253

Freundin verlässt mich für einen Anderen

Razor_cgn
Zitat von Christian1981:
@Karsty Vielen Dank für die Erklärung. Ich glaube, jeder von uns, der so etwas hier erlebt ist froh zu lesen, dass es dazu eine psychologische Erklärung gibt. Darüber würde ich gerne mehr erfahren, kannst du mir eine Quelle empfehlen, wo ich mehr drüber lesen kann?

Falls du die Hypergamie meinst, hier die rationale Antwort von ChatGPT, wenn man die KI in den Wissenschaftsmodus versetzt:

Hypergamie, oft im Kontext menschlicher sozialer Strukturen diskutiert, bezieht sich auf das Bestreben, einen Partner aus einer höheren sozialen oder wirtschaftlichen Klasse zu heiraten oder zu paaren. Dieser Begriff kann auch auf nicht-menschliche weibliche Säugetiere ausgeweitet werden, wenn man betrachtet, wie Weibchen Partner auswählen, die ihnen maximale reproduktive oder überlebensbezogene Vorteile bieten.

In der Tierwelt kann Hypergamie analog verstanden werden als das Bestreben von Weibchen, sich mit Männchen zu paaren, die überlegene Gene, Ressourcen oder Status bieten. Dies ist oft sichtbar in Form von:

Genetische Vorteile: Weibliche Säugetiere neigen dazu, Männchen auszuwählen, die Merkmale wie Größe, Stärke oder Gesundheit aufweisen, welche die Überlebensfähigkeit der Nachkommen verbessern könnten. Diese Eigenschaften können als Indikatoren für gute Gene angesehen werden, die helfen, das Überleben und die Fortpflanzungsfähigkeit ihrer Nachkommen zu maximieren.

Ressourcen: In vielen Arten wählen Weibchen Partner, die Zugang zu Ressourcen wie Nahrung, Territorium oder Schutz bieten. Zum Beispiel bevorzugen weibliche Vögel oft Männchen, die die qualitativ besten Nistplätze kontrollieren.

Sozialer Status: Bei sozial strukturierten Tierarten kann der soziale Rang eines Männchens seine Attraktivität als Paarungspartner erhöhen. Höhergestellte Männchen können direkten Zugang zu besseren Ressourcen haben oder fähiger sein, Rivalen abzuwehren.

Der Auswahlprozess durch das Weibchen ist ein zentrales Thema in der Evolutionsbiologie und wird oft durch die Theorie des S. Selektion erklärt. Charles Darwin argumentierte, dass S. Selektion eine wichtige Rolle in der Evolution spielt, indem sie die Entwicklung von Merkmalen fördert, die die Paarungschancen verbessern, auch wenn diese Merkmale nicht direkt mit dem Überleben verbunden sind (wie z. B. das prächtige Federkleid von Pfauenhähnen).

In der soziobiologischen Forschung wird das Konzept der Hypergamie genutzt, um die evolutionären Strategien zu verstehen, die weibliche Säugetiere anwenden, um das genetische Erbe und die Überlebenschancen ihrer Nachkommen zu optimieren.

16.06.2024 22:43 • x 3 #91

C
Zitat von Wurstmopped:
Er ist doch auch in einem Alter wo man nicht mehr so naiv und eine Beziehung rennt?

Ich kann dazu nur schildern, wie das bei mir war, wir hatten uns bei einer DatingApp kennen gelernt und nach vielleicht ein oder zwei Wochen schreiben dann getroffen.
Beim ersten Date waren wir zusammen essen und es war einfach schön, wie herzlich und lieb sie war und wie viel Gesprächsstoff wir hatten.
Bereits das zweite Date war bei mir und da führte schon eins zum anderen, bereits an dem Abend fragte sie mich, ob sie sich bei der DatingApp abmelden kann.
Ich war auch einfach nur blauäugig und von ihrer unheimlich Herzlichen Art so hingerissen.
Sie sagte mir dann in den ersten Wochen auch mal, dass sich ihr Ex ab und zu wieder meldet, der ja eigentlich so schuld am scheitern der Beziehung war.

