65

Freundschaft oder mehr

K
Zitat von Glücksbärchi:
Ich hab ihm geschrieben, dass wir sehr gerne reden können

Zitat von Glücksbärchi:
ich bin über die Sachen die ich mache keinerlei Rechenschaft schuldig.

Das ist deutlich.
Kein interesse an Bindung, aber Oberflächlich nach seinen Vorstellungen.
Zitat von Glücksbärchi:
Ich meine ich mag ihn unglaublich als Person unabhängig von meinen Gefühlen.

Zitat von Glücksbärchi:
Einfach mal die Klappe halten und blöde Gefühle runterschlucken. Um den Menschen nicht zu verlieren.

Zitat von Glücksbärchi:
Weil ich mich ja verliebt hab, weil er so warmherzig und intelligent und außergewöhnlich ist.

Er ist nicht warmherzig sondern vermeidend.
Zitat von Glücksbärchi:
wir die letzten Monate nahezu täglich Kontakt hatten und dann teilweise dann auch Schatzi und Sonnenschein als Anreden kamen.

Er gab dir das Gefühl und jetzt tut er als seit ihr fremde.
Möchtest du das?
Zitat von Glücksbärchi:
Wenn jemand einem wichtig, dann Versuch ich sowas auch eher persönlich oder zumindest telefonisch zu klären. Und nicht zu tun als hätte sich eine fremde Person ihm aufgedrängt

Du hast dich schon für ihn verstellt und bist nicht mehr auf Augenhöhe. Mit ihn wirst du am langen Arm verhungern aus Nähe und Distanz.

03.03.2025 20:05 • #31

K
Zitat von Glücksbärchi:
. Nun hat er mir vor ungefähr zwei Monaten gesagt, dass er wohl Beziehungsunfähig sei.

Zitat von Glücksbärchi:
Jetzt hat er mir geantwortet:
ich bin über die Sachen die ich mache keinerlei Rechenschaft schuldig.

Daran beißt du dir die Zähne aus und solltest dich klar positionieren und schützen.

Zitat von Glücksbärchi:
Jetzt hat er mir geantwortet:
ich bin über die Sachen die ich mache keinerlei Rechenschaft schuldig. Mir steht es auch nicht zu dies bei dir zu bewerten.

Zitat von Glücksbärchi:
Ich würde gerne das aus dem Weg räumen. Aber ich glaub das macht es nur schlimmer

was willst du aus dem Weg räumen?
Höre auf dich weiter klein zu machen und mach ihm eine Ansage.

Stimmt ,er ist dir keine Rechenschaft schuldig. Nur hat er dir gemischte Signale gesendet und ganz offensichtlich ist er an mehr nicht interessiert. Warum er dann Schatz und Co verwendet ist irreführend und das entzieht ihn eben nicht von seiner Rechenschaft. Darum möchtest du den Kontakt vorerst beenden, weil dein Wunsch nach Fair Play ein anderer ist und ihr offensichtlich nicht das selbe wollt.

03.03.2025 20:08 • x 1 #32

A

Freundschaft oder mehr

x 3

P
Ok, da bin ich beruhigt, dass nicht nur ich es als kalt und unfreundlich empfinde. Es ist wie du sagst, eurer Verbindung einfach nicht angemessen diese Reaktion. Schau vielleicht nochmal genau hin, wie warm und gutherzig dieser Mensch wirklich ist.

Mich hätte die Antwort auch verletzt. Andererseits würde sie mir aber auch sehr helfen, mich emotional von ihm zu distanzieren.

03.03.2025 20:10 • x 1 #33

K
Zitat von phoenix123:
Mich hätte die Antwort auch verletzt. Andererseits würde sie mir aber auch sehr helfen, mich emotional von ihm zu distanzieren.

Das würde ich auch so sehen.

03.03.2025 20:13 • #34

G
Hab echt ein bisschen Angst. Heute sehen wir uns wieder. Und ich fühle mich gerade nicht souverän und ausgeglichen

04.03.2025 07:25 • #35

Blanca
Zitat von Glücksbärchi:
Hab echt ein bisschen Angst. Heute sehen wir uns wieder.

Was wäre denn das Schlimmste, was bei Eurem Wiedersehen geschehen könnte?

Und wie könntest Du am geschicktesten darauf reagieren?

04.03.2025 07:56 • #36

DieSeherin
weißt du @Glücksbärchi ich finde es relativ normal, dass sich bei einer solch tollen freundschaft, die sich bei euch beiden entwickelt hat, eine person mal andere gefühle hat, als die andere. und das finde ich, muss auch kein beinbruch sein und die freundschaft gefährden.

ich persönlich habe für mich festgestellt, dass sich da totale offenheit ziemlich gut bewährt.

sag ihm doch gerade heraus, dass sich bei dir gefühle entwickelt haben, die gefährlich für die unbeschwertheit eurer freundschaft sind und du gemerkt habest, dass er diese gefühle nicht teilt... dass du trotzdem hoffst, dass er dir ein wenig zeit gibt, diese gefühle wieder in die richtige bahn zu lenken.

