hallo hubi und alle anderen...
bei mir hats geklappt. mit meinem exfreund, mit dem ich bis vor 9 jahren für 9 jahre zusammen war. ich hatte ihn damals wegen meinem jetzigen freund (und bis vor kurzem ex, mein gott, wie kompliziert...) verlassen.
klar ging es ihm nach der trennung nicht gut, er hat sich erstmal zurückgezogen, aber dann doch recht schnell wieder kontakt aufgenommen. heute können wir über uns lachen und sind uns seit jahren einig, dass es sowieso nicht auf dauer gut gegangen wäre. wir waren 16 als wir zusammen kamen und kannten uns seit wir 9 waren (komisch, so viele 9er...). wenn ich nicht gegangen wäre, wäre er vermutlich irgendwann gegangen. wir haben uns in all den jahren mal häufiger, mal seltener gesehen- es kam oft auch ein bisschen drauf an, wie seine jeweilige freundin damit umgehen konnte. seine jetzige freundin ist inzwischen auch eine gute freundin von mir geworden und die beiden waren meine besten tröster im vergangenen jahr.
und ich bin sehr sehr froh darüber, dass ich ihn als freund nicht verloren habe. denn nur, weil ich ihn nicht mehr liebe heißt das für mich nicht, dass ich ihn deshalb gleich hassen oder ihm aus dem weg gehen muss. wir sind uns einfach als menschen wichtig geblieben. wir waren 9 jahre lang freunde und nur weil dann die anziehung fehlt kann die freundschaft doch bleiben. vorausgesetzt natürlich, dass man den anschluss nicht verpasst und sich dann garnichts mehr zu sagen hat.
aber das alles geht wohl wirklich nur, wenn man sich während der trennung nicht zerfleischt hat. und obwohl meine art den absprung zu schaffen damals sicher nicht so toll war, haben wir uns immer respektiert. er hat meine entscheidung respektiert und relativ schnell (nach einem halben jahr oder so) für sich akzeptiert.
wie gesagt: heute lachen wir darüber und können sehr offen reden- dabei kamen dann auch noch so manche dinge ans tageslicht, wie z.b. dass er mich auch zwischendurch über 2 monate betrogen hatte. aber all das ist vergessen, es ist einfach die reine freundschaft geblieben.
27.08.2002 15:46 •