vermute, du hattest noch nicht viele Partner, mit denen du tiefer verbunden warst. Bist unsicher. Strahlst das auch aus - und das reizt Gamer halt so oft. Wenn du einem Mann mehr wert sein willst, darfst du dich nicht von das bisschen Waschstrasse verführen lassen

Heute 08:04 • x 2 #7

P
@Glücksbärchi Also Fakt ist ja, dass er mit seinem Verhalten schon extrem viel Bindung zu dir aufbaut. Die er dann auch sicherlich will. Das bezweifle ich nicht.

Was ich aber bisher noch nicht rauslesen konnte ist, ob er weiß dass du mehr als nur freundschaftliche Gefühle für ihn hast. Habt ihr darüber gesprochen? Und wieso meint er beziehungsunfähig zu sein?

Heute 08:14 • x 1 #8

Chrome
@Glücksbärchi

Ganz ehrlich? Ich habe das Gefühl als wärst du erst 16 oder so. Kann so etwas in deinem Alter nicht verstehen. Wo liegt das Problem einfach Mal den ersten Schritt zu machen wenn du ihn auch körperlich spüren willst?

Heute 09:13 • #9

W
@Glücksbärchi
Er möchte keine Beziehung und das hat er klipp und klar geäußert.
Das ist alles was Du wissen musst.
Dass Du Dich ständig auf heiss/kalt Spielchen einlässt macht Dich noch uninteressanter für ihn.
Du bist Zeitvertreib und Egopush für ihn, nicht die Frau an die er denkt wenn er alleine ist.
Über was unterhaltet ihr Euch überhaupt?
Ihr arbeitet zusammen, telefoniert und schreibt und trefft Euch, wieso gibt es da noch offene Fragen.
Wer immer verfügbar ist wird auch nicht vermisst.
Die Sache wird ihm eh bald zu langweilig werden, spätestens wenn die Neue spannender ist.

Heute 09:29 • x 1 #10

M
Ehrlich gesagt glaube ich nicht an Freundschaften zwischen Männern und Frauen, hab das auch mal von einem Prof Psychologen der Uni Siegen bestätigt gekriegt, der tatsächlich dazu geforscht hat.
Und wenn der Kontakt noch sooo innig und intensiv ist, dann *hm*
Ich könnte mir schon vorstellen, dass du durchaus in gewissem Maße in sein Beuteschema passt, aber das könnte auch bedeuten, dass er dich nicht von der Bettkante stößt.
Dann kannst du dir selber vermutlich danken, dass du in diesem Punkt eher prüde bist und keine entsprechenden Signale oder Moves gemacht hast und er es deshalb auch nicht provoziert hat (was man ihm zugute halten muss).
Meiner Meinung nach sonnt er sich aber auch etwas in deiner Zuneigung und dich im Fanclub zu haben und er nutzt auch deine Aufmerksamkeit, Zeit(!), Zuwendung und Begeisterung für ihn. Denke, das tut seinem Ego gut. Und er weiß, er könnte dich haben.
Es ist nach deiner eindeutigen Verliebtheit nicht mehr ausgewogen.
Du musst Grenzen setzen oder leiden.
Es haben sich schlichtweg die Bedingungen geändert.
Es wäre auch von dir nicht ehrlich, ihm Freundschaft vorzugaukeln.
Wenn du dich ganz klar abgrenzt und zurückziehst hast du meiner Meinung nach eine 1 Promille Chance, dass er dich doch als Frau seines Lebens anerkennt.
Allerdings ist ich bin nicht beziehungsfähig bereits eine massiv rote Flagge.
Also da müsste schon ein kleines Wunder geschehen, damit du hier in den Erfolgsgeschichten auftauchst.
Aber ich bin immer offen für Wunder (....hab aber noch nie derartige Wunder erlebt )

Heute 09:30 • #11

Straight
Guten Morgen!
Zitat von Glücksbärchi:
Ich stecke in einer Situation, von der ich nicht weiß, wie’s sie lösen soll.

Zurück zur professionellen Ebene und abseits der Arbeit 0 Kontakt.

Wieder einmal mehr sieht man, dass das missachten der Never f*ck the Company Regel für (selbst erschaffene) Probleme sorgt.

Zitat von Glücksbärchi:
Seit knapp einem halben Jahr habe ich einen neuen Kollegen.

Klassiker...

Zitat von Glücksbärchi:
Nun hat er mir vor ungefähr zwei Monaten gesagt, dass er wohl Beziehungsunfähig sei.

So früh und so deutlich. Kannste froh und dankbar für sein. Vor allem, ein ehrliches Signal, dass er kein Bock auf ne Beziehung mit Dir hat. Deine Offensive hätte er auch gut und gerne ausnutzen können und sobald ihr dann einmal miteinander im Nest gewesen wärt, wäre das Geschrei und das (Dein Leid/Kummer) am Ende noch größer!

Zitat von Glücksbärchi:
angesprochen, dass ich schon eifersüchtig bin, wenn ihm Freundinnen besuchen.

Weil? Wieso? Weshalb? Warum?

Zitat von Glücksbärchi:
Habt ihr einen Tipp für mich wie ich am besten mit der Situation umgehe?

Ja, siehe obigen zuerst geschriebenen Satz!

