321

Freundin verlässt mich aufgrund ihrer eigenen Probleme

paul258
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn du nicht denkst, es wäre keine, dann ist es meist welche. Oder noch welche. Oder Liebe im Verlöschen

Ich würde eher sagen, Abhängigkeit getarnt als Liebe.
Weil wahre Liebe tut nicht weh.
Wahre Liebe ist etwas gutes.
Das war hier gar nichts gutes.
Und das weiß er auch.
Also eher Abhängigkeit.

10.09.2024 20:03 • x 4 #211

S
@paul258 es muss wohl Abhängigkeit gewesen sein. Ich hätte sonst nach paar Monaten schon schluss machen müssen. Aber helfen zu wollen war stärker. Ich war im April eigentlich schon wieder gut auf dem Damm, und nen Monat später textet sie mich an...

10.09.2024 20:11 • #212

A

Freundin verlässt mich aufgrund ihrer eigenen Probleme

x 3

Joeyjo
Zitat von Schusselbacke:
Ich weiß nichtmal genau warum ich jetzt immernoch leide. Ich verstehe es nicht

Das kann ich dir aber ganz gut beantworten. Weil ich den sch. selbst kenne.

Weil du nichts für dich tust.

Geh Joggen. Ernsthaft. Das ist das beste was du tun kannst.
Daneben noch pumpen.
Jeden Tag. Joggen. Pumpen.
Du bist irgendwann so im Ar. das du keine Kraft mehr hast an deine Ex zu denken.

So lange das ganze durchziehen bist du einfach nur körperlich kaputt bist. Dein Geist wird aber zum Terminator. Weil du es auch machst wenn du 0,0 Bock hast. Wenn es regnet wie aus Eimern.

Du musst einfach zum Soldat werden. Bis ans Limit.

10.09.2024 20:48 • x 1 #213

S
Zitat von Joeyjo:
Geh Joggen. Ernsthaft. Das ist das beste was du tun kannst.
Daneben noch pumpen.
Jeden Tag. Joggen. Pumpen.

das muss ich aufgrund der Herzschwäche eh machen. Der Ar. von mir selbst fehlt bisher noch. Bin aber wie gesagt selbst schuld, es ist zum verrückt werden. Ich war so weit im April, hatte sogar ein Fahrrad gekauft. Paar Wochen gefahren und jetzt steht es da.

10.09.2024 20:54 • #214

Joeyjo
@Schusselbacke

Und genau das sind die Momente an denen man wächst. Du hast kein Bock - du machst es trotzdem.

Motivation ist sch.. Du brauchst einfach nur „Ich mache das jetzt, egal wie sch. es mir geht“

10.09.2024 20:56 • #215

B
@Schusselbacke

Hallo Schusselbacke, wir hatten schonmal das vergnügen, erinnerst du dich?
Meine Beiträge haben dir nicht gefallen. Oder ich habe dich auf dem falschen Fuss erwischt.

Ich bin immernoch der Meinung das ist ungesund und hoch toxisch.
Und ich glaube, dass du bereits am Anfang ganz viel ausgeblendet hast (ki.ffen blendet übrigends auch aus). Menschlich nachvollziehbar, passierte mir auch, falsche Männerwahl und Warnsignale, Grenzen nicht geachtet.
Aber um dein Anliegen doch irgendwie nochmal aufzugreifen, hat die Dame eine Persönlichkeitsstörung?
Zu deinen Beiträgen:
Zitat von Schusselbacke:
Ach sie hatte mir nochmal geschrieben, nach 6 Monaten. Aber wieder nur mit absurden Verdrehungen, die IHR Verhalten legetemieren. Draufhin kam dann der Block wieder.

Wenn ich hier schreibe, was ich denke, dann haut das Forum wieder drauf man soll keine Diagnosen nennen. Aber nehmen wir mal an, ihr Verhalten erinnert mich an eine Persönlichkeitsstörung *hust*, die hier sehr oft vertreten ist und sehr oft mit Abhänigkeit, Selbstschädigung, Lügen, Blockieren, fremdgehen und Seelenverwandtschaft einhergeht, dann brauchst du so viel Abstand, eine Mauer, das sie niewieder Kontakt aufnehmen kann- das tun die immer wieder gerne nach einer Zeitspanne.
Zitat von Schusselbacke:
Der Typ haut mir dann die Herzschäche um die Ohren und dass ich ja eh bald sterbe, daher ist er nochmal gnädig.

Geht auf Ihre Rechnung, die Dame zieht andere mit rein, nennt deine Schwächen bewusst. Der neue Freund. Wohl eher nächstes Opfer.
Zitat von Schusselbacke:
Anruf mit unterdrückter Nummer. Da war dann der neue Typ dran, der meinte er würde mir aufs Maul hauen ( ich wusste natürtlich nix von dem Typ ) im Hintergrund SIE am giggeln.

Unterdrückte Nummer, auch ein bekanntes Instrument der , ich schreibe es nicht aus, das Forum kann es sich denken.
Zitat von Schusselbacke:
jetzt ist alles blockiert, ich glaub aber auch nicht, dass da noch was kommt.

Ach ja, genau das , sehr oft gelesen und dann kam per post oder zufällig über den Weg gelaufen, unterdrückte Nummer ruft an, die sind sehr kreativ.
Zitat von Schusselbacke:
Ich war im April eigentlich schon wieder gut auf dem Damm, und nen Monat später textet sie mich an...

Sie braucht die Zufuhr, egal von wem.

Zitat von Schusselbacke:
ich gebe einfach nochmal eine Zusammenfassung von ihr:

Zitat von Schusselbacke:
Sie sagte mir sehr früh, dass sie alle fi. würde

Traum von Frau

Nochmal zu dir:
Zitat von Schusselbacke:
ich habe immer den verletzten Kern bei ihr gesehen.

Helfersymdrom?
Ich glaube dir das sofort, mir ist das früher auch passiert. Nur leider, darf ein verletzer Kern, niemals dazu führen, dass du dich verletzen, belügen, betrügen oder schädigen lässt. Thema Grenzen setzen. Fällt oft schwer, wenn man ein Helfersymdrom hat oder allgemein fällt Grenzen setzen oder loslassen extrem schwer.
Zitat von Schusselbacke:
Ich habe mich trotzdem eingelassen...

Erstmal hat sich sich gut angegühlt, dann die Gefühle und das Hirn ist vernebelt. Rechtzeitig zu gehen, ging dann nicht mehr so leicht.
Zitat von Schusselbacke:
es muss wohl Abhängigkeit gewesen sein. Ich hätte sonst nach paar Monaten schon schluss machen müssen. Aber helfen zu wollen war stärker

Das sind deine Themen.

Es gibt da draußen anständige Frauen. Tuhe dir selbst ein gefallen, lasse dieser Frau nie wieder in dein Leben, gib dir Geduld beim Heilen und achte beim nächsten kennenlernen auf Warnzeichen, lasse dir Zeit beim kennenlernen.

Zum Abschluss noch eines, was du verinnerlichen solltest- Sie wird sich nicht ändern.
Und wenn doch, dann erst mit Jahren in Therapie.

10.09.2024 20:56 • x 2 #216

Lebenskünstler
Zitat von Schusselbacke:
Ich war so weit im April, hatte sogar ein Fahrrad gekauft. Paar Wochen gefahren und jetzt steht es da.

Dann drauf da! Keine Ausreden. Wenn es nicht regnet, Helm auf, ab aufs Rad, 20-30km Vollgas und dann gehts einem besser, glaub mir! Ich steck da selber zur Zeit drin und es hilft echt.

Zitat von Schusselbacke:
es muss wohl Abhängigkeit gewesen sein. Ich hätte sonst nach paar Monaten schon schluss machen müssen.

emotionale Abhängigkeit durch sog. heiß-Kalt Verhalten, gepaart mit intermittierender Verstärkung wirkt wie eine Sucht, aus der man nur langsam und qualvoll raus kommt. Typisch bei toxischen Beziehungen jeder Art. Egal ob Bordi oder Beziehungsvermeidern, das ist leider so. Da hilft nur der kalte Entzug, Ablenkung und nach Möglichkeit die Gedanken so früh wie möglich stoppen. (Notfalls konzentriere mal deine Wahrnehmung auf den hinteren Teil deines Gehirns, dann kannst du nicht mehr wirklich denken.. probiers ruhig mal aus, ist nen Trick, den mir mal nen Therapeut sagte).
Wenn es in ein paar Wochen nicht besser ist, du immer noch so sehr an der Nadel hängst, überlege mal, ob du nicht ggf. einen Therapeuten kontaktierst, notfalls über die Krankenkasse einen Termin machen.

Zitat von Blattfee:
Aber um dein Anliegen doch irgendwie nochmal aufzugreifen, hat die Dame eine Persönlichkeitsstörung?

Das möchte ich gerne aufgreifen und bejahen, bzw. unterstützen, ich gehe sehr stark aus meiner persönlichen Erfahrung davon aus, dass dies der Fall sein wird. Mein Tipp wäre Richtung Bordi...

