253

Freundin verlässt mich für einen Anderen

C
Zitat von KeinRoboter:
Für das was dir passiert ist, machst du bereits einen aufgeräumten Eindruck - Respekt!
Ich finde es gut, dass du sie so schnell blockiert hast und das durchziehst.

Nun ja, danke
Ich kann es sachlich schildern, aber in mir sind diese ganzen schlimmen Trennungsschmerzen.
Und immer wieder muss ich an sie denken und dann vermisse ich sie so sehr und denke mir, hätte ich doch bloß dies getan und hätte ich doch bloß das gesagt, dann wäre sie noch da. Aber jetzt hat sie ein anderer.
Dabei vergesse ich dann immer wieder, dass ich dies und das ja auch getan und gesagt hätte, wenn es wichtig gewesen wäre.
Aber ich muss mir darüber klar werden, dass es eben alles nichts genützt hätte, sie hätte ja nie über Probleme gesprochen, die Trennung wäre nur zu einem anderen Zeitpunkt erfolgt.

11.06.2024 07:47 • x 6 #16

Matscho
Ich sag mal so:

Die Wahrscheinlichkeit dass ihr neuer bald selber Liebeskummer hat, ist groß. Vllt. nicht heute, vllt. nicht morgen.... Aber früher oder später
Aber deine Ex ist ein feiges Stück Sch.ei.sse. Wie gesagt, der wird sich noch früh genug umsehen.

Im Grunde genommen kann man Dir gratulieren. Ich habe es schon häufig gesagt und wenn ich mir das hier so durchlese, dann wirst Du, sobald Du alles verarbeitest hast, selbst merken, dass Du zum Glück mit so einer Person nicht deine Zukunft verbringst.

Ich bin nach meiner Meiner Trennung quasi aufgeblüht. Ich habe einen Krieg gewonnen, den ich nicht führen wollte. Bis heute (Trennung war Okt. 2022) werde ich immer wieder von meiner Ex kontaktiert.

Das kann Dir natürlich auch passieren. Diese Frau denkt nur an sich selbst und wenn Sie ihre rosarote Brille abnimmt, kann es passieren, wie hier bereits erwähnt, dass Sie doch merkt, was Sie weggeworfen hat.

In diesem Sinne:

Nutze die jetzige Kraft um dich neu zu erfinden. In irgendeiner Simpsons-Folge heißt es, in China würde das Wort für Krise auch Gelegenheit bedeuten.

Der Sommer steht vor der Tür. Das ist die Chance, gegen den Liebeskummer anzugehen.

11.06.2024 08:23 • x 3 #17

A

Freundin verlässt mich für einen Anderen

x 3

C
@Matscho
Ja, und davor habe ich aktuell etwas Angst, dass sie sich wieder meldet.
Ich werde es ganz bestimmt nicht tun, habe die Kontaktdaten gelöscht und auswendig kenne ich ihre Nummer nicht
Meine Exfrau hatte damals nach der Scheidung auch sofort einen Neuen und das ist ruck zuck in die Hose gegangen, die kam auch wieder an und wollte sich ausheulen, da wäre ich damals fast schwach geworden.
Darum hoffe ich eigentlich, dass sie sich nicht mehr meldet.
Schnittmengen haben wir nicht, unsere Freundeskreise sind nicht verbunden, also werde ich zum Glück auch keine neuen Informationen über sie erhalten.
Andersherum gilt das für sie über mich dann aber auch, sie wird nichts mehr über mich erfahren und kann sich voll auf den neuen konzentrieren, daher habe ich ein wenig die Hoffnung, dass sie sich nicht direkt an mich erinnert, sollte das da auch in die Hose gehen.

11.06.2024 08:39 • x 1 #18

Wurstmopped
Zitat von Christian1981:
Nun ja, danke Ich kann es sachlich schildern, aber in mir sind diese ganzen schlimmen Trennungsschmerzen. Und immer wieder muss ich an sie denken und ...

