100

Freundin will zu ex zurück

Ricky
Zitat von 6rama9:
Scherzkeks. In diesem Fall war es begründete Eifersucht und ein Weg die Kontrolle des Handelns zu erlangen. Er hat sie rausgeschmissen, weil er vom Ahnenden zum Wissenden wurde. Was der konkrete Fall mit Kontrollverlust oder unbegründeter Eifersucht zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Dir eventuell?

HAHAHA! Begründete Eifersucht. Eifersucht ist immer Müll, deshalb ist sie auch nie begründet. Eifersucht hat immer etwas damit zu tun, dass man sich selbst nicht genug ist. Da muss zwar jeder Mensch mal durch, aber man kann die auch abschalten und das ohne emotional verstörter Krüppel rumzuvegetieren.

Ist sowas wie begründeter Verdacht - hat keiner ne Definition für, aber wir nehmen das Paragraphen-Deutsch mal mit, so kann wenigstens niemand widersprechen. Ach, kann man ja doch. Na ja...

Der TE scheint sich ja eh vor Seiten schon verabschiedet zu haben, von daher gucken wir uns diesen Autounfall hier mal weiterhin an. Das ist bestimmt noch ganz lustig, so Sozialstudie mäßig.

27.11.2018 22:22 • #106

Luto
Zitat von Ricky:
That's it, people. Danke. Weitergehen. Hier gibt's ab jetzt nichts mehr zu sehen!

och, ganz so uninteressant finde ich das Ganze gar nicht... die Einen versteifen sich auf die Leidenschaft der Hintergangenen, die anderen auf die Moral der Freiheit... ist doch durchaus diskussionswert, aber andererseits nur belanglose individuelle Werte, die mich persönlich Null interessieren.
Wir können uns darauf einigen: jeder kann machen, was er will, und die Moral ist individuell.... und wenn jemand, warum auch immer, Bock hat, mit Verflossenen zu schreiben, ist es einfach so .... wenn deswegen die Leidenschaft in der Beziehung verloren geht, liegt es nur zum Teil am Ex_Partner, oder?

27.11.2018 22:25 • #107

A

Freundin will zu ex zurück

x 3

6rama9
Zitat von Ricky:
Begründete Eifersucht. Eifersucht ist immer Müll, deshalb ist sie auch nie begründet.

Jetzt kommen wir dem (deinem?) Problem schon näher. Für dich ist Eifersucht also ein abgrundtief schlimmes Gefühl. Dabei ist Eifersucht Teil des natürlichen Gefühlskosmos und tritt selbst bei Kleinkindern auf. Man wird übrigens nicht mehr oder weniger eifersüchtig wenn man in ein Handy schaut und man ist auch nicht wie du es beschreibst ein emotional verstörter Krüppel wenn man in normalem Durchshcnittsmaß eifersüchtig ist:
Zitat von Ricky:
aber man kann die auch abschalten und das ohne emotional verstörter Krüppel rumzuvegetieren.

Es ist mir übrigens neu, dass man Gefühle wie Eifersucht abschalten kann. Vielleicht kannst du uns erklären wie bei dir diese Gefühlsabschlatung funktioniert. Das wäre für alle Foristen hier sehr interessant. In einem Trennungsforum würden sich sicherlich mindestens 80% der Foristen wünschen einen Teil ihrer Gefühle gegenüber Ex-Partner abschalten zu können. Also wie lautet die Zauberformel?

27.11.2018 23:15 • x 1 #108

Gretel
Zitat von Ricky:

That's it, people. Danke. Weitergehen. Hier gibt's ab jetzt nichts mehr zu sehen!

Hab ich Dir denn eigentlich schon mal mein Lieblingherzschmerzlied zum Thema Affäre vorgespielt, Richard?

27.11.2018 23:45 • x 1 #109

T
Zitat von Ricky:
....Eifersucht ist immer Müll, deshalb ist sie auch nie begründet. ....aber man kann die auch abschalten und das ohne emotional verstörter Krüppel rumzuvegetieren.

