253

Freundin verlässt mich für einen Anderen

P
Zitat von Christian1981:
Schade dachte ich neulich, schade, dass ich es jetzt erst verstehe, sonst wäre es anders gelaufen mit uns.

Das kann man nie wissen.
Wir leben ja nur in dieser einen Welt.
Auch hätte sie ja ihre Probleme offener kommunizieren können. Zu einer Beziehung und auch zum scheitern einer solchen gehören ja immer zwei.

16.06.2024 17:35 • x 1 #76

C
Zitat von paul258:
Das kann man nie wissen. Wir leben ja nur in dieser einen Welt. Auch hätte sie ja ihre Probleme offener kommunizieren können. Zu einer Beziehung ...

Das ist natürlich richtig.
Zumindest weiss ich jetzt aber, was ich falsch gemacht habe und kann künftig daran arbeiten, es besser zu machen.
Und eins ist mir klar geworden, hätte ich etwas anders mit ihr gemacht, hätte es die Trennung einfach nur zu einem anderen Zeitpunkt gegeben.
Wer bereit ist so etwas abzuziehen wie sie, anstatt ihre Sorgen anzusprechen, weil es jetzt nach 4 Jahren mal nicht mehr so weiter läuft, wie sie es sich vorstellt hat, wäre auch zu jedem anderen Zeitpunkt wieder bereit dazu, wenn sie meint, es läuft nicht mehr.
Also gut, dass es jetzt passiert ist und nicht nachdem ich doch irgendwann mal mit ihr zusammen gezogen wäre

16.06.2024 17:44 • x 2 #77

A

Freundin verlässt mich für einen Anderen

x 3

Wurstmopped
Zitat von Christian1981:
@Kleeblatt99 Danke. Ja, die Begegnung war auch echt hart für mich, als ich die beiden sah. Ich weiss nicht, was im Kopf dieser Frau los ist, warum ...

Ich frage mich was der neue Freund denkt?
Die Wahrscheinlichkeit ähnlich entsorgt zu werden ist doch hoch.
Er ist doch auch in einem Alter wo man nicht mehr so naiv und eine Beziehung rennt?
Solche Typ Frauen sollten man meiden, saugen nur Energie und kosten Geld

16.06.2024 17:48 • x 2 #78

C
Zitat von Wurstmopped:
Ich frage mich was der neue Freund denkt? Die Wahrscheinlichkeit ähnlich entsorgt zu werden ist doch hoch. Er ist doch auch in einem Alter wo man ...

Ich gehe davon aus, dass ihr neuer und die Familie eine andere Version der Geschichte kennen, da sind wir sicher schon auseinander gewesen, bevor sie den neuen klar hatte.
Das würde zumindest damit zusammen passen, dass sie seit einem Monat oder so mit mir nicht mehr unter Leute gegangen ist und verhindert hat, dass ich sie zu hause besuche.
Der neue weiss also gar nicht, was ihm passieren kann.
Ich denke bei der Begegnung war sie sicher nervös, wie ich reagiere, ich habe sie aber nur aus der Ferne gesehen und bin nicht drauf zugegangen.
War sicher die beste Entscheidung . Ich hätte ihm und den Eltern ja auch zu verstehen geben können, dass ich bis vor ein paar Tagen noch aktuell war.
Aber wer weiss, was sie denen erzählt hat, hinterher hat sie es so dargestellt, dass ich eine Szene machen werde und Unsinn erzähle, nur um sie schlecht dastehen zu lassen.

16.06.2024 17:56 • x 1 #79

P
Zitat von Christian1981:
Und eins ist mir klar geworden, hätte ich etwas anders mit ihr gemacht, hätte es die Trennung einfach nur zu einem anderen Zeitpunkt gegeben.
Wer bereit ist so etwas abzuziehen wie sie, anstatt ihre Sorgen anzusprechen, weil es jetzt nach 4 Jahren mal nicht mehr so weiter läuft, wie sie es sich vorstellt hat, wäre auch zu jedem anderen Zeitpunkt wieder bereit dazu, wenn sie meint, es läuft nicht mehr.
Also gut, dass es jetzt passiert ist und nicht nachdem ich doch irgendwann mal mit ihr zusammen gezogen wäre

Bei mir hat es Monate gedauert da hinzukommen wo du schon jetzt bist. Chapeau!

