321

Freundin verlässt mich aufgrund ihrer eigenen Probleme

alleswirdbesser
Zitat von Schusselbacke:
Ich habe meinen Fokus immer auf meiner Partnerin und sehe da auch nichts anderes

Du sollst lediglich verinnerlichen, dass andere Menschen nicht so sind wie du. Leben und leben lassen.

19.09.2024 12:26 • x 1 #316

alleswirdbesser
Zitat von Schusselbacke:
ernsthafte Frage, wie genau hast du das geschafft? glaubst du einfach nichtmehr an die eine Liebe? war deine Einstellung vorher wie die ...

Es geht nicht um mich, sondern um meinen Partner. Wenn er eines Tages nicht mehr will, dann ist das so.

Früher dachte ich mein NM und ich werden zusammen alt. Ich hatte nie den Gedanken, er könnte mich verlassen, oder besser gesagt keinen ernsthaften Gedanken. Nach ihm kam der Forengrund, wo ich ebenfalls schon an das zusammen alt werden gedacht habe. Inzwischen habe ich es abgestellt. Man kann sein Leben nicht planen, sobald die Planung einen anderen Menschen beinhaltet, der das mittragen muss. Ich lebe im jetzt.

19.09.2024 12:29 • x 1 #317

A

Freundin verlässt mich aufgrund ihrer eigenen Probleme

x 3

S
Zitat von alleswirdbesser:
Man kann sein Leben nicht planen, sobald die Planung einen anderen Menschen beinhaltet, der das mittragen muss. Ich lebe im jetzt.

woher nimmt man dann das Vertrauen etc. ? ich bekomm das echt schwer in den Schädel. Alles ist unverbindlich letztlich, leider. Es ist irgendwie schade

19.09.2024 12:34 • #318

Joeyjo
Zitat von Schusselbacke:
Es gibt nurnoch Lebensabschnittsgefährten. Das Problem ist, dass mir das so nicht genügt.

Das Problem ist eher, dass du nicht mal für dich in Erwähnung ziehst, eine Beziehung zu beenden.
Für mich liest sich das so, als würdest du alles ertragen wollen, Hauptsache es hält bis ewig.
Würdest du alle deine Bedürfnisse zurückstecken?
Alles mit dir machen lassen wollen?
Hauptsache bis das der Tod uns scheidet?

Was passiert den, wenn du unglücklich bist. Mit deiner Partnerin.
Du das ganze gar nicht mehr willst. Dennoch aber bleibst?
Ist es wirklich das, was du willst?

In meiner vorherigen Beziehung war ich ebenfalls so.
Über Monate kein S.? Kein Problem. Meine Bedürfnisse sind schließlich irrelevant.
Mir geht es schlecht und alles an die Substanz? Egal … Hauptsache, meine »Traumfrau« bleibt an meiner Seite.

Für mich war damals eigentlich auch klar: »gut. Ich habe meine Frau für das Ende aller Tage gefunden.«
Da das so zementiert gewesen ist, bestand für mich nie die Option mich zu trennen.

Zitat von Schusselbacke:
woher nimmt man dann das Vertrauen etc. ? ich bekomm das echt schwer in den Schädel. Alles ist unverbindlich letztlich, leider. Es ist irgendwie schade

Das Vertrauen kommt aus dir.
Du musst es auch nicht in den Schädel bekommen, sondern einfach klarmachen: Alles ist endlich

Weiterhin bin ich dabei zu sagen, dass du erst mal schauen solltest, dass du dich auf die Beine bekommst.
Das inkludiert auch damit aufzuhören zu versuchen, das Verhalten deiner Ex verstehen zu wollen oder aber diagnostizieren zu wollen. Es ist irrelevant.

Am Ende bleibt nämlich nur eins:
Sie wollte dich nicht mehr. Sie ist weg.

Alles andere spielt keine Rolle.

Wenn du irgendwann an den Punkt kommst, und das wirst du, dann Date einfach Frauen.
Komplett Outcome Independent. Hab eine schöne Zeit mit denen.
Hab Spaß im Bett.
Unabhängig davon, ob es was wird, also langfristiges, oder nicht.
Zwing dich zu nichts.

Lerne auch »Nein« zu sagen. Auch Menschen abzulehnen für die du keine Gefühle aufbauen kannst weil X.
Auch wenn es doof und egoistisch klingt: Du darfst auch Menschen »verletzen« bzw. ablehnen, wenn du merkst, dass das nicht das ist, was du suchst. Am Ende des Tages musst du dir selbst der ehrlichste Mensch sein.

Ich habe durch die Trennung so viele tolle neue Menschen kennengelernt (nein, ich meine keine Frauen), die ich ohne diese Trennung nie hätte kennengelernt. Richte deinen Fokus mal weg von Frauen. Sondern einfach nur auf dich. Auf die Menschen in deiner Umgebung, die bedingungslos geben. Die für dich da sind – ganz egal, wie es dir geht.

Natürlich ist es schön eine Frau oder mehrere an seiner Seite zu haben. Welcher Mann möchte das nicht.
Dennoch sollte es auch schön ohne Frau sein. Und ja, nach einer langen und intensiven Beziehung ist das erst mal schwer.

Es ist auch nicht so wichtig wie es weitergeht, es ist lediglich wichtig, dass es weitergeht.

19.09.2024 12:56 • x 2 #319

alleswirdbesser
Zitat von Schusselbacke:
woher nimmt man dann das Vertrauen etc. ? ich bekomm das echt schwer in den Schädel. Alles ist unverbindlich letztlich, leider. Es ist irgendwie ...

Wie gesagt, ich erwarte nicht, dass der andere so denkt und handelt wie ich. Er ist nicht ich. GLeiche Werte und natürlich Vorstellungen sind aber wichtig.

19.09.2024 13:03 • x 2 #320

S
Zitat von Joeyjo:
Was passiert den, wenn du unglücklich bist. Mit deiner Partnerin.
Du das ganze gar nicht mehr willst. Dennoch aber bleibst?
Ist es wirklich das, was du willst?

Da bin ich dann so, dass ich Probleme lösen will und die Beziehung weitergehen kann. Ich denke immer das sogut wie fast alles lösbar ist. Das ist der Punkt. Aber wenn es der andere nicht will hat man ja auch nix davon

19.09.2024 14:05 • #321

S
Zitat von Joeyjo:
Wenn du irgendwann an den Punkt kommst, und das wirst du, dann Date einfach Frauen.
Komplett Outcome Independent. Hab eine schöne Zeit mit denen.
Hab Spaß im Bett.
Unabhängig davon, ob es was wird, also langfristiges, oder nicht.
Zwing dich zu nichts.

Ja kann man mal machen, aber ich bin eher Typ Beziehung. Klar mal passiert auch so vll mal was, aber das gibt mir eigentlich nix.

19.09.2024 14:07 • #322

Joeyjo
Zitat von Schusselbacke:
Da bin ich dann so, dass ich Probleme lösen will und die Beziehung weitergehen kann. Ich denke immer das sogut wie fast alles lösbar ist.

… Und wohin dich diese Einstellung gebracht hat, erfährst du jetzt am eigenen Leib.
Ich erfahre das auch am eigenen Leib.

Nein, es ist nicht alles lösbar.
Wir sind Menschen, keine Computer oder Roboter.

Zitat von Schusselbacke:
Ja kann man mal machen, aber ich bin eher Typ Beziehung. Klar mal passiert auch so vll mal was, aber das gibt mir eigentlich nix.

Was heißt »kann man mal machen« – man trifft sich und schaut, wohin sich das entwickelt.
Man muss doch nicht direkt mit der Intention starten »Das wird jetzt meine Partnerin«.