Zitat von Blattfee:
fremdgehen und Seelenverwandtschaft einhergeht, dann brauchst du so viel Abstand, eine Mauer, das sie niewieder Kontakt aufnehmen kann- das tun die immer wieder gerne nach einer Zeitspanne.

Interessant, denn ähnliches habe ich z.Zt. auch durch und mir wurde durch einen Therapeuten auch so etwas in der Art beim Erstgespräch gesagt, nur hielt ich das für eine ungenaue Aussage, da ja hier z.b. von ihrer Seite auch ein massiver Schlussstrich gezogen wurde. Denkst du, diese Personen kassieren den dann wieder ein nach einer Weile und versuchen unter Vorwänden eine neue Runde zu starten oder ist das nicht dann doch das endgültige Aus, weil sie ja schon massiv verletzend wurde, bzw. ablehnend und er ja auch selbst die Beziehung zu ihr beendet hat?
Vom Gefühl her bin ich mir da ehrlich gesagt sehr unsicher, allerdings unterschreibe ich das mit der Mauer auf jeden Fall!

10.09.2024 21:07 • x 1 #217

B
Zitat von Lebenskünstler:
Mein Tipp wäre Richtung Bordi...

Meine Vermutung ist das auch. Es ist wie bei allen unaufgearbeiteten Problemen. Bei der PS nur noch viel heftiger. Menschen mit einer PS ohne Therapie, sofort ohne wenn und aber gehen. Sofort. Wenn sie Therapie gemacht und reflektiert sind ist es nochmal was anderes. Aber ohne Therapie, Niemals.
Es reichen schon die Verhaltensweisen, alles was schädigt darf gehen.
mir wurde durch einen Therapeuten auch so etwas in der Art beim Erstgespräch gesagt, nur hielt ich das für eine ungenaue Aussage

Mir sagte das ein Therapeut auch, als ich von 2 BL Männern erzählte, dass sei
Ungewönlich das nicht mehr kommt. Aber meine Grenzen waren so knallhart, dass da nichts mehr kommen wird, ganz sicher.Ganz sicher.
Auch bei 2 Borderliner Frauen, nur noch ignor, alle paar Jahre kam mal eine Nachricht, Zufuhr suchend.
Wie es bei dir oder beim TE aussieht, schwer zu sagen, aber möglich ist alles. Viel wichtiger ist aber, so lange du noch an dem Gedanken hängst kommt da nochmal was oder ich glaube jetzt kommt diesmal nichts mehr, bist du noch nicht soweit mit der Mauer.
Wichtig ist den Fokus auf sich zu legen, Mauer aufbauen, sich selbst was gutes tun und ganz viel für sich selbst tun. Sich selbst wieder zum Thema machen.
Denkst du, diese Personen kassieren den dann wieder ein nach einer Weile und versuchen unter Vorwänden eine neue Runde zu starten

oder ist das nicht dann doch das endgültige Aus, weil sie ja schon massiv verletzend wurde, bzw. ablehnend und er ja auch selbst die Beziehung zu ihr beendet hat?

Vorwände, wenn dann kommen Vorwände oder zufällige Begegnungen, zufällige Nachrichten oder über Dritte usw.

Nochmal, wichtig ist und das hast du finde ich sehr auf den Punkt gebracht, Entzug. Es ist wie ein Sog und davon weg zu kommen ist arbeit und dauert. Wie du das beschrieben hast, egal ob Borderline oder Beziehungsvermeider, On-Off, genau das selbe passiert mit den Hormonen. Die drehen durch, du wirst süchtig und merkst nicht mehr viel außer das du dein Stoff willst. Völlig egal ob es dir gut tut oder nicht, der Sog.

Ins Handeln kommen, Bewegung jeglicher Art, unter Menschen gehen, neue Hobbys, egal was, aber in Bewegung bleiben. Es ist egal ob du die Wohnung, Keller oder Fenster putzt, ob du Spazieren, schwimmen oder Radfahren gehst, ob du kochst oder nur in den Park gehst, hauptsache in Bewegung bleiben.
Das ist kein Liebeskummer, dass sind die Hormone und der Suchtcharakter.

10.09.2024 21:33 • x 1 #218

Heffalump
Zitat von Schusselbacke:
sojemanden darf man aber nicht lieben

Erfahrungen, macht man eben. Ob man das will - manchmal schon. Manche benötigt, man sogar um sich weiter zuentwickeln.

11.09.2024 05:49 • x 2 #219

S
nein, ich denke nicht das es Borderline ist, dafür ist sie zu konstant gewesen.
Durchweg sehr wenig bis keine Emphatie. Sie hat mich komplett zur Emotionsregulation gebraucht.
Ich gebe Beispiele:

Neid auf sogut wie alles:
- wir sind zb mal auf meiner Baustelle gewesen ( bin Strassenplaner ). Sonst gingen wir auch immer spazieren, aber da ist sie dann einfach hocken geblieben und hat gewartet bis ich vom Rundgang zurück war. Ich wollte ihr halt einfach nur zeigen, was ich da so alles gemacht habe.
- Ich kann sehr gut Gitarre spielen und habe ihr mal meinen Lieblingssong vorgespielt, so ein 7min langes progressiv Metal stück mit komplexen Solis. Da bin ich ja auch nach jahrelanger Übung stolz drauf gewesen. Sie drehte sich nur weg und meinte du bist cool und ich mal wieder nicht mit traurigem Blick.
- wenn ich irgendwie sonst mal stolz auf mich war, wurde es kleingehalten mit Sprüchen feier dich nicht selbst
- wenn sie bei Gesellschaftsspielen verloren hat, war sie ernsthaft beleidigt
- sie meinte sogar mal zu mir, dass sie es nicht ertragen kann, wenn es mir besser geht als ihr, es würde ihr auch besser gehen wenn ich zb. weniger verdiene als sie.

Dazu muss ich sagen, dass ich niemals großartig arrogant meine Sachen vor mir hergetragen habe, bin mit den Sachen die gut sind in meinem Leben immer normal umgegangen. Habe auch noch nicht von anderen vorgehalten bekommen ich wäre da Überheblich oder sonst was.

Alles war eine Art Wettbewerb:
- ich bin zb regelmäßig aus ihrer Wohung abgehauen, weil sie ausgeflippt ist, aufgrund irgendwelcher Nichtigkeiten. Ne Woche später mache ich ihr Lieblingsessen bei mir, wir essen und ich habe mich dann im Anschluss aufs Sofa gelegt. Dann meinte sie, da hätte sie vorher gelegen und ich hätte ihr den Platz weggenommen. Daraufhin hat sie dann die Wohnung verlassen und ist wieder zu sich gefahren. Einfach als Retourkutsche.
- dann die bekannte ständige Schuldumkehr und das nicht annehmen können ihrer Fehler, wozu es ja unzählige Beispiele gibt. Sie hat sogar am Anfang der Beziehung eingestanden, dass sie keine Schuld tragen kann.

verdeckte Gradiosität:
- immer wenn sie angetrunken war, zb. nach ner halben Flasche Wein, kam eine überhebliche und relativ unversöhnliche Art zum Vorschein. In diesem Zustand kam es dann auch meist zu ihren Ausrastern. Sie war dann völlig in ihrem Film.
- auch über ihre BDSM- Herrin Geschichten scheint sie diese Seite auszuleben. Ich habe mich da ein paar mal drauf eingelassen um das mal zu testen. Es wirkte sehr ernst und wenig wie ein Spiel. Sie meinte auch, das gäbe ihr mehr als S.. Und S. würde ihr keinerlei Nähe geben.
- Das Thema Alk. wurde dann von mir (wohlwissend, dass das Problem tieferliegt) benannt. Sie bestand aber darauf, auch mal berauscht sein zu wollen und nicht nur ich. Ich trinke paar B., bleibe aber vom Wesen her ganz normal. Darauf kam die Idee, die hier ja kritisiert wurde, dass sie lieber Gras rauchen sollte. (das hat ihr auch immer deutlich besser bekommen und der Abend blieb normal.)

Kindheit:
- wurde zuhause abgewertet und fertiggemacht, nach außen von der Mutter aber zur Selbstwertstabilisierung positiv präsentiert
- sie sagte selbst, sie musste als Kind schauspielern
- hat verzweifelt versucht Annahme der Mutter zu bekommen, bishin zur selbstverletzung (Kopf gegen die Wand, worauf ihre Mutter nur lachte)
- musste die beste in der Schule sein ( nur 1sen ), sollte aber auch nicht zu weit kommen (die Eltern wollten nicht das sie aufs Gymnasium geht (die Tochter darf ja nicht besser sein als die Mutter)
- irgendwann wurde sie dann wohlwissend, das sie die Tabletten nicht verträgt ruhiggestellt und auch in eine Klinik zwangsabgeschoben, wobei ihr eingeredet wurde SIE sei das Problem. Ein Psychater hat ihr wohl geglaubt, dem sie gesagt hat, er soll ihr nix stärkeres Verschreiben und die Mutter würde spinnen.
- In der frühen Jugendzeit dann laut ihrer Aussage extrem nuttig, mit provokanten Lolita-Look und vielen Männern.