Zitat von Wurstmopped:
Ich frage mich was der neue Freund denkt?
Die Wahrscheinlichkeit ähnlich entsorgt zu werden ist doch hoch.
Er ist doch auch in einem Alter wo man nicht mehr so naiv und eine Beziehung rennt?

Das klingt jetzt vielleicht doof, aber das ist vielleicht sowas wie Betriebsblindheit. Also du bist ja in einem Forum wie diesem hier angemeldet, reflektierst, liest hier Geschichten, kommentierst usw.
Der ganz große Teil der Menschen (und vor allem die Männer) tun das nicht.

Ich weiß noch wie es bei mir los ging. Es war ja wie so üblich ein Warmwechsel und natürlich fand ich das komisch.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass man ja unbefleckt ist und die ganzen Lügen glaubt. Deshalb hatte ich hier etwas früher gefragt was die Ex hier über ihre Ex Partner erzählt hat. Es ist immer das gleiche und man ist ja selbst auch Feuer und Flamme. Verknallt mindestens und natürlich glaubt man dann eher der geliebten Frau, die ein mit großen Augen anschaut und dir erzählt wie mies der blöde Ex war und man nimmt sich vor ganz anders zu sein wie der Doofkopf. Wie kann er nur so eine tolle Frau so mies behandeln?!...

Man hat kein Blick für das Rationale.
Lügen zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie eben nicht erkannt werden.

Meine Ex hat mir auch erzählt, dass mein Vorgänger nie mit ihr gesprochen hätte und ja vernachlässigt usw.
Also hatte ich mich voll reingehangen und aufgerieben - nur um am Ende auch aussortiert zu werden. Es ist ein Kampf den man ja gar nicht gewinnen kann, weil er auf Lügen basiert.
Erst heute, lange nach der Trennung, habe ich einen klareren Blick. Mein Vorgänger hatte zB für 15.000Euro Möbel gekauft paar Monate bevor sie ihn verlassen hat. Das tat er sicherlich nicht, weil er nicht an die Beziehung geglaubt hat. Und dennoch war es ihr egal ihn abzuservieren und mich vorzuziehen. Damals habe ich das gar nicht gesehen und sah und hörte ja nur ihre Lügen.
Später hat sie dann, als sie mich verlassen hat, mich ebenfalls beklaut ((Möbel usw.).

Hinterher ist man erst schlauer.
Das ist ja das perfide.
Immerhin kann das eine Erfahrung sein, so dass das Warnsystem nun enorm geschärft ist.

Zitat von Christian1981:
Aber wer weiss, was sie denen erzählt hat, hinterher hat sie es so dargestellt, dass ich eine Szene machen werde und Unsinn erzähle, nur um sie schlecht dastehen zu lassen.

Davon gehe ich aus.
Bei mir war es so, dass ich meine Ex kontaktiert habe um noch gemeinsame Sachen zu klären (Möbel zB). Darauf reagierte sie enorm feindselig. Erst später wurde mir klar:
Jede Art von normalen Kontakt von mir würde ihre Erzählung von bösen Ex ja kaputt machen. Das habe ich aber erst später erkannt, weil sie erst die neue Beziehung lange geheim gehalten hat.

Deshalb glaube ich auch, dass es das beste für dich weiterhin ist keinen Kontakt zu ihr zu haben.
Es ist schlimm, traurig und sehr schade, dass es solche Menschen gibt.
Aber dann weißt du ja was du davon zu halten hast.

16.06.2024 18:26 • x 3 #80

C
Zitat von paul258:
Bei mir hat es Monate gedauert da hinzukommen wo du schon jetzt bist. Chapeau! Das klingt jetzt vielleicht doof, aber das ist vielleicht sowas wie ...

