253

Freundin verlässt mich für einen Anderen

P
Zitat von Christian1981:
Sie hat nie was gesagt, nie kritisiert, nie gestritten, es war einfach immer alles gut, woher soll ich wissen, ob sie mit meinem Verhalten ihr ...

Du, ich kenn das. Viele hier kennen das.
Das ist das eklige an dieser Art Trennung.

Wichtig ist, dass du erkennst das sie beides ist. Sie ist die Frau mit der du dich nie gestritten hast, bei der immer alles gut war.
Gleichzeitig ist sie die, die einfach über deinen Kopf hinweg entscheidet. Die nie mit dir gestritten hat, weil sie es absichtlich (!) nicht getan hat. Weil sie feige und unreif ist, sehr offensichtlich.
Weil sie so durchs Leben gleitet. Weil sie keine Konflikte aushalten kann und lieber von Boot zu Boot springt. Völlig egal was und wen sie dabei zurück lässt.
Das ist sie harte Realität und es kann richtig ein Erwachen sein.

Erst bei einer Trennung lernt man den andern wirklich kennen.
Erst dann offenbart er sein Gesicht und die Maske fällt.

Eigentlich müsste man sich vor jeder Beziehung erst einmal trennen bevor man zusammen kommt, weil ich bin mir ziemlich sicher: hättest du am Anfang das Ende gekannt, wäre die Beziehung zumindest anders gelaufen.
Aber das ist der Punkt den du dir immer wieder ins Hirn hämmern musst: all das ist sie. Die nette, charmante Frau. Aber auch die Frau, die dich angelogen hat, geschwiegen hat. Dann über dich herzieht, obwohl du ihr nie was böses getan hast. All das ist sie. (Das mag seine Gründe haben warum sie so ist, aber du bist nicht ihr Therapeut).

Am Ende zählt: sie ist ja nicht gegen einen Lkw gelaufen. Sie weiß ganz genau was sie tat und wie sehr es dich schmerzt. Und dennoch hat sie es getan, weil so Menschen einzig und ausschließlich an sich selber denken.
Wenn das erstmal klick gemacht hat, was dauern kann, du zur Ruhe gekommen bist und ein neues, besseres Leben führen wirst, was alleine in deiner Hand liegt - ich schwöre dir, du wirst zum lieben Gott beten und dankbar sein, dass es zur Trennung kam.
Mit so einem Menschen möchtest und kannst du nicht alt werden. So Menschen sind absolut unzuverlässig und nie könntest du ihr glauben.
Stell dir nur mal kurz vor was los wäre ihr hättet zwei Kinder und ein Haus zusammen. Sie wäre 1:1 genau so wie jetzt und du hättest unfassbare Probleme. (Das Forum hier ist voll von so Geschichten).

Du kannst nichts wissen was man dir nicht sagt.
Natürlich bringt es aber auch nichts sich in die Opferrolle reinzusteigern. Auch du hättest früher schon merken müssen das etwas nicht stimmt. Musst dich fragen warum du diesen Menschen so nah an dich rangelassen hast.

Je eher du erkennst, desto schneller wird die Welt wieder bunt.

08.07.2024 15:53 • x 2 #136

C
Zitat von paul258:
Du kannst nichts wissen was man dir nicht sagt.
Natürlich bringt es aber auch nichts sich in die Opferrolle reinzusteigern. Auch du hättest früher schon merken müssen das etwas nicht stimmt. Musst dich fragen warum du diesen Menschen so nah an dich rangelassen hast.

Ja, das stimmt wirklich.
Es ist ja so, dadurch, dass wir nicht zusammen wohnten, war es ja eine Art Wochenendbeziehung, mal ein, zwei Abende unter der Woche noch.
So richtig Alltag habe ich mit ihr ja nicht erlebt, also immer nur schön Wetter.
Aber alleine der Zustand ihrer Wohnung, hat mich zumindest erst noch abgeschreckt, ihr ein zusammenziehen anzubieten, es war sehr unaufgeräumt und nicht sehr sauber zum Teil.
Und diese Konfliktscheue und unreife hat sie in ihrem Berufsalltag als Erzieherin ebenfalls vor Probleme gestellt.
Sie hat in den letzten anderthalb Jahren fünf Mal die Kita gewechselt, weil es überall blöd war und sie nicht zurecht gekommen ist, zwei Mal ist sie sogar während der Probezeit rausgeflogen, und schuld waren immer die anderen.

Sie wäre nichts für die Zukunft gewesen, aber vor all dem habe ich die Augen verschlossen, weil die gemeinsame Zeit zusammen halt so harmonisch war und ich voll auf ihre Opferrolle eingegangen bin und mir ihrer sicher war.

Und um ehrlich zu sein, nach allem, was ich über sie und ihre Vergangenheit weiss, hat sie in ihrem Leben bisher nichts durchgehalten, was sie mal angefangen hat, sei es ein Job, eine Weiterbildung, Sport, Freundschaften, Beziehungen, aber immer waren die anderen schuld und sie das Opfer, ich habe das alles gewusst und die Augen davor verschlossen, weil sie so lieb zu mir war.
Dennoch war es ein Schock, wie sie es beendet hat, aber auch das beweist, dass sie nichts durchhält und nicht zum zusammen Alt werden gut ist.
Jetzt, wo es vorbei ist, sagen mir alle Freunde und Familie, dass ihnen all diese Punkte schon aufgefallen wären und sie nur drauf gewartet haben, dass ich es von selber merke, dass sie nichts für die Zukunft ist, aber dass sie mich so ab serviert, damit haben die auch nicht gerechnet.......
Es wird besser sein so, ich hätte den Absprung nicht geschafft und hätte es weiter versucht so laufen zu lassen, weil ich es einfach genossen habe, so locker .......