Das sind jetzt auch nur ein paar Beispiele, ergänze dann wenn mir noch mehr einfällt.

Ich habe mich extrem viel zum vulnearblen Narzissmus informiert und ihr gegen Ende auch versucht immer mehr zu sagen, dass es wohl in die Richtung geht. Nach dem halben Jahr kam ja ihre Kontaktaufnahme. Sie meinte darin auch, sie habe nur eine Ptbs. Das habe ich verneint, da ich auch nicht davon ausgehe, dass sie wirklich beim Psychologen die Karten auf den Tisch legt. Darauf kam der Block und dann im Anschluss mein Brief.

11.09.2024 08:33 • #220

Heffalump
Zitat von Schusselbacke:
ergänze dann wenn mir noch mehr einfällt.

brauchst du nicht, sie läuft nicht im Mainstream

11.09.2024 08:53 • #221

S
Zitat von Heffalump:
brauchst du nicht, sie läuft nicht im Mainstream

den hab ich jetzt nicht verstanden (?)

11.09.2024 08:56 • #222

Heffalump
Das heißt, sie ist nicht wie wir normal Sterblichen, sie ist halt anders.
Sie nimmt sich aber als viel wichtiger war - als wir Normalos.

Sprich, wenn du ihren Vorgaben nicht folgst, wird gedroht, wird abgewertet, wird sich einer gesucht, der das kann - was du offensichtlich nicht kannst.
Gefühl ist da hinderlich.

11.09.2024 09:01 • #223

S
Zitat von Heffalump:
Gefühl ist da hinderlich.

Ich weiss nicht mal genau, was ihr authentisches Gefühl ist, oder was und ob sie etwas dazu inszeniert. Es bleiben viele Fragezeichen.

11.09.2024 09:34 • #224

Lebenskünstler
Zitat von Schusselbacke:
Sie meinte darin auch, sie habe nur eine Ptbs. Das habe ich verneint, da ich auch nicht davon ausgehe, dass sie wirklich beim Psychologen die Karten auf den Tisch legt.

Davon kannst du zu 100% ausgehen, dass sie dies nicht getan hat. Eine PTBS verstärkt zwar solches Verhalten, ist aber nie der wahre Auslöser dafür.

Zitat von Schusselbacke:
dann die bekannte ständige Schuldumkehr und das nicht annehmen können ihrer Fehler, wozu es ja unzählige Beispiele gibt. Sie hat sogar am Anfang der Beziehung eingestanden, dass sie keine Schuld tragen kann.

Klassisches Verhalten einer PS. Welche genau, spielt hier absolut keinerlei Rolle. Fakt ist, solch eine Aussage ist an sich schon direkt eine red flag.

Zitat von Schusselbacke:
wenn ich irgendwie sonst mal stolz auf mich war, wurde es kleingehalten mit Sprüchen feier dich nicht selbst

Durch die Eltern erlerntes Verhalten. Würde drauf tippen, dass sie ähnliches von ihnen hörte, wenn sie stolz auf eine Leistung war.

Deine Schilderung lässt tief blicken und ja, sie hat eine enorme Großbaustelle und da ist der springende Punkt. SIE hat diese Baustelle und SIE darf diese auch gern bearbeiten. Du hingegen bist, leider genau wie ich, fröhlich in die Kreissäge ihres Verhalten gelaufen und darfst nun deine Einzelteile zusammenraffen und schauen, dass du dich irgendwie wieder auf Kurs bekommst.
Glaub mir, wir sind nicht die einzigen, die sowas erleben mussten und ja, es tut lange weh und dauert seine Zeit, bis es wieder auf 0 ist, aber: ein Restart oder eine Fortsetzung ist nur eine Verlängerung der Sucht und nichts anderes.

Zitat von Blattfee:
Der neue Freund. Wohl eher nächstes Opfer.

Entscheidend ist hier wirklich auch die Einschätzung und Aussage von @Blattfee, die wirklich zu 100% zutrifft.
Mauer hoch, überall blocken, dafür sorgen, dass es keinerlei Möglichkeit gibt, dass sie wieder Kontakt findet, egal ob in 2 Wochen, 6 Monaten oder 5 Jahren! Diese Menschen sind hochgradig toxisch und tun niemandem gut.

11.09.2024 09:49 • #225

A

x 4