Paul, ich kann gerade nicht mehr vor Lachen, bei mir war es ganz genau so.
Die Ex Partner waren alle schlecht zu ihr, einer hat sie angeblich nur als Affäre genutzt, einer hat sie verlassen, als sie glaubte schwanger zu sein.
Sie ist relativ klein und dick (ich fand sie süß). Sie hat mich explizit danach gefragt, ob ich mit ihrer Figur Probleme habe, da sie immer nicht genommen wird weil sie so dick ist.
Ach die war so arm dran und so lieb und die Welt war so schlecht, aber jetzt komme ich, der Retter hoch zu Ross
Ich kann nicht mehr vor Lachen, ich glaube, ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass die auf einer der ersten Veranstaltungen auf der wir zusammen waren, hat sie mir plötzlich gesagt, dass da hinten eben ihr Ex völlig überraschend lang gelaufen ist

16.06.2024 18:37 • x 1 #81

P
Zitat von Christian1981:
Paul, ich kann gerade nicht mehr vor Lachen, bei mir war es ganz genau so.

Ja, es ist halt enorm entzaubernd wenn man klar sieht und merkt wie doof man war aber gar nicht abwertend gemeint! Es zeigt nur wie normal sowas ist.

Meine Ex hat zu Beginn unserer Beziehung zu mir gesagt Sollten wir uns jemals trennen, lass uns nicht groß streiten, versprich mir das!.
Bei der Trennung mutierte sie dann zu einer Mischung aus Gollum und Hexe und das obwohl ich mich nie mit ihr gestritten habe und stets höflich und respektvoll blieb.

Man war halt jünger und unerfahren.

Heute bin ich schlauer.
Wenn dir jemand erzählt, dass alle Ex Partner schlimm waren, das jede Trennung schlimm war, das kaum normaler Kontakt möglich ist...dass kaum bis wenig richtig gute Freunde vorhanden sind...ja, dann wird es sehr wahrscheinlich nicht nur an der bösen, gemeinen Welt liegen...

16.06.2024 19:01 • x 5 #82

C
@paul258
Richtig, genau so ist es.
Meine hatte auch kaum bis keine Freunde, und wenn man sich ihre Familie und sie anschaut, ist es so, dass sie ein bisschen das Sorgenkind ist, die Probleme hat, als einzige im sozialen Bereich Tätigen, ihr Leben erfolgreich zu organisieren, während der Rest kaufmännisch erfolgreich ist und feste Partnerschaften hat.
Das würde hier den Rahmen sprengen, und ich will auch nicht zu viele Details erzählen, nicht, dass noch ein Ex von ihr sie hier in den Beschreibungen erkennt
Aber ich hatte früh den Eindruck, dass sie auch gerne in so einer Fantasiewelt gelebt hat.
Wir wohnten ja nicht zusammen, aber wenn sie von meinem Haus sprach, vor allem vor ihren Eltern, sprach sie immer von bei uns, wir haben jetzt im Garten, wir haben jetzt ins der Küche.....

16.06.2024 19:12 • x 1 #83

P
Zitat von Christian1981:

Das muss und möchte ich noch einmal hervorheben, weil diese Erkenntnis für mich damals der absolute Gamechanger war.

Es hätte keinen anderen Weg gegeben.
Es ist ein Muster von ihr, das sich immer wieder und wieder und wieder und wieder wiederholt.

Das einmal zu erkennen ist sehr wichtig und hilfreich.

16.06.2024 19:18 • x 1 #84

C
Zitat von paul258:
Das muss und möchte ich noch einmal hervorheben, weil diese Erkenntnis für mich damals der absolute Gamechanger war. Es hätte keinen anderen Weg ...

Ja, man muss dabei aber auch feststellen, so war es jedenfalls bei meiner jetzt, dass das Problem, welches sie zum Anlass für dieses Verhalten herholt, durchaus real ist und in der Beziehung tatsächlich gerade akut ist.
Das ist tückisch, da sie ja mich als Verursacher hinstellt und ich mir durchaus Vorwürfe gemacht habe, es verbockt zu haben, da ich das Problem ja auch sehe, da es echt ist.
Bei uns war es konkret, dass wir fast nur noch wie Freunde waren und zu wenig Zeit zusammen verbracht haben.
Als Ursache stellte sie dar, dass ich nicht so viel Energy investiere und nur noch meine Musik mache. Völlig falsch war das nicht, aber beruflich war ich vor allem eingespannt, was sie wusste und, dass sie seit sie ihr Pferd hatte, täglich Stunden dort verbrachte, hatte sie wohl vergessen.

