Hallo allerseits. Erstmal wirklich sorry für diesen langen Text. Ich muss mir das von der Seele schreiben.
Leider hat es mich auch mal wieder erwischt, dass ich mal eine neutrale Meinung von Menschen lesen möchte, die nicht im Bekanntenkreis sind. Es geht um Folgendes:
Ich bin mit meiner Freundin nun seit 4 Jahren zusammen. Sie ist aus einer Ex-Beziehung nahtlos in mein Leben getreten und quasi auch nach kürzester Zeit bei mir eingezogen. Problem war schon immer, dass wir beide viel arbeiten und dies auch zu unterschiedlichen Arbeitszeiten.
Spürbar ist der Alltag bei uns in den letzten Jahren eingetreten und man hat sich ein kleines bisschen voneinander entfernt. Dennoch haben wir an gemeinsamen freien Tagen immer wieder was unternommen, hatten tolle Urlaube und auch Planung von Kind + Haus war schon ein Thema.
So kam es, dass entweder ich oder auch sie vom Arbeitstag oftmals ein wenig mehr gestresst waren. Ich bin ein Mensch, der nach der Arbeit ein wenig herunterkommen muss, um den Tag aus dem Kopf zu bekommen. Dazu sei gesagt, dass ich viel am PC arbeite und mich auch viel konzentrieren muss. So entstand in den letzten Jahren immer das Problem, dass ich nach der Arbeit noch für uns was zu Essen gemacht habe, wir gegessen haben und ich dann erstmal entspannt auf der Couch den Kopf freibekommen wollte. Sie allerdings empfand/empfindet das nervig, da ich meinen Fokus dann eher nicht auf sie hatte. Ja, wir haben uns unterhalten u.s.w., aber es waren stets die gleichen Themen wie Arbeit, etc.
Das Liebesleben ist auch ein wenig oder fast ganz eingeschlafen, sorry das ich dies so schreiben muss, da es Dienst nach Vorschrift angesagt war. Mal fernab davon, dass immer irgendwelche Diskussionen aufgetaucht sind, die aus meiner Sicht wieder nur für weitere Unzufriedenheit gesorgt haben. Damit meine ich, dass ich schon ein wenig engstirnig bin und ich möchte, dass man vernünftig mit mir umgeht, sodass dies alles von alleine von meiner Seite aus gestartet wird. Ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine.
Sie selber ist depressiv und hat narzisstische Züge. Sie hat dies auch schon bestätigt, dass irgendwas in ihr schlummert, was sie sich aber nicht direkt erklären kann, aber sie viel bei der Diskussionsbereitschaft, Nörgelei, Unzufriedenheit, Rechthabern, etc. beiträgt. Oft hat sie sich dann auch entschuldigt, wenn es mal wieder zu viel wurde. Ich selber kam bis dato damit klar und wir haben uns in der Regel auch immer wieder schnell vertragen. Dennoch wollte ich anschließend das Thema klären und auch einen Lösungsweg finden, damit wir solche Probleme im Keim ersticken können. Meistens kam es dann aber wieder zu einer erneuten Situation mit Vorwürfen. Somit merklich Unzufriedenheit spürbar.
Das Problem, welches ich nun habe, ist, dass sie mir/uns vorwirft, dass sie keine Zärtlichkeit von mir bekommt. Sie fühle sich wie in einer WG als Putzfrau angestellt. Grund dafür ist, dass sie in unserer Wohnung fast alleine die Wäsche macht, staubsaugt und auch allgemein für Sauberkeit in der Wohnung sorgt. Ich hingegen kümmere mich fast ausschließlich um Einkäufe, Kochen, Abwasch, Müll, etc. Für mich also gefühlt ein ausgewogenes Miteinander mit Aufgaben. Wenn es die Zeit erlaubt, mache ich auch ab und zu mal die Wäsche oder staubsauge, so wie sie auch ab und zu mal den Einkauf erledigt und vielleicht auch mal was kocht für uns. Ich muss dazu sagen, dass wir Haustiere haben und somit deutlich mehr Schmutz, bzw. Haare in der Wohnung zu finden sind. Als ich sie mal fragte, was ihre Aufgabe in der Wohnung noch wäre, wenn ich auch die Haushaltsaufgaben übernehme, gab es keine Antwort.
Grundsätzlich ist es aber so, dass sie ihre Freizeit mit ihrem Hobby verbringt, wenn ich arbeiten bin. Dies ist auch kein Problem für mich und so sollte es ja auch sein. Ich habe in den Jahren immer mal Aufträge bekommen, was ich doch bitte erledigen könnte, da ich doch freihabe. Ich hingegen habe in den 4 Jahren vielleicht 2 Mal gefragt, ob sie was für mich erledigen könne, da ich es nicht schaffe. Dies wurde mit ein wenig Knurren hingenommen, erledigt und mit großer Wahrscheinlichkeit bei einem Streit ausgepackt, dass sie was für mich getan hätte.
