670

Freundin wirft mir vor S. mit anderen Frauen zu wollen

Tee-Freundin
Zitat von Lars94:
Voll.. Ich glaub, dass sie denkt ihre Welt bricht zusammen, wenn ich eine andere will - weil es damals ja schon mal so war.

Wenn das zutrifft bist Du ihr definitiv noch sehr wichtig. Und es besteht noch Hoffnung.

Wie begründet sie 4 Jahre mit Dir zusammen gewesen zu sein?

Ich kann keine Beziehung führen und konstant wütend bzw. enttäuscht vom Partner sein. Das macht keinen glücklich.
Ohne Vergebung ihrerseits geht das nicht.
Was braucht sie um verzeihen zu können?
Was um sich ihrer Wahrnehmung in Bezug auf Dich zu vertrauen?
Hat sie mal darüber nachgedacht?

Okay also in Worten und Taten warst Du hinreichend direkt, dass Du sie liebst usw.
Wäre mal die Frage, was sie überzeugt, bzw. ob sie das selbst weiß (50 weiße Tauben in Herzform aufsteigen lassen, täglich rote Rosen, ein Ständchen vorm Fenster bringen...keine Ahnung), dass Du es ernst meinst.

Du bist in meinen Augen in der damaligen Lage halt ziemlich durch den Wind gewesen und hast sie deswegen ev. nicht erkannt und wolltest dein verletztes Herz erstmal schützen.
Sprich' zu diesem Zeitpunkt war deine Wahrnehmung gestört und die Erkenntnis halt noch nicht gereift, dass Du sie liebst.
Für letzteres kannst Du nichts, war ja keine Absicht.
Daher halte ich dein Handeln für verzeihlich.

Hat sich eure Beziehung nicht in den 4 Jahren vertieft und ist verbindlicher geworden, enger?

Könnte eine Bestätigung ihrer Wahrnehmung dich betreffend helfen?

15.12.2020 22:08 • x 3 #211

FrauDrachin
Nachtrag: Übrigens haust du in die gleiche Kerbe, wenn du überlegst, ob das legitim, angemessen, was auch immer ist, was sie denkt und fühlt. Sie denkt und fühlt, was sie denkt und fühlt. Das ist richtig und nicht verhandelbar. Punkt.
Wo die Freiheit anfängt ist, was ihr beide daraus für Konsequenzen und Handlungen ableitet.

15.12.2020 22:09 • x 2 #212

A

Freundin wirft mir vor S. mit anderen Frauen zu wollen

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Lars94:
, was das bedeutet für mich S. und Liebe. Für mich gehört es zusammen. ]

Das war in der Anfangsphase mit ihr aber nicht so, weil du da gesagt hast dass du sie nicht liebst und bei dem ons ebenfalls nicht...

16.12.2020 06:58 • x 2 #213

F
TE, auch ich persönlich muss sagen, ich glaube deinem blumigen Geschwurbel kein Wort. 4 Jahre mit deiner Traumfrau und ihr seid noch nicht verheiratet? No way. Und das wird jetzt auch nix mehr werden. Ich sehe es so: du hast sie erneut verloren. Mehr als die zwei Chancen die du hattest gibt dir keine vernünftige Frau, und wenn sie dich noch so liebt.

16.12.2020 12:51 • x 1 #214

L
@Frollo wie meinst du das? Sie hat mir doch nur eine Chance gegeben, am Anfang..

16.12.2020 13:38 • #215

L
Zitat von FrauDrachin:
Unverzeihlich ist gar nichts. Du hast damals so gut und sinnvoll gehandelt wie du konntest, jetzt kannst du nur noch deine Selbstsabotage hinterfragen.
Und sie würde dir ja offensichtlich auch gerne verzeihen, sonst wäre sie nicht seit Jahren mit dir zusammen.
Diese ganzen Auswirkungen, wie Unsicherheit, angeknackstes Selbstbewußtsein, der Wahrnehmung nicht vertrauen, da muss sie sich halt durcharbeiten, das ist aber wiederum ihr Job, du kannst sicher unterstützen.
An ihrer Stelle würde ich mir auch noch überlegen, wo sie da Muster aus der Kindheit wiederholt hat, wo du quasi nur alte Verletzungen getriggert hast.
[/pid]

Darf ich dich fragen, was du mit Selbstsabotage meinst?

Und: ja, du hast Recht - sie ist für den Rest verantwortlich. Vielleicht wird das ja wieder, aber ich denke, es hat sie schon echt auch angeknackst in ihrem Selbstwert.

16.12.2020 13:42 • #216

FrauDrachin
Zitat von Lars94:
Darf ich dich fragen, was du mit Selbstsabotage meinst?