16.06.2024 19:25 • #85

P
Zitat von Christian1981:
durchaus real ist und in der Beziehung tatsächlich gerade akut ist.
Das ist tückisch, da sie ja mich als Verursacher hinstellt und ich mir durchaus Vorwürfe gemacht habe, es verbockt zu haben, da ich das Problem ja auch sehe, da es echt ist.

Zitat von Christian1981:
Als Ursache stellte sie dar, dass ich nicht so viel Energy investiere und nur noch meine Musik mache. Völlig falsch war das nicht, aber beruflich war ich vor allem eingespannt, was sie wusste und, dass sie seit sie ihr Pferd hatte, täglich Stunden dort verbrachte, hatte sie wohl vergessen

Natürlich, das ist ja auch das perfide an der Nummer: es ist ja nicht eindeutig von der Hand zu weisen. Vieles kann man erklären.
Deine Ex wird sicher auch sowas sagen können wie Naja, ich bin da vorsichtig, weil ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Alleine schon wegen mein Aussehen.. und außerdem ist es ja auch nicht einfach, dass meine Familie mich immer so hart beurteilt. Das ist ein enormer Druck!.

Das wird alles stimmen und alles real sein.

Aber es kann beides nebeneinander sein.

...aber weißt du was ganz mysteriös dabei ist?
Nicht einmal fällt dabei die Tatsache, dass sie jemand anderen hat.
Nicht einmal gesteht sie so etwas wie Schuld ein.
Nicht einmal bereut sie es wahrhaftig und aufrichtig, dass diese Beziehung zerbrochen ist und ja auch sie einen enormen Anteil daran hat. Das kann sie gar nicht oder will es gar nicht. (Und genau so erzählt sie es auch dem Neuen).

Zu Beziehungen gehören immer zwei Menschen. Und natürlich macht jeder Fehler, sonst wäre es ja schon nicht zur Trennung gekommen.
Sicherlich hast du einiges falsch gemacht.
Ich habe auch sehr viel falsch gemacht! Und es wäre auch komplett dämlich nach der Trennung so zu tun Na gut, die Alte hat halt nicht alle Latten am Zaun.. Das wäre viel zu kurz gedacht und töricht.

Man muss sich aber dennoch Fragen was sind die Grundlagen einer normalen, Erwachsenen Beziehung? Und neben Vertrauen dürfte wohl sofort danach Ehrlichkeit kommen. Ohne Ehrlichkeit auch kein Vertrauen.
Und wie ehrlich ist denn jemand, der über so lange Zeit es nicht für nötig erachtet Probleme anzusprechen? Für dem es einfacher ist sich Ersatz zu suchen?

Du (und auch ich) haben jahrelang in der Dunkelheit gesucht. Man kann ja gar nicht wissen was los ist, wenn man nicht nur nichts gesagt bekommt, sondern sogar noch ins Gesicht gelogen bekommt, dass alles fein sei, obwohl es das gar nicht ist.
Stell dir Mal vor dein bester Kumpel, den du über Jahre kennst, der richtig privat mit dir ist, der würde jedes mal lachen wenn ihr euch seht und alles wäre gut - bis er eines Tages den Kontakt abbricht zu dir. Einfach so, weil du ihm in Wirklichkeit seit Monaten voll genervt hast, was er aber nicht gesagt hat, weil er feige ist. Und anstatt das anzusprechen, weil immerhin seid ihr ja beste Freunde, rennt er lieber weg und blockiert dich überall. Wie das für dich ist einfach so abgesägt zu werden ist ihm komplett egal.
...man würde doch denken er wäre nicht mehr bei Trost.
Bei Trennungen soll das aber normal sein? Ich denke nicht.

Das ändert nichts daran wie es jetzt ist. Aber das ordnet ein.
Normal ist so ein Verhalten jedenfalls nicht.

