307

Freundin will sich trennen, komplizierte Geschichte

madmellow
Total wild, wie sie mit dir umgeht. Aber scheinbar funktionieren solch toxische Eigenschaften ja prächtig, um den Partner verrückt zu machen und ewig zu binden.

Ich würde dem Ganzen mal langsam ein Ende setzen und ganz klare Grenzen ziehen. Werden diese überschritten, tschüss

21.08.2024 11:33 • x 2 #106


V
Zitat von DieSeherin:
ich würde das nicht tun! sie scheint doch immer noch auf krawall gebürstet zu sein... was willst du denn dann bei ihr? weiterstreiten?

Naja..man wünscht sich ja immer ein klärendes Gespräch in so einer Situation.
Ich denke aber, dass es wieder zu dem gleichen Streit kommt bzw sie wieder mir Vorwürfe macht.
Sie hat gestern die letzte Nachricht gelesen, keine Antwort. Wahrscheinlich antwortet Sie heute wieder den ganzen Tag nicht und schreibt dann irgendwann das ich gar nichts retten will, wenn ich es nicht mal schaffe mich zu melden.

Zitat von madmellow:
Total wild, wie sie mit dir umgeht. Aber scheinbar funktionieren solch toxische Eigenschaften ja prächtig, um den Partner verrückt zu machen und ewig zu binden.


Ja, je mehr externe Meinung man hört, desto bewusster wird es einem auch dass es schon toxisch ist.

Zitat von madmellow:
Ich würde dem Ganzen mal langsam ein Ende setzen und ganz klare Grenzen ziehen. Werden diese überschritten, tschüss

Naja , wie soll ich da mit ihr Grenzen setzen ?
Das würde ja erstmal einen erneuten Versuch voraussetzen, oder habe ich deine Nachricht falsch interpretiert?

21.08.2024 12:01 • #107


A


Freundin will sich trennen, komplizierte Geschichte

x 3


madmellow
Grenzen setzen heißt vor allem ihr klar zu machen, dass sie mit dir so nicht umgehen kann. Ich habe den Eindruck du rennst ihr sofort hinterher sobald sie pfeift und schmeißt sie dir Absurditäten an den Kopf stehst du still da und lässt es über dich ergehen. Das kann so nicht funktionieren! Wie soll sie dir jemals wieder als Mann in die Augen blicken. Schon allein in ihrer Wohnung keinen Handgriff machen zu dürfen ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Daraus strickt sie dir am Ende nur ewig viele Argumente GEGEN dich als fauler Sack statt das sie dich als engagierten Mann wahrnimmt. Würde sie darauf bestehen, dass du ja nichts bei ihr machst hätte ich mich dort nicht mehr blicken lassen. Das kastriert dir doch sämtliche Eier. Und genau dieses Ungleichgewicht zieht sich offenbar durch eure ganze Beziehung. Wie soll das jemals funktionieren?

21.08.2024 12:20 • x 4 #108


Sitamun
Zitat von verlassenerex:
Sie hat mir eben gerade seit Samstag nacht geschrieben und folgendes zum Geburtstag gratuliert:
Glückwunsch und schöne Feierei mit den wichtigsten Menschen in deinem Leben

Ein paar Min später:
Wow, nicht mal ein Danke bin ich dir noch wert! Unfassbar, wie man sich in einem Menschen täuschen kann! Aber irgendwann fällt die Maske halt! Kann man nicht ein Leben lang tragen! Dumm nur, dass ich es nicht vorher geschnallt habe!

Dabei ist sie eine der wichtigsten Menschen in meinem Leben...

Und da willst du ein Leben drauf aufbauen, Kinder zeugen? Meine Güte!

21.08.2024 12:31 • x 1 #109


A
Huhu, diese Frau wirkt hoch toxisch und extrem und vor allem ziemlich unreif für ihr Alter. So verhalten sich Teenager.
Mein Tipp, trenne dich, es sei denn du hast Lust auf ewiges Drama.