Naja, das hast du doch selber schon sehr gut analysiert: Du hattest eine mehr als vielversprechende Kandidatin am Start, die Beziehungsanbahnung ist toll gelaufen, und dann... Selbstsabotage. War irgendwie zu gut um wahr zu sein. Musste sabotiert werden.
Wegen: Konntest die schlechten Erfahrungen aus der alten Beziehung noch nicht raushalten.
Kanntest dich selber und deine Grenzen nicht genug, um zu wissen, was du willst und brauchst.
Weil... Taucht bestimmt noch mehr auf, wenn du da wirklich hinspürst. (Vielleicht kann sie dir ne treffende Analyse bieten, wenn du sie fragst)

16.12.2020 13:47 • x 1 #217

L
Auch dir genau so danke, @Tee-Freundin

Du sagst Wenn das zutrifft bist Du ihr definitiv noch sehr wichtig. Und es besteht noch Hoffnung.

und ich will das so sehr glauben. Aber was ist wenn nicht ich ihr wichtig bin, sondern nur dass ihre alte Wunde nicht wieder aufgeht? Für sie war das sie nicht wollen schlimmer als der S. mit der anderen Frau. Aber im S. mit der anderen hat sich - für sie - das gezeigt dass ich sie nicht wollte. Endgültig drin manifestiert, wie sie sagte.

Vermutlich ist das genau der Knackpunkt hier - das ist ihr Barometer für das, ob sie genug ist dass ich mich als Mensch in sie verliebe..

Leute, ich hab hier echt Erkenntnisse durch euch. Vielleicht ist es noch nicht zu spät. Sie will mir sicher verzeihen. Sie sagt, sie war immer nur aus Liebe an meiner Seite. Aber: Sie wollte auch, ihr Glück wieder da finden, wo sie es verloren hat. Das versteh ich nicht?

Sie hat mir oft verziehen. Ich glaube nicht mal, dass sie Groll Wut und Ärger hegt. Irgendwas anderes stimmt nicht. Sie hat sich vielleicht selbst nicht verziehen, mit mir zusammen zu sein!? Das muss sie loslassen.

Ihrer Wahrnehmung vertrauen.. sprichst du auch was richtiges an wie auch schon @fraudrachin. Ich glaube dass heute die WN ein Problem ist. Sie sagt oft: Wenn du mir einmal ins Gesicht schauen konntest und gesagt hast, ich bin es nicht. Wie soll ich dann danach noch vertrauen dass du mich jetzt liebst? Was von beidem stimmt? Sie war immer die selbe Person - aber ich hab sie abgelehnt, dann geliebt. Das findet sie schwer.

Leute ich merk auch, wir haben echt verdammt viel geredet.. ich weiß so viel von dem das in ihr abgeht und ich versuche es zu verstehen.. einzuordnen. vielleicht ist es noch zu retten. ich hab so oft mit ihr gesprochen.

Danke auch für deine Worte. Und ja, unsere Verbindung wurde tiefer. Aber: Sie wurde immer unabhängiger von mir und ich eher umgekehrt.

16.12.2020 13:49 • x 1 #218

NurBen
Zitat von Lars94:
Und: ja, du hast Recht - sie ist für den Rest verantwortlich. Vielleicht wird das ja wieder, aber ich denke, es hat sie schon echt auch angeknackst in ihrem Selbstwert.

Merkst du nicht, dass deine Freundin dich manipuliert damit du klein bei gibst?
Irgendwelche alten Kamelle von vor 4 Jahren spielen hier absolut keine Rolle.

16.12.2020 13:50 • x 4 #219

L
Zitat von FrauDrachin:

Naja, das hast du doch selber schon sehr gut analysiert: Du hattest eine mehr als vielversprechende Kandidatin am Start, die Beziehungsanbahnung ist toll gelaufen, und dann... Selbstsabotage. War irgendwie zu gut um wahr zu sein. Musste sabotiert werden.
Wegen: Konntest die schlechten Erfahrungen aus der alten Beziehung noch nicht raushalten.
Kanntest dich selber und deine Grenzen nicht genug, um zu wissen, was du willst und brauchst.
Weil... Taucht bestimmt noch mehr auf, wenn du da wirklich hinspürst. (Vielleicht kann sie dir ne treffende Analyse bieten, wenn du sie fragst)

Echt findest du? Wenn ich eine Frau nicht als die eine erkenne - ist das Selbstsabotage oder einfach blind sein?

Also ich hab unsere Beziehung von Anfang an sabotiert, sie immer weggestoßen, um bloß keine Beziehung einzugehen. Es stimmt schon. Das war klar Sabotage. Als ich sie traf fand ich sie toll. unfassbar schön. Cool und schlagfertig, sehr lustig. Wir zogen um die Häuser nachts. Aber dadurch dass ich sie ständig weg ablehnte, verbal, wurde sie immer stiller und unsicherer auf unseren Treffen.