Du verteufelst die Eifersucht, dabei ist sie in normalem, ich rede von normalem Umfang (bevor du mit der Keule kommst) normal. Ohne jedwede Eifersucht ist der Partner einem EGAL. Ich weiß ja nicht, was du für emotionslose, buddhaähnliche (ja, schreib jetzt ruhig wieder stasi-mausi, am besten ich ändere mal meinen Namen hier um) Beziehungen führst, wenn du nicht einmal einen miesen Stich gespürt hast, als du dies oder jenes wahrgenommen hast. Von wegen da müssen wir alle mal durch aber wir müssen es unbedingt wieder abschalten. Nein, wir sind keine Übermenschen, die alle negativen Emotionen abtöten müssen.

28.11.2018 06:15 • #110

T
Zitat von Luto:
s nur belanglose individuelle Werte, die mich persönlich Null interessieren

Die dich null interessieren, was machst du dann hier?

Zitat von Luto:
jeder kann machen, was er will, und die Moral ist individuell....

Dann kannst du dich mit Vollhorst zusammentun:

Zitat von vollhorst:
Ahja, alles ist eben relativ.

28.11.2018 06:27 • #111

Luto
Zitat von thinkerbell:
Die dich null interessieren, was machst du dann hier?

Mich interessieren Dynamiken in Sachen Liebe und Trennung, aber mich interessieren keine individuellen Glaubensbekenntnisse. Weiterhin: peace, please!

28.11.2018 06:38 • x 1 #112

Ricky
Zitat von 6rama9:
Jetzt kommen wir dem (deinem?) Problem schon näher. Für dich ist Eifersucht also ein abgrundtief schlimmes Gefühl. Dabei ist Eifersucht Teil des natürlichen Gefühlskosmos und tritt selbst bei Kleinkindern auf. Man wird übrigens nicht mehr oder weniger eifersüchtig wenn man in ein Handy schaut und man ist auch nicht wie du es beschreibst ein emotional verstörter Krüppel wenn man in normalem Durchshcnittsmaß eifersüchtig ist:

Normales Durchschnittsmaß... bevor wir dazu kommen, gut, ich beiß mal an. Wann sind wir denn in einem Durchschnittsmaß? Was ist normal an Eifersucht und was nicht?

Zitat:
Es ist mir übrigens neu, dass man Gefühle wie Eifersucht abschalten kann. Vielleicht kannst du uns erklären wie bei dir diese Gefühlsabschlatung funktioniert. Das wäre für alle Foristen hier sehr interessant. In einem Trennungsforum würden sich sicherlich mindestens 80% der Foristen wünschen einen Teil ihrer Gefühle gegenüber Ex-Partner abschalten zu können. Also wie lautet die Zauberformel?

Abschalten kann man Gefühle nicht. Erkennen, warum und wann Gefühle auftreten kann man sehr wohl, ABER das ist ein Prozess und auch ein sehr langwieriger. Daher mache ich den meisten Foris auch keinen Vorwurf, wenn es um die Dinge per se geht, d.h. wenn sie betrügen, wenn sie spionieren, wenn sie handeln wie sie handeln. Zum Einen - sagst Du ja selbst - entscheidet erstmal jeder selbst. Manchmal ist man sich seiner Entscheidungen aber auch gar nicht bewusst.

Schlimm wird es, wenn man zur Selbstreflektion halt gar nicht mehr fähig ist und dann solche Sachen aufkommen, dass irgendwie jeder Ex-Partner/jede Ex-Partnerin ein Narzisst, ein Psychopath, Soziopath oder Satan persönlich ist. Das ist meist so fernab der Realität, dass es weh tut. Den eigenen Anteil muss man - auch wenn man sich als Opfer (sagen wir Geschädigte/r) sieht - immer ausloten.

