321

Freundin verlässt mich aufgrund ihrer eigenen Probleme

B
Zitat von Schusselbacke:
Triggert dich vll weil ich die moderne Frau hier thematiesiert habe? ich unterstelle dir das jetzt einfach mal aufgrund der genderei

Moderne Frau?
Das ist ungesund und nicht modern.

Da darfst du auch nochmal hinschauen.

Mich wundert es ehrlich nicht, dass du mit deinen ausgewählten Frauen nicht zufrieden bist.

03.07.2024 15:44 • #166

S
Zitat von Blattfee:
Und was sagt man seiner Freundin, wenn die sich berauschen möchte- und offensichtlich Probleme hat?

der Vorschag hat sich entwickelt. Du tust ja grad so als hätte ich gesagt, *beep* dich immer zu und schon hast du keine Probleme mehr. Die ganze Dynamik und die Lösungsansätze meinerseits waren weit komplexer.
Ich werde hier jetzt auch nichtmehr mit dir über meine EX diskutieren. Entweder du versuchst dich in mich reinzudenken und was zu schreiben, was mir weiterhelfen könnte, oder eben nicht.

03.07.2024 15:46 • x 2 #167

A

Freundin verlässt mich aufgrund ihrer eigenen Probleme

x 3

B
Zitat von Schusselbacke:
Entweder du versuchst dich in mich reinzudenken und was zu schreiben, was mir weiterhelfen könnte, oder eben nicht.

Das habe ich bereits.
Die Antwort gefällt dir nicht.

03.07.2024 15:55 • x 2 #168

FrauDrachin
Zitat von Schusselbacke:
Ich habe einfach den glauben an Beziehungen vollständig verloren und lese hier auch immer sehr einfrig mit.
Ich habe einfach Angst einsam zu bleiben und kann mir nicht vorstellen, in der heutigen Gesellschaft das nötige Vertrauen und die Gelassenheit für eine Beziehung aufzubringen. Und ich sehe hier das Problem echt bei den Frauen (sorry Mädels, aber mein Eindruck und meine Erfahrung).
Es ist meinem Gefühl nach so, dass die Männer sich immer weiter optimieren, aber die Frauen sich nichtmehr halten lassen.
Es sind maximal nurnoch Lebensabschnittspartner und das macht mir Angst.

Ernst gemeinte Frage: Geht es dir hier gerade darum zu provozieren, und dich auf Kosten der ach so bösen und oberflächlichen Frauen ein bisschen besser zu fühlen, oder geht es dir um Austausch?

03.07.2024 20:26 • x 2 #169

S
@FrauDrachin Austausch, ganz definitiv

03.07.2024 21:39 • #170

paul258
Sehe es mir bitte nach, dass ich deinen ganzen Thread nicht mehr im Kopf habe. Die letzten Tage waren sehr stressig, vielleicht schaffe ich es morgen mal nachzulesen. Aber du meintest ja, dass es eh wenig mir deiner Ex zu tun hat.

Ich bin über eine Sache gestolpert:

Zitat von Schusselbacke:
Letzlich fehlt dem Leben der übergeordnete Sinn.

Ich bin ehrlich: ich finde das ist eine sehr merkwürdige Aussage. Schlicht und einfach, weil du doch der einzige Mensch auf der Welt bist der deinem Leben Inhalt verleihen kann.
Stattdessen zählst du pessimistische Gründe auf warum die Welt doof ist. Nur verstehe ich nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat.
Gehen wir mal davon aus, dass alles so ist wie du sagst (Politik, Frauen usw.) - was ändert das daran deinem Leben Tiefe und Glückseligkeit zu verleihen?
Zumal du all das ja eh nicht beeinflussen kannst (Stoizismus), es also am Ende egal für DICH ist.

