Hi @winipu, erst mal willkommen bei uns, auch wenn du aus einem unschönen Grund hier bist.
Ja, es ist nicht in Ordnung, in das Handy des Partners zu schauen. Nun hat dich ein magischer Vorgang dazu verleitet, dies zu tun. Ich persönlich würde sofort dazu stehen, und nach einer Klärung fragen. Ganz ruhig. Und mich dazu bekennen, geschnüffelt zu haben.
Der beste Freund ist ihre Vertrauensperson, während sie sich von dir entfernt hat. Dem geht es auch nicht darum, mit ihr über ihre Probleme zu reden, sondern du sollst ganz offensichtlich weggedrängt werden. Vermutlich möchte er deinen Platz einnehmen, oder er braucht das für sein Ego, andere abzuwerten.
Wenn ihr beide noch zu Hause wohnt, seid ihr vermutlich noch sehr jung? Erste Beziehung?
Es ist gar nicht mal selten, dass nach der Honeymoon Phase die Luft raus ist, man lernt sich besser kennen, ohne die rosarote Brille.
Deine Freundin stört sich an einigen Dingen. Dich könnte auch so einiges stören: Sie ist nicht loyal, und quasselt über private Dinge mit einem Dritten. Minuspunkt. Die Art und Weise, wie sie es tut: Noch ein Minuspunkt.
Für mich ist Handyschnüffeln der Schritt vor dem Cut: Entweder habe ich Dinge erfahren, und Einblick den Charakter von jemanden bekommen.
Oder mein Bauchgefühl hat mich getäuscht, und ich müsste mir selbst eingestehen, kein Vertrauen zu haben. Kein Vertrauen, keine Beziehung.
Bei euch ist es leider ohnehin am bröckeln, und die Dame hat überhaupt keine Beziehungskultur. Das lässt sich auch nicht mit ihren jungen Jahren entschuldigen. Und du scheinst das auch reifer zu sehen, und hast ja auch andere Erwartungen an eine Partnerin. Ganz ehrlich? Ich würde mich weitere Enttäuschungen ersparen.
Gerade eben •
#2