Zitat von Glücksbärchi:
Wir haben tatsächlich selbst wenn er nicht auf Arbeit ist jeden Tag Kontakt und er schreibt mir den ganzen Tag und ruft mich teilweise abends dann noch an und telefoniert mit mir mehrere Stunden.

Heilige...
Verrückter Kollege. Welcher Mann macht denn sowas? Hat der Kerl kein Leben? Nix anderes zu tun?

Innerhalb einer Partnerschaft würde die Dame da auf Dauer den Abturn ihres Lebens bekommen.

Zitat von Glücksbärchi:
Für mich ist es halt mehr als Freundschaf

Für ihn nicht. Möglich auch, dass er es wegen der Arbeit noch nicht mit Dir hat zum Bunga Bunga kommen lassen, um vor dem Berufswechsel keinen unnötigen Stress, kein Drama an aktuellem Arbeitsplatz zu haben.

Zitat von Glücksbärchi:
Habt ihr einen Tipp für mich, was ich jetzt tun kann?

Ja, siehe obigen zuerst geschriebenen Satz!

Zitat von Glücksbärchi:
Glaubt ihr, es gibt ne Chance, dass er doch etwas für mich empfindet?

Warum? A haben wir keine Glaskugel, B würde / sollte eine Frau es spüren, wenn ein Mann es ernst meint und C war er doch ehrlich und deutlich genug.

Warum also immer dieses ständige interpretieren und hoffen auf (Ver)änderung?

Zitat von Glücksbärchi:
Naja das Kollegenverhältnis wird sich bald ändern, da er den Job wechselt.

Dann ist er bei der neuen Arbeitsstelle safe, würde da keine Probleme mit Dir als Kollegin bekommen können und würde Dich möglicherweise mal kosten, sofern Du optisch sein Typ bist.

Vertraue auf Dein Bauchgefühl und missachte nicht die Worte, sondern schau auf die Taten.

Zitat von Glücksbärchi:
Mein Gefühl sagt mir er mag mich, hat aber was anderes am Laufen. Was tatsächlich das Schlimmste an der Situation ist, dass er nicht dazu steht. Warum auch immer.

Weil er Dir keine Rechenschaft schuldig ist, ganz einfach.

Er steht doch dazu, nichts exklusives mit Dir starten zu wollen, er war doch deutlich.

Zitat von Glücksbärchi:
Er sagt mir halt wie schön es mit mir ist und wir hätten eine besondere Verbindung und ich würde ihm Frieden geben.

Wie süß (nicht) und gruselig zugleich.

Fazit, ein Mann, der Dich wirklich interessant findet, vollumfänglich, wird Dir zeigen, dass Du die Eine bist.

Und nochmal, hör auf mit diesem Hoffen. Was nicht ist, ist nicht.

Wenn man den Fakten mal mehr Bedeutung schenken würde, könnte es doch so einfach sein.

Und ja, ich glaube auch nicht an Freundschaft zwischen Mann und Frau, außer eben, der Kerl steht auf Männer, die Dame steht auf Frauen oder aber er ist ein optionsloser Dackel und wartet eben auf seine Chance.

Zu häufig will einer von beiden irgendwann mehr.

Ja, es gibt immer Ausnahmen, keine Frage.

Alles Beste gewünscht

Heute 10:19 • x 1 #12

Laetitia2024
@Glücksbärchi Er hat dir ja gesagt, dass er angeblich beziehungsunfähig ist. Das heißt, er will mit dir keine feste Beziehung eingehen und sich auch mit anderen Frauen treffen, vermutlich auch verschiedene S. Kontakte haben. Es ist eine Freundschaft zwischen euch, mehr nicht. Wenn du ihn fest willst und schon Eifersucht bei dir feststellst, solltest du dich jetzt zurückziehen. Er wird dir sonst nur weh tun, mit seiner Art zu leben.

Heute 10:38 • x 2 #13

K
@Glücksbärchi
Zitat von Glücksbärchi:
Ich hab manchmal das Gefühl, wenn wir uns nahe waren und viel geteilt haben, geht er so extrem auf Abstand und das tut mir weh.

Zitat von Glücksbärchi:
Nun hat er mir vor ungefähr zwei Monaten gesagt, dass er wohl Beziehungsunfähig sei

Zitat von Glücksbärchi:
Mein Gefühl sagt mir er mag mich, hat aber was anderes am Laufen.

Rückzug
Zitat:
Ich meine das klingt vielleicht voll komisch aber ich meinte vor kurzem ich war noch nie in einer Waschstraße und fände das voll cool. dann hat er mich ein paar Tage später abgeholt und wir sind gemeinsam durch die Waschstraße

Zitat:
Er sagt mir halt wie schön es mit mir ist und wir hätten eine besondere Verbindung und ich würde ihm Frieden geben.

Aber er möchte nichts festes.

Er sagt selbst, dass er nicht Beziehungsfähig ist.

Vor 50 Minuten • #14

Blanca
@Straight
Zitat von Straight:
ich glaube auch nicht an Freundschaft zwischen Mann und Frau

Ich schon. Miss Marple und Mr Stringer haben mich davon schon in Jugendzeiten fest überzeugt.

War übrigens auch selbst über viele Jahre mit jemand befreundet, ohne daß da je was lief. Darüber hinaus weitere rein platonische, kürzere Freundschaften.

Daher weiß ich, daß es grundsätzlich geht.

Vor 34 Minuten • x 1 #15

A

x 4