04.03.2025 09:40 • #37

M
Zitat von Glücksbärchi:
Daraufhin meinte er nur, er glaubt, wir sollten wirklich mal darüber sprechen. Ich hab da jetzt echt Angst vor und weiß ehrlich gesagt auch nicht wirklich wie ich damit umgehen soll. Ich weiß, dass er mir als Mensch super viel bedeutet und ich ihn echt gern hab. Aber es tut mir halt auch weh, wenn ich mir vorstelle, dass er mit jemand anders zusammen ist. Habt ihr einen Tipp für mich wie ich am besten mit der Situation umgehe?

1. Wenn Dir Jemand sagt, dass er beziehungsunfähig ist, dann meint er es auch so. Ob er das jetzt sagt, weil er merkt, dass Du in ihn verliebt bist und Dir zu verstehen geben will, dass er es nicht ist oder ob es bei ihm tatsächlich so ist, dass er keine Beziehung halten kann, ist unerheblich.
Er sagt Dir, was Sache ist und das solltest Du in Deinem Interesse wirklich ernst nehmen. Das wird nicht einfach so daher geplappert., sondern ist eine glasklare Absage an eine feste Beziehung.

2. Du hast Angst vor der Wahrheit, die anders ausfallen könnte oder wird, als Du sie gerne hättest. Du brauchst Dir diese Wahrheit aber nicht anzuhören, denn sie ist da. Du kennst sie, Du hast nur noch Hoffnungen, es könnte sich alles wenden.
Wenn ein Mann was will, dann zeigt er das auch. Er will gefallen, er macht Komplimente, er bringt vielleicht kleine Geschenke um zu zeigen, dass er an Dich gedacht hat. Er schaut, dass ihr Euch trefft und er geht auf körperliche Nähe. Und vor allem, er verhält sich exklusiv, denn wichtig bist nur Du.

Wenn er das alles nicht tut, bist Du eine Art Freundin, ein schöner Zeitvertreib, Jemand, mit dem er gut reden kann und wo er sich angenommen fühlt. Das ist eben Freundschaft, aber nicht mehr.
Ich befürchte, dass Deine große Zuneigung bei ihm nicht auf die erhoffte Resonanz stösst oder stoßen wird.

Und dann die anderen Frauen. Tja, es ist sein Leben und dazu hast Du absolut nichts zu sagen, denn ihr seid zu nichts verpflichtet. Und daher wirkt es übergriffig, wenn Du eifersüchtig darauf bist, dass er auch Kontakt mit anderen Frauen hat. Und wie eng der ist, weißt Du ja nicht. Er scheint mir eher eine Art Lebemann zu sein, was aber gegensätzlich dazu ist, was Du gerne hättest. Du bist nur eine von mehreren und hast keine Exklusivansprüche.

Ein Mann, der eine Frau für sich gewinnen will, der trifft sich nicht noch mit Sandra und Leonie und Susanne. Denn er will ja Dich und das am liebsten jede freie Minute.

Du hilfst Dir am besten, indem Du diese bittere Tablette jetzt schluckst und das tust, womit Du Dir hilfst. Du kannst natürlich jeden Tag weiter texten, auch mal Zeit mit hm verbringen, aber glücklich wird Dich das nicht machen. Im Gegenteil, Du gibst dich notgedrungen mit dem zufrieden, was er Dir zuteilt, Dir aber zu wenig ist.

Es ist Deine Wahl, Dein Leben und Deine Entscheidung. Wenn Du nicht damit leben kannst, dass auch andere Frauen in senem Orbit sind, dann lass es und breche den Kontakt ab, denn es wird den Schmerz nur verlängern, aber nicht eindämmen. Eher im Gegenteil.

Du kannst ihn nicht vom Wert einer tollen Beziehung mit Dir überzeugen, wenn er Dir gleich am Anfang sagt, was bei ihm Sache ist. Was hast Du Dir dabei gedacht? Dass Du ihn vom Gegenteil überzeugst, indem Du möglichst oft zur Verfügung stehst und besonders nett zu ihm bist? Das wird nicht funktionieren. Er nimmt gerne das was Du ihm bietest, aber daraus kannst Du bei ihm keine Verpflichtung ableiten.Und das schafft Frust und Enttäuschung und die vergehen nur, indem sie begreifen, was los ist.

Dein Verstand wieß schon Bescheid, die Gefühle aber sagen, interessiert uns nicht, wir wollen ihn. Tja, wem folgst Du jetzt, wenn er Dir im Grund genommen nicht gut tut? Deine Wahl.

Du kannst natürlich auch dieses berühmte Gespräch mit ihm führen, aber ich glaube kaum, dass Dich das glücklicher machen wird.

