Ricky
- 5979
- 6474
Zitat von thinkerbell:Danke. Ihr könnt meinetwegen gerne weiterhin eure Buddhaansichten vertreten, aber ich finde, das wahre Leben sieht (leider) anders aus. Und das beweist nicht nur diese, sondern auch andere unzählige Geschichten hier aus dem Forum..
thinkerbell
Zitat von Ricky:Stasi-Mausi...
Zitat von Ricky:Wann entsteht denn begründeter Verdacht, wenn laut Deiner Aussage, das Bauchgefühl kein Indikator ist?
Zitat von Ricky:Merkst Du, dass Du allgemeine Aussagen triffst, diese dann aber für die Situation nicht als erforderlich ansiehst. Also heißt das hier kurzum: Es gibt keine Regeln... außer ich brauche sie für mich. Coole Lebensweise, zumal Du andere dafür eindeutig kritisierst.
Zitat von 6rama9:Sorry, aber jetzt wirst du kindisch. Ich habe nie gesagt, dass ein Bauchgefühl kein Indikator ist. Ich habe gesagt, dass man Entscheidungen nicht aus einem Bauchgefühle heraus treffen soll, sondern bewusst und nach Abwägung mehrerer Faktoren (von denen einer durchaus dein Bauchgefühl sein kann). Bleib also bitte bei den Fakten, wenn du mich referierst (von zitieren kann ja keine Rede sein).
Zitat:Willst du es nicht verstehen oder verstehst du es wirklich nicht? Natürlich gibt es Regeln. Aber im Gegensatz zu einem Dogmatiker wie dir, versteife ich micht nicht auf Absolutaussagen.
Zitat:Es gab, gibt und wird immer Situationen geben, in denen man Regeln brechen muss, um größeres Unrecht zu vermeiden.
Zitat:Für mich ist der Fall des TE in ganz ganz kleinem Umfang ähnlich zu der Geschichte eines Polizisten der einen Geiselnehmer im Zielfernrohr hat. Die Tötung eines Menschen ist wohl das ultimative Unrecht, das man begehen kann und selbst das kann (aber muss nicht) richtig sein. Oder die Geschichte des vielleicht größten Unsung Hero Stanislav Petrov, der 1983 durch Befehlsverweigerung den dritten Weltkrieg verhindert hat (kansnt du gerne mal googlen).
Zitat von Ricky:Die Entscheidung das Handy zu durchleuchten, triffst Du dann ja nur aufgrund Deines Bauchgefühls. Aber nett, wie Du Dich da rauswieseln willst. Das hast Du den Tieren voraus
Zitat von Ricky:Außer wenn es um Betrug geht oder um Dinge, die Dir nicht in den Kram passen, dann wirst Du ganz schnell fuchsig.
Zitat von Ricky:Beziehungen sind ja hauptsächlich Kosten-Nutzen-Rechnungen... ach ne, doch nicht. Na ja.
Zitat von 6rama9:
Nein ,das ist Esoterik.
thinkerbell
Zitat von Simone1978:Letztendlich hat er sich geschützt. Sie hat es ja wohl kaum. Da sind wir uns doch einig. Und dass er sie raus warf, ist doch auch für alle richtig.
Zitat von Luto:Ich versuche es noch einmal. Das Thema hier heißt: Freundin will zu Ex zurück , und sie will zurück oder weg, weil sie leben und lieben will, und keinen unsicheren, ängstlichen oder gar kontrollierenden Partner haben möchte. Wer möchte das schon?
Zitat von Luto:von seiner Angst und Bedürftigkeit hat er durchaus geschrieben, und das ist einfach keine gute Grundlage, um auf Frau prickelnd zu wirken.
Zitat von Simone1978:Jeder hat seine Meinung. Für dieses Problem gibt es (zum Glück) kein Gesetz.
thinkerbell
Zitat von Urmel_:ihre eigenen Verfehlungen schönreden wollen.
Zitat von Urmel_:Darüber hinaus ist es auch moralisch verwerflich, sich über dieses Gesetz auf Basis von Gefühlen hinwegzusetzen.
Zitat von Urmel_:Hab ich schon mal in ein Handy geschaut? Ja. Und es war von Gesetz wegen verboten und es war moralisch falsch. War es daher ein Fehler von mir? Ja.
vollhorst
Zitat von thinkerbell:
Welche eigenen Verfehlungen?
Ja. Jemanden umzubringen aus Hassgefühlen ist auch verboten, und trotzdem wird gemordet.
Dass jetzt hier ernsthaft das Gesetz herangezogen wird für sowas.
Ich habe niemals behauptet, dass es richtig und korrekt ist, rumzustöbern. Ich sehe aber die verzweifelte Lage des TE und ich sehe mich selbst auch nicht als Übermenschen, der im Falle des Falles an die gesetzlichen Grundlagen und über Moral nachdenkt. Sorry not sorry. Wäre ich der TE, hätte ich zumindest kein schlechtes Gewissen, weil ihr Fehler mE viel schwerer wiegt als der des TE, sich in seiner verzweifelten Lage Gewissheit zu schaffen.
thinkerbell
Zitat von Simone1978:Der eine pocht auf Moral
Zitat von Urmel_:Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 i. V. m. Art. 1 Abs. 1 GG)
1.) Die Aktion fällt unter das Post- und Fernmeldegeheimnis. Und um es ganz konkret zu sagen: es ist sogar gesetzlich verboten, das Handy eines Partners zu durchsuchen.
Zitat von Urmel_:2.) Darüber hinaus ist es auch moralisch verwerflich, sich über dieses Gesetz auf Basis von Gefühlen hinwegzusetzen.