670

Freundin wirft mir vor S. mit anderen Frauen zu wollen

L
Voll.. Ich glaub, dass sie denkt ihre Welt bricht zusammen, wenn ich eine andere will - weil es damals ja schon mal so war. Das verstehe ich ja auch. Aber sie kann sich bei mir echt sicher sein.

@FrauDrachin ja zu hundertpro! ich werde mal mir durch den Kopf gehen lassen, was das bedeutet für mich S. und Liebe. Für mich gehört es zusammen. Aber dadurch bin ich gefährdet zu sagen: Wenn sie S. mit anderen will, dann XY

Aber da werde ich jetzt mal nicht aufgeben. Ich frage sie noch mal, wie das ist.

und @Dediziert sie hat die ganze Beziehung gesagt, ich muss das wieder gutmachen - subtil. Ich finde, auch wenn ich echt hart war, 4 Jahre Wiedergutmachung ist zu lang. Sie ist sicher nicht das Opfer. Ich auch nicht.

Aber: Ich habe schon das Gefühl, ich gebe alles - sie nicht.

15.12.2020 20:33 • x 2 #196

D
Zitat von Lars94:
sie hat die ganze Beziehung gesagt, ich muss das wieder gutmachen - subtil. Ich finde, auch wenn ich echt hart war, 4 Jahre Wiedergutmachung ist zu lang.

Ganz ehrlich, wenn mir jemand etwas, was vor der Beziehung passiert ist, derart nachtragen würde, dann wäre das für mich niemand, den ich auf lange Sicht an meiner Seite wissen wollen würde.
Zitat von Lars94:
Aber: Ich habe schon das Gefühl, ich gebe alles - sie nicht.

Das las sich, zumindest für mich, auch so.

15.12.2020 20:40 • x 1 #197

A

Freundin wirft mir vor S. mit anderen Frauen zu wollen

x 3

L
ich denke mal, es geht hier viel um das haben wollen / besitzen. Gewinnen / verlieren.

Wenn sie mal bisschen entspannt, ich meine, sie ist meine Traumfrau, alles was ich will. Wenn sie das endlich mal sieht, müsste sie das verstehen. Gut, meine Fantasie - das ist aber auch schon das wildeste was ich vorweisen kann. Sonst: nichts. ich schau nicht mal wirklich andere Frauen an, hab in 4 Jahren 2 Frauen (freundschaftlich) angeschrieben. Ich reagiere nie! auf Flirtereien, ich fühl mich nur zu ihr hingezogen. Ich habe nicht mal eine weibliche Freundin durch die Geschichte damals. Mich völlig zurück gezogen von jeder anderen Frau, aus Angst sie könnte nicht sehen, wie sehr ich sie liebe. Ich hab mich nie allein mit einer anderen Frau, nicht mal Freundschaft, getroffen. Ich habe ihr jeden Tag gesagt, wie sehr ich sie liebe. Ich hab sogar öfter mal Tränen verdrückt, wenn ich sie angesehen hab - so in der ersten Zeit aus Dankbarkeit dass wir zusammen sind. Ich hab ihr gesagt, dass sie alles ist, das mich interessiert. Die einzige in meinem Herzen. Dass ich nie für eine andere so viel empfunden habe. Dass ich sie für immer lieben werde. Dass ich alles geben will, so ein Leben lang committen will. Kinder mit ihr will, alt werden will. Dass ich sie anbete. Dass sie kostbar ist. Dass ich nicht verstehe, wie irgendjemand, der mit ihr redet, nicht sofort in sie verknallt sein kann.

Warum glaubt sie mir nicht dass sie die Eine für mich ist!?

PS: Sorry, spontan nen romantischen anfall gehabt, hab ich manchmal.

15.12.2020 20:41 • x 2 #198

L
@Dediziert ja, das einzige was sie mir vorhält ist dass ich zu ihr gesagt hab, dass es mit wem anders besser passen könnte und bei uns nicht gefunkt hat. Und ich dann zu dieser XY hypothetischen Person gehen würde, träfe ich die.

Der S. mit der anderen war nicht das Problem für sie. Sie sagt: S. mit vielen kann gut sein, es ist okay dass du das probieren wolltest. Das hat sie mir verziehen. Es war echt nur diese Aussage.

Dabei war das doch für mich eher bitter als für sie oder? Es war ein fettes Eigentor, da ich danach ja feststellen musste : sch., es ist genau sie, die ich suche. Und da hatte ich sie schon - fast - verloren.

Ich versuche im Prinzip, sie seit 4 Jahren zurückzuholen.