Du hast eine guten Job, Freunde, scheinst gesund...aber was bringt dir Freude? Was tut dir gut? Willst du vielleicht etwas für andere tun? Was kannst du gut? Für was stehst du gerne früh auf? Wo zieht es dich hin? Was bringt dich zum Lachen, was zum Nachdenken?
Wenn du das gefunden hast, dann ist alles andere (Politik, Frauen usw) völlig egal.
Das kannst aber nur du angehen. Und ich sage auch nicht das es leicht ist. Aber das ist das berühmte: die meisten sterben mit 40, leben aber noch bis sie 80 sind. Spätestens bei der Rente sind sie dann überfordert, weil oft die Arbeit als Lebensinhalt herhalten muss.

Ohne Leidenschaft, kein Leben. So sehe ich das.

03.07.2024 22:17 • x 9 #171

N
@Schusselbacke, Du baust Dir da selbst gerade eine Opferzwickmühle.

Entweder sind Frauen und eine langjährige, stabile Beziehung zu einer von ihnen integraler Bestandteil Deines Lebensglücks. Oder Du kannst auch ohne Frau oder langjährige, stabile Beziehung ein glückliches Leben führen.

Wenn Dir letzteres gelingt, ist es egal, wie moderne Frau heute ticken.

Und wenn Du erkennst, dass die erste Alternative unvermeidlich ist, musst Du Dich so ändern, dass eine der real existierenden Frauen Interesse daran hat, mit Dir langfristig ihr Leben zu teilen.

Dein Ansatz, dass Du so bleiben kannst, wie Du bist. Und sich dafür dann eben die modernen Frauen (alle) so ändern müssen, dass es für Dich passt, hat etwas sehr kindliches. Erinnert mich an 'ist meine Mutter selbst schuld, wenn mir kalt ist.

Gilt umgekehrt übrigens genauso. Diese optimierten Männer sind für viele Frauen maximal anstrengend und unattraktiv. Auch da gibt's nur zwei Wege: Sich entweder ihnen anzupassen und mir ihnen zu leben. Oder sich ein Leben ohne Mann einzurichten. Die Frauen in meinem Umfeld lassen sich auf Männer ein, solange das Geben und Nehmen sich einigermaßen die Waage hält (meist im Hausbau-/Kinderkriegalter). Kippt das Verhältnis signifikant und das Leben ohne Mann ist deutlich angenehmer als mit dem aktuellen Partner, trennen sie sich und bleiben dann bis auf einen gelegentlichen Flirt auch Single. Umgekehrt gibt's ja auch reichlich geschiedene MGTOW, die sogar Clubs dafür gründen und sich in Foren Tipps geben, wie man ohne Frau zurecht kommt.

04.07.2024 10:02 • #172

M
Zitat von Schusselbacke:
ich fühle mich in letzter Zeit wieder schlechter, daher dachte ich, ich beehre mal wieder dieses Forum.
Mein jetztiger Zustand hat aber nichts mehr mit der Ex- Beziehung zu tun. Da kam vor 2 Wochen zwar eine Nachricht von ihr, indem sie mir nochmal verklickern wollte, dass ich nur hätte besser helfen müssen, dann wäre alles ok gewesen.
Nachdem ich da wehement wiedersprochen hatte und wieder an ihre Verantwortung und auf ihre Perönlichkeitsbaustelle verwiesen hatte, kam direkt wieder der Block...

Wieso antwortest du? Du weißt, dass du nur Öl ins Feuer gießt und ihre Kontaktaufnahme dazu diente, dich unter Kontrolle zu bringen - was auch funktionierte, da deine Gedanken sicherlich um sie kreisten. Aber es zeigt auch, dass du nichts aufgearbeitet hast und nun den Kick, den sie deinem langweiligen Leben gegeben hat, vermisst. Dies zeigt sich in der Folge:
Zitat von Schusselbacke:
Ich erlebe mein Leben in den letzten Wochen als sehr fad. Eigentlich habe ich alles, was man sich wünscht, tollen Job, ein paar (wenige) Freunde, die zwar weiter weg wohnen, aber mit denen man sich trotzdem alle paar Wochen mal trifft.