Bis ich ihr dann irgendwann den Satz sagte, den ich sagte. Zu dem Zeitpunkt hab ich es für die Wahrheit gehalten.

Vielleicht hab ich mir unbewusst gedacht, die ist zu toll um wahr zu sein. das weiß ich heute nicht mehr..

Sie sagt immer: wenn du mir ins Gesicht schauen und das sagen konntest, wie soll ich mir sicher sein, wenn du es nun umgekehrt sagst?

16.12.2020 13:59 • #220

L
@unbelLeberwurst ja aber das war eine falsche Annahme!

Erstens mochte ich meine Freundin immer sehr gerne, musste aufpassen mich nicht zu verlieben in sie.. Aber ich hab mich immer hingezogen gefühlt zu ihr. Daher weiß ich nicht, ob ich S. und Liebe getrennt hab. Ich wollte es, aber nicht um das zu trennen. Ich wollte halt jedes Gefühl vermeiden. Daher hab ich getrennt.

Bei dem ONS dachte ich, ich kanns. Ich dachte ich wär ein autonomer Freigeist, ein einsamer Wolf, dachte: So muss ein Party enden, das ist genau was ich will. Es war es nicht, egal wie gut der S. gewesen wäre. Das unverbindliche war nicht meins. Ich habe daran gemerkt, dass ich der Beziehungstyp bin.

16.12.2020 14:02 • x 1 #221

L
@NurBen ich bin mir nicht mehr sicher ob OHNE diesen anfangs sch. sie überhaupt so offen mit anderen pennen wollen würde.

entweder du hast recht.
oder aber sie kann sich nicht binden an mich. dadurch der wunsch mit anderen zu schlafen.

16.12.2020 14:04 • #222

unbel-Leberwurst
Zitat von Lars94:
Sie sagt oft: Wenn du mir einmal ins Gesicht schauen konntest und gesagt hast, ich bin es nicht. Wie soll ich dann danach noch vertrauen dass du mich jetzt liebst? Was von beidem stimmt? ...

Falscher Ansatz.
Beides stimmt.

Wer würde denn ernsthaft bestreiten, dass sich Gefühle ändern können?
Erst hast Du sie nicht geliebt, jetzt ja.

Einen wirklichen Widerspruch sehe ich da nicht.
Man kann ja sogar sagen, dass Du immer erschreckend ehrlich zu ihr warst.
Warum sollte sie Dir also nicht glauben?

Sie muss halt die Kröte schlucken, dass Du sie am Anfang nicht geliebt hast

16.12.2020 14:04 • x 2 #223

FrauDrachin
Zitat von NurBen:
Irgendwelche alten Kamelle von vor 4 Jahren spielen hier absolut keine Rolle.

Ich möchte Ben insofern zustimmen, und dich hier auch entlasten, als man nach vier Jahren den alten Kram ja auch mit einem augenzwinkernden:

Ich habs von Anfang an gewußt, aber du alter Gefühlslegastheniker musstest ja unbedingt noch mit xy ins Bett, bevor dus auch gecheckt hast. Da hast du mich echt ganz schön hängenlassen! *spaßeshalber Boxer, mit anschließendem zärtlichen Kuss*

Deshalb ja meine Vermutung, dass du da wahrscheinlich in eine alte Kerbe gehauen hast, weißt du irgendwas in der Richtung aus ihrer Kindheit? (Und ist natürlich absolute Kaffesatzleserei, und will ich auch gar nicht zu tief einsteigen, so über dritte und vierte)

16.12.2020 14:09 • x 3 #224

L
@FrauDrachin das wäre meine Traumfrau wie sie sich auch verhält! Also sie ist meine Traumfrau aber wenn sie das auch noch sagen würde..das wäre bombastisch.

Gefühle können sich ändern. Danke, Leute, mann. Das ist gut. Ja, meine Gefühle waren erst nicht da, aber nur weil ich es nicht gecheckt hab dass sie die eine ist.

Auch sie hatte ja einen punkt da hat sie mich nicht geliebt und dann schon.

Ich glaube OHNE dass fremdsex dazwischen gewesen wäre wäre es leichter zu sagen.. okay ich brauchte meine zeit, ich musste meine gefühle merken / zulassen. Aber nein, da war ja noch der ONS als Geburtshelfer meiner Gefühle! klar hätte ich es auch ohne den gecheckt.

Ah und zu ihrer Kindheit, da war glaub ich alles okay, aber sie hatte schnelle Stimmungswechsel in ihrem Umfeld und hat gesagt dadurch hat sie nicht kapiert wie Launen so schnell umschlagen. Außerdem hat sie in ihrer Jugend was schlimmes erlebt.

16.12.2020 14:14 • #225

A

x 4