Bzgl. des Thread-Titels möchte ich Dir noch sagen: Deine Ex hat nicht wegen Lügen in der Vergangenheit Schluss gemacht. Das ist ihr offizieller Grund, aber was da zwischen Euch passiert ist, musst Du verstehen......
Sie scheint in Beziehungen arg misstrauisch zu sein. Wissen gibt ihr Kontrolle. Zu wissen, was damals gelaufen ist, gibt ihr das Gefühl, über alles im Bilde zu sein. Natürlich beinhaltet das auch, mehrfachst doppelzuchecken, ob Du die Wahrheit gesagt hast. Bei vielen Menschen geht es unterbewusst auch darum, unbedingt eine Lüge zur Bestätigung des Verdachts zu finden. Oder einen Fakt, der ein weiteres Zusammenleben unmöglich macht, nur damit man nachher einen Grund hat, die Beziehung zu beenden und man sagen kann: Siehste, ich wusste es. Mein Verhalten ist genau richtig - er hat mich, so wie ich vermutet habe, angelogen.
Ich gehe davon aus, dass es in der Kindheit bzw. früheren Beziehungen Auslöser gab, die nun für ihr Verhalten gesorgt haben.
Selbst wenn Du ehrlich bist und nichts verschweigst, so erinnert sich Dein Gehirn ungenau an die Geschehnisse von damals. Erinnerungen sind nie 100% korrekt. Gerade wenn es Jahre her ist und Du Dich mehrmals an die gleiche Geschichte erinnerst, kommen leicht abgewandelte Versionen dabei raus. Je öfter Du das machst, desto ungenauer wird´s. Vollkommen natürlich. Deine Ex erkannte nur mehrere Versionen der gleichen Geschichte und hat dann den Nachweis für Deine Lügerei.
Dass Du gelogen hast - okay. Macht man nicht, aber ich kann Dich auch echt gut verstehen, wenn Du einfach keinen Bock hast, Deine Vergangenheit wieder und wieder durchzukauen. Mach das zukünftig nicht mehr. Deine Freundin ist mit Dir - im Jetzt - zusammen und nicht mit dem Vergangenheits-ppl.
In Wahrheit hat sie das Problem - nicht Du. Und wenn es nicht in dieser Situation passiert wäre, dann halt später. Aber es wäre so passiert, dass sie Beziehung beendet hätte. Traurig, aber meist unausweichlich. Würde mich nicht wundern, wenn es in ihrem Leben schonmal so gelaufen wäre.
24.10.2023 10:37 •
x 1 #9