19.09.2024 14:23 • x 1 #323

S
Zitat von Joeyjo:
Man muss doch nicht direkt mit der Intention starten »Das wird jetzt meine Partnerin«

ne muss man nicht, aber Gefühl entwickelt sich bei mir recht schnell. Da tu ich mich schwer wieder einen Cut zumachen, wenn ich rote Flaggen sehe. Ich bin dann eher vom Schlag, dass ich alles versuchen will. Ja ungesund ich weiß. Aber kann es kaum anders. Und sehe es sonst auch als sehr abgestumpft? kann man das so sagen?

19.09.2024 15:10 • #324

Joeyjo
Zitat von Schusselbacke:
Da tu ich mich schwer wieder einen Cut zumachen, wenn ich rote Flaggen sehe.

Ist doch schon mal viel Wert das du das für dich weißt.

Zitat von Schusselbacke:
Aber kann es kaum anders.

Kannst du es nicht, oder willst du es nicht?

19.09.2024 19:45 • #325

S
Zitat von Joeyjo:
Kannst du es nicht, oder willst du es nicht

Mischung aus beidem, denke ich. Ich werde mich jedenfalls irgendwie umpolen müssen. Eine andere Empfindung entwickeln... Frage ist halt tatsächlich wie? Wie ändert man diese Empfindungen? Ich hab echt keine Ahnung wo ich da überhaupt ansetzen soll.

19.09.2024 21:08 • #326

Lebenskünstler
Zitat von Schusselbacke:
Frage ist halt tatsächlich wie? Wie ändert man diese Empfindungen? Ich hab echt keine Ahnung wo ich da überhaupt ansetzen soll.

Ruf mal deine Krankenkasse an und bitte um die Liste von Therapeuten in deiner Umgebung. Verhaltens und oder Tiefenpsychologen sollten es sein. Dann telefonier die ab, vereinbar ein Erstgespräch, schau ob es passt und dann lass dich entweder auf die Warteliste setzen oder nutze die 5 probatorischen Sitzungen direkt, falls er oder sie direkt Termine frei hat.
Scheu dich auch nicht zu sagen, wenn es dann doch für dich nach 4 Sitzungen oder so nicht passt, das ist normal und kann durchaus passieren.
Alleine wirst du das nicht schaffen, dafür ist das zu komplex und du brauchst die Sicht von außen, die du selber nicht haben kannst.

19.09.2024 21:13 • #327

Heffalump
Zitat von Schusselbacke:
Unterbewusst habe ich mir wahrscheinlich erhofft, dass sie endlich was einsieht, oder erkennt was los war.

Ohja, das Schiff hab ich auch versucht zu steuern - aber es ging unter.
Möge doch der Andere endlich erkennen, was er an mir hat.
Und mich dann lieben bis zur Unendlichkeit.

Und wurde dann hier im Forum mit dem Satz konfrontiert, man kann viel einzahlen in das Sparbuch der Lybe, abheben kann man nichts.
du könntest, wie Jesus, das Leid der Welt ertragen, gedankt wird es dir nicht. Und du selbst leidest ja auch.
Zitat von Schusselbacke:
Und ich glaube nichtmehr daran, sich in einer Beziehung fallen lassen zu können.

Was willst du denn exakt fallen lassen?
Zitat von Schusselbacke:
und genau das fällt mir sehr schwer zu akzeptieren

Man hegt Pläne, wie das Leben laufen könnte, oder? Und verwirft sie, passt sie der Situation und dem Lebensalter an. Als Kindergartenknirps wirst du andere Pläne gehabt haben, als jetzt.
Jetzt willst du geliebt werden - um deiner Willen, du willst nicht viel, aber du tust viel dafür. Zuviel.
Du reitest auch noch auf dem Ross, das sie schon erkennt - was sie an dir hat, weil du dich klein machst, Hauptsache sie bleibt.

