Luto
- 6195
- 2
- 5177
Zitat von thinkerbell:Also lasse ich mich lieber hintergehen, um nicht bedürftig und unsicher rüber zu kommen.
Grace_99
Zitat von thinkerbell:
Du weißt aber schon, dass diese in Anführungszeichen Unsicherheit berechtigt war?
Wer redet davon, auf eine Frau prickelnd zu wirken? Auf eine Frau, die mich hintergeht, würde ich gar nicht prickelnd wirken wollen.
Also lasse ich mich lieber hintergehen, um nicht bedürftig und unsicher rüber zu kommen. Will ja weiterhin attraktiv bleiben. Alles klar.
Attraktiv sollte man unabhängig von allem immer bleiben (wollen). Für sich selbst. Versteh mich nicht falsch, ich wurde auch betrogen, da war ich mit Kind 2 im 8. Monat, aber deshalb schnüffel ich nicht rum. Ich denke, es ist einfach eine Einstellungssache wie man gewisse Dinge (Privatsphäre) sieht.
Edit: ich bin raus. Das hier ist doch wirklich ein Schlag in die Fresse an all die, die jahrelang hintergangen wurden.
thinkerbell
Zitat von thinkerbell:dass der TE das Verhalten seiner Ex durch seine Unsicherheit (verschuldet durch die vergangene Erfahrung) provoziert hat?
Zitat von 6rama9:Hatte ich nie behauptet. Ich habe nur behauptet, dass es naiv und weltfremd ist ,lebenswichtige Entscheidungen auf Bauchgefühlen zu basieren. Habe ich auch nirgends revidiert.
Zitat:Es wäre mir neu ,dass ich hier irgendwo abgelehnt hätte Gespräche mit dem Partner zu suchen? Kannts du mir die Stelle zitieren?
Zitat:Das mag sein. Es gibt auch Millionen die mit ihrem Leben nicht zurecht kommen. Wer weiß ,ielleicht sind die beiden Mengen recht deckungsgleich? Ansonsten spreche ich dir nicht ab, dein Leben nach deinen Werten zu leben.
Zitat:Nein ,das ist Esoterik.
Zitat von thinkerbell:Also wollt ihr damit sagen, dass der TE das Verhalten seiner Ex durch seine Unsicherheit (verschuldet durch die vergangene Erfahrung) provoziert hat?
Das mag sein. Aber es ist dennoch die eigene Entscheidung der Ex gewesen, den TE zu hintergehen.
Zitat von Ricky:Du führst Gespräche mit der Partnerin, bis dann der Meinung sie belügt Dich, also gehst Du an ihre Privatsphäre, um Deinem Ego Vorrang zu geben. Du verletzt damit ein Persönlichkeitsrecht, das niemand aufgibt, nur weil er/sie eine Beziehung eingeht.
Zitat von Ricky:Was geschieht eigentlich, wenn Du ihr Smartphone durchstöberst und nichts findest, sie Dich dann aber dabei erwischt? Dann stehst Du kopfkratzend und lachend da und sagst: Ach, ist doch nicht so schlimm? - Es gibt hier genügend Menschen, die sowas als sofortigen Trennungsgrund ansehen. Vollkommen zu Recht BTW.
Ex-Mitglied
Zitat von 6rama9:... nur ein anderes und übrigens ist Dein Avatar wunderschön. Da bekomme ich Lust Vorfreude.Mit scheint, du hast ein etwas naives Weltbild von partnerschaftlichen Abläufen
Ex-Mitglied
Zitat von Urmel_:Göttliches Urmelinchen.Ich würde es nie wagen, im Tagebuch eines anderen Menschen zu lesen, denn es sind die intimsten Stürme, die da mitunter in wenigen Zeilen verewigt werden. Und es macht auch den Zauber einer Partnerin aus, manchmal zu wissen, dass sie Dinge in sich trägt, die ich nicht kenne.
Ich würde mir weder selber den Zauber nehmen wollen, noch würde ich meine Partnerin auf Basis vergangener Stürme bewerten wollen,. ...
Puuuna
Zitat von Puuuna:Mal eine Frage an @urmel
Ich gehe fast zu 100% mit deinen Thesen , die ich hier im Forum gelesen habe, d'accord. Auf einer Skala von 1 (gar nicht) bis 10 (absolut), in wieweit lebst du deine Thesen auch? Eifersucht, Neid etc. Sind doch Dinge, die auch du kennen wirst. Deinen Thesen nach dürftest so was ja gar nicht mehr empfinden
Zitat von 6rama9:Wenn ich das Gefühl hätte, mein Partner belügt mich, würde ich mir Gewissheit verschaffen. Mag sein, dass ich damit deine moralische Grenze überschreite, aber ich würde es ohne Gewissensbisse tun.
Zitat:Ich würde nicht kopfkratzend dastehen, sondern erklären warum ich es getan habe. Übrigens unabhängig davon, ob ich etwas gefunden habe oder nicht. Ich würde natürlich in beiden Fällen sagen, dass ich am Fon war. Wenn meine Partnerin dann deswegen 20+ Jahre Ehe beenden würde, würde ich ihr einen guten Psychiater empfehlen. So eine weltfremde Partnerin hätte ich aber auch nicht geheiratet. Nö, wir hätten sicherlich intensiv drüber gesprochen, woher mein Misstrauen kam und welche Konventionen wir einführen, um das Vertrauensverhältnis wieder aufzubauen.
Zitat:Mit scheint, du hast ein etwas naives Weltbild von partnerschaftlichen Abläufen oder eine Art Privatsphären-Phobie. Wenn man sein Leben miteinander verbringt und Höhen und Tiefen miteinander meistert, beendet man nicht sofort eine Ehe, wenn der Partner ins Handy schaut (außer die Ehe ist eh am Ende und so eine Ausrede kommt gerade geschickt).
Zitat von Ricky:Und wenn Dir da das Vertrauen schon fehlt, solltest Du Dich generell mal fragen, warum das so ist.
Zitat von Ricky:Es ist ein Vertrauensmissbrauch und gerade für junge Beziehungen KOMPLETT kontraproduktiv.
Zitat von Ricky:Der Zweck heiligt eben nicht immer die Mittel
thinkerbell
Zitat von 6rama9:Äh... im vorliegenden Fall ist es doch offensichtlich warum dem TE das Vertrauen fehlt: Weil er von seiner Freundin ver@rscht wurde und das gespürt hat. Also die Frage nach dem warum hat er sich doch schon längst beantwortet und voila: Sein Bauchgefühl wurde verifziert und er hat sie vor die Tür gesetzt. Alles richtig gemacht. Was bitte soll er sich da noch groß fragen?
Zitat von 6rama9:Äh... im vorliegenden Fall ist es doch offensichtlich warum dem TE das Vertrauen fehlt: Weil er von seiner Freundin ver@rscht wurde und das gespürt hat. Also die Frage nach dem warum hat er sich doch schon längst beantwortet und voila: Sein Bauchgefühl wurde verifziert und er hat sie vor die Tür gesetzt. Alles richtig gemacht. Was bitte soll er sich da noch groß fragen?
Zitat:In funktionierenden Beziehungen ist es tatsächlich sehr kontraproduktiv. In begründeten Verdachtsfällen ist es dagegen meist außerordentlich produktiv und kann helfen eine toxische Beziehung oder eine parasitäre Ausnutzung durch einen Partner schnell zu beenden und sich selbst viel Leid zu ersparen. Da von KOMPLETT kontraproduktiv zu sprechen, halte ich für KOMPLETT an der Realität vorbei. Im Endeffekt ist es wie immer im Leben: Man muss Vor- und Nachteile, sowie Risiken und mögliche Gewinne bzw Verluste abwägen, eine Entscheidung treffen und diese dann umsetzen. Ich sehe das überhaupt nicht dogmatisch, sondern völlig pragmatisch. und daher stimme ich vollkommen mit dir über ein, wenn du sagst:
Zitat:Der Zweck heiligt eben nicht immer die Mittel. Nicht immer, aber manchmal eben doch. Im konkreten Fall des TE: Absolut!