8

Freundschaft mit Ex

C
Hallo liebe Foris,
bin derzeit etwas aktiv im Forum, es scheinen mich da wohl einige Dinge zu beschäftigen. Möchte euch gerne erzählen, wie es mir heute so ergangen ist und würd mich freuen, wenn ich ein paar Erfahrungsberichte zu platonischen Freundschaften mit Ex-Partnern als Antworten bekommen könnte gibt es Leute unter euch bei denen das gut klappt?

Im diesem Beitrag geht es nicht um meinen Ex, von dem ich die Trennung in den letzten drei Monaten verarbeitet habe, sondern um meine erste Beziehung. Wir waren über 2 Jahre zusammen und die Trennung habe ich vor knapp 14 Monaten eingeleitet. Seitdem habe ich ihn heute das erste mal wieder gesehen. Wir haben uns gegenseitig versichert, dass jede Art von romantischen Gefühlen weg ist uns herzlich begrüßt und verabschiedet und einen tollen NachmittagAbend miteinander verbracht, an dem wir uns toll unterhalten haben. Das Körperliche und die Romantik waren fort, aber die alte Vertrautheit schnell wieder da in unseren Gesprächen und wir haben uns viel erzählt, was uns beschäftigt. Zwischendurch habe ich eingewandt, wir dürften die Uhrzeit nicht übersehen, weil ich ja noch heimmüsste. Er meinte, falls wir die Zeit übersehen, kann ich gerne auf der Couch schlafen. Wir haben geredet und geredet und plötzlich war dann die Zeit tatsächlich knapp und er meinte, er will doch nicht, dass ich hierschlafe und er hat mich schnell zum Bahnhof gebracht zum vorletzten Zug. Wir haben das vorher irgendwie nicht ordentlich besprochen und vom Gefühl her hat alles gut gepasst auf platonischer Ebene, aber das hat mich dann schon irritiert und verunsichert. Ich wollte eigentlich auch nicht dortschlafen, aber dass er dann so plötzlich seine Meinung ändert fand ich etwas komisch. Gefühle habe ich auf gar keinen Fall mehr und er denke ich auch nicht, aber so ein erstes Treffen nach so langer Zeit geht einem schon sehr durch den Kopf. Auch sind mir die Eigenschaften an ihm wieder aufgefallen, die uch damals schier nicht mehr ausgehalten habe, doch in einer platonischen Freundschaft stören die nicht. Aber irgendwie ist es immer sehr schwierig, wo man die Grenze zieht. wollte das einfach eben mal erzählen. Freu mich über eure Erfahrungen mit Treffen lange Zeit nach der Trennung.

21.05.2018 23:26 • #1


BrokenHeart
Natürlich .... warum sollte so etwas nicht möglich sein ....
Meine erste ernsthafte Beziehung (beendet etwa in Deinem Alter) war -nach 3jähriger Sendepause-, mein bester Freund ....... und das 36 jahrelang .....

Geliebt haben wir uns immer, aber eben wie Bruder und Schwester

22.05.2018 00:23 • x 2 #2


A


Freundschaft mit Ex

x 3


Zonenkind
Hallo

Ich denke auch, dass es geht

Als ich 17 war, hatte ich was mit einem, der auch 17 war. Beziehung kann man es nicht nennen, war eher immer nur rum geknutsche, ging eine Weile.
Wir haben uns Jahre nicht gesehen und nun sind wir seit 2 Jahren sehr dicke Freunde.
Läuft... Es müssen halt beide wollen.
Dazu gehören immer Zwei

22.05.2018 00:44 • x 2 #3


Q
Auch ich weiß, das es klappt. Ich habe meine große Liebe im Jahr 2000 an eine andere verloren und ist heute derjenige, der mir die Schulter zum ausheulen gibt. Gefühle sind da schon lange nicht mehr. Aber als Mensch ein dufter Kerl:)

22.05.2018 07:48 • x 1 #4


I
Ich persönlich könnte das nicht. Das hängt aber von jedem Menschen selber ab.
Ich habe es z.B. meiner Ex (Sie hat sich getrennt) angeboten, aber am Ende habe ich es zurückgenommen weil meine Gefühle für Sie so stark sind, das es mir weh tut zu hören was Sie so macht, was für Probleme Sie hat, Ihr dabei zu helfen, usw.
Die ersten paar Tage hat es mir das Herz zerrissen. Daher habe ich dann gesagt das wir uns erstmal nicht mehr schreiben/hören sollten. Wer weiß was in der Zukunft passiert. Aber aktuell...ist da für mich kein Denken dran.

22.05.2018 07:54 • x 1 #5


C
Danke für eure Geschichten. Freut mich, dass es da ein paar positive Erfahrungen gibt dazu. Wir sind ja gerade erst am Anfang, dieses Experiment zu wagen. Das gestrige Treffen hat echt super gepasst, außer diese eine komische Situation, die wir nicht gut besprochen hatten. Wie du schreibst brokenheart, ich habe gestern Gefühle verspürt für ihn, wie für einen Bruder, irgendwie so ein Gefühl von Verbindung und Fürsorge, nur die körperliche Anziehung ist eben nicht mehr da (was gut ist!)...freue mich, wenn es ihm gutgeht, und würde ihn unterstützen, wenn er etwas braucht. Es ist einfach schön zu wissen, dass man vor der Person nichts verstecken muss, weil sie einen ohnehin kennt und weiß, wie man tickt...ich war äußerst erstaunt, wieviel wir uns gleich gegenseitig anvertraut haben. Wahrscheinlich kommt es immer auch darauf an, ob man länger zusammen war und eine andere Art von Verbindung aufbauen konnte, als nur auf ero. Ebene und wie man sich getrennt hat...wir nämlich damals beide mit Tränen in den Augen und einer Umarmung, wissend, dass wir den anderen gern haben, aber es für uns keine gemeinsame glückliche Zukunft als Paar geben kann...aber vielleicht ja als gute Freunde. Ich würde es mir sehr wünschen.
Habt ihr am Anfang eurer Ex-Freundschaften klare Grenzen vereinbart, wieviel Kontakt ihr habt und wieviel Nähe und Distanz ihr wollt, welche Sachen ihr zusammen machen könnt und welche eher nicht (wie etwa Paartanzkurse, in die Therme gehen, beeinander übernachten, zusammen auf Urlaub fahren oder stundenlange romantische Nachtspaziergänge...das würde für mich die Grenze überschreiten) oder haben das beide einfach auf natürlichem Weg gespürt, was passt und was nicht?

Itastub, das ist ja genauso okay, ich kenne viele Menschen, die sich das nicht vorstellen können. Es muss halt für beide passen. Seid ihr schon länger getrennt oder ist das noch eher frisch?

22.05.2018 13:42 • #6


M
Solange man mit dem Menschen zurecht kommt is es prinzipiell immer möglich wenn man ihn als Mensch respektiert etc, wieso nicht ne

22.05.2018 13:46 • #7


kaaaaa72
Freundschaft mit der Ex kann schon funktionieren.
Meine gute Freundin kenn ich jetzt schon 18 Jahre.
Wir waren 8 Jahre ein Paar und haben uns im beidseitigen Einvernehmen getrennt.
Danach sind wir seit 10 Jahren befreundet, mal intensiver mal etwas weniger.

Die Probleme kommen meist erst wenn sich einer der beiden Protagonisten in einer neuen Beziehung befindet.
Die meisten haben damit einfach ein Problem.

22.05.2018 13:49 • #8


B
Ich habe mit keinen meiner Ex-Freunde (3 Stück) ein Problem und komme gut mit diesen aus. Voraussetzung ist, dass ein gewisser Abstand vorher da ist, wo jeder die Trennung verarbeiten kann.

22.05.2018 13:52 • #9


T
Ich glaube Freundschaft mit dem Ex ist vor allem eine Typfrage.... entweder man kommt damit klar, dass man jemand, mit dem Mann mal intim war, nur noch auf Kumpelbasis agieren kann oder nicht. Ich denke, einer (meistens der oder die, die verlassen wurde) leidet immer.
Vielleicht wird besser, wenn Zeit vergangen ist und man vielleicht bereits in einer Beziehung ist (oder Beide) .

Manchmal passiert es auch, dass man Freunde bleiben will und landet dann doch wieder im Bett...

22.05.2018 14:03 • x 2 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag