22

Freundschaft mit gewissen Vorzügen oder Beziehung?

H
Liebe Community

Anfang 2023 hat mich mein (Ex-)Mann verlassen und ich hatte ein paar Monate sehr damit zu kämpfen. Gegen Ende des Sommers ging es mir dann langsam besser.

Im November habe ich über Online-Dating jemanden kennengelernt und seit nun bald 6 Monaten treffen wir uns. Wir sehen uns mit wenigen Ausnahmen wöchentlich mal bei mir, mal bei ihm und telefonieren auch regelmässig. Wir unternehmen aber auch etwas miteinander, gehen essen, spazieren, kochen zusammen, schauen sonntags mal bis mittags im Bett TV, frühstücken zusammen usw.

So weit ist alles gut, ich mag ihn sehr und ich bin mir sicher er mich auch. Mein Problem ist, ich kann das, was zwischen uns ist nicht einsortieren, d.h. ich finde keine Namen für das, was wir haben. Vielleicht braucht es das aber auch gar nicht und ich sollte einfach glücklich sein. Wir reden halt nicht wirklich darüber und meine Bedenken sind, dass je länger wir das nicht tun, es immer schwieriger wird und es läuft dann halt einfach so weiter. Wenn mich aktuell jemand fragen würde ob ich in einer Beziehung bin oder nicht, wüsste ich nicht was antworten.

Ich war beim Online-Dating auf der Suche nach etwas Lockerem, d.h. nach jemandem der mir guttut und mit dem ich schöne Stunden verbringen kann, ohne gleich wieder eine Beziehung einzugehen. Meine Freunde sagen zu mir, dass ich doch genau das jetzt habe, und ich solle es einfach geniessen.

Wie schätzt ihr die Situation ein, mache ich mir zu viele Gedanken?

Liebe Grüsse
Heartbroken_68

15.04.2024 11:24 • #1


Sitamun
Zitat von Heartbroken_68:
Ich war beim Online-Dating auf der Suche nach etwas Lockerem, d.h. nach jemandem der mir guttut und mit dem ich schöne Stunden verbringen kann, ohne gleich wieder eine Beziehung einzugehen.

Bist du denn sicher, dass du genau das willst oder hattest du einfach Angst?

15.04.2024 11:31 • #2


A


Freundschaft mit gewissen Vorzügen oder Beziehung?

x 3


H
@Sitamun

Ich dachte auf jeden Fall, dass ich das wollte, ging aber ehrlich gesagt auch nicht davon aus, dass es wie es jetzt ist, gleich über mehrere Monate läuft. Im Moment habe ich vermutlich eher Angst, dass ich irgendwann mehr will als er.

15.04.2024 12:27 • #3


H
Da du ihn ja nun 6 Monate triffst, hat sich deine Einstellung vielleicht verändert und du willst doch mehr? Darüber solltest du dir zuerst im Klaren sein. Wenn dir das so reicht und für dich passt, wäre mir die Definition ob Beziehung oder nicht, ziemlich egal.
Falls du mehr willst, würde ich es ansprechen.
Du musst ja nicht gleich ein ernstes Gespräch daraus machen, sondern bei passender Gelegenheit eher nebenbei etwas in die Richtung sagen/fragen.

15.04.2024 12:40 • #4


H
@Happy121982

Ich bin mir selber auch noch nicht sicher was genau ich will. Sicher ist nur, dass ich ihn weiter treffen möchte, ich bin gerne mit ihm zusammen. Von daher sollte ich es vielleicht wirklich einfach geniessen und mich nicht verkopfen:-)

15.04.2024 13:11 • #5


S
Zitat von Heartbroken_68:
Von daher sollte ich es vielleicht wirklich einfach geniessen und mich nicht verkopfen:-)

Ich denke, dass neu geschlossene Beziehungen im Alter ganz anders aussehen bzw. verlaufen, als in der Jugend. Zumindest ist das in meinem Bekanntenkreis so.

15.04.2024 13:34 • x 1 #6


H
Zitat von Heartbroken_68:
@Happy121982 Ich bin mir selber auch noch nicht sicher was genau ich will. Sicher ist nur, dass ich ihn weiter treffen möchte, ich bin gerne mit ihm ...

Tja, das Liebesleben wäre so viel einfacher, wenn wir alle wüssten, was wir wollen

15.04.2024 13:38 • #7


H
@Seneca22

Da hast du recht, ich glaube das ist bei mir eben auch so und ich muss ich mich da einfach erst reinfinden Irgendwie kann man es sich auch selber schwer machen und alles hinterfragen. Vermutlich habe ich nur Angst wieder verletzt zu werden.

15.04.2024 14:09 • #8


ElGatoRojo
Zitat von Heartbroken_68:
Meine Freunde sagen zu mir, dass ich doch genau das jetzt habe, und ich solle es einfach geniessen.

Eben - warum denn nicht? Nur weil das Ding keine offizielle Urkunde hat?

15.04.2024 14:13 • x 2 #9


K
Zitat von Heartbroken_68:
Meine Freunde sagen zu mir, dass ich doch genau das jetzt habe, und ich solle es einfach geniessen.


Womit sie Recht haben, wenn das immernoch Dein Wunsch ist. Das ist das Fatale am Online-Dating, da ist mal flott was angeklickt oder reingeschrieben und später.... tja.

Wenn Dir das Lockere, was ihr habt, nicht mehr reicht und Du es verbindlicher möchtest, in Form einer klassischen Beziehung zum Beispiel, dann musst Du auch danach gehen. Klar gehst Du damit ins Risiko, da Dein Partner Deinen Wunsch evtl. nicht mitgehen will. Aber das sollte kein Hinderungsgrund sein, denn wenn es Dir mit dem Ist-Stand nicht mehr wirklich gut geht, dann hast Du keine Wahl.

Zitat von Heartbroken_68:
Im Moment habe ich vermutlich eher Angst, dass ich irgendwann mehr will als er.


Das ist wahrscheinlich eher jetzt schon der Fall, weil Du Dir Gedanken darüber machst. Wärst Du wunschlos glücklich mit dem, was Du jetzt hast, würdest Du den Thread nicht schreiben.

Zitat von Heartbroken_68:
und es läuft dann halt einfach so weiter.


Das wird es auch. Denn das hast Du laut Profil gesucht und mit Deinem Partner bekommen. Gibt es Dir nicht zu denken, dass Du aber genau davor nun ein wenig Angst / Bedenken hast? Kann auch durchaus sein, dass er irgendwann mit dem Beziehungswunsch an Dich herantritt. Alles möglich. Wichtig ist, was Dein wahrer Wunsch ist.

15.04.2024 15:16 • x 1 #10


K
Warum muss man das Verhältnis, das man zu einer Person hat, denn immer unbedingt benennen? Ich finde das etwas arg gezwungen. Überlege dir, was dir in der Beziehung zu dem Mann wichtig ist und trefft ein paar Vereinbarungen. Ich hatte z.B. eine ähnliche Beziehung, wir haben uns am Anfang nur zum S. getroffen. Dann irgendwann haben wir darüber gesprochen, weil wir wollten beide schon lieber S. ohne Kond. haben, dass wir eben nur miteinander ohne Kond. machen und mit anderen Personen nicht.

Wir haben uns zwei Jahre lang regelmäßig gesehen und es war wunderschön. Ich habe auch ihre Familie kennengelernt und sie meine. Was wir hatten? Vielleicht eine offene Beziehung? Muss man das benennen? Ich habe sie einfach als meine Freundin bezeichnet, wenn mich jemand von meiner Familie gefragt hat.

Lehn dich zurück, hör auf dein Herz und versuche dich nicht von sozialen Normen fangen zu lassen. Vielleicht entwickelt ihr ja eine ganz neue Form des Zusammenlebens.

Falls du aber wirklich eine feste monogame Beziehung haben möchtest, dann sprich darüber.

15.04.2024 15:26 • x 1 #11


DieSeherin
ich habe das gefühl, dass du ganz langsam über die enttäuschung, bzw. verletzung mit deinem exmann hinwegkommst und dich jetzt ein wenig öffnest für etwas neues, oder? und dieser mann, mit dem du dich seit einem halben jahr triffst, war ein wenig dein wegbegleiter bis hier her?

15.04.2024 15:31 • #12


H
@ElGatoRojo

Du hast recht, ich muss von diesem Denken loskommen. Vermutlich ändert sich wirklich die Art von Beziehung mit dem Alter.

15.04.2024 15:34 • #13


S
@Kibo Wie ist diese Beziehung zu Ende gegangen?

15.04.2024 15:37 • #14


H
@KlausHeinrich

Danke KlausHeinrich für deine Antwort.

Tatsächlich war es so, dass ich in meinem Profil geschrieben habe, dass ich eher etwas Lockeres suche, aber auch offen für mehr sei, er hingegen hatte drinstehen, dass er eine feste Beziehung sucht.

Ich empfinde Stand heute sicher mehr, als ich vor 6 Monaten zulassen wollte. Ich kann aber nicht sagen, dass ich verliebt bin... aber vermutlich kurz davor.

Ich denke wirklich, dass ich mir zu viele Gedanken mache, ich sollte es einfach geniessen.

15.04.2024 15:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag