2

Freundschaft mit ex unmöglich?

M
Hallo,

vielleicht habt Ihr Tips zu folgendem Problem.
Hatte bis vor 2 Monaten eine Beziehung- dann hat
mein Partner plötzlich am Telefon die Trennung
verkündet (Begründung: innerhalb von einem Tag
akut entliebt!), eine Woche davor noch Heiratspläne
und Liebesschwüre.
So-und jetzt will er unbedingt Freundschaft, weil
ich ihm als Mensch so wichtig sei.
Hab erst mal abgeblockt weil ich mich nach jedem
Treffen wie n Stück schei. gefühlt hab.
Jetzt dachte ich nach 2Monaten kann ichs nochmal
probieren--ging anschliessend wieder los mit
weinen und Schlaflosigkeit und Depression.
Hab jetzt definitiv und endgültig den Kontakt
abgebrochen.
Denkt Ihr das was richtig? Oder können so
penetrante Freundschaftsversuche ein Hinweis
auf doch noch vorhandene Liebe beim Gegenüber
sein? Was wollte er damit?
Danke Merretich

04.04.2011 18:57 • #1


A
Huhu Merretich,
mein Mann versucht auch ich sag es mal in deinen Worten penetrante freundschaftsversuche.

Ich habe am Anfang auch geglaubt , ach da sind noch Gefühle bestimmt, der will dich aber merkt das nicht usw. Ich glaube wirklich das wir dem Menschen unheimlich wichtig sind und vielleicht wollen die auch richtige Freundschaft, vielleicht tun sie es aber auch um ihr Gewissen zu beruhigen.
Ich würd sagen denk nicht das er dich noch will sondern das er es einfach freundschaftlich meint, und wenn du damit nicht umgehen kannst brech den Kontakt ganz ab.

Ich werd sehen wie ich das hier in Zukunft hinbekomme, wegen den Kindern werden wir viel Kontakt halten müssen, immo fühlt sich das auch in Ordnung an.

Lg Sassi

04.04.2011 19:14 • #2


A


Freundschaft mit ex unmöglich?

x 3


R
Hi,

ich hab mit 3 Exfreundinen noch super kontakt. es ist möglich, wenn etwas zeit vergangen ist. Sofern keiner leidet, dann auch gleich danach. Wenn aber zeit vergangen ist, kann man sich auch wieder auf augenhöhe begegnen....ich würde keinen menschen aus meinem leben werfen, mit dem ich lange zusammen war. Egal in was für einer Rolle ich bin. d.h. verlassener oder verlassender.

grüße

04.04.2011 19:47 • #3


K
Hi Merretich,

ich glaub auch dass grundsätzlich Freundschaften nach Beziehungen möglich sind, wenn wirklich beide das verarbeitet haben.

Aber was Du schilderst bei Euch ist für Dich im Moment einfach viel zu unverständlich und sicher schockierend und kannst Du noch gar nicht verarbeitet haben ohne aus den Kontaktversuchen heraus was zu erwarten. Dass Du Dich nach den Treffen mies fühlst, zeigt dass du damit nicht klar kommen kannst im Moment.

Schlechtes Gewissen spielt da beim Verlassenden sicher eine Rolle und da will er dann nahtlos zum Thema Freundschaft übergehen. Aber ich denke Du solltest ihm klarmachen dass er aus Respekt Dir gegenüber heraus den Kontakt erstmal unterlässt, da es DIr damit sehr schlecht geht. Und eines ist gewiss - damit verbaut man sich bestimmt nix für die Zukunft, im Gegenteil...

Liebe Grüße,
Katze

04.04.2011 21:03 • #4


J
Hi Merretich,
auch mein Ex-Freund wollte unbedingt Freundschaft. Er hatte gleich eine Neue und wollte mich auch nicht ganz verlieren. Ich habe aber schnell gemerkt, dass jeglicher Kontakt (und sei es nur per Telefon oder SMS) mir furchtbar weh tut. Somit habe ich eine Kontaktsperre verlangt, die ist auch schwer aber ich denke macht am Anfang immer Sinn, vorallem wenn der Expartner eine(n) Neue(n) hat. Ob nach der Trauerzeit irgendwann wieder Freundschaft entsteht liegt wohl vorallem daran wie die Beziehung war, wie die Trennung abgelaufen ist und vor allem .. will man einem Menschen der sich gegen dich entscheidet noch Einblick in das neue, mühsam erkämpfte Leben geben. Bei einem Exfreund ist es mir gelungen, aber auch nach langer Zeit. Diesesmal habe ich so meine Zweifel. Es ist in der Trauer und Verzweiflung schwer vorzustellen, dass ein Mensch den man mal geliebt hat oder vielleicht als Verlassener immer noch liebt, völlig verschwindet. Aber ist selbst denke, wenn mal die Wahl hat (keine Kinder) zwar der brutale Weg aber wohl der einzige sich völlig abzulösen und abzuschließen. Warum Expartner Freundschaft wolllen, vielleicht weil sie längst weiter sind als wir, abgeschlossen haben und eben (aus Fürsorge, Mitgefühl, Fuß in der Tür? oder einfach nur schlechtes Gewissen) ... ich weiß es nicht, stand aber noch nie in diesen Schuhen. Handele so wie es dir zur Zeit am besten geht, also erst mal Kontaktsperre, dann siehst du weiter. Ich fühle genau so wie du, liebe Grüße ':)

04.04.2011 21:30 • #5


C
Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Eine Freundschaft ist möglich, aber erst nach längerer Zeit, in der man wirklich keinen Kontakt hat und alles verarbeitet hat.

Vorher ist es nicht ratsam, weil man gerade geheilte Wunden leicht wieder aufreißt und dann umso mehr leidet.

Grüßle
Carla

05.04.2011 07:17 • x 2 #6


S
hey
ich hatte das selbe problem.... erst war alles super mit meinem freund, dann gab es einen kleineren streit und eins kam zum anderen... er hat daraufhin schluss gemacht und wir hatten ein paar tage keinen kontakt...
das war eine sehr harte zeit ich wra sehr traurig hab viel geweint, aber naja es musste leider weitergehen...
er hatte mich dann noch einmal angerufen und nach freundschaft gebettelt... ich wusste das es nicht geht weil uns klar war das wir beide noch gefühle für einander haben...
naja ich wollte ihn nicht verlieren und wir haben uns am wochenende bei ihm getroffen...
ich sollte auch freundschaftlich bei ihm schlafen...
aber schon nach ein paar tiefen blicken konnten wir nicht mehr... wir haben uns festgehalten, umarmt, geküsst und so weiter ...
jetzt nachdem alles geklärt ist, sind wir wieder zusammen...

aber bei dir, naja ich glaub du solltest dir echt, wie alle anderen gesagt haben, erstmal zeit nur für dich nehmen... und dann vielleicht freundschaft...
viel glück und kopf hoch das wird schon..
lg jessie

11.04.2011 18:32 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag