Ricky
- 5979
- 6474
Zitat von 6rama9:Wie oft hat man ein Bauchgefühl, das sich als falsch herausstellt? Genau, recht häufig. Denn Bauchgefühle sind nun mal alles andere als rational. Auf solche irrationalen Gefühlen, Lebensentscheidungen wie zB einen Partner zu verlassen zu basieren ist im besten Fall fahrlässig, im Normalfall aberwitzig.
Zitat:Wie auch immer, bei dem Thema scheiden sich von jeher die Geister und werden sich auch weiter scheiden. Ich vertrete vernünftigen Pragmatismus. Gibt es Grund zum Misstrauen, ist es völlig ok nach dem Motto zu verfahren: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Zitat:Das halte ich in der Beziehung so, in der Erziehung und in der Mitarbeiterführung. Und wenn die Verfechter der Extremposition zu sich selbst ehrlich sind, werden sie zugeben müssen, dass sie in der Realität auch nach diesem Motto leben.
Zitat von Ricky:Ich habe noch nicht ein einziges Mal in meinem Leben in die Handys meiner Freundinnen geguckt, in die Tagebücher oder ihre PCs. Das hat etwas mit Privatsphäre zu tun. Hör mal auf Deine Kontrollfantasien
Zitat von Ricky:Ich würde mich dann in Deinem Fall dann mal eher fragen, warum Du stets falsche Bauchgefühle hast?
Zitat von 6rama9:Du wirst erstaunt sein: Ich auch nicht. Aber ich würde es tun, wenn ich Veranlassung sähe so wie es der TE tat.
Zitat von Ricky:Warum sollte ich stets falsche Bauchgefühöe haben? Ob Bauchgefühle zu 10%, 50% oder 80% falsch oder richtig sind, spielt doch gar keine Rolle. Tatsache ist, dass Gefühle trügerisch sind und von so vielen Faktoren beeinflusst werden, dass sie eine völlig ungeeignete Grundlage für lebenswichtige Entscheidungen sind. Für diese Entscheidungen hat die Evolution uns ein Hirn verpasst, das genau diese Entscheidungen in Abwägung möglichst vieler Aspekte treffen soll.
Zitat:Und ja, ein Aspekt (aber nicht der Aspekt) ist natürlich das Bauchgefühl. Und wenn mir das sagt, dass mich jemand betrügen will (partnerschaftlich, geschäftlich oder finanziell), dann forsche ich natprlich nach und besorge mir Evidenz. Du kannst es gerne anders machen, ich wette aber dass du im Ernstfall genau das gleiche trotz aller Widerrede machst. Falls nicht, deine Entscheidung (bzw dein Bauchgefühl).
Zitat von Ricky:Und damit widersprichst Du Dir ja schon. Denn erst hat das Bauchgefühl KEINE Relevanz, jetzt auf einmal schon.
Zitat von Ricky:Es gibt auch andere Mittel und Wege, z.B. das Gespräch suchen. Wenn man darin ein bisschen firm ist und seinen Partner nur ansatzweise kennt, merkt man auch, wenn etwas nicht stimmt.
Zitat von Ricky:Ja, DU würdest das tun. Aber es gibt Millionen Menschen, die es nicht tun, sondern andere Wege wählen.
Zitat von Ricky:Es ist doch biologisch schon hinreichend nachgewiesen worden, dass die meisten Entscheidungen lange BEVOR sie das Hirn passieren, entschieden werden, nämlich auch aus einer Vorahnung und aus einem Instinkt heraus.
Grace_99
thinkerbell
Zitat von Grace_99:Er war schon ein bisschen angebissen das ich das so easy sehe, von daher ist es die richtige Entscheidungen keinen ins Handy gucken zu lassen,
Grace_99
Zitat von thinkerbell:
Ja, ihr verfahrt da nach dem Motto, was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Und es ist der Harmonie auf jeden Fall zuträglich, wenn man nicht alles weiß. Du weißt zum Beispiel, dass dein Freund sich vielleicht daran stören würde, wenn du an deine Kumpels den Kusssmiley mit Herz verschickst. Deshalb guckt ihr beide einfach nicht. Das ist ja vergleichsweise auch noch harmlos.
Nix Motto was ich nicht weiß.... Das Motto heißt: Vertrauen und das Gegenüber als das nehmen was er / sie ist. Immerhin sind wir keine siamesischen Zwillinge, die alles immer zusammen machen und 1:1 handhaben. Jeder ist wie er / sie ist und das gilt es zu akzeptieren.
Aber wenn man halt heimlich mit dem Ex schreibt, ist das wieder ne andere Hausnummer. Und das kann man dann nicht darunter laufen lassen: ist sein Handy. Geht mich nichts an, was er da macht. Betrügen ist für mich nicht nur körperlich. Viel schlimmer finde ich dieses Nähe aufbauen und heimlich schreiben mit anderen.
Das rechtfertigt aber nicht heimlich ins Handy zu schauen. Das der TE sich getrennt hat finde ich gut und richtig, aber nicht das schnüffeln.
thinkerbell
thinkerbell
Zitat von 6rama9:Interessant, dass du die Beweggründe der Freundin so rasch und so umfassend und so genau erfasst hast.
thinkerbell
Zitat von Luto:Umfassend nicht, aber von seiner Angst und Bedürftigkeit hat er durchaus geschrieben, und das ist einfach keine gute Grundlage, um auf Frau prickelnd zu wirken.
Das hat auch nichts mit Schuld zu tun.