Freundschaft nach Trennung?

K
Guten Abend!

Wo fange ich am besten an. Ich war mit meiner Freundin gut 3 1/2 Jahre zusammen. Das letzte halbe Jahr lief es bei uns nicht so gut, häufige Streits, andere Ansichten bei diversen Themen usw. Sie hat sich daraufhin immer weiter zurückgezogen und eher was mit Freundinnen unternommen als mit mir. Wir haben öfter darüber geredet das sich etwas ändern muss, da die Beziehung sonst ein Ende findet. Gestern hat sie mich dann angerufen und mir gesagt das sie mit mir Schluss macht da sie mich nicht mehr liebt. Außerdem würden wieder Gefühle zu ihrem Ex-Freund hochkommen, was sozusagen dann der Stein war der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Ich liebe sie noch sehr und komme mit dem Gedanken das sie einen Anderen hat nicht klar, auch wenn sie in einem Klärungsgespräch nach dem Anruf gesagt hat das sie erstmal keine Beziehung will.

So nun zu meiner Frage:
Sie hat während des Gesprächs öfter betont das sie mich halt nicht mehr liebt und sie auch in Zukunft keine Beziehung zwischen uns für möglich hält, aber auch das sie mich immernoch als ihren besten Freund sieht und hofft das sie mich nicht verliert. Sie hat öfter gesagt ich solle mir keine Hoffnungen machen, aber sie würde es sich wünschen das wir in Zukunft eine Freundschaft aufbauen können, da sie sich in meiner Nähe wohl und geborgen fühlt.
Ich weiß jetzt nicht wie ich weiter reagieren soll, natürlich will ich sie nicht verlieren, aber das liegt natürlich daran das ich sie Liebe. Während der Beziehung war sie auch meine beste Freundin und wir konnten über alles reden.

Denkt ihr man kann überhaupt eine Freundschaft führen wenn man so lange eine Beziehung und sich geliebt hat?
Sollte ich sie beziehungstechnisch erst einmal komplett vergessen bevor wir das mit der Freundschaft versuchen? Und meint ihr wenn ich das überwunden habe, dann gibt es überhaupt noch ne Chance auf eine Freundschaft?

Ich danke auch schon im Voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Kevyl

P.S. Komischerweise bin ich meiner Ex-Freundin auch überhaupt nicht sauer, ich meine sie kann nichts dafür das sie mich nicht mehr liebt. Es ist ja nicht so das sie irgendwas schlimmes getan hätte.... Ist das normal das ich so empfinde?

09.03.2013 20:36 • #1


K
guten abend Kevyl,

ich kann dikch gut verstehen, dass du mit ihr befreundet bleiben willst. 3 1/2 Jahre ist eine lange Zeit und wenn dann von heute auf morgen der Kontakt abbricht ist das sehr schwer. Man hat nicht nur den Partner, sondern auch den besten Freund oder die beste Freundin verloren.
Aber ich denke, dass es nicht funktioniert wenn noch Gefühle im Spiel sind. Schütz dich selber. Hab keinen Kontakt mehr zu ihr, denn so kannst du besser abschließen.
Auf einer weise könntest du dir vielleicht doch Hoffnung machen. Wenn man danach Freunde bleiben will, muss meiner Meinung nach einige Zeit vergehen oder würdest du es aushalten wenn sie von ihrem neuen spricht?
Es tut mir sehr leid für dich
LG

09.03.2013 20:46 • #2


A


Freundschaft nach Trennung?

x 3


J
Ich kenne das Gefühl und habe (von meiner aktuellen Geschichte abgesehen) auch bereits probiert, eine Freundschaft nach einer Trennung zu leben.

Ich hatte damals das Gefühl, dass es mir helfen könnte, über die Trennung hinwegzukommen. Allerdings (ich bin ein sehr emotionaler Typ) hatte ich auch viel Stress deswegen, weil ich Affären oder potentielle Neue mitbekommen habe. Das wird dich auf jeden Fall fertig machen. Vielleicht macht es dich auch schon fertig, sie nur glücklich zu sehen (so geht es mir zumindest nach Trennungen).

Ich glaube am Ende hat mir auch nur die Zeit geholfen und nicht die Freundschaft. Allerdings, wenn man eine gute Basis hat, könnte nach einer gewissen Zeit vielleicht eine Freundschaft draus werden.

09.03.2013 20:58 • #3


K
Danke für deine Antwort!

Ja ich denke auch das es erstmal besser ist den Kontakt vollständig abzubrechen, so schwer mir das auch fällt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich das aushalten würde, wenn sie von ihrem Neuen spricht. Ich kenne die Person auch für die sie Gefühle hat.
Ich glaube aber auch einfach ich hab das alles noch garnicht so richtig realisiert, wie gesagt, weil ich auch irgendwie nicht auf sie sauer bin oder so.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass sie mir nächste Woche meine Sachen vorbeibringt und da werde ich ihr denke ich sagen, dass es besser ist auf unbestimmte Zeit keinen Kontakt zu haben. Man hat nur halt dabei das Gefühl das man die Person komplett aus dem Leben streicht dadurch und das fällt mir gerade ziemlich schwer

09.03.2013 21:02 • #4


K
Das ist auch schwer, natürlich. Aber ich bin der meinung das kein KOntakt am besten ist.
schreib hier auf was du denkst, fühlst es hilft. Hier sind so viele nette Menschen die dir helfen.
Deine Ex wird dir bei dem schmerz auch nicht wirklich helfen können. Warte ab bis es dir besser geht und dann kannst du ihr immer noch schreiben und schauen was wird.


Kopf hoch

09.03.2013 21:07 • #5


K
Danke, nette Leute ist das was man in solchen Zeiten braucht!

Ich finde das einfach so unfair. Vor ein paar Tagen war für mich noch alles ok, wir haben Witze gemacht und Liebesbekundigungen ausgetauscht und dann: Zack, streiche die Person aus deinem Leben. Ich verstehe es einfach nicht Man macht Pläne fürs Leben und von heute auf morgen ist alles für die Katz. Ich hab soviel für diese Frau getan und es war auch nicht immer einfach mit ihr, weil sie auch anderweitig viele Probleme hat, aber ich habe nie an meiner Liebe gezweifelt. Und jetzt denke ich mir einfach die letzten 3,5 Jahre waren einfach rausgeworfene Zeit.

09.03.2013 21:15 • #6


K
Für dich war noch alles ok aber sie hatte wahrscheinlich schon viel darüber nachgedacht schluss zu machen.
Ich weiß wie schwer das ist: du verstehst es nicht, willst es aber.
Aber dich wird nichts zufrieden stellen oder?
Bei mir war es auch so .. haben Zukunftspläne gemacht, und dann zwei tage später alles vorbei. Was willst du machen ? hinterher laufen und dich zum affen machen ? lass es lieber. Warte ab vielleicht kommt ja noch etwas von ihr, aber mach dir nicht zzuu viele Hoffnungen.

09.03.2013 21:29 • #7


K
Nein ich denke nicht das da noch was von ihr kommen wird, zumal sie sich ja neu verliebt hat. Naja bringen würde es ja nichts wenn ich mich zum Affen mache, aber schaden ja auch nicht. Wenn ich abends im Bett liege kann ich einfach nicht anders als zum Handy zu greifen und ihr zu schreiben, auch wenn ich weiß das es eigentlich nichts bringt hab ich mich einfach in manchen Situationen nicht unter Kontrolle. Zumal sie mir auch immer antwortet.

09.03.2013 21:35 • #8


K
Ausversehen doppelt gepostet

09.03.2013 21:42 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag