321

Freundin verlässt mich aufgrund ihrer eigenen Probleme

Lebenskünstler
Zitat von Melias:
Irgendwann kommt vielleicht dieser Schritt und das lohnt sich sehr.

Genau das ist der Punkt. Irgendwann erreicht man den Punkt, an dem man merkt, die Muster wiederholen sich. Warum wiederholen sie sich? Warum komme immer ich an solche Menschen usw...
Wenn man dann erkennt, dass es nicht an der aktiven Auswahl liegt, sondern daran, dass man tief in sich drin ein Muster hat, was dafür verantwortlich ist, kann man mit Hilfe daran arbeiten und ja, es lohnt sich ungemein und ich für meinen Teil freue mich sehr auf diese Arbeit daran.

19.09.2024 09:55 • x 2 #301

S
Zitat von Joeyjo:
Ach du, das habe ich mir von meiner Ex auch oft angehört … sogar zwei oder drei Wochen vor der Trennung.
Auch äußerte sie die Sorge, dass ich sie zwei Wochen nach der Trennung bereits austauschen würde und die ganzen Jahre mit Füßen treten würde.

ja man kann hier nur von ner Projektion sprechen. Es wird einem das vorgeworfen, womit man selbst beschäftigt ist.

Zitat von Joeyjo:
Schau mal, was du alles durchgemacht hast. Auf mentaler und emotionaler Ebene.
Warum willst du dann nochmal einen Schritt auf sie zugehen?
Womit hat sie diesen Aufwand verdient?
Was hast du dir davon erhofft?

sie hat nix davon verdient. Unterbewusst habe ich mir wahrscheinlich erhofft, dass sie endlich was einsieht, oder erkennt was los war.

19.09.2024 09:57 • #302

A

Freundin verlässt mich aufgrund ihrer eigenen Probleme

x 3

S
Zitat von Lebenskünstler:
Genau das ist der Punkt. Irgendwann erreicht man den Punkt, an dem man merkt, die Muster wiederholen sich. Warum wiederholen sie sich? Warum komme immer ich an solche Menschen usw...
Wenn man dann erkennt, dass es nicht an der aktiven Auswahl liegt, sondern daran, dass man tief in sich drin ein Muster hat, was dafür verantwortlich ist, kann man mit Hilfe daran arbeiten und ja, es lohnt sich ungemein und ich für meinen Teil freue mich sehr auf diese Arbeit daran.

irgendwie glaube ich nicht daran, dass sich Bindungsmuster ändern lassen. Das ist ja irgendwo alles Prägung.
Und ich glaube nichtmehr daran, sich in einer Beziehung fallen lassen zu können.

19.09.2024 10:00 • #303

Joeyjo
Zitat von Schusselbacke:
ja man kann hier nur von ner Projektion sprechen. Es wird einem das vorgeworfen, womit man selbst beschäftigt ist.

Das ist doch auch irrelevant. Wirklich.
Ob es Projektion, Borderline, whatever ist – am Ende des Tages sollte man feststellen: Das ist *beep*.

Zitat:
[url=/post3670148.html#p3670148]Zitat von Schusselbacke[/url]
Unterbewusst habe ich mir wahrscheinlich erhofft, dass sie endlich was einsieht, oder erkennt was los war.

Was hätte dir das gebracht? Außer vielleicht dein Ego gestreichelt.

Zitat von Schusselbacke:
irgendwie glaube ich nicht daran, dass sich Bindungsmuster ändern lassen. Das ist ja irgendwo alles Prägung.
Und ich glaube nichtmehr daran, sich in einer Beziehung fallen lassen zu können.

Bring erst mal die aktuelle Geschichte komplett hinter dir bevor du dir darüber Gedanken machst dich noch mal in einer Beziehung fallen zu lassen.

Sieh das ganze als Erfahrung für dein weiteres Leben.
Wird sicherlich nicht deine letzte Trennung im Leben gewesen sein.
Pass nur auf und prüfe, wen du in dein Leben lässt.

19.09.2024 10:07 • x 2 #304

S
Zitat von Joeyjo:
Wird sicherlich nicht deine letzte Trennung im Leben gewesen sein.

und genau das ist mein Problem. Warum überhaupt dann wieder starten. Nur um hinterher wieder sagen müssen, auf was man alles nicht geachtet hat. Da kann die Frau so gesund sein, wie sie will.

19.09.2024 10:17 • #305

Joeyjo
Zitat von Schusselbacke:
und genau das ist mein Problem. Warum überhaupt dann wieder starten. Nur um hinterher wieder sagen müssen, auf was man alles nicht geachtet hat. Da kann die Frau so gesund sein, wie sie will.

Meine Güte …

Nur weil man nicht bis ans Ende seiner Tage zusammen ist, heißt es nicht, dass die Beziehung gescheitert ist.
Trotz, dass Beziehungen enden, hatte man auch schöne Zeiten.

Niemand ist unfehlbar. Menschen ändern sich.
Vielleicht schlägt in der Zukunft mal eine Ex von dir hier auf.
Du bist sicherlich auch nicht perfekt – ist keiner von uns.

Aufgrund von negativen Erfahrungen aber das andere Geschlecht zu meiden, gut, musst du wissen.
Es gibt so viele tolle Menschen da draußen.

Nimm die aktuelle Situation als Erfahrung für dein Leben und achte darauf, was du willst und was du nicht willst.
Von Beziehung zu Beziehung.

19.09.2024 10:22 • x 1 #306

S
Zitat von Joeyjo:
Nur weil man nicht bis ans Ende seiner Tage zusammen ist, heißt es nicht, dass die Beziehung gescheitert ist.
Trotz, dass Beziehungen enden, hatte man auch schöne Zeiten.

Niemand ist unfehlbar. Menschen ändern sich.
Vielleicht schlägt in der Zukunft mal eine Ex von dir hier auf.
Du bist sicherlich auch nicht perfekt – ist keiner von uns.

und genau das fällt mir sehr schwer zu akzeptieren. Es gibt nurnoch Lebensabschnittsgefährten. Das Problem ist, dass mir das so nicht genügt. Gibt sicherlich Menschen, die kommen damit besser zurecht, ich aber nicht wirklich.

19.09.2024 10:27 • #307

paul258
Zitat von Schusselbacke:
und genau das fällt mir sehr schwer zu akzeptieren. Es gibt nurnoch Lebensabschnittsgefährten. Das Problem ist, dass mir das so nicht genügt. Gibt ...

Warum ist dein Glück auf dieser Welt so unfassbar davon abhängig, dass du die EINE perfekte Frau findest?

Das verstehe ich nicht.
Die Welt ist so voll ich tollen Sachen und tollen Menschen, seien es nun Bekannte, Kollegen, Freunde oder vielleicht sogar Affären.

Wieso gibt es für dich nur das eine und alles andere ignorierst du?

19.09.2024 11:49 • x 1 #308

alleswirdbesser
Zitat von Schusselbacke:
und genau das fällt mir sehr schwer zu akzeptieren. Es gibt nurnoch Lebensabschnittsgefährten. Das Problem ist, dass mir das so nicht genügt. Gibt ...

Du kannst niemanden bis ans Lebensende an dich binden. Das muss freiwillig kommen. Und wenn jemand eines Tages gehen möchte, dann muss man das über kurz oder lang akzeptieren. Tut weh, ist aber nicht zu ändern. Für immer und ewig bist du nur mit dir zusammen.

19.09.2024 11:59 • #309

S
Zitat von paul258:
Die Welt ist so voll ich tollen Sachen und tollen Menschen, seien es nun Bekannte, Kollegen, Freunde oder vielleicht sogar Affären.

Klar gibt es noch vieles Andere. Das ignoriert man ja nicht. Aber es ist halt meine Wunschvorstellung, das Leben mit einer 2ten Person zu bestreiten. Das ist halt nur heute maximal unrealistisch und ich schaffe es nicht, mich von diesem Ideal zu lösen. Ich weiss einfach nicht wie das geht. Würde ich eine Einstellung haben, die mir sagt solange es hält ist gut, und wenn dem nicht so ist kommt später jemand anderes, dann könnte ich zu der Frau nicht die Liebe aufbauen, die ich bisher immer gelebt habe. Da gäbe es dann im Bewusstsein immer ein Ausstieg, der Bedacht wird. Fallenlassen geht dann nicht. Ich halte meine Einstellung aber irgendwo für richtig. Ich halte es für ein muss sozusagen ziemlich treudoof zu sein.

19.09.2024 12:04 • #310

S
Zitat von alleswirdbesser:
Und wenn jemand eines Tages gehen möchte, dann muss man das über kurz oder lang akzeptieren.

Ja akzeptieren tu ich das auch, zwingen kann man niemanden. Aber bleibt halt das Problem an sich. Ich bin wie so ein Schwan, der bleibt auch bis einer stirbt.

19.09.2024 12:08 • #311

alleswirdbesser
Zitat von Schusselbacke:
Würde ich eine Einstellung haben, die mir sagt solange es hält ist gut, und wenn dem nicht so ist kommt später jemand anderes,

Ich persönlich sehe das anders. Ich denke nicht schon an einen möglichen Nachfolger, sollte die Beziehung nicht halten. Aber ich lasse den Gedanken zu, dass mein Partner und ich uns tagtäglich für einander entscheiden . Und dass es möglich ist, dass eines Tages einer von uns nicht mehr mag/kann/will. Es ist kein Muss, sondern ein Will. Und das kann sich nun mal ändern, auch weil Menschen sich weiterentwickeln, sich auseinander leben, ihre Ziele neujustieren, sich fremdverlieben u.a.

19.09.2024 12:13 • #312

alleswirdbesser
Zitat von Schusselbacke:
Ja akzeptieren tu ich das auch, zwingen kann man niemanden. Aber bleibt halt das Problem an sich. Ich bin wie so ein Schwan, der bleibt auch bis ...

Und da kannst du an dir arbeiten. Jemand anderes kannst du nicht dahingehen beeinflussen. Du kannst deine Einstellung verändern. Habe ich auch geschafft. Das macht die Trennung hoffentlich leichter….

19.09.2024 12:15 • #313

S
@alleswirdbesser und genau das so in mein emotionales System zu integrieren schaffe ich einfach nicht. Ich weiß auch nicht wie man sich fremdverliebt. Das ist mir noch nie passiert. Ich habe meinen Fokus immer auf meiner Partnerin und sehe da auch nichts anderes. Auch weil ich das so will. Einfach weil es meinen Werten so entspricht, die mich auch ausmachen sozusagen. Das ist wie eine Art Fundament, dass ich mir angelegt habe. Und es erfüllt mich auch mit Freude und Stolz, danach zu handeln. Aber am liebsten würde ich das einfach ablegen. Einfach kälter werden.

19.09.2024 12:21 • #314

S
Zitat von alleswirdbesser:
Habe ich auch geschafft. Das macht die Trennung hoffentlich leichter….

ernsthafte Frage, wie genau hast du das geschafft? glaubst du einfach nichtmehr an die eine Liebe?
war deine Einstellung vorher wie die meine? und wie liebst du jetzt ?

19.09.2024 12:25 • #315

A

x 4