21.08.2024 12:38 • x 2 #110


V
Zitat von madmellow:
Grenzen setzen heißt vor allem ihr klar zu machen, dass sie mit dir so nicht umgehen kann

Ja.. in letzter Zeit habe ich desöfteren mal etwas gesagt... was mich stört... u.a. als Beispiel: Durch ihre Situation so lange im Bad zu benötigen, haben wir schon Wochenlang keine gemeinsame Zeit mehr auf dem Sofa verbracht.

Aber ich hätte vielleicht sehr viel deutlicher werden müssen...
Aber ändert es etwas? (- ändert man eine toxische Person?)
Zitat von madmellow:
Ich habe den Eindruck du rennst ihr sofort hinterher sobald sie pfeift und schmeißt sie dir Absurditäten an den Kopf stehst du still da und lässt es über dich ergehen Ich habe den Eindruck du rennst ihr sofort hinterher sobald sie pfeift und schmeißt sie dir Absurditäten an den Kopf stehst du still da und lässt es über dich ergehen. Das kann so nicht funktionieren! Wie soll sie dir jemals wieder als Mann in die Augen blicken

Es gab immer mal wieder auch widerstand von mir, was vielleicht noch zu undeutlich war, allerdings wenn man keine Ansichten von Außenstehenden hat bemerkt man das ganze nicht mal so mit offenen Augen.
Aber gerade die letzten Wochen gab es jetzt rückblickend betrachtet doch des öfteren Streit, wegen Absurditäten (das ist auf jedenfall das richtige Wort, zb. mit dem Handtuch, oder der Kochlöffel lag auf der Spüle und hat einen 1x1cm Fleck von Sahne gemacht, obwohl die Küche eh noch aufgeräumt werden musste)
Da habe ich dann auch schonmal Worte wie: Meine Fresse, wo ist jetzt das Problem...(dann hab ich einmal mit der Hand Wasser drüber gemacht, einmal rübergewischt, einmal Wasser drüber), alles weg..

Dadurch eskaliert das ganze halt immer noch mehr - Wenn dir das nicht passt hier, kannst du auch fahren

Zitat von madmellow:
Schon allein in ihrer Wohnung keinen Handgriff machen zu dürfen ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Daraus strickt sie dir am Ende nur ewig viele Argumente GEGEN dich als fauler Sack statt das sie dich als engagierten Mann wahrnimmt

Ja das verstehe ich auch immer nicht.
Begründen tut Sie es immer damit, dass ich da ja nicht wohne..
Alleine so Beispiele, die jetzt im Nachgang dieses Verhalten oder die Vermutung stärken..
Ich fahre an einigen Einkaufsläden auf dem Weg zu ihr...frage noch ob ich was einkaufen soll - Nein das mache ich morgen nach der Arbeit, oder nein das mache ich morgen allein
Am nächsten Tag bekomme ich dann Whatsapps (Weil ich zuhause noch in der Werkstatt etwas gemacht habe und entsprechend etwas später bei ihr war) - Ich würde Sie mit allem alleine lassen und stehen lassen usw...

Zitat von Anika41:
Huhu, diese Frau wirkt hoch toxisch und extrem

Den Eindruck erhalte ich, leider auch immer mehr. Es zerreißt mir das Herz. Sie bedeutet mir wirklich sehr viel. (Was ja laut meinen Recherchen zu toxischen Menschen Ihre Kunst ist). Ich konnte mir mit Ihr immer alles vorstellen. Nun ist es wegen so einer Kleinigkeit wie mit dem ein paar Tage raus so exkaliert.
Wenn wir kommunizieren ist es immer nur Vorwürfe.

Ich habe Ihr gerade geschrieben, da von Ihr ja wieder auf die letzte Nachricht nichts kam (gestern abend) - Das war wahrschienlich schon wieder ein Fehler
Ich habe Ihr nur geschrieben, dass ich nun wieder zuhause bin, falls es Sie interessiert.

Darauf kam nur ein Aha.

Wie soll ich nun damit umgehen?

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ihr habt mir gewissermaßen schon die Augen geöffnet, sodass ich auch denke das Sie Probleme hat. (Lebenshass (z.B beim Duschen kommt eine kleine Motte durchs Fenster ins Bad und flattert da rum, dann ertönen Sachen wie: Ich hasse mein Leben, sch. Leben, drecks flattermann), keine Selbstliebe, gewissermaßen Suizidgedanken (Wie ernst meint Sie solche Sprüche wie: Ich hasse mein Leben, hätte mich mal einer von der Straße gefegt oder vorm Baum gefahren)
- Depressionen?!
- kann davon toxisches Verhalten kommen?

Ich habe ihr schon ein paar mal gesagt, dass ich halt der Meinung bin, dass Sie eine Depressive Verstimmung hat oder eben Depressionen, ich Sie nicht zwingen kann damit mal zum Arzt oder Therapeuten zu gehen.

Sie kehrt das dann um, dass Sie nicht krank im Kopf wäre und es nur an mir liegt, dass Sie eben sieht das es mit mir nicht voran geht... Es ist soweit, dass ich (eigentlich immer relativ fröhlich, viel am arbeiten usw, immer unterwegs) teilweise eben schon denke ob es alleine an Mir liegt, mir nicht erklären kann, warum ich zb. nicht den Drang des zusammenziehens so verspüre...was mich zweifeln lässt (klar der ständige Streit, das ist mir bewusst und hab ich ihr gesagt, genauso die Gründe die ich hier genannt habe.) Ob ich nicht normal bin, weil ich keinen perfekt ausgemalten Plan für mein Leben habe.....

Andererseits bedeutet Sie mir so viel, sodass ich denke ob man das zusammen hinbekommt, ich Sie ja auch bei einer Therapie unterstützen würde... (klingt jetzt sicherlich nach Helfersyndrom, aber mit Euch kann ich so etwas kommunizieren, anstatt Ihr das zu schreiben.)

Ist jetzt viel zu lesen, aber ich danke jedem einzelnen für die Anteilnahme und Meinungen. Es tut unglaublich gut es von der Seele zu schreiben und eure Meinungen/Einschätzungen zu lesen.

21.08.2024 15:56 • x 1 #111


Wurstmopped
Zitat von verlassenerex:
Dadurch eskaliert das ganze halt immer noch mehr - Wenn dir das nicht passt hier, kannst du auch fahren

Ja und dann, würde ich fahren.
Punkt.
So ein Zirkus wegen so einer Petitesse?
Was kommt als nächstes, kontrolliert sie ob du auch vernünftig die Toilette benutzt?
Da wird man doch krank

21.08.2024 16:00 • x 3 #112


S
Zitat von madmellow:
Das kastriert dir doch sämtliche Eier. Und genau dieses Ungleichgewicht zieht sich offenbar durch eure ganze Beziehung. Wie soll das jemals funktionieren?

21.08.2024 16:14 • x 1 #113


V
Zitat von Sternenblitz:

Ja, das ist schon ein Ungleichgewicht. Ich habe ihr auch schon mal gesagt, dass ich eine Beziehung auf Augenhöhe will.. (war bezogen, das wenn ich etwas vorschlage sie immer mir egal wie du willst oder sonstiges sagt) und Sie nie Ihre Meinung sagt, oder etwas vorschlägt , im Nachgang aber immer Kritik übt..

21.08.2024 16:19 • #114


DieSeherin
also, sie klingt für mioch einfach nur wie eine echte drama-queen vom allerfeinsten! und sie weiß genau, welche knöpfe sie bei dir drücken muss, damit du dich fragst, was du nun schon wieder falsch gemacht hast

lass sie ziehen, lass los und schau so schnell wie möglich nach vorne!

du hast noch fast 50 jahren leben vor dir und das solltest du mit einer liebevollen, unkomplizierten und respektvollen frau verbringen!

21.08.2024 16:29 • x 1 #115


S
Zitat von verlassenerex:
Ja, das ist schon ein Ungleichgewicht. Ich habe ihr auch schon mal gesagt, dass ich eine Beziehung auf Augenhöhe will.. (war bezogen, das wenn ich etwas vorschlage sie immer mir egal wie du willst oder sonstiges sagt) und Sie nie Ihre Meinung sagt, oder etwas vorschlägt , im Nachgang aber immer Kritik übt..