Reisende kann oder soll man nicht aufhalten....
Das du dir hin und wieder Vorwürfe machst, ganz normal, zeigt das du versuchst dich und dein Verhalten zu reflektieren!
Gut so, hilft in der nächsten Beziehung bestimmt weiter.
Da bist du deiner Ex um Lichtjahre voraus, sie wird wahrscheinlich ein Leben lang den einfachen Weg gehen und anstatt sich selbst und ihr Verhalten zu hinterfragen, anderen die Schuld und Verantwortung rüber schieben und so lange Karussell fahren, bis die Jugend und Schönheit verblasst.
Sich dann im fortgeschrittenen Alter wahrscheinlich beschweren, dass die Männer grundsätzlich sch...e sind und sie immer nur Pech hatte.

11.06.2024 08:44 • x 2 #19

Matscho
@Christian1981

Du hast das selbst in der Hand. Auf indirektem Wege kann es passieren, dass Sie sich meldet. Ausschließen sollte man nichts. Warmwechsel ist immer so ne Sache, aber die direkte Wege kannst Du blocken.

Wie gesagt: Der Sommer steht vor der Tür. Schnapp Dir deine Jungs. Geht ins Gym, die EM steht vor der Tür, geht in einer Bar,...,...

Eine bessere Chance den Kummer zu verarbeiten gibt es nicht!

11.06.2024 08:48 • x 4 #20

C
Zitat von Wurstmopped:
so lange Karussell fahren, bis die Jugend und Schönheit verblasst.

Jugend ist ja bei uns relativ, sie ist 40, ich 42

11.06.2024 08:50 • x 1 #21

Wurstmopped
Zitat von Christian1981:
Jugend ist ja bei uns relativ, sie ist 40, ich 42

Sinnbildlich gesprochen, es ist ja kein Geheimnis mehr, dasd Männer ab Ende 40 altersmäßig eher nach unten daten....

11.06.2024 08:56 • x 1 #22

P
Zitat von Christian1981:
Man redet sich ein, nun den perfekten Partner verloren zu haben und nie wieder jemand neues zu finden.

Das tut man immer...und verliebt man sich neu. Daran musst du auch denken. Sollte es nicht deine erste Beziehung sein, dann weißt du ja dass es weitergeht. So simpel eigentlich.
Das heißt nicht, dass dadurch der Schmerz weggeht. Aber man bekommt einen entspannten Blick drauf, weil man doch weiß: okay, das ist hier nur eine Frage der Zeit.

Ein guter Tipp der mir sehr geholfen hat war eine Liste zu erstellen. Dort muss man komplett ehrlich sein. Was war gut an ihr, was war schlecht. Bei schlecht kommt zB hin hat mich angelogen oder Warmwechsel, aber auch weiteres.
Auf meiner Liste hat das negative weit überragt und jedesmal wenn ich idealisiert habe nahm ich die Liste zu Hand und sah Okay, so toll war es objektiv gesehen dann doch nicht....

Zitat von Christian1981:
Man denkt immer wieder drüber nach, was man anders hätte machen können, um es zu halten.

Gar nichts hättest du machen können, da es ihre Entscheidung war. Du kannst keine Menschen manipulieren dass sie dich lieben. Gefühle sind nicht so.
Und selbst wenn du im Lotto gewonnen und der perfekte Gentleman gewesen wärst - woher willst du wissen, dass sie mich dennoch gegangen wäre? Zumal ihre Art doch alles sagt. Sie hat und hätte niemals ihre Probleme angesprochen. Das ist doch das Kernproblem und das wäre nie weg gewesen, egal in welchen Paralleluniversum, weil sie so eben ist. Das ist ihr eigen und das hättest du niemals ändern können.

Zitat von Christian1981:
Und der verletzte Stolz, da es eben schon einen neuen gibt, der alles hat, was man selber nicht mehr hat.