17.06.2024 04:10 • x 1 #92

A

Freundin verlässt mich für einen Anderen

x 3

C
Zitat von Razor_cgn:
Das es vom Archetyp LSE Frauen waren, da hast du recht, da spielen aber noch andere Dynamiken mir rein, wie als Beispiel, welche Vaterfigur vorhanden war usw.

Habe mal im Netz recherchiert und mich über diese LSE-Frauen schlau gemacht (kannte ich ja vorher gar nicht) und ich muss sagen, dass meine Ex alle, aber wirklich alle Eigenschaften mitbringt, die über diesen Typ Mensch geschildert werden.

Es ist schon fast gruselig, wie genau das passt und wie sehr ich das alles hätte wissen können, hätte ich die Red-Flags gekannt.

Ich weiss jetzt auch, was ich offenbar für ein Typ Mann bin dass ich mich offenbar zu so hilfsbedürftigen Frauen hingezogen fühle und manipulierbar bin (nach der Erfahrung jetzt vielleicht nicht mehr).

Nicht alle Dinge waren sofort offenbart, einige der Eigenschaften von LSE gab sie erst einige Zeit nach dem wir schon zusammen waren Preis, und da stelle ich mir jetzt eine Frage.

Auch wenn ich weiß, dass es alles nur Spekulation ist und und Fischen im Trüben, so würde ich mich doch freuen, wenn der ein oder andere seine Thesen, oder vielleicht sogar echte Erfahrungen dazu teil:

Angenommen, jemand erkennt diese Frau als LSE, aber etwas verzögert und stoppt es nicht direkt in der Kennenlernphase, sondern trennt sich dann von ihr nach etwas Beziehungszeit wieder.
Wie reagieren diese Frauen darauf?

17.06.2024 06:35 • x 1 #93

C
Zitat von paul258:
Bei mir hat es Monate gedauert da hinzukommen wo du schon jetzt bist. Chapeau!

Ich recherchiere aber seit diesem Schock dauernd im Netz, um eine rationale Erklärung für so ein Verhalten zu finden.
Ich weigere mich zu glauben, dass sie einfach nur schlecht und böse ist, es muss ein psychische Erklärung geben und die gibt es ja auch.

Zitat von Christian1981:
Ich gehe davon aus, dass ihr neuer und die Familie eine andere Version der Geschichte kennen

Der große Schock ist überwunden und ich blicke immer sachlicher auf die ganze Sache (wobei sowas echt traumatisierend sein kann, der arme Nachfolger, naja)

Und um ehrlich zu sein kribbelt es mich so sehr, zu erfahren, wie die Version lautet, die sie ihrer Familie erzählt hat.
An welchen Stellen wäre es schon im Vorfeld aufgeflogen, wenn ich unerwartet für sie reagiert hätte und, wie schlecht ich jetzt tatsächlich plötzlich war

Sie hat das so geschickt gemacht, dass sie erst Schluss gemacht hat (per WhatsApp, komme ich nicht drüber weg) und dann Kontaktpause forderte und dann zwei Wochen später, einen Tag vor der Veranstaltung vom neuen erzählt (WhatsApp, komme ich nicht drüber weg).

Damit war ihr ja klar, dass ich auf der Veranstaltung total neben mir stehe und auf ihre Leute befremdlich reagiere, was auch so war, meine Reaktionen müssen in irgendeiner Form zu ihrer Story gepasst haben, habe mich aber komplett zurückgezogen und keinen Kontakt gesucht.

Dabei habe ich immer ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern gehabt und nächstes Jahr ist die Veranstaltung wieder.

Mal sehen, ob es mich bis dahin noch interessiert, falls ja, und wenn ich sie da wieder treffen sollte, spreche ich die Eltern vielleicht mal an. Bis dahin ist etwas Gras über die Sache gewachsen und da ich keinen Kontakt mehr zu ihr habe, können auch keine neuen Geschichten über mich kommen.

Klar, es sind ihre Eltern, Blut ist dicker als Wasser, aber wenn ich sehr vorsichtig und diplomatisch bin, sprechen sie vielleicht mit mir.