Du sagst viel, aber ziehst daraus keine Konsequenzen. Sie kann machen mit dir, was sie will, weil du letztendlich alles mitträgst. Und sie nimmt dich nicht ernst.
PS: Es gibt nicht darum ein Ar...loch zu werden, aber sich auch nicht kastrieren zu lassen.

21.08.2024 16:32 • x 3 #116


V
Zitat von DieSeherin:
also, sie klingt für mioch einfach nur wie eine echte drama-queen vom allerfeinsten! und sie weiß genau, welche knöpfe sie bei dir drücken muss, damit du dich fragst, was du nun schon wieder falsch gemacht hast

Ja, ich habe sicherlich (zu)viel mitgetragen.
Ich habe zu viel die Klappe gehalten , um eben auch keinen Stress vom Zaun zu brechen.

Ich meine, ich bin ja durchaus Anpassungsfähig und jeder ist ja auch anders und wenn man zusammen in einer Wohnung ist sollte ja jeder in gewissem Maße sich etwas nach dem anderen richten. ABER das erwarte ich eben auch von Ihr. Und nicht wenn dir das nicht passt, dann kannst du nach hause fahren

Zitat von DieSeherin:
lass sie ziehen, lass los und schau so schnell wie möglich nach vorne!

Ja es ist schwer, sehr schwer!

Zitat von Sternenblitz:
PS: Es gibt nicht darum ein Ar...loch zu werden, aber sich auch nicht kastrieren zu lassen.

Ja, die Grenzen müssten klarer sein.
Aber ich weiß überhaupt nicht, ob jetzt noch was zu retten wäre und wenn ja wie man es umsetzen kann.

Ich weiß eben nicht ob man diese toxische Art in den Griff bekommen kann. In der aktuellen Situation wäre es natürlich einer meiner größten Wünsche.

Ist natürlich auch (noch) eine emotionale Hochphase.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich diese emotionale Erpressung und dieser Stress mit 3 Tagen, 3 unterschiedlichen Gründen schon ziemlich verletzt hat...

21.08.2024 16:50 • #117


V
Es tut sich in mir auch noch ein Thema auf:
Wir sind am Samstag eigentlich zu einer Hochzeit ihrer einen Freundin eingeladen.

Samstag hatte Sie mir im Laufe des Abends noch gefragt ob Sie denn zum Geschenk fertig machen den Anteil für uns beide mitnehmen soll (in Verbindung mit, wenn ich etwas retten will würde ich Sonntag zu ihr kommen und reden)

Seitdem habe ich aber nichts darüber gehört...
Soll ich Sie fragen, was Sie sich gedacht hat, wie Sie sich das vorstellt..

Ob Sie Ihrer Freundin sonntag etwas davon erzählt hat, weiß ich nicht.
Ihrer Famile hat sie von dem ganzen Kram denk ich nichts erzählt, die haben mich jedenfalls noch nicht aus den Familengruppen bei WhatsApp geschmissen.

Insgesamt denke ich, dass Sie erwartet - weil ich aus Ihrer Sicht ja einen Bock geschossen habe - jetzt sage lass uns reden oder sonst was...

21.08.2024 17:04 • #118


D
@verlassenerex

bei der musst einmal ordentlich auf den Tisch hauen, entweder war es das dann, oder sie denkt nach und kommt zur Besinnung

21.08.2024 17:14 • x 1 #119


A
@verlassenerex evtl herrscht beibrachte auch ein Kommunikationsproblem. Ich würde den ganzen Mist über WhatsApp komplett einstellen. Klingt alles komplett unreif. Würde da auch weiter nichts mehr unternehmen. Du hast ihr jetzt das Angebot gemacht dich persönlich mit ihr zu Treffen. Wenn sie so doof reagiert dann hat sie eben Pech gehabt. Lass dich auf solche Spiele erst garnicht ein.

21.08.2024 17:19 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag