Hallo Forum,
Ich bin 22 Jahre alt und war mit meiner Ex knapp 5 Jahre zusammen. Nach einigem hin und her inklusive Pause sind wir jetzt seit knapp einem Monat getrennt. Davor hatten wir meines Erachtens nach eine harmonische Beziehung. Sie hing zumeist etwas mehr an mir als ich an ihr, da sie auch immer eine romantische Vorstellung vom Liebesleben hatte (den einen Mann jung kennenlernen und immer zusammenbleiben…) und ich eher rational unterwegs war. Es ist auch die erste richtige Beziehung für uns beide.
Bis vor etwa einem Jahr hatte sie viele Probleme mit dem Studium, war allgemein ein sehr unsicherer Mensch. Das hat sich seit etwa einem halben Jahr nochmal stärker geändert. Sie ist selbstsicherer geworden und hat sich in ihrer neuen Umgebung (ist fürs Studium unter der Woche an einem anderen Ort) mittlerweile gut zurechtgefunden. Vor einem halben Jahr etwa hat sie dann auch angesprochen, dass sie sich oft ungeliebt fühlt. Daraufhin hab ich dann auch irgendwie gemerkt wie wichtig sie mir eigentlich ist und mich seitdem irgendwie etwas mehr in sie verliebt, es ihr aber offensichtlich nicht deutlich genug gezeigt. Seit der Trennung hatten wir keinen Kontakt mehr, hab auch versucht ihr nicht hinterherzurennen. Wir hatten vor kurzem nochmal ein klärendes Gespräch (ich wusste nicht genau wo wir stehen), indem sie mir klar gemacht hat, dass es für sie die richtige Entscheidung war, da sie momentan keine Gefühle empfindet und daher auch keine Beziehung will. Auf der anderen Seite sagt sie aber auch, dass sie sich wünscht mich wieder so wie früher zu lieben und sich durchaus bewusst ist, dass ich eine gute Partie bin.
Ich werde gegen Ende des Jahres vermutlich 2 Jahre lang ins Ausland gehen, das weiß sie auch, hat aber mit ihrer Entscheidung nichts direkt zu tun. Sie sagt auch, dass sie nicht weiß, was in einem halben Jahr ist oder wenn ich wieder zurückkomme, ob sie es vielleicht irgendwann bereut, schluss gemacht zu haben.
Jetzt bin ich bald erst einmal 2 Monate weg und ich weiß das Beste wäre einfach loszulassen. Jedoch liebe ich sie so sehr und sehe auch eine Zukunft mit ihr, weshalb ich bereit bin um sie zu kämpfen. Habe ihr auch klar gemacht, dass ich sie sehr liebe und auch in der Lage bin ihr das in einer Beziehung zu zeigen (was sie ja vorher vermisst hat und weshalb sie unzufrieden war). Sie sagt auch, dass ich ihr nun all die Dinge sage, die sie sich vorher gewünscht hat...
Ich habe jetzt auch viel gelesen und bemerkt, dass es bei einer Trennung eigentlich immer das gleiche ist. Der eine verlässt den anderen, da keine Gefühle mehr da sind, der andere will um jeden Preis die Beziehung zurück, darf aber nicht hinterherlaufen usw. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es bei mir das gleiche ist. Meine Frage ist, ob das normal ist, dass sie sagt, sie würde mich gerne wieder wie früher lieben und ob es Sinn macht sich deshalb Hoffnungen zu machen und sich vielleicht in 2-3 Monaten noch einmal bei ihr zu melden?
Vorab vielen Dank und Grüße,
Jens
11.01.2016 13:28 •
#1