Es würde mir auch auf keinen Fall um Rache oder sowas gehen (jetzt schon nicht mehr), ich würde einfach nur unheimlich gerne den Teil der Story kennen und vielleicht können die Eltern ihr ein wenig helfen, wenn sie die Wahrheit kennen, denn, dass sie ein Thema mit ihrem Leben hat, wissen die Eltern.

17.06.2024 10:31 • #94

Wurstmopped
Zitat von Christian1981:
Damit war ihr ja klar, dass ich auf der Veranstaltung total neben mir stehe und auf ihre Leute befremdlich reagiere,

Sie hat dich rechtzeitig per WA gewarnt, deine Entscheidung sich dem freiwillig auszusetzen.

17.06.2024 10:36 • x 2 #95

Wurstmopped
Zitat von Christian1981:
Dabei habe ich immer ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern gehabt

Blut ist dicker als Wasser, da mache dir mal keine Hoffnung, die Eltern werden immer zur Tochter halten

17.06.2024 10:39 • x 1 #96

Wurstmopped
Zitat von Christian1981:
Und um ehrlich zu sein kribbelt es mich so sehr, zu erfahren, wie die Version lautet, die sie ihrer Familie erzählt hat.

Kann dir egal sein, ändert nichts an den Tatsachen.
Ob die Eltern dich jetzt für den letzten Ar.. halten oder Mitleid mit dir haben, so what?

17.06.2024 10:40 • x 1 #97

C
Zitat von Wurstmopped:
Sie hat dich rechtzeitig per WA gewarnt, deine Entscheidung sich dem freiwillig auszusetzen.

ich hatte da ein Verpflichtung, war engagiert, konnte also nicht einfach weg bleiben.

17.06.2024 11:01 • #98

Wurstmopped
Zitat von Christian1981:
ich hatte da ein Verpflichtung, war engagiert, konnte also nicht einfach weg bleiben.

Man kann auch krank werden....aber OK, wahrscheinlich wolltest du dich auch nicht wegbeißen lassen

17.06.2024 11:11 • x 1 #99

C
Zitat von Wurstmopped:
aber OK, wahrscheinlich wolltest du dich auch nicht wegbeißen lassen

ja, genau das stimmt, ich gehe da seit so vielen Jahren hin, auch bevor ich sie kannte, da wollte ich deshalb halt auch nicht klein bei geben.

17.06.2024 11:14 • x 1 #100

Karsty
hallo männers´, Razor_cgn hat alles gut beschrieben, soviel zeit habe ich mir gestern nicht mehr genommen, dennoch muss man ganz klar sagen, die schuld liegt immer bei beiden und alle theorien sind auch nur theorien. es gild immer zu gucken, was war und was ist. was war es für eine partnerin. ich kann immer nur von mir reden und ich habe meine frau als selbstverständlcih gesehen, im laufe der zeit liesen aufmerksamkeit und intimität nach. zudem habe ich mich um job und mich gekümmert. das sie dies hätte ansprechen können und klären ist ein anderes thema. letztendlich hat sie sich dann für einen mann entschieden der einen hoheren sozialen status hatte, er hat ihr viele neue freunde versorgt und das ist für lse frauen extrem viel wert. nach drei jahren hat sie wieder gewechselt zu einem 13 jahre jüngern mit noch mehr sozialen status und einer sehr intakten familie, klar mit anfang 20. man muss mit offenen augen ran gehen. diese art von frauen benötigen kontinuierlich aufmerksamkeit, lässt diese nach wird sie sich diese wo anders suchen und klar, dass gras ist immer grüner auf der anderen seite.

17.06.2024 20:38 • x 2 #101

T
Zitat von Christian1981:

Zunächst einmal tut es mir leid dass du - wie wir alle - hier gelandet bist

Diese Art der Trennung ist fürchterlich. Allerdings gibt es auch keine wirklich gute Trennung.
Bzgl. der Familie kann ich dir nur ganz dringend raten dort keinen Kontakt zu knüpfen und nichts herauszufinden zu wollen. Zum einen wirst du dann zum bösen Ex - womit du sicherlich gut leben könntest. Aber vor allem deinetwegen.
Ich habe eines gelernt: Es gibt keine Antworten, sondern nur wieder neue Fragen und Gedankenkarrussell.
Und egal wen die Ex wie belogen hat: Am Ende tischt sie ihren Leuten wieder eine Lüge auf, damit sie gut dasteht. Und der Next ist der Retter in der Not, der ihre Tochter von dir weggeholt hat.

Mein Rat weil ich etwas sehr ähnliches erlebt habe: Null Kontakt. Umso schneller geht es dir wieder etwas besser.
Was außerdem hilft: Ihr - nur für dich selbst - zu verzeihen. Nach dem Motto: So ist sie halt. Opfer ihrer LSE Welt.
Weil: Wer verziehen hat, hat keine offene Rechnung mehr. Den interessieren keine Eltern oder sonstwer mehr. Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich. Aber du kannst dich auf den Weg dorthin begeben. Versuch deine Energie ins verzeihen zu stecken.
Es gibt keine logischen Antworten.

Du wirst sicherlich hier im Forum bereits gemerkt haben, dass es inzwischen ganz „normal“ ist warm zu wechseln. Das hat mir geholfen irgendeine Form von Schuld bei mir zu suchen.
Jemand sagte mal zu mir: Viele Beziehungen haben eine Art Ablaufdatum. Daran kann einer allein nichts ändern. SIE hat sich für genau diesen Weg entschieden.

Alles Gute dir.

18.06.2024 00:49 • x 2 #102

C
Zitat von Karsty:
ich habe meine frau als selbstverständlcih gesehen, im laufe der zeit liesen aufmerksamkeit und intimität nach. zudem habe ich mich um job und mich gekümmert.

Bei mir war es am Ende ja eigentlich auch nicht anders.

So wenig, wie unsere Beziehung am Ende stattfand, und das völlig unabhängig davon, wer von uns welche Gründe dazu hatte, so hätte es nicht mehr weiter gehen können, das hätte auf Dauer niemandem gereicht.

Und naja, sie hat dann vollendete Tatsachen geschaffen, leider auf eine für mich sehr schmerzhafte Art und Weise und da ist doch die Idee, dass sie ja einen an der Waffel haben muss für mich zur Erklärung und zum Trost sehr willkommen.

Zitat von Toretto:
Was außerdem hilft: Ihr - nur für dich selbst - zu verzeihen. Nach dem Motto: So ist sie halt. Opfer ihrer LSE Welt.

Aber ja, es ist nur eine Theorie, ich bin kein Psychologe, aber sie erfüllt eigentlich alle Merkmale, die ich über LSE Frauen gelesen habe,
und das ist irgendwie mein Strohhalm der mir sagt, ich war es nicht alleine, am Ende hätte ich es nicht verhindern können und sie kann auch einfach nicht anders und wird es immer wieder so machen.
Und damit wird sie wahrscheinlich niemals wirklich glücklich werden, wenn sie es nicht schafft, ihr Kindheitstrauma aufzuarbeiten. Das tut mir eigentlich auch leid für sie.
Am Ende hätte das keine Zukunft mit uns haben können und eigentlich habe ich das auch schon seit einiger Zeit gespürt.

18.06.2024 07:24 • #103

T
Zitat von Christian1981:
ich war es nicht alleine

Es ist selten nur einer alleine.
Eure Zeit war eben begrenzt. Das ist leider oft so. Ähnlich einem Ablaufdatum.

18.06.2024 09:56 • #104

C
Zitat von Lars1502:
Das ist ein hoch interessantes Thema, wenn es nicht so traurig wäre.

Du hast mit deiner EX also ähnliches erfahren?
Ich habe jetzt viel über diese Dinge gelernt, LSE Frauen, Hypergamie.
Jetzt wo ich ich weiss, kann man solche Frauen möglicherweise schon im der Kennenlernphase enttarnen und dann kann man sich ja selber aussuchen, ob es da Bock drauf hat, oder nicht.
Leider kannte ich das vorher nicht und habe mich drauf eingelassen.

20.06.2024 15:17 • #105

A

x 4