Das ist halt das Wesen des Warmwechsel. Das hat aber absolut nichts mit Stolz zu tun.
Ehrlicher Weise finde ich, dass mein Stolz viel mehr verletzt wäre, wenn meine Ex sich getrennt hätte weil ich doof bin, dann 1-2 Jahre Single wäre und DANN ein anderer Mann sie überzeugt hätte. Denn dann wäre es eine freie Wahl gewesen.

Du darfst nicht vergessen, dass beim Warmwechsel es auch immer eine Frage des Moments ist. Konkret: wäre der andere Typ nicht zufällig jetzt da gewesen, dann wärt ihr zwei nicht zusammen und du würdest hier nicht schreiben....aber dann wäre im nächsten Jahr jemand da gewesen. Oder darauf. Es wäre so oder so passiert, weil das die Konfliktlösung für solch feige Menschen wie deine Ex ist.
Dafür kann übrigens auch der Neue nichts und so sehr man auch wütend ist, ist er von allen Beteiligten sogar die ärmste Wurst. Er sieht wie eine Frau sich komplett infantil ihrem Ex gegenüber verhält, sich von ihm trennt, obwohl er nur das Beste wollte, ihn ghostet und sich daneben benimmt - und mit so jemand will er eine Beziehung aufbauen. Na viel Spaß.

Zitat von Christian1981:
Aber es klingt vielleicht hier alles einfach, aber es ist extrem anstrengend, dieser Kampf zwischen Gefühl und Verstand. Das kosten unheimlich viel Kraft. Und vor allem abends und nachts, wenn der Körper müde und am Ende ist, gewinnt oft das Gefühl, was wieder zu schlechtem Schlaf führt.

Meine Trennung war im März 23, ausgezogen aus der gemeinsamen Wohnung bin ich vor ziemlich genau einem Jahr. Es gab noch Stress bis in den Winter rein, seitdem nichts mehr. Ghosting.
Mein Leben hat sich in allem Bereichen verbessert.
Heute Nacht habe ich von meiner Ex geträumt. Dass wir zwei nebeneinander saßen, ich was sagen wollte, aber nicht konnte.

Was ich damit sagen will: es kostet viel Zeit und viel Kraft. Das ist nichts was in paar Wochen durch ist, auch je nachdem wie lange und intensiv die Beziehung war. Dennoch war die Trennung richtig und für dich die Möglichkeit dein Leben zu verbessern.

Dennoch kann ich das Gefühl gut nachvollziehen und bleibe dabei so ein Verhalten (Warmwechsel plus dann Ghosting) nach einer Langzeitbeziehung für absolut grausam und abscheulich zu finden. Es hinterlässt tiefe Narben in der Seele, aber mach dir auch gleichzeitig immer klar, dass sie das nicht ausversehen gemacht hat oder weil sie so ein armes, kleines Mädchen ist - nein, sie weiß sehr wohl wie mies ihr Verhalten ist, aber es ist ihr egal. Du bist ihr egal. Es hätte hunderte andere Wege gegeben, die sie alle nicht gehen wollte. Vergiss das niemals!
Das soll kein Zorn sein. Aber es hilft bei der Einschätzung der Situation.

Zitat von Christian1981:
dass so eine Beziehung ja auch wie ein Kapitel in einem Buch ist, dass irgendwann durchgelesen ist.

Schreib dein eigenes Buch. Dann mögen Menschen ja kommen und gehen - die Hauptfigur (du) bleibst aber immer im Mittelpunkt.

Zitat von Wurstmopped:
Da bist du deiner Ex um Lichtjahre voraus, sie wird wahrscheinlich ein Leben lang den einfachen Weg gehen und anstatt sich selbst und ihr Verhalten zu hinterfragen, anderen die Schuld und Verantwortung rüber schieben und so lange Karussell fahren, bis die Jugend und Schönheit verblasst.
Sich dann im fortgeschrittenen Alter wahrscheinlich beschweren, dass die Männer grundsätzlich sch...e sind und sie immer nur Pech hatte.

Sehr gut zusammengefasst.
Deckt sich zu 100% mit meinen Beobachtungen.

11.06.2024 09:35 • x 5 #23

C
Zitat von paul258:
Dafür kann übrigens auch der Neue nichts und so sehr man auch wütend ist, ist er von allen Beteiligten sogar die ärmste Wurst. Er sieht wie eine Frau sich komplett infantil ihrem Ex gegenüber verhält, sich von ihm trennt, obwohl er nur das Beste wollte, ihn ghostet und sich daneben benimmt - und mit so jemand will er eine Beziehung aufbauen. Na viel Spaß.

Wer weiss, ob sie dem überhaupt von mir erzählt hat und wenn ja, was? Vielleicht hat sie den auch schon jetzt das erste Mal angelogen, was mich angeht

11.06.2024 10:18 • #24

Matscho
Sie wird sich ihre Version zurechtlügen und am Ende bist Du der schuldige.

11.06.2024 10:27 • x 4 #25

C
Zitat von paul258:
Ein guter Tipp der mir sehr geholfen hat war eine Liste zu erstellen. Dort muss man komplett ehrlich sein. Was war gut an ihr, was war schlecht. Bei schlecht kommt zB hin hat mich angelogen oder Warmwechsel, aber auch weiteres.

weißt du, um ehrlich zu sein, war es sogar so, dass ich selbst schon wegen ein paar Punkten in ihrer Lebensorganisation schon mal darüber nachgedacht habe, ob, und wie viel Zukunft das haben kann, aber diese Punkte blendet mein Kummer gerade komplett aus, in den schlimmen Phasen sehe ich nur die guten Dinge.

11.06.2024 10:39 • x 1 #26

P
Zitat von Christian1981:
Wer weiss, ob sie dem überhaupt von mir erzählt hat und wenn ja, was? Vielleicht hat sie den auch schon jetzt das erste Mal angelogen, was mich ...

Ganz einfach: was hat sie dir von deinen Vorgängern erzählt? Sind sie immer im guten auseinander?

Zitat von Christian1981:
aber diese Punkte blendet mein Kummer gerade komplett aus, in den schlimmen Phasen sehe ich nur die guten Dinge.

Ja, das ist die Verblendung. Genau deshalb können solche objektive Berichte und Sichtweisen ja hilfreich sein.

11.06.2024 10:40 • x 1 #27

C
Zitat von paul258:
Ganz einfach: was hat sie dir von deinen Vorgängern erzählt? Sind sie immer im guten auseinander?

Nein, waren immer die Kerle schuld und ich glaube, ich war auch ein Warmwechsel für sie, da waren höchstens ein paar Wochen damals zwischen ihm und mir (haben uns per App kennen gelernt).
Und am Anfang hat sie mir mal gesagt, dass der Ex sich ab und zu bei ihr meldet, der war wohl in meiner Situation

11.06.2024 10:45 • x 2 #28

C
Zitat von KlausHeinrich:
Ich hoffe für Dich, dass Du alsbald in die Wutphase kommen kannst. Was sie da mit Dir gemacht hat, war vom Niveau her die unterste Schublade.

Ich glaube, ich mache gerade den ersten Schritt dahin.
Bis jetzt war ich ja nur traurig und habe mir überlegt, was ich hätte anders machen müssen.
Eben war ich das erste mal seit der Trennung richtig wütend auf sie und habe geflucht bis die Funken flogen.

11.06.2024 12:39 • x 2 #29

C
Zitat von Wurstmopped:
Das du dir hin und wieder Vorwürfe machst, ganz normal, zeigt das du versuchst dich und dein Verhalten zu reflektieren!
Gut so, hilft in der nächsten Beziehung bestimmt weiter.

Jetzt sind ja schon wenigstens ein paar Tage nach der unschönen Trennung vorbei und natürlich habe ich bei meinen Schilderungen den Fokus auf ihr Verhalten gelegt und dass ich jetzt Trauere.

Trotzdem bin ich ein Freund davon auch immer die andere Seite einer Geschichte zu hören und habe mal versucht ganz nüchtern meine Rolle in der Geschichte zu schildern.