Bei Eifersucht ist das nichts Anderes. Eifersucht ist ein Gefühl, dass entsteht, sobald man glaubt man genüge dem Gegenüber nicht mehr. Das ist eine unfassbar egoistische Eigenschaft, die das eigene Selbst wichtiger sieht als Andere. Und das muss einem klar sein. Das heißt nicht, dass das nie passieren darf oder kann, ABER man muss sich dabei im Klaren sein, woher das rührt -- mangelnder Selbstwert, auch wenn er nur situationsbedingt auftritt, d.h. wiederum man muss nicht chronisch eifersüchtig sein, das kann auch nur in einer gewissen Situation auftreten. Es ist übrigens ein Irrglaube wie @thinkerbell annimmt, der Partner sei einem EGAL, sobald man nicht eifersüchtig wird. Das ist ganz und gar nicht so. Das ist nämlich eine unfassbare Kompetenz dem Partner/der Partnerin klarmachen zu können, dass man ihn/sie so respektiert wie er/sie ist. Das ist auch keine Utopie, weil ich das witzigerweise in meiner Beziehung ja auch lebe. Und ich bin da in keiner Weise eifersüchtig, worauf auch? Jeder ist nur Mensch, niemand ist perfekt, egal wie toll er/sie in erster Linie anmutet. Ein Partner/eine Partnerin wird dann wichtig, wenn sie für jemanden emotional etwas bedeutet und das tut sie nicht dadurch, dass sie in einem selbst Negativemotionen hervor rufen kann. Das ist derselbe Stuss, den sich Leute über Jahre hinweg einreden: Wahre Freunde sieht man nur, wenn es einem richtig schlecht geht. Nein, es kann auch wahre Freunde geben, die mit Dir in guten Zeiten richtig viel Spaß haben. Diese Weltanschauung von Mir tut es weh, deshalb ist es wichtig oder Es ist nur Freund, wer mir hilft, wenn es mir besch*ssen geht ist eine depressive und egozentrische. Die kann man schon vertreten, man muss dann aber wissen, woher der Wind eben weht. Und wenn ich aus Eifersucht eine Grenze überschreite wie die persönliche Privatsphäre des/der Freundes/Freundin, dann sollte ich mal mit mir selbst in Gericht gehen und gucken, wieviel da wirklich gesund ist. Die Basis dort ist schon Misstrauen an sich.

Es ist dazu ein Irrglaube seitens @thinkerbell , man müsse alle negativen Emotionen abtöten. Dem ist nicht so, aber man sollte sich im Klaren sein, welche Prozesse hintergründig ablaufen. Wenn Du der Ansicht bist, thinkerbell, dass sich Beziehungen in einem großen Punkt von negativen Emotionen ernähren und das tust Du, zumindest erklärst Du in Deinen Statement, man sei emotionslos, wenn man nicht eifersüchtig oder sonst wie negativ auf den Partner/die Partnerin reagiert oder buddha-ähnlich (was ist das mit Dir und Buddha? Wütend, dass es Leute gibt, die sich unter Kontrolle haben?), dann zeigt das doch nur wie arg verletztlich Du in dem Bereich eigentlich bist. Und da ist es nicht unüblich, dass das innere Kind in Dir nur nach nicht erhaltener Liebe schreit.

Also nochmal: Abschalten geht nicht, aber runterfahren, vermindern geht sehr wohl und zwar auf ein Maß, das auch für einen Selbst viel gesünder ist.

28.11.2018 09:06 • x 5 #113

6rama9
Ich muss sagen: Ehre wem Ehre gebührt @Ricky . Ja. Deinen Aussagen heute morgen (bis auf ein par Referenzen zu @thinkerbell, die ich so nicht teile) stimme ich zu. Vielleicht sind unsere Positionen ja gar nicht so weit auseinander, wie es schien.

28.11.2018 09:12 • x 2 #114

Ricky
Zitat von 6rama9:
Ich muss sagen: Ehre wem Ehre gebührt @Ricky . Ja. Deinen Aussagen heute morgen (bis auf ein par Referenzen zu @thinkerbell, die ich so nicht teile) stimme ich zu. Vielleicht sind unsere Positionen ja gar nicht so weit auseinander, wie es schien.

Ich bewerte die Leute hier nach dem was sie schreiben, nicht wie sie wirklich sind. Wir alle kennen uns nicht. Und wenn sie mir Emotionslosigkeit oder buddha-ähnliches Verhalten vorwirft, muss sie sich auch dem Vorwurf des störrischen Kindes ausgesetzt sehen. Sie ist noch sehr jung und wird in ihrem Leben auch noch diverse Erfahrungen machen, denn Werte und Ansichten ändern sich eben im Leben und das ist auch korrekt so, weil man sich schließlich auch weiterentwickelt. Wären wir alle mit Anfang 20 abgeschlossen, dann wäre die Welt wahrlich irre. Wobei, wenn ich mir hier so manche anschaue, dann glaube ich in der Tat, dass sie mit 16 stehen geblieben sind. Das liegt aber auch nur an Erziehung, Sozialisation und eben mangelnder Fähigkeit zur Selbstreflektion. Viele können nicht mal etwas dafür. Woher nehmen, wenn nie (kennen) gelernt? Ich arbeite jeden Tag mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen... und wie häufig sich die Erwachsenen in den Kindern widerspiegeln, ist wahrhaft gruselig. Auch eine thinkerbell wird ruhiger werden, Eifersucht legt sich BTW im höheren Alter, genau so wie narzisstische Tendenzen. Ob wir das nun auf unsere synaptische Ausrichtung zurück führen oder ob das - wie gesagt - einfach mit Erfahrung und einer gewissen Tendenz zu laissez-faire zusammen hängen mag, darüber kann man trefflich diskutieren.