16.06.2024 19:43 • x 1 #86

C
Zitat von paul258:
Nicht einmal fällt dabei die Tatsache, dass sie jemand anderen hat.
Nicht einmal gesteht sie so etwas wie Schuld ein.

Bei meiner wirkte das schon fast wie geplant, wie sie das mit dem neuen da aufgezogen hat, so vom Zeitpunkt her kurz vor der Veranstaltung und wie sie mir wann welche Infos gegeben hat.
Naja und dann halt dieses nicht reden, mit 40 Jahren per WhatsApp.
Sorry, aber ich glaube, dass ist schon fast ein Problem, dass mal ein Psychater ansehen sollte.

16.06.2024 20:44 • x 1 #87

Karsty
hallo männers, haben wir alle die gleiche ex? es liest sich so, da alle die gleichen eigenschaften besitzen nur waren es bei mir 17 und ein kleiner sohn. ich habe jetzt nur bis zur hälfte gelesen und weiss nicht ob es schon fiel aber das was ihr sucht nennt sich hypergamie. es sind die damen die wenig bis keinen selbstwert haben sie können nicht nein sagen, gehen jedem streit oder diskussion aus dem weg und benötigen die aufmerksamkeit von aussen. ist diese in den jahren einer partnerschaft nicht mehr da oder nichts wert wird ein neues glück gesucht. solche frauen erkennt man mittlerweile auf 1km entfernung. sind immer die gleichen charaktere, sehr feminin und liebenswürdig. gruss

16.06.2024 21:45 • x 1 #88

C
@Karsty
Vielen Dank für die Erklärung. Ich glaube, jeder von uns, der so etwas hier erlebt ist froh zu lesen, dass es dazu eine psychologische Erklärung gibt.
Darüber würde ich gerne mehr erfahren, kannst du mir eine Quelle empfehlen, wo ich mehr drüber lesen kann?

16.06.2024 22:29 • #89

Razor_cgn
Zitat von Karsty:
hallo männers, haben wir alle die gleiche ex? es liest sich so, da alle die gleichen eigenschaften besitzen nur waren es bei mir 17 und ein kleiner sohn. ich habe jetzt nur bis zur hälfte gelesen und weiss nicht ob es schon fiel aber das was ihr sucht nennt sich hypergamie. es sind die damen die wenig bis keinen ...

Es schon komplexer. Die beiden sind blauäugig in die Beziehungen gegangen und hatten keine Ahnung von Red-Flags, wie gut 80% der Männer (woher auch?). Da Männer in der Regel eine Beziehung wesentlich idealistischer sehen als Frauen, ist der Fall auch tiefer.
Das es vom Archetyp LSE Frauen waren, da hast du recht, da spielen aber noch andere Dynamiken mir rein, wie als Beispiel, welche Vaterfigur vorhanden war usw. Der Hypergamie unterliegen alle Frauen, wenn es nicht so wäre, wäre die Menschheit schon lange ausgestorben.
Wo du falsch liegst, Frauen beziehen einen Teil ihres Selbstwerts grundsätzlich aus dem Außen. Warum? Frauen sind grundsätzlich sozialer eingestellt und da hat die Evolution ein Belohnungssystem etabliert, wenn es ihnen kein gutes Gefühl geben würde, würden sie es nicht machen. Biochemisch gesehen, Frauen bekommen durch soziale Interaktionen Dopamin. Deswegen funktioniert ja Social Media so gut....

Das Problem mit LSE Frauen und Männern ist das gesteigerte Bedürfnis nach Dopamin/den Kick, weil sie versuchen, das Kindheitstrauma zu lösen, was in ihnen herrscht. Diese unbefriedigende Leere...mache kompensieren das mit Alk., andere sind Promiskuitiv, andere nehmen Dro., andere holen sich den Kick beim Klauen, andere sind Action Junkies und manche halt süchtig nach Drama und Aufmerksamkeit.
Wenn man das mit den Erziehungsmethoden der letzten 30 Jahre in Verbindung bringt, bekommt man das, was die APA in Amerika letztes Jahr im Juni veröffentlicht hat. 52,XX% der Amerikaner haben eine Cluster-B Persönlichkeitsstörung.

16.06.2024 22:34 • x 2 #90

A

x 4