Ja, klar, ich denke halt auch darüber nach, was ich für Fehler gemacht habe. Und ja ja ja, ich habe auch Fehler gemacht, das weiß ich auch, auch fallen mir gleich ein paar Dinge ein, die ich nicht schön gelöst habe in der Beziehung.

Die letzten Monate hatte ich berufsbedingt viel um die Ohren und hatte wirklich nicht mehr so viel Zeit für sie, zuvor hat sie aber auch ein neues Hobby für sich entdeckt, wo sie selbst aber auch viel Zeit rein steckte und wiederum für mich weniger hatte.

Aber ich hatte ihr das gesagt mit der Arbeit und dass es vorübergehend ist, mir war es zuletzt ja selbst zu wenig Kontakt, was ich dieser Tage eigentlich wieder in Schwung bringen wollte.

Auch machte ich mir Sorgen, da sie in letzter Zeit größere Probleme mit ihrer beruflichen Lebenssituation bekam, was mich schmerzhaft an eine fast identische Entwicklung in meiner Ehe damals erinnerte. Das stürzte uns damals in eine heftige Ehekriese die auch zur Scheidung führte.
Sicher habe ich mich daher unbewusst wahrscheinlich noch etwas mehr zurück genommen, um zu sehen, ob sich das wirklich in diese Richtung entwickelt und ja, das hat mich auch daran zweifeln lassen, ob es mit ihr tatsächlich Zukunft hat.
An der Stelle hätte ich ja auch mal das Maul aufmachen können.

An der Stelle hatte sie schon recht, wenn sie sagt, wir hätten uns von einander entfernt.

ABER, man hätte über alles reden können, Beziehungen verändern sich nun mal mit der Zeit und wenn einem da doch wirklich was dran liegt, muss man drüber reden und dran arbeiten, dass man wieder näher zueinander findet und nicht drauf warten, dass es sich von selbst löst.
Woher soll man wissen, dass der Partner unzufrieden ist, wenn er nichts sagt.

So kann ich nur raten, war es zu wenig Romantik, hätte sie jetzt doch mal langsam gerne mit mir nun zusammen ziehen wollen, sollte ich mehr Interesse an ihrem neuen Hobby entwickeln?

Sei es drum, für die Zukunft weiß ich für mich, woran ich arbeiten kann.
Sie wird wohl mit dem neuen genau so weiter machen und steht irgendwann wieder an dem gleichen Punkt, sobald die Beziehung sich verändert.

Für mich ist das ein wichtiger Entwicklungsprozess. Meine Ex-Ehefrau hat mich damals sehr eingeengt und versucht mich immer wieder in bestimmte Richtungen zu verbiegen, bis ich nicht mehr ich selbst war.

Daraus habe ich damals mitgenommen, beide Partner müssen sie selbst bleiben dürfen und keiner hat das Recht, den anderen verändern zu wollen. Vielleicht habe ich das bei meiner jetzigen Ex in der Beziehung etwas übertrieben und ihr den Eindruck vermittelt, dass ich mir nichts sagen lasse.

Aber auch an der Stelle, sie hat nie widersprochen und nie irgendetwas eingefordert, sie war immer mit allem einverstanden, ich habe sie aber auch so gelassen wie sie ist.
Also wäre es wohl auch egal gewesen, was ich anders gemacht hätte, irgendwann wären wir trotzdem in der Trennung gelandet, da sie nie über Probleme gesprochen hätte.

Für die Zukunft werde ich mal einen Mittelweg aus beidem ausprobieren

Eine Frage habe ich noch, habt ihr einen Tipp, woran man einen Warmwechsler erkennt? Man könnte ja jederzeit wieder an so jemanden geraten, meiner Ex hätte ich es wie schon erwähnt bei ihrer herzlichen Art nie zugetraut.

So, jetzt hatte ich gerade wieder einen absolut klaren Moment aber schon werde ich wieder traurig und denke an sie.

11.06.2024 14:50 • x 1 #30

A

x 4