29

Freundin verließ mich ohne Vorwarnung

Tomy
Hallo liebes Forum,

ich hoffe euch geht es besser als mir. Ich wurde vor 5 Tagen von meiner Freundin plötzlich, ohne jegliche Vorahnung verlassen. Ich war noch nie fertiger in meinem Leben. Unsere Beziehung hielt 4,5 Jahre und ich war in jeder Sekunde glücklich. Wahrscheinlich zu glücklich um zu erkennen, dass es ihr anders erging.

2 Tage vor der Trennung sagte sie mir noch, dass sie mich liebe als wir uns sahen und das sie am liebsten jetzt schon mit mir zusammen Wohnen wollen würde (das war unser Plan). Ich versteh einfach die Welt nicht mehr.

Am Tag der Trennung machten wir per Whats app noch aus, was wir an dem Tag unternehmen wollen. Wir einigten uns, dass tolle Wetter draußen zu genießen. Sie schrieb mir dann, dass sie los fährt (da wir uns zuerst bei mir treffen wollten). Nun kam der Entscheidende Satz, der mein Leben veränderte. Sie schrieb: Wenn ich da bin komm bitte raus ich muss mit dir reden.
In mir kam ein ungutes Gefühl auf. Ich dachte zuerst an Dinge wie: Ist jemand gestorben aus ihrer Familie, Hat sie Probleme mit ihrem Job bekommen.

Als sie da war, kam ich raus und sah sie dort stehen, mit meinen Sachen in der Hand. Sie sagte zu mir sie kann nicht mehr. Es tue ihr leid, sie haben in den letzten Tagen gemerkt, dass sie keinerlei Gefühle mehr für mich hätte. Dann ist sie gegangen.

Meine Welt brach zusammen. Alles war sofort anders. Ich wusste überhaupt nicht mehr was ich tun sollte.

Ich schrieb ihr den Satz auf Whats app: Bitte sag mir einfach nur warum.
Sie antwortete: Es tut ihr leid. Für sie kam es genau so plötzlich wie für mich. Ihre Gefühle sind weg. Anschließend, wünschte sie mir noch viel Glück für meine Prüfungen, die in 3,5 Wochen auf mich zukommen.

Ich hab dann sofort den Kontakt zu ihr abgebrochen. Alles was ich von ihr besitze oder was mich an sie erinnert habe ich entfernt. Zusätzlich habe ich ihre Nummer gelöscht und sie überall bei sozialen Medien geblockt.

Nun leide ich unglaublich. Ich bin seit 5 Tagen wach. Ich kann nicht mehr essen. Das volle Programm einfach. Ich weiß einfach nicht wie ich reagieren soll. Ist das was ich tue richtig? Soll ich um sie kämpfen? Soll ich es einfach lassen und versuchen darüber hinweg zu kommen? Fragen über Fragen die mir den schlaf rauben. Ich kann nicht für meine Prüfungen lernen, weil mein Kopf komplett blockiert.

Ich bin auf diesen Forum gestoßen und habe erst einmal still mitgelesen. Diese vielen Tollen Beiträge und der Umstand, dass es den Menschen hier genauso ergeht wie mir, haben mich ermutigt diesen Text zu verfassen.

Vielleicht könnt ihr meine Situation bewerten und mir helfen Dinge klarer zu sehen.

Ich freue mich über jede Antwort.

Euch einen wunderschönen Tag.

21.04.2020 08:50 • x 1 #1


Athena
Ich würde an deiner Stelle erst mal nichts mehr von ihr einfordern.
Lass die Kontaktsperre so weiter laufen, sollte sie sich eines Tages anders entscheiden wird sie einen Weg finden und die Mühe machen, sich wieder bei dir zu melden.
Wenn du jetzt hartnäckig am Ball bleibst und ihr hinterherläufst, wird sie noch mehr zu machen und das könnte für euch kontraproduktiv sein.
Gib euch beiden Zeit, natürlich ist das keine Garantie für ein happy end.
Auch wenn es dir noch so schwer fällt, akzeptiere die Situation wie sie aktuell ist.
Konzentriere dich erst mal nur auf dich, finde Dinge die dir gut tun.
Gespräche mit Freunden,spazieren,
versuche dich abzulenken. Ich weiß, grade jetzt ist die Zeit dafür sehr schwer, da bietet sich das leider an das man Zuviel nachdenken kann.
Glaube mir, der Weg ist lang und schmerzhaft, aber du wirst merken wie es von Woche zu Woche etwas weniger schmerzt und die Sehnsucht auch nachlässt.
Die besten Beispiele findest du dafür hier im Forum.
Was manche Leute ertragen/ erlebt haben, einen kompletten Neubeginn starten mussten und das teilweise nach einer Beziehung die man ein halbes Leben lang geführt hat.
Und auch sie haben es geschafft wieder glücklich zu werden.

21.04.2020 09:10 • x 2 #2


A


Freundin verließ mich ohne Vorwarnung

x 3


Chria
Das ist heftig nach fast 5 Jahren verlassen zu werden ohne Vorzeichen gesehen zu haben - da würde ich auch aus allen Wolken fallen und grübeln, ob ich irgendwas nicht gesehen habe.
Aber anscheinend, war euer Verhältnis sogar kurz vor der Trennung noch liebevoll - das ist echt hart.
Ich befürchte, aber da kannst du nichts machen. Wenn sie sagt es sind keine Gefühle mehr da, dann ist das wohl so. Der Grund ist ja auch egal, sie hat dich verlassen und fertig.

Liebeskummer ist schlimm und trauern ist normal, aber er wird vergehen. Bleib stark

21.04.2020 09:14 • x 2 #3


Tomy
Ich weiß garnicht was ich sagen soll... erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten Ich finde es toll, dass sich jemand den ich nicht persönlich kenne, sich die zeit nimmt und sich mit meinen Problemen befasst... Danke dafür
Ich werde versuchen weiter den Kontakt zu unterbinden. Meine Freunde sind für mich da und geben sich unglaublich mühe mich abzulenken. Das hilft mir am meisten gerade. Nur wenn ich alleine bin überrollt mich alles leider wieder als wäre es nie besser gewesen.

Liebe Grüße
Tom

21.04.2020 09:24 • x 2 #4


Maanuu
Hallo Tomy!
Wie alt seit ihr denn, wenn ich fragen darf?
Es tut wirklich weh, so etwas zu lesen!
Ich finde es auch sehr respektlos von deiner Freundin, dass sie nach all den Jahren dir nicht mal Gründe nennen konnte.
Ich denke es war natürlich auch kein einfacher Schritt für sie. Ich habe gelernt, dass Frauen sich bereits schon eine ganze Weile vorher darüber Gedanken machen..

Und meiner Meinung nach ist es echt stark, wie du bereits damit umgehst. Kontaktsperre und alle Erinnerungen zu entfernen ist echt schon ein schwerer Schritt, den nicht viele direkt am Anfang gehen können. Meinen Respekt dafür!

Das was du tust finde ich absolut richtig! Natürlich ist es schwer, jemanden den man liebt, einfach so gehen zu lassen. Mir ergeht es gerade genauso (Gestern verlassen worden) Aber Um jemanden zu kämpfen, in dem man nicht um jemanden kämpft, ist wirklich weise und zeigt deinen starken Charakter!
Ich würde versuchen, deine Gedanken nicht einfach so wegzudenken. Sondern sie rauszulassen. Telefoniere mit deinem besten Kumpel. Auch reden in solchen Foren wie hier, hilft. Wir lassen dich nicht alleine.

Ich z.b habe mir ein Audio-Tagebuch eingerichtet, in das ich alles einrede, was mich beschäftigt, was ich denke und was mir auf dem Herzen liegt. Schlechte und gute Gedanken. Alles.

Es ist natürlich grade besch..für deine Prüfungen. Mir geht's grade auch genauso.. Versuche vielleicht, das lernen nicht am ganzen Stück, sondern in einzelne kürzere Blöcke zu unterteilen, in denen du dich aufs lernen konzentrierst. Auch wenn es schwer ist. Du schaffst das!

Wünsche dir alles Gute!

LG
Manu

21.04.2020 09:26 • x 1 #5


Tomy
Hey Maanuu,

Klar darfst du fragen. Ich bin 23 und sie 21.

Ich denke auch nicht das es für sie einfach war, aber ich würde einfach nur gerne verstehen warum sie es tat. Hätte sie einfach mit mir geredet.. Ich hätte alles für sie getan..

Danke das du meinen momentanen Weg bestärkst und auch für deine tollen Tipps! (Das mit dem lernen werde ich so versuchen und auch das mit dem Audio Tagebuch)

Unglaublich das du in der gleichen Situation bist wie ich. Wann hast du deine Prüfungen wenn ich fragen darf? Tut mir leid das du verlassen wurdest.

Ich wünsche dir ebenfalls alles gute!

