AMS2
- 481
- 1
- 421
Melias
Schusselbacke
Zitat von Melias:Sie willst du mit ihren Problemen konfrontieren und retten, wenngleich sie das entweder nicht will und nicht kann. Ist das nicht auch irgendwo übergriffig? Ist das aus deiner Sicht wirklich deine Kompetenz?
Zitat von Schusselbacke:Ich habe in dem wissen es selber nicht lösen zu können aber versucht die Beziehung trotzallem halten zu können.
Zitat von paul258:Das ist ja das dämlichen was Außenstehende immer so schwer ist zu erklären. Rein logisch weiß man, dass etwas schief läuft. Dass es Probleme gibt usw.
Zitat von paul258:Es klappt nie, weil zu Beziehungen immer zwei gehören und weil jeder Mensch für sein eigenes Leben verantwortlich ist.
Zitat von paul258:Man denkt sie zu wollen, weil man eigene Baustellen hat, die einen das denken lassen. Aber man will ja nicht leiden - dabei bedeutet das ja genau das.
Zitat von Lebenskünstler:wo ist da bei einer toxischen Beziehung die Verantwortung, die man sich, bzw. der TE für sich selbst übernimmt
Zitat von Lebenskünstler:Ja, wie du sagst, es ist nicht einfach und dafür gibt es, wenn alles nichts hilft, Therapeuten, die einem Menschen gut dabei helfen können, diese Baustellen zu suchen, zu identifizieren und dafür zu sorgen, dass man sie bearbeiten und vor allem abschließen kann.
Melias
Zitat von paul258:Absolut, nur sieht man das in dem Moment ja nicht. Sonst wäre man ja nicht dort drin gefangen. Es ist wie einen Alk. zu sagen Ey, hör auf zu trinken, das ist nicht gut für dich. und er würde sich gegen die Stirn klatschen und sagen Stimmt!
Wobei bei einer Sucht es ja sogar noch offensichtlicher ist, da man bei zwischenmenschlichen Beziehung, vor allem wenn man sich niemals mit dem Thema beschäftigt hat, wie der ganz große Teil der Menschen da draußen, die nicht in solchen Foren wie hier abhängen, gar nicht verstehen was da überhaupt abgeht mit einem.
Zitat von Melias:Und würde die Dame von damals vor mir stehen, würde ich gehen, weil ich sie realitsnah als das sehe, was sie ist und nicht das, was ich mir von ihr erhofft habe, zu dem sie wird, wenn ich nur gut genug performe - was einzig meinem wunsch entspring aber nichts mit der Realität zu tun hat.
Zitat von Melias:Es ist superschwer da raus zu kommen; Erkenntnis ist aber der erste Schritt.
Zitat von Lebenskünstler:erster Schritt blockieren der anderen Person, so dass keine neuen Anläufe oder Vorwürfe platziert werden können)
Schusselbacke
Zitat von paul258:Absolut, nur sieht man das in dem Moment ja nicht. Sonst wäre man ja nicht dort drin gefangen. Es ist wie einen Alk. zu sagen Ey, hör auf zu trinken, das ist nicht gut für dich. und er würde sich gegen die Stirn klatschen und sagen Stimmt!
Wobei bei einer Sucht es ja sogar noch offensichtlicher ist, da man bei zwischenmenschlichen Beziehung, vor allem wenn man sich niemals mit dem Thema beschäftigt hat, wie der ganz große Teil der Menschen da draußen, die nicht in solchen Foren wie hier abhängen, gar nicht verstehen was da überhaupt abgeht mit einem.
Zitat von Schusselbacke:ich habe mir echt ein Bein ausgerissen.
Zitat von Schusselbacke:würde sie jetzt da sitzen und an mir kleben. Und das ist doch, mal ganz ehrlich, bei jeder Frau so.
Zitat von Schusselbacke:Es ist immer dieselbe Dynamik, egal wie gesund oder ungesund die Beziehung war.
Zitat von Schusselbacke:äußert Angst, ich würde sie vll verlassen und/oder austauschen und es wird exakt das mit einem gemacht, wovor die andere Person so Angst hatte.
Schusselbacke
Zitat von Joeyjo:Auf allen Kanälen blockieren. Abgrenzen. Abstand.
Melias
Zitat von Heffalump:Das ist dann aber scheinbar dein Muster - es zu durchbrechen, dein Job ist
Zitat von Schusselbacke:Trotzdem bleibt im Kopf warum sie mich nach 6 Monaten nochmal angeschrieben hat
Zitat von Schusselbacke:Durch den Brief wollte ich dann nochmal einen Schritt auf sie zugehen und dann sein Rotz.