Liebe Kathi,
es ist in der Tat ein sehr interessantes Thema.
Meine Ansicht dazu ist in langen Jahren gewachsen. Mittlerweile habe ich eine bestimmte Sicht zu den beiden Arten Verhältnisse zu anderen Menschen, die ich Dir gerne aufzeige.
Fangen wir mit den Partnerschaften an. Was bedeutet eine Partnerschaft, was kann man erwarten und welche Bedürfnisse kann sie erfüllen, oder nein, sollte sie erfüllen, damit es wirklich eine Partnerschaft ist?
Partnerschaften bedingen unbedingtes Vertrauen. Ich muß mich blind auf den anderen verlassen können und egal, was geschieht, man steht zueinander. Man teilt nicht nur Interessen, sondern auch das Leben und das die meiste Zeit davon. Auch das 'geistige Leben' sollte in einer Partnerschaft vorhanden sein. Sich über alles austauschen zu können. Egal wie abstrus die Gedanken auch sein mögen. Verbundenheit in den wesentlichen Fragen des Lebens und die Fähigkeit, im Einklang zu leben. Gleichberechtigt sein in allen Punkten, nehmen und geben, was immer gerade auch gefragt ist.
ero. spielt auch eine Rolle in der Partnerschaft. Und der Wunsch, oder der Traum, gemeinsam alt zu werden.
Nehmen wir nun die Freundschaft. So sind es auch hier die Elemente, die aus der Partnerschaft stammen. Doch hier kommen noch andere Bereiche hinzu, daß man z. B. mit Freunden auch Dinge besprechen kann, die man mit einem Partner nicht besprechen möchte. Ein Widerspruch zur Ansicht von Partnerschaft? Bedingt. Manches lässt sich leichter mit einem Freund, einer Freundin bereden und manchmal hilft auch das einer Partnerschaft.
Auch auf Freunde sollte man sich 100 % verlassen können, wenn es wahre Freunde sind. Aber sie teilen unser Leben nur bedingt. Ihnen gehört ein wesentlich kleinerer Teil davon.
Auf Freunde sollte man bauen können, wenn man in einer Krise steckt. Sie sollten einem zur Seite stehen und auch mal in der Lage sein, die Verhältnisse ins rechte Licht zu rücken. Mit ihnen kann man Diskussionen und Streitgespräche auf anderen Ebenen führen, als mit Partnern. Hier kommen Interessen zur Geltung, die in der Partnerschaft nicht gemeinsam sind. Nicht alle Interessen müssen in der Partnerschaft deckungsgleich sein. Das wird dann druch Freunde ergänzt. Auch Freunde geben und nehmen, wie es gerade gefragt ist, niemals würden sie Dich ausnutzen wollen. Oder Dir wehtun.
Man könnte zu beiden Bereichen Seiten schreiben, denke ich, wenn man eine wirklich umfassende Definition haben möchte.
Der gravierenste Unterschied aus meiner Sicht ist nicht der s.uelle Aspekt, der sicherlich auch da ist. Sondern die Tatsache, daß ich mit einem Partner den intensivsten Teil meines Lebens teile.
Kathi, Deine Ansicht, daß man beides braucht, teile ich absolut. Und zwar nicht beides zu getrennten Zeiten, sondern gleichzeitig. Dann erst ist das Glück vollkommen. Gute Freunde ergänzen die Partnerschaft und ebenso umgekehrt.
Du siehst also, daß ich glaube, Partnerschaft und Freundschaft können eigentlich nicht in Konkurrenz stehen.
Es gibt nur die Schwierigkeit dabei, die das Leben schreibt: was ist, wenn die Freunde ein menschliches Problem mit dem Partner haben? Meine Freunde haben damals meine Frau aktzeptiert, weil sie zu mir gehörte, aber sie haben nie so ein Verhältnis zu ihr entwickelt wie zu mir. Wie gesagt: akzeptiert, nicht zu verwechseln mit toleriert.
Leider ist es oft so, daß man die Liebe verliert. Wie wir es erfahren haben. Um so wertvoller ist es, wenn man wirkliche Freunde gefunden hat. Freunde, wenn es wahre Freunde sind, begleiten einen den Rest des Lebens. (Und wenn beide Seiten die Freundschaft pflegen). Sie überdauern so manche Liebe.
Um so schmerzlicher ist es, einen Freund oder eine Freundin zu verlieren. Es tut fast soweh, wie die Aufgabe einer Partnerschaft.
An anderer Stelle habe ich schon mal gesagt, daß ich wirkliche Freunde gefunden habe. Sie sind die Schätze des Lebens. So gesehen bin ich sehr reich. Nicht mehr so reich wie dereinst, aber immer noch sehr sehr reich. Einiges von meinem Reichtum habe ich hier gefunden.
Und gerade jetzt zeigt es sich wieder einmal, wie wertvoll das ist.
So Kathi, ich hoffe Dir meine Ansichten dazu verständlich gemacht zu haben und bin gespannt, wie andere ihre Sichtweise beschreiben.
Liebe Grüße
Nordlicht