Die größte Chance hast Du, wenn Du nicht auf ein Chance baust.
Wenn Du sie kontaktierst, dann wegen Deinem Kind (oder wegen Deinen Kindern, denn Deine Ziehtochter
hat ja gefühlsmässig denselben Stellenwert). Schreib sie nicht mehr an wegen Euch beiden oder einer Chance, das kann, wie Du gesehen hast, mächtig nach hinten losgehen. Versuche, die Kommunikation auf die notwendigen Dinge zu beschränken. Wenn Dir danach ist, Deine Gefühle zu sortieren, schreib hier und nicht ihr, auf gar keinen Fall mehr ihr. Lass ihr Zeit zu erkennen, wie es ist, wenn Du nicht mehr immer um sie bist.
Wenn Kinder im Spiel sind, ist es nicht einfach mit einer Kontaktsperre, halte ich da auch nicht für sinnvoll, für keinen der Beteiligten. Denn es fehlt einem ja nicht nur der Partner, auch die Kinder vermissen und werden vermisst. Es muss nicht Kontaktsperre sein, halte aber Distanz zu ihr, keine emotionalen Ausbrüche mehr weder am Tel noch persönlich. Das könnte hilfreich sein, damit die Kommunikation zwischen Euch nicht abreißt. Und das finde ich wichtig.
Mach mit ihr aus, wann Du vielleicht mit den Kindern spazieren gehen kannst, denn bei ihr zuhause zu sitzen,
könnte ihr wieder zu nahe sein. Oder wenn Papazeit ist, kann sie ja vielleicht einkaufen gehen, dann ist das Kinderzimmer vielleicht auch eine Option. Aber nutze diese Zeit nicht, wieder zu drängen.
Wenn Du das aber nicht kannst, bleib draußen mit den kiddies, Abholen und Zurückbringen sollte dann Euer einziger Kontakt sein. Zuhause darfst Du dann wieder traurig sein und Deinen Gefühlen nachgeben.
Ich weiß, dass es nicht einfach ist, wenn man leidet und hoffen will, aber ich hab keine Gefühle mehr für Dich ist fast ein Totschlagargument. Es geht schließlich nicht darum, dass Du irgendetwas an Dir ändern solltest, daran kann man arbeiten, aber wenn die Liebe fehlt, weiß ich nicht wie das zu kitten wäre.
Vielleicht nützt Dir das ja ein wenig, so als Tipp