09.07.2024 05:58 • x 3 #137

A

Freundin verlässt mich für einen Anderen

x 3

D
Das tut mir sehr leid für dich! Egal, was du denkst: Solche Menschen, man sollte sie bis zum Sankt Nimmerleinstag wegsperren... (absichtliche Übertreibung, ok, aber ich verstehe leider ganz genau, wie du dich fühlst...)

09.07.2024 08:38 • x 1 #138

C
@Dunno010545
Hattest du sowas auch schon?

09.07.2024 08:51 • #139

C
Es ist echt die Hölle, ich gehe die Beziehung immer wieder durch und denke drüber nach an welchen Stellen ich sie einfach zu locker gehalten habe, wo ich sie anders hätte behandeln sollen, mache mir Vorwürfe.
Ich weiß ja, dass es sehr locker war, aber enger konnte ich nach meiner Ehe nicht.
Sie hat aber nie was gesagt, dass sie mehr will und ihre Andeutungen habe ich nicht verstanden, vielleicht absichtlich überhört?
Sie fehlt mir so.

09.07.2024 12:27 • #140

Joeyjo
@Christian1981
Hey
Ich machen diesen Gedankenzirkzus und Kopfzirkus schon seit 9 Monaten. Das raubt Kraft und Energie. Die meiste Zeit bin ich einfach nur down und in Gedanken bei meiner Ex und der Beziehung. Kein Selbstwert. Schuldgefühle etc.

Ichbkomme von selbst nicht auf die Beine und gehe daher nun in eine Klinik für paar Wochen.

Wenn es nicht besser wird dann denk mal drüber nach. Lieber zu früh als zu spät. Merke ich ja selbst bei mir.

09.07.2024 15:57 • #141

C
Zitat von Joeyjo:
@Christian1981 Hey Ich machen diesen Gedankenzirkzus und Kopfzirkus schon seit 9 Monaten. Das raubt Kraft und Energie. Die meiste Zeit bin ich ...

Hat deine Ex auch so ohne Vorwarnung Schluss gemacht?
Mein Problem ist, dass ich ja etliche Anhaltspunkte habe, was ich alles falsch gemacht habe, ich habe sie halt wirklich zappeln lassen und ihr keine Perspektive gegeben, und ich war mir ja selbst nicht mehr so sicher, ob sie die richtige für eine Zukunft ist, bei ihren ganzen Jobproblemen, habe aber halt nicht damit gerechnet, dass sie sich heimlich Ersatz sucht.
Ich habe morgen mein Erstgespräch beim Therapeuten, war letzte Woche direkt beim Arzt, nachdem ich an der Zukunft meines Lebens gezweifelt habe.....
Ich muss da unbedingt raus, schon allein wegen meines Jobs, da wird's sonst auch bald kritisch, meine Leistung ist da echt abgefallen.

09.07.2024 16:51 • #142

Joeyjo
@Christian1981
Ja und Nein.

Meine Ex hat mit mir sechs Monate On / Off Spielchen gemacht. Im Hintergrund mit anderen Kerlen geschrieben und geflirtet.

Dann kam sie wieder an. Liebe des Lebens Blabla.

Das ging dann drei Monate gut (wobei das relativ ist weil die letzten zwei Monate kein S.) mit Urlauben etc.

Ich bin dann ihr gegenüber erkältet und dann hat sie Schluss gemacht.

Seitdem mache ich mir Selbstvorwürfe etc.

09.07.2024 16:58 • x 1 #143

Joeyjo
Zitat von Christian1981:
Ich muss da unbedingt raus, schon allein wegen meines Jobs, da wird's sonst auch bald kritisch, meine Leistung ist da echt abgefallen.

Geht mir genauso. Daher gehe ich auch in eine Klinik

Wie gesagt, wenn alles um dich herum nicht mehr funktioniert dann ziehe das in Erwägung. Besser als irgendwann komplett ausgebrannt und am Ende zu sein.

Ich habe kein Bock weiter in diesem Zustand zu „existieren“ den Leben kann ich das nicht nennen.

09.07.2024 17:00 • x 1 #144

C
Zitat von Joeyjo:
Geht mir genauso. Daher gehe ich auch in eine Klinik Wie gesagt, wenn alles um dich herum nicht mehr funktioniert dann ziehe das in Erwägung. ...

Bei mir ist das ja mit knapp anderthalb Monaten noch Recht frisch, werde es erst Mal mit dem Therapeuten versuchen.
Hast du schon was ausprobiert bis jetzt?
Das Problem ist bei mir echt, dass es keine Vorwarnung gab und nur die eine Aussage, dass ich zu wenig Energie rein gesteckt habe, nichts konkretes.
Und die ganze Beziehung ohne Streit, da ist wenig Anhaltspunkt, um was negatives zu suchen, was es aber durchaus gab.

09.07.2024 17:06 • #145

Joeyjo
Zitat von Christian1981:
Bei mir ist das ja mit knapp anderthalb Monaten noch Recht frisch, werde es erst Mal mit dem Therapeuten versuchen.

Gut. Dann warte erst mal noch ab. Behalte das aber im Hinterkopf solltest du nicht weiterkommen.

Zitat von Christian1981:
Hast du schon was ausprobiert bis jetzt?

Urlaube. Coaching. Bücher. Meditation. Hier im Forum schreiben. Sport. Neue Hobbies. Usw.

Doch komme ich nicht weiter

09.07.2024 17:13 • #146

A

x 4