Sie hat aber grundsätzlich alle Freiheiten, die sich eine Frau wünschen kann. Sei es über Nacht wegbleiben, da man sich verabredet hat, sie ihr Geld so ausgeben kann, wie sie es für richtig hält, u.s.w.
Nun hatten wir vor ein paar Wochen die Situation, dass sie vor ihrer Arbeit noch Hausarbeit erledigt hat, dann zur Arbeit gefahren ist, nach Hause gekommen ist, sich fertig gemacht hat und wieder losgefahren ist, weil ihr Auto in der Werkstatt war und dies an dem Abend noch abgeholt werden sollte. Sie ist also spät Abends mit dem Bus losgefahren, um eigentlich nur das Auto abzuholen. Am Ende war sie dann erst um 02:30 wieder zu Hause und da ich nicht schlafen konnte, begegneten wir uns in der Wohnung. Sie sagte direkt, dass ich mich nicht wundern sollte, warum es später wurde. Dazu dann noch die komplette Story, wie es dazu gekommen sei. Sie selber hatte sich bei mir aber nicht weiter vorab gemeldet.
Für mich war das ein großer Vertrauensbruch und ja, mein Gedanke war auch direkt, dass da was im Argen sei. Wir haben groß gestritten, ich habe ihr meinen Standpunkt klargemacht, dass eigentlich jeder normal denkende Mensch auch auf die Idee kommen würde, dass sie jemanden kennengelernt hat. Wir haben das Thema aus der Welt geschafft, haben über alles nochmal geredet und wollten uns beide bessern, damit wir wieder auf einen grünen Zweig kommen.
Keine 1 1/2 Wochen später, aber wieder fast das gleiche Spiel. Sie sagte mir, dass sie bei Bekannten übernachten möchte, da sie am Folgetag noch einen Termin habe, der von dort aus besser zu erreichen wäre. Mal nebenbei erwähnt. Es war die Nacht zum Tanz in den Mai. Ich bekam dann am nächsten Morgen eine Nachricht, dass ihr Termin abgesagt wurde, was mal wieder meine Alarmglocken aktivierte und ich als Antwort schrieb, dass das doch nicht schlimm sei, sie sich vom Tanz in den Mai erholen könne und vor allem die Sonnte mitnehmen kann. Ja, ich habe sie getriggert und wissentlich hinter dem Rücken der Lüge bezichtigt. Als kleine Nebeninformation hat sie sich aus Beruflichen Gründen eine weitere SIM-Karte besorgt und nutzt diese mit ihrem 2. Handy. Soweit nicht wild, da ich mir das auch vorstellen kann. Aber ich habe nie die Nummer der neuen Karte bekommen und es wurde auch anfangs abgestritten, dass sie eine weitere hat.
Als sie dann nach Hause kam, gab es nur ein Hallo. Kein Kuss und vor allem Abstand. Sie war dann in der Küche und saß auf dem Boden. Als ich sie fragte, was los sei, sagte mir sie, dass sie sich eine eigene Wohnung suchen möchte. Dazu kam, dass sie meine Meinung dazu kennt, dass dies für mich das Zeichen ist, dass die Beziehung wohl beendet wird, da ich keinen Sinn dahinter sehe und man sowas auch anders lösen könne. Jedenfalls nicht mit der Brechstange.
Als ich sie auch direkt fragte, ob sie sich trennen möchte, kam sie nicht mit der Sprache raus, sondern eher, dass sie erstmal nur eine eigene Wohnung haben möchte, aber eigentlich nicht vorhabe die Beziehung zu beenden. Sie möchte ihr eigenes Reich haben, bei dem sie sich nicht als Putzfrau fühlen muss. Generell verstehe ich ihre Idee, aber meiner Meinung macht dies alles nur komplizierter wegen Arbeitszeiten, etc.
Sie packte ihre Sachen und mir fielen viele Dinge auf, die eher den Anschein machten, dass sie nur den ruhigen Abschied nehmen möchte und es nicht eskalieren lassen will. Dinge wie Bargeld aus ihrer Spardose, Reisepass, persönliche Dinge wurden direkt eingepackt. Wir diskutierten noch über die Situation und es wurden meiner Meinung nach immer ein paar Brocken hingeworfen, die mich spüren lassen, dass es halt nicht nur um eine räumliche Trennung geht. Aussagen wie: Bin ich also seit 3 Jahren ein schlechter Partner wurden mit Ja, bist du beantwortet. Auch: Ich halte das nicht mehr aus - Du hattest genug Chancen dich zu ändern - ich hab das immer alles heruntergeschluckt u.s.w. kamen aus ihrem Mund.
Einen Tag später, also heute hat sie auch schon ihr Profilbild bei Whatsapp von uns auf sich geändert. Wir hatten auch keinen weiteren Kontakt mehr.
Meine Frage ist also: Was haltet ihr von diesem Verhalten und wie würdet ihr selber damit umgehen? Reagiere ich über? Muss ich wirklich an mir arbeiten?
P.s. ich bin sehr entspannt mit dieser Situation und agiere gerade nach dem Motto: Willst du gelten, mach dich selten. Richtig?
02.05.2024 16:21 •
x 2 #1