28.11.2018 09:21 • x 1 #115

T
Zitat von Ricky:
Es ist dazu ein Irrglaube seitens @thinkerbell , man müsse alle negativen Emotionen abtöten

Zitat von thinkerbell:
wir sind keine Übermenschen, die alle negativen Emotionen abtöten müssen.

Zitat von Ricky:
Sie ist noch sehr jung

danke. Den Rest überlese ich, da kommen wir nicht überein, wobei ich dir teilweise zustimme, insbesondere bei den folgenden Aussagen:

Zitat von Ricky:
Ein Partner/eine Partnerin wird dann wichtig, wenn sie für jemanden emotional etwas bedeutet und das tut sie nicht dadurch, dass sie in einem selbst Negativemotionen hervor rufen kann

Zitat von Ricky:
dann sollte ich mal mit mir selbst in Gericht gehen und gucken, wieviel da wirklich gesund ist. Die Basis dort ist schon Misstrauen an sich.

28.11.2018 09:41 • #116

Ricky
@thinkerbell

Gut. Und wenn Du Dich gerade mit den letzten beiden Punkten intensiv beschäftigst, wirst Du schnell merken, warum Eifersucht nur der verzerrte Spiegel des eigenen Egos ist. Ich bin nicht gut genug ist, ganz klar, ein menschlicher Zug und Gedankengang, aber er ist auch antrainiert und oftmals sogar nur dazu da Gehorsam zu zeigen.

28.11.2018 10:00 • x 1 #117

K
Es geht um Thema eifersucht und Handy, ich habe nicht wirklich viel erfahrung.

Ich selber halte von Eifersucht (gesunde Eifersucht ist ok) nichts, weil wenn man einmal in dieser Eifersuchtsschiene ist, kommt man sehr schwer raus. Ich hab das Gefühl, man kommt in einem Kontrollzwang der nicht Gesund ist.

Grade in jungen Jahren, find ich Eifersucht sehr schwierig, da jeder Rausgehen will und was Erleben will.
Wie schaut es aus, wenn man als Partner merkt, uff ich kann garnichts mehr machen ohne das mein Partner sauer ist, würde man dann über bestimmte grenze gehen (wegen dem Kick) ?

28.11.2018 10:22 • #118

Urmel_
Zitat von Kicker21:
Es geht um Thema eifersucht und Handy, ich habe nicht wirklich viel erfahrung.

Ich selber halte von Eifersucht (gesunde Eifersucht ist ok) nichts, weil wenn man einmal in dieser Eifersuchtsschiene ist, kommt man sehr schwer raus. Ich hab das Gefühl, man kommt in einem Kontrollzwang der nicht Gesund ist.

Grade in jungen Jahren, find ich Eifersucht sehr schwierig, da jeder Rausgehen will und was Erleben will.
Wie schaut es aus, wenn man als Partner merkt, uff ich kann garnichts mehr machen ohne das mein Partner sauer ist, würde man dann über bestimmte grenze gehen (wegen dem Kick) ?

Der Teufel liegt doch da im Detail.
Dreht Dein Mädel am Rad, weil Du seit 3 Wochen auf Achse bist und ihr keine gemeinsame Zeit als Paar mehr verbringt oder dreht Dein Mädel am Rad, wenn Du grundsätzlich auch mal Dinge alleine machst (was gut und wichtig ist, für Mann und Frau)?

Im ersten Fall kann man verstehen, wenn die Dame am Rad dreht, im zweiten Fall hast Du vermutlich die falsche Wahl bei der Partnerin getroffen.

28.11.2018 10:48 • x 3 #119

A

x 4