21.04.2020 09:37 • #6


Maanuu
Hey
Natürlich willst du verstehen, wieso sie so gehandelt hat. Aber überlege dir mal, selbst wenn du die Gründe wüsstest, würdest du sie verstehen? Würdest du sie denn überhaupt verstehen wollen? Du bist gerade zutiefst verletzt. Dein rationales Denken über diese Situation ist fast ausgeschaltet.
Ich würde versuchen, möglichst wenig Zeit damit zu verbringen, über Trennungsgründe nachzudenken oder geschweige denn, bei dir die Fehler zu suchen. Das bringt dich jetzt in keiner Weise weiter, auch wenn dein Verstand dir das weis machen möchte. Es ist schwer, ich weiß.
Wenn diese Gedanken wieder kommen, versuche dich abzulenken. Denke nicht ich darf daran nicht denken. Denn das funktioniert leider nicht. Denke stattdessen daran, wie dein erster Tag in der Schule war. Was war der erste Film, den du im Kino angeschaut hast? Du bist Herr über deine Gedanken, nicht andersrum!
Was ich angefangen hab, ist es, sobald mich Gedanken plagen, und ich sie gerade nicht möchte, einen Zungenbrecher aufzusagen. Blaukraut bleibt Blaukraut und... etc.
Vielleicht hilft dir das ja

Meine Prüfungen sind in 2 Wochen. Zählen zum Glück wenig, aber ganz in den Sand hauen sollte ich sie dennoch nicht. Jetzt hilft nur, dran bleiben und trotzdem sein bestes Versuchen.

21.04.2020 09:55 • x 1 #7


Wasabix
Zitat von Tomy:
Ich weiß garnicht was ich sagen soll... erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten Ich finde es toll, dass sich jemand den ich nicht persönlich kenne, sich die zeit nimmt und sich mit meinen Problemen befasst... Danke dafür
Ich werde versuchen weiter den Kontakt zu unterbinden. Meine Freunde sind für mich da und geben sich unglaublich mühe mich abzulenken. Das hilft mir am meisten gerade. Nur wenn ich alleine bin überrollt mich alles leider wieder als wäre es nie besser gewesen.

Liebe Grüße
Tom


Lieber Tom,

Du machst das wirklich sehr stark und gut. Konsequenter Kontaktabbruch ist ja das Schwerste, aus meiner Erfahrung und du ziehst das so strikt durch.
Meinen ganzen Respekt!
Unbegreiflich ist mir das Verhalten deiner Exfreundin schon.
Die Vorgehensweise ist schwer akzeptabel, fast schon unmenschlich.
Trotzdem, es bleibt ja nichts, ausser zu akzeptieren und Tag für Tag weiter zu machen, bis die Sonne wieder aufgeht. Und das ist gewiss!
Nochmal, du machst es super.
Lg Senta

21.04.2020 10:08 • x 3 #8


T
Habe 1:1 das gleiche erlebt. Sie stand da mit meinen Sachen und beendete die beziehung. Dachte zuerst an einen witz, da ich mir keinen reim darauf machen konnte warum. Sie wollte eine woche zuvor noch mit mir zusammenziehen. Der einzige unterschied ist, dass ich nur 10 monate mit ihr zusammen war.
Ich verstehe nicht, warum einige frauen, die ja als die kommunikativere wesen wie die männer gelten, es nicht fertigbringen, vorher über ihre gefühle zu reden und dann mit dem holzhammer in form ihrer entscheidungssprechung kommen.
Die gefühle sind weg...tolle aussage. Als ob das so plötzlich kommt.
Ich an deiner stelle würde mir bewusst machen, dass jemand, der sich so verabschiedet, nicht die richtige sein kann. Denn die richtige würde VORHER mit dir über probleme sprechen und der beziehung eine chance geben, respektive zusammen mit dir auch individuelle gefühlseinbrüche durchstehen. Die frau macht es jedoch mit sich selbst aus und das ist nicht die definition einer guten beziehung.
Zum glück hattest du mit ihr noch kein haus oder kinder. Das wäre dann noch schlimmer. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner sichtweise etwas helfen. Die zeit ist zwar anfangs schwierig, aber auf lange sicht dein verbündeter. Jedes nachlaufen wird sie in die enge treiben, da sie denkt du würdest ihren freien willen nicht akzeptieren. Und falls sie zu denjenigen gehört, die schauen möchte, ob du ihr nachläufst, ist so oder so pubertär und nicht für eine beziehung geeignet.

21.04.2020 10:13 • x 4 #9


Wasabix
Zitat von Traumwandler:
Habe 1:1 das gleiche erlebt. Sie stand da mit meinen Sachen und beendete die beziehung. Dachte zuerst an einen witz, da ich mir keinen reim darauf machen konnte warum. Sie wollte eine woche zuvor noch mit mir zusammenziehen. Der einzige unterschied ist, dass ich nur 10 monate mit ihr zusammen war. Ich verstehe nicht, warum einige frauen, die ja als die kommunikativere wesen wie die männer gelten, es nicht fertigbringen, vorher über ihre gefühle zu reden und dann mit dem holzhammer in form ihrer entscheidungssprechung kommen. Die gefühle sind weg...tolle aussage. Als ob das so plötzlich ...


Du triffst, meiner Meinung nach, den Nagel auf den Kopf. Offen, direkt, reflektiert und empathisch.
Es gibt doch immer wieder ganz tolle, fähige Männer,die viel begreifen.
Darüber kann ich mich freuen.

21.04.2020 10:19 • x 2 #10


Tomy
Du hast recht Maanuu.. ich bin nicht wirklich in der Lage rational zu denken. Die Gründe würde ich wahrscheinlich nicht verkraften. Ich werde versuchen mich abzulenken und nicht so oft daran zu denken, soweit das möglich ist.

Echt coole Tipps von dir, vor allem der mit den Zungenbrechern. Hab es grade probiert und hab tatsächlich kurz nicht daran gedacht. (Hab den Zungenbrecher nicht hinbekommen.. )

Ich hoffe du schaffst deine Prüfungen so wie du es dir vorstellst!

21.04.2020 11:22 • #11


T
Hey Tom
Tut mir echt leid das zu hören - ich kann dir nur sagen ich stecke momentan in der ziemlich genau gleichen Lage. Es ist beschissen. ICh war auch genau 4,5 Jahre glücklich mit ihr zusammen. Wir können nichts anderes machen als es zu akzeptieren. Ich rate dir, nicht den selben fehler wie ich zu machen- ich habe ihr 2 Wochen lang hinterhergetrauert und um sie gekämpft, wurde aber immer wieder zurückgewiesen und sie hat sich in ihrer entscheidung noch sicherer gefühlt. Falls du mehr zu meiner Geschichte wissen willst; erste-grosse-liebe-trennung-nach-4-5-jahren-t59200.html

Du machst das gut, bleibe dabei jeglichen kontakt zu unterdrücken, auch social media, ihr profil nicht zu stalken etc. für mich ist das auch hart, aber wir schaffen das! die zeit wirds bringen. Von tag zu tag wirst du merken dass es dich stärker macht nichts von ihr zu sehen oder hören. Es fühlt sich zwar immer schwieriger an(zumindest bei mir) aber auch befreiend.
Bleib auf jedenfall stark und ich wünsche dir viel kraft und geduld diese Zeit zu überstehen!

21.04.2020 11:45 • x 2 #12


Tomy
Hey Trennung2020,

danke das du mich warnst ihr nicht hinterher zu rennen.. Denn ich spiele jede Stunde erneut mit dem Gedanken.
(Obwohl ich weiß das es total falsch ist..)

Ich habe deine Geschichte gelesen und sie berührt mich sehr.. Schlimm dass du das momentan auch durchmachen musst. Aber du hast recht, wir schaffen das.

Mir geht es gerade genauso jeden Tag wird es mir bewusster was passiert ist und dadurch fühlt es sich schlimmer an, aber auf eine komische Art und Weise auch freier.. ich kann es nicht erklären


Bleibt du auch stark!
Liebe Grüße
Tom

21.04.2020 15:15 • #13


Mienchen
Erfahrungsgemäß tippe ich auf eine dritte Person zwischen euch.
Menschen, die sich anderweitig umschauen, lassen sich nicht unbedingt etwas anmerken außer dann an dem Tag, wo sie die Beziehung wegen leider leider keine Gefühle mehr beenden.

Du hast alle Schritte in die richtige Richtung gelenkt, die wird nicht mehr wieder kommen, wenn sie mit fehlenden Gefühlen daherkommt. Es tut mir leid für dich, tu dir was Gutes und hak das Kapitel ab. Ich finde es, nebenbei erwähnt, übrigens absolut daneben, das sie die Jahre auf so eine Art und Weise beendet. Sehr respektlos und unreif.

Ich denke, du wirst sicher eine Frau finden, die da mehr auf den Kasten hat und nicht so eiskalt ist

21.04.2020 17:42 • x 1 #14


Tomy
Ohman.. eine dritte Person daran hatte ich natürlich auch schon gedacht, aber ich will es natürlich nicht wahrhaben.

So wie ich sie die 4,5 Jahre kennengelernt habe, kann ich mir das unter keinsten Umständen vorstellen. Aber seit dem sie schluss gemacht hat, ist leider alles möglich geworden.

Ich hoffe ich werde jemals so eine Frau finden.. im Moment kann ich mir das leider noch nicht vorstellen.

21.04.2020 17:58 • #15


A


x 4