15.12.2020 20:44 • x 1 #199

D
Zitat von Lars94:
Es war echt nur diese Aussage

Daraus dreht sie dir jetzt so lange einen Strick? Ernsthaft?
Nimms mir nicht übel, aber deine Holde hat in meinen Augen echt einen an der Marmel.
Andererseits; ihr seid beide noch so jung.
Redet, macht den Schnabel auf und bringt alles! aufs Tableau.
Warum solls nicht auch wieder gut werden.

15.12.2020 20:48 • x 3 #200

J
Zitat von Lars94:
Du hast Recht. Aber kann man jemanden im Stich lassen, wenn man keine Beziehung hat? Von der anderen Frau wollte ich auch nur S.. Ich hatte einfach höllisch Angst

Nun ja ... emotional schon... ist doch egal, ob es zu dem Zeitpunkt offiziell war, wenn sie verliebt war

Zitat von Lars94:
Das hat sie auch oft gesagt. Sie ist nicht drüber hinweggekommen, hat sich im Kern nie angenommen gefühlt. Ich hab sie ja schonmal eingetauscht

Zitat von Lars94:
Kann ich da noch was tun!?

Du hast die 4 Jahre über gezeigt, dass du ein treuer Partner bist, der es ernst mit ihr meint. Mehr kann man nicht tun. Letztlich muss sie dir verzeihen, das kann sie nur selber.

Zitat von Lars94:
sie hat die ganze Beziehung gesagt, ich muss das wieder gutmachen - subtil. Ich finde, auch wenn ich echt hart war, 4 Jahre Wiedergutmachung ist zu lang. Sie ist sicher nicht das Opfer. Ich auch nicht.

Eben. Niemand hat sie dazu gezwungen, eine Beziehung mit dir einzugehen. Wenn sie sich damals trotz dieser Verletzung dazu entschieden hat, dann trifft man auch gleichzeitig eine Entscheidung für den Neuanfang, für das Verzeihen. Eigentlich. Entweder, sie hat damals mMn mit dieser Entscheidung ihre eigenen Grenzen nicht respektiert und lässt das jetzt an dir aus, oder sie manipuliert dich ganz bewusst damit ... beides sind keine tollen Aussichten.

Letztlich hilft nur eine ehrliche Kommunikation, um euch eure Standpunkte bewusst zu machen und zu sehen, ob das Ganze eine Zukunft hat.

15.12.2020 20:56 • x 3 #201

L
Zitat von Dediziert:
Daraus dreht sie dir jetzt so lange einen Strick? Ernsthaft?
Nimms mir nicht übel, aber deine Holde hat in meinen Augen echt einen an der Marmel.
Andererseits; ihr seid beide noch so jung.
Redet, macht den Schnabel auf und bringt alles! aufs Tableau.
Warum solls nicht auch wieder gut werden.

Jup, und nee, ich nehms dir nicht übel. Gar kein Problem
Ich schreibs noch einmal hin, damit ich echt alles loswerde,. Aber das einzige, dass ich mir also raus genommen hab, war.

Du, ich will hier keine Verpflichtungen. Und für mich hat es nicht gefunkt bei uns. Wenn ich wen treff mit dem es besser passt, bin ich weg. Weil ich glaub an Liebe auf den ersten Blick

Aber - ich wollte mit niemandem ne beziehung. keine frau auf der Welt wollte ich.

So, bins schon voll gewohnt (durch sie) mich ständig zu wiederholen.
Aber das war meine Schandtat, auf den Punkt gebracht. Nicht der 6 mit der anderen Frau, das fand sie ok - wir waren ja nicht zsm. Es ging ihr nur um ihre Bedeutung für mich.

Ich war da auch richtig kaputt von meiner Ex-Beziehung. Die hat mich betrogen und verlassen. Mir in 5 Jahren nur kälte gegeben, mich heim geschickt, wenn ich im Bett nicht erfolgreich war, mir nie gezeigt, dass sie mich liebt. Mich betrunken aus ihrem Zimmer geworfen hat, bin mal morgens im Winter kalt vor der Haustür aufgewacht, sie hat mich nicht drin schlafen lassen.

15.12.2020 21:04 • #202

L
Und ich dachte ich kann nie wieder Liebe finden!

Dann treff ich die eine - vergeig es weil ich es nicht seh mit uns nicht check sie wegstoße - und dann wird es einfach nichts mit ihr.

15.12.2020 21:09 • #203

D
Also das hier
Zitat von Lars94:
Du, ich will hier keine Verpflichtungen. Und für mich hat es nicht gefunkt bei uns. Wenn ich wen treff mit dem es besser passt, bin ich weg. Weil ich glaub an Liebe auf den ersten Blick

sehe ich nicht als
Zitat von Lars94:
raus genommen

Es entsprach der Wahrheit, deinem Empfinden.
Denn dieses war das hier.
Zitat von Lars94:
Aber - ich wollte mit niemandem ne beziehung. keine frau auf der Welt wollte ich.

Lars, du scheinst ein cooler Typ zu sein.
Im Endeffekt musst du die Antwort auf das Dilemma in dir selbst finden.
Ich klink mich aus, denn ich habe da eine doch recht klare Meinung und die hilft dir nicht.
Ich drück dir die Daumen, egal in welche Richtung das geht.

15.12.2020 21:13 • x 1 #204

L
@Dediziert danke mann. Deine Worte werden maßgeblich einfließen in meine Entscheidung. Auch wenn ich hier jetzt vielleicht auch beratungs resistent schein, bin halt verliebt.

15.12.2020 21:18 • x 1 #205

FrauDrachin
Zitat von Lars94:
ich denke mal, es geht hier viel um das haben wollen / besitzen. Gewinnen / verlieren.

Nein, glaube ich nicht. Ich denke, es gibt einfach Vorfälle, danach ist es nicht mehr wie vorher. Danach kann man einem Menschen nicht mehr mit der gleichen Offenheit begegnen, wie vorher.
Da muss man sich wirklich mühsam durcharbeiten. Und selbst dann ist der Ausgang ungewiss.

Zitat von Lars94:
Der S. mit der anderen war nicht das Problem für sie. Sie sagt: S. mit vielen kann gut sein, es ist okay dass du das probieren wolltest. Das hat sie mir verziehen. Es war echt nur diese Aussage.

Und das ist absolut verständlich. Sich mit verschiedenen Bettpartnern auszuprobieren, das ist ein Wunsch, der erstmal jedem einleuchtet, und auch ihr ihren Wert nicht nimmt.
Wenn du ihr sagst, dass sie als Person nicht gut genug ist, um dich in sie zu verlieben, dann stellst du ihren Selbstwert in Frage. Insbesondere, da sich ja sicher gespürt hat, dass du sehr wohl in sie verliebt warst, und dadurch auch noch ihre Wahrnehmung in Frage gestellt wurde.
Das braucht vielleicht nochmal Erklärung: eine wichtige Erkenntnis aus meiner Psychotherapie war, dass ich in meiner Kindheit mehrmals völlig arglos in gewissen Situationen war, und von meinen Eltern übel Arger bekommen hab, den ich überhaupt nicht verstanden habe. Aber meine Wahrnehmung wurde nicht beachtet. In die gleiche Kerbe hat mein Mann dann quasi geschlagen, indem er mir jahrelang immer wieder erzählt hat, dass alles in Ordnung sei, obwohl ich deutlich spüren konnte, das etwas nicht stimmt.
Irgendwann wußte ich überhaupt nicht mehr, welchen Wahrnehmungen ich vertrauen darf, auf welcher Basis ich handeln soll, und wann die nächste Katastrophe aus heiterem Himmel über mich hereinbricht, weil ich irgendetwas schrecklich falsch eingeschätzt habe.
Insofern kann ich sehr gut verstehen, dass so eine Ansage sehr zerstörerisch ist.

Edit: Seh gerade, viel davon hast auch wieder selber schon erkannt.

15.12.2020 21:21 • x 2 #206

L
Liebe @junijuli irgendwie vergeige ich ausgerechnet bei dir immer die Zitate.

Eben. Niemand hat sie dazu gezwungen, eine Beziehung mit dir einzugehen. Wenn sie sich damals trotz dieser Verletzung dazu entschieden hat, dann trifft man auch gleichzeitig eine Entscheidung für den Neuanfang, für das Verzeihen. Eigentlich. Entweder, sie hat damals mit mit dieser Entscheidung ihre eigenen Grenzen nicht respektiert und lässt das jetzt an dir aus, oder sie manipuliert dich ganz bewusst damit ... beides sind keine tollen Aussichten.

Sie manipuliert mich nicht, denke ich. Sie baut vor. Das andere was du jetzt vorschlägst - ja. Das hat sie wörtlich gesagt: Sie ist sauer, weil sie ihre Grenzen nicht erkannt hat und blieb, weil sie verliebt war.. Aber das ist ja auch eine schlechte Basis.

Danke!