Das ist nichts konkret Tolles.
Es gibt beispielsweise krasse (Musik-)Stars, die alles haben: Geld, Fame, Frauen/Männer (je nach Geschlecht), Gesundheit, Freunde etc.
Sobald sie aber eine ruhigere Phase erleben, wird in wilden Mengen Alk. oder andere Suchtmittel konsumiert, um einen Kick herbei zu führen. Es muss eine innere Leere gefüllt werden, die auftaucht, wenn keine Touren oä ansteht.

Warum hast du so eine Leere? Die hattest du vermutlich auch schon vor deiner Beziehung. Du darfst nicht vergessen, dass gerade in der Anfangszeit einer neuen Liebe oder auch Flamme dein Gehirn Glücksgefühle gleich eines Rauschs ausschüttet Die Verliebtheitsphase und die Hochs in toxischen Beziehungen haben im groben eine vergleichbare Wirkung auf das Gehirn und können gleichwohl süchtig zu machen.

Lerne dich und dein Wesen doch erstmal nüchtern mal kennen denn...
Zitat von Schusselbacke:

Ich habe einfach den glauben an Beziehungen vollständig verloren und lese hier auch immer sehr einfrig mit.
Ich habe einfach Angst einsam zu bleiben und kann mir nicht vorstellen, in der heutigen Gesellschaft das nötige Vertrauen und die Gelassenheit für eine Beziehung aufzubringen. Und ich sehe hier das Problem echt bei den Frauen (sorry Mädels, aber mein Eindruck und meine Erfahrung).

super. Dann machen Beziehungen mit anderen ja erstmal keinen Sinn. Dann hab doch mal eine Beziehung mit dir. Wie kannst du dich als dein eigener Beziehngspartner glücklich machen?
Zitat von Schusselbacke:

Letzlich fehlt dem Leben der übergeordnete Sinn. Weiterhin ist die Gesellschaft auch politisch so kaputt, dass auch hier der Eindruck entsteht, der Kulturkampf sei längst verloren.
Es entsteht für mich der Eindruck, als sei alles ein Hamsterrad. Mal hat man ein paar schöne Jahre mit einer (oft scheinbar) Frau mit Werten, nur um dann wieder im Ar. zu sein für Monate bis Jahre. Es kommt mir vor als sei man Teilnehmer einer Soap (Gute Zeiten, schlechte Zeiten). Aber das kann doch nicht das Ziel sein?

Jetzt vermengst du etwas, um alles für sinnlos zu erklären.
Dir geht es hier um Beziehung, aus der du deinen Lebensinhalt ziehen willst und das muss zwingend misslingen. Eine Frau ist nicht dafür da, dir Sinn zu geben. Solange du diesen Anspruch hast, werden Beziehungen vermutlich scheitern.

Eine toxische Frau wird dir immer auf ihre Art und mit ihren Dramen vermitteln, dass du ihr nicht genügst, weil du dir selber nicht genügst. Wenn man das so liest, hat man das Gefühl, du investierst alles in eine Beziehung, überlädst deinen Partnerin unterbewusst und emotional damit, was sie erdrückt. Darum suchst du dir auch eine toxische PArtnerin aus, mit der es entweder super toll oder mega mies ist; sie dich aber für alles verantwortlich macht.

Arbeite an dir selber und lerne mit dir zufrieden zu sein.
Ich war in einer vielleicht ähnlichen Situation. Nachdem ich das mal hinbekommen habe, mich kennenzulernen, habe ich auf einmal Interesse an Frauen gehabt, die richtig toll und eine Stütze sind. Ich habe jetzt eine funktionierende, tolle Beziehung zu einer Frau, die mir jeden Tag aufs Neue beibringt, ich zu sein und das zu lieben.
Erster Schritt aber ist Verantwortung für sich zu übernehmen und festzustellen, dass nicht die Welt das Problem ist sondern du einfach mal dein Ruder mit Verantwortung selber rumreißen musst.

Sorry für die harten Worte und manches mag auch überinterpretiert sein. Aber manchmal braucht man n verbalen Schlag ins Gesicht, um daraus für sich zu lernen und zu improven. Alles Gute für dich!

10.07.2024 23:35 • x 2 #173

S
Hallo Nalf und Paul,

ja ich weiß schon wie ihr meint. Grundsