Hallo zusammen, in meiner Beziehung häufen sich leider immer mehr Situationen, die mich mittlerweile sehr traurig machen und mich zunehmend frustrieren. Meine Freundin (32) und ich (28) (knapp 1 Jahr zusammen) haben sehr oft einfach einen grundsätzlich anderen Sinn für Humor. Ich bin ein offener und fröhlicher Mensch, der gerne auch mal den einen oder anderen Witz macht. Wir hatten schon zu Beginn unserer Beziehung teils wirklich unschöne Auseinandersetzungen deswegen. Es sind müssen dabei noch nicht einmal Witze sein die auf ihre Kosten gehen (da bin ich schon sehr bedacht)
Beispiel1:
Wir nennen uns zwischendurch gegenseitig Bär.
Letztens bin ich morgens von ihren Geräuschen, die sie beim Räkeln und Strecken im Bett von sich gegeben hat, wach geworden. Die haben sich etwas brummig angehört. Ich schaute sie mit einem Lächeln an und hab sie freundlich gefragt, ob sie heute ein Brummbär ist. Das konnte sie gar nicht gut haben und war sofort eingeschnappt und sagte, dass sie so eine Beleidigung früh morgens echt nicht haben kann. Mir fiel erstmal alles aus dem Gesicht. Meine Versuche mich dann in Solchen Momenten zu erklären und zu entschuldigen, machen es auch nicht besser. Sie ist dann wirklich einige Zeit sauer und beleidigt und im Prinzip ist der ganze Tag gelaufen. Laut ihr, bin ich dann derjenige der für verpestete Luft und schlechte Stimmung gesorgt habe.
Beispiel 2:
Als sie eines Abends bei mir schlafen wollte, fiel ihr auf, dass sie ihren Schlafanzug zuhause vergessen hatte. Ich gab ihr ein sehr gutes T-Shirt und gute Unterwäsche von mir. Sie sagte: Oh das sind aber gute Sachen. wirklich? Ich sagte daraufhin: Für dich nur das Beste lächelte dabei und gab ihr einen Kuss. Da fühlte sie sich wieder augenblicklich verschaukelt und war kurz davor zu gehen. In solchen Momenten muss ich mir dann wirklich größte Mühe geben, um wieder für Frieden zu sorgen. Grundsätzlich bin dann natürlich wieder ich derjenige, der die Kommunikationsprobleme hat. Für mich gehören da immer zwei zu. Mittlerweile bin ich auch leider müde geworden diese Missverständnisse zu klären, da sie einfach nicht schnell aus der Welt geschafft werden können. Jedes Mal wenn ich merke etwas falsches gesagt zu haben, graut es mir vor ihrer Reaktion und ich frage mich innerlich direkt, wie lange sie diesmal sauer sein wird.
Ich hab schon wirklich sehr versucht sie zu verstehen und ich kann es auch irgendwo nachvollziehen, dass es bei manchen Menschen vielleicht komisch ankommen kann, aber mich macht es so unfassbar traurig, dass es gerade bei meiner Partnerin falsch ankommt. Am meisten stört mich diese passiv aggressive Art, die sie dann wirklich sehr lange an den Tag legt.
Wenn ich ihr sage, dass ich mir eine andere Art der Versöhnung wünsche, da ich das nicht den ganzen Tag mit ihr austragen mag, muss ich laut ihr halt mit ihren Gefühlen klarkommen. Ich habe ihr also ein schlechtes Gefühl gegeben, also muss ich auch damit klarkommen. Ihr das schlechte Gefühl zu nehmen funktioniert dann aber leider auch nicht.
Es gibt auch Tage, an denen wir etwas rumalbern können, aber die sind leider sehr rar! Dann sind es genau die gleichen Späße, über die sie plötzlich lacht. Was mir aufgefallen ist: Sobald sie mal einen Scherz macht, sagt sie sofort, dass ich das bitte bitte nicht falsch verstehen soll. Das tue ich aber nicht. Anscheinend hat sie da irgendwie in umgekehrter Form Angst vor. Aber so eine Situation, in der ich etwas grundlegen falsch verstanden habe, ergab sich noch nie.
Das ging jetzt alles so weit, dass ich mir vorher 10x Gedanken mache, was und wie ich etwas sage. Ich kann doch nicht riechen an welchen Tagen sie empfänglich dafür ist und wann eher nicht. Selbst an den augenscheinlich guten Tagen, beherrsche ich es dermaßen in Prfektion bei ihr ins Fettnäpfchen zu treten. Hat da jemand einen Rat für mich, oder sowas selbst schon mal erlebt?
Liebe Grüße
Bergluft
30.01.2018 22:41 •
x 1 #1