15.12.2020 21:24 • x 1 #207

L
Zitat von FrauDrachin:
Und das ist absolut verständlich. Sich mit verschiedenen Bettpartnern auszuprobieren, das ist ein Wunsch, der erstmal jedem einleuchtet, und auch ihr ihren Wert nicht nimmt.
Wenn du ihr sagst, dass sie als Person nicht gut genug ist, um dich in sie zu verlieben, dann stellst du ihren Selbstwert in Frage. Insbesondere, da sich ja sicher gespürt hat, dass du sehr wohl in sie verliebt warst, und dadurch auch noch ihre Wahrnehmung in Frage gestellt wurde.
Das braucht vielleicht nochmal Erklärung: eine wichtige Erkenntnis aus meiner Psychotherapie war, dass ich in meiner Kindheit mehrmals völlig arglos in gewissen Situationen war, und von meinen Eltern übel Arger bekommen hab, den ich überhaupt nicht verstanden habe. Aber meine Wahrnehmung wurde nicht beachtet. In die gleiche Kerbe hat mein Mann dann quasi geschlagen, indem er mir jahrelang immer wieder erzählt hat, dass alles in Ordnung sei, obwohl ich deutlich spüren konnte, das etwas nicht stimmt.
Irgendwann wußte ich überhaupt nicht mehr, welchen Wahrnehmungen ich vertrauen darf, auf welcher Basis ich handeln soll, und wann die nächste Katastrophe aus heiterem Himmel über mich hereinbricht, weil ich irgendetwas schrecklich falsch eingeschätzt habe.
Insofern kann ich sehr gut verstehen, dass so eine Ansage sehr zerstörerisch ist.

@FrauDrachin Du hast das.. was sie sagt und glaube ich auch fühlt. So auf den Punkt gebracht. Sie sagte immer, der S. kein Problem. Aber dass du nicht verliebt genug in mich warst. Das war das Problem für sie. Sie spricht genau wie du von dem, dass sie ihrer Wahrnehmung nicht mehr traut, nicht weiß, wann die nächste Katastrophe rein bricht - weil ich sie so verwirrt hab.

Aber: Ich habe damals .. ich war ein Eisblock. Ich war, als ich das zu ihr sagte, noch nicht verliebt. Und ich habe mich verdammt gut gehütet, bloß nicht verliebt zu sein. Natürlich - Sie war die Person, in die ich mich so sehr verliebt hab. Ich mochte sie sehr gern. Aber ich hab zu dem Zeitpunkt noch nicht gesehen, dass sie die ist, die ich suchte.

Glaubst du, das ist unverzeihlich? Hätte ich es sehen müssen?

15.12.2020 21:33 • #208

L
wobei.. das mit dem wahrnehmen. die aussage mit dem nicht funken war ende.. september. Dann brach sie den kontakt erstmal ab, sagte: Kein S. mehr, denn es verletzt mich sonst und geht zu tief.

Ich habe sie vermisst, wollt mit ihr Zeit, auch ohne S.. Da war ein Knistern. Wir sind nochmal im Bett gelandet. Da hat sie wohl schon was wahrgenommen, dass schon mehr da war.

Direkt danach hatte ich den ONS. Ich kann mir vorstellen, dass die wahrnehmung durch das vorher kaputt ging.

Verliebt habe ich mich.. Ende Oktober. Leider nach dem ONS. Eingestanden irgendwann November, denke ich. Also von 0 auf 100 ging es in 2 Monaten.

15.12.2020 21:39 • #209

FrauDrachin
Zitat von Lars94:
Glaubst du, das ist unverzeihlich? Hätte ich es sehen müssen?

Unverzeihlich ist gar nichts. Du hast damals so gut und sinnvoll gehandelt wie du konntest, jetzt kannst du nur noch deine Selbstsabotage hinterfragen.
Und sie würde dir ja offensichtlich auch gerne verzeihen, sonst wäre sie nicht seit Jahren mit dir zusammen.
Diese ganzen Auswirkungen, wie Unsicherheit, angeknackstes Selbstbewußtsein, der Wahrnehmung nicht vertrauen, da muss sie sich halt durcharbeiten, das ist aber wiederum ihr Job, du kannst sicher unterstützen.
An ihrer Stelle würde ich mir auch noch überlegen, wo sie da Muster aus der Kindheit wiederholt hat, wo du quasi nur alte Verletzungen getriggert hast.

Zitat von Lars94:
Direkt danach hatte ich den ONS. Ich kann mir vorstellen, dass die wahrnehmung durch das vorher kaputt ging.

Oder noch früher. Weißt du, wann ein Kerl etwas selber schnallt, und wann es für eine halbwegs sensible Frau schon absolut offensichtlich ist... Da können wirklich Ewigkeiten dazwischen liegen...
Und dann ist ja das schöne und magische am verliebt sein, dass so ziemlich alles ohne Worte transportiert wird. Da kannst du noch so ein ahnungsloser Eisblock sein, vermutlich haben eure Körper sich längst auf was anderes geeinigt.

15.12.2020 22:02 • x 1 #210

A

x 4