Ich denke, Du solltest das akzeptieren, was Du befürchtest und das heißt nun mal, dass sich Deine Erwartungen nicht mit ihm erfüllen werden. Diese Aussprache oder was immer das werden soll, kannst du Dir sparen, denn wenn er ehrlich ist, wirst Du genau das erfahren, was Du nicht willst. Und diese endgültige Abfuhr wird Dir weh tun. Er wird vielleicht sagen, Du bist wirklich nett und ich kann gut mit Dir Zeit verbringen und auch reden, aber ich hab es Dir ja gesagt, dass ich beziehungsunfähig bin.

Und beziehungsunfähig heißt eben auch beziehungsunwillig. Denn es gibt nicht nur Dich, sondern eben auch Leonie, Sandra und all die anderen Frauen ....

Also würde ich Dir raten, dieses Gespräch sein zu lassen.
An Deinen Gefühlen wird sich so schnell nichts ändern, aber sie stoßen eben nicht auf Resonanz. Und dann hilft im Grund genommen nur eines: Kontaktabbruch.
Denn durch den permanenten Kontakt werden die Gefühle ständig wieder angestachelt, sie wollen mehr und mehr und bekommen es nicht. Das schafft dann Frust und Enttäuschung.

Gefühle sind aber auch wandelbar und sie können sich ändern, wenn man ihnen nicht ständig wieder neues Futter gibt und damit eine neue Hoffnung.

04.03.2025 12:17 • x 3 #38

M
Zitat von Glücksbärchi:
Heute sehen wir uns wieder. Und ich fühle mich gerade nicht souverän und ausgeglichen

Dann sag halt ab. Du fühlst dich nicht so gut, Punkt. Du fühlst Angst und damit kannst Du nicht souverän agieren.
Und dann würde ich ihm sagen, dass Du ihn nicht mehr treffen kannst, weil Du was von ihm gewollt hättest, was er Dir nicht geben kann. Warum nicht einfach ehrlich sein?

Zu verlieren hast Du nichts mit Ehrlichkeit. Aber Du gewinnst etwas. Nämlich Einsicht und das ist die Vorstufe zur Akzeptanz. Und klare Fronten, was auch hilfreicher ist als ungeklärte Umstände, die dann vor sich hin wabern und die keiner benennt.

04.03.2025 12:44 • #39

Wurstmopped
Ich frage mich warum oder worauf du genau eifersüchtig bist?
Hat er denn schon einmal versucht dich zu verführen?

04.03.2025 12:50 • #40

G
@Margerite
das war nicht möglich, da wir noch zusammen arbeiten und genau dort aufeinander getroffen sind. Hab es professionell gehalten. Freundlich aber distanziert zu sein. Naja er hat sich dann lauthals im Flur beschwert ich würde ihn meiden. Stand auch andauernd in meiner Tür hab das knapp gehalten. Fällt mir ehrlich gesagt schwer ihn da rauszuwerfen. Ist halt super unangenehm, weil ich auf Arbeit das Fass auch nicht aufmachen möchte. Und es tut weh. Weil ich ihn wirklich gern hab, aber weiß so geht’s nicht weiter.

04.03.2025 17:12 • x 1 #41

G
Und dann halt flirty Sprüche und so Aussagen na du wo fahren wir denn dieses Jahr zusammen hin. Fällt mir extrem schwer, da nicht die Fassung zu verlieren. Zumal er mich heute auch wieder an der Taille angefasst hat. Hab gesagt, er soll sofort aufhören sonst melde ich ihn. Er soll doch bitte auch den Abstand wahren, den er von mir einfordert.
Vor allem im professionellen Bereich.

04.03.2025 17:24 • x 2 #42

Wurstmopped
Zitat von Glücksbärchi:
soll doch bitte auch den Abstand wahren, den er von mir einfordert.

Konkret, körperlich scheint er sehr weit von dir entfernt?

04.03.2025 18:09 • #43

P
Zitat von Glücksbärchi:
Zumal er mich heute auch wieder an der Taille angefasst hat. Hab gesagt, er soll sofort aufhören sonst melde ich ihn

Und wie hat er darauf reagiert?

Deine Beschreibung von ihm lässt in für mich immer mehr im schlechten Licht erscheinen.

04.03.2025 19:41 • #44

Blanca
@Glücksbärchi
Zitat von Glücksbärchi:
Naja er hat sich dann lauthals im Flur beschwert ich würde ihn meiden.

Zitat von Glücksbärchi:
Zumal er mich heute auch wieder an der Taille angefasst hat.

Der hat sie doch nicht mehr alle.

Zitat von Glücksbärchi:
Er soll doch bitte auch den Abstand wahren, den er von mir einfordert.

Perfekt! Kurz und bündig.

Und? Wie hat er reagiert darauf?

04.03.2025 20:56 • #45

A

x 4