Aber Harmonie wird nicht herbei erduldet, sondern mit Grenzen und Konsequenzen erarbeitet - und das immer wieder. Nix heute war se lieb, dann bleibt das so bis Sankt Nimmerleins.
Du siehst es ja selbst, der Mensch ist nicht jeden Tag gleich.
Zitat von Schusselbacke:
Aber es ist halt meine Wunschvorstellung, das Leben mit einer 2ten Person zu bestreiten. Das ist halt nur heute maximal unrealistisch und ich schaffe es nicht, mich von diesem Ideal zu lösen. Ich weiss einfach nicht wie das geht

Du musst dich nicht von lösen, nur deine Einstellung zu überdenken, jeden Tag könnte die Frau an dir vorbei gehen, wo es bis zum Tag X klappen könnte, aber deine Sinne sind da unscharf, weil du dir Frauen auspickst, die, gelinde gesagt, dich in der Pfeife rauchen.

Wenn du im Tierreich guggst, wie beherrscht Alpha seine Herde? Er herrscht, bis ein Jüngerer oder Stärkerer kommt und sie dir abjagt. Nun bist du aber kein Alpha, und ja man sagt Beziehungen sollten auf Augenhöhe geführt werden, aber diese Augenhöhe gibst du sofort auf, wenn sie dich erwählt.
Endlich jemand, mit dem du deine Vorstellung verwirklichen kannst.

An sich, nicht schlecht - aber du verdrängst, das dein Gegenüber auch Vorstellungen hat, die er verwirklichen will und wenn du dann jemanden hast, der jeden Tag x Varianten von Wünschen und Hoffnungen hat, da gehst du halt unter.

Also sind deine Partnerinnen das Problem, das du aber, das weißt aber auch nur du warum, du daran festhältst, obwohl das Scheitern schon in Sicht.
Wenn ich merke, jemand tut mir nicht gut, dann sollte ich ihn gehen lassen - aber, liebe Schusselbacke, du hältst fest, spielst dein Muster ab und hoffst, der Kelch trifft dich dieses Mal nicht. Aber er trifft dich immer. Jedes verdammte Mal.

Du überlegst ja schon, dich nicht mehr zu binden, weil es dich immer und immer wieder trifft, aber du nimmst hierfür keine Erfahrung mit, die dich beim nächsten Mal besser schützen würde. So Welpenhaft, irgendwie, jeden lieb anwedeln - es gibt ja keine bösen Menschen da draußen, die Tiere quälen.

Du musst lernen Dich selbst zu schützen, denn mit dir lebst du die längste, all deiner Beziehungen - und bisher hast du da kaum auf dich geachtet. Wer sich selbst aber nicht schützt, kann das nicht von seinem Partner erwarten.

Und schon gar nicht von Partnern, die ne Diagnose haben.

20.09.2024 04:58 • x 2 #328

Heffalump
Zitat von Joeyjo:
Sie schließlich nichts dafür kann

Man könnte es darauf herunterbrechen, stimmt schon - aber dann muss das auch für Dich gelten. Du kannst da ja auch nix für, das du so bist, wie du bist.

Kohäsion und Adhäsion

20.09.2024 05:28 • x 1 #329

Joeyjo
Zitat von Heffalump:
Man könnte es darauf herunterbrechen, stimmt schon - aber dann muss das auch für Dich gelten. Du kannst da ja auch nix für, das du so bist, wie du bist. Kohäsion und Adhäsion

Guten Morgen Heffa!

Das ist korrekt. Ganz rational und stumpf betrachtet.

Nur geht es mir an der Stelle noch wie dem TE – jedenfalls in Bezug auf meine ehemalige Partnerin:
Ich bin sauer / hasserfüllt auf mich, dass ich so bin wie ich bin.
Denn wäre ich nicht so wie ich bin, dann wären wir bis ans Ende unserer Tage zusammen.

Sich einzugestehen, dass ich für diese Person nicht gut genug bin, fällt mir noch schwer zu akzeptieren.
Das ist aber auch in Ordnung, schließlich ist das gerade ein Prozess bei mir.

Oneitis ist eben käse.

20.09.2024 08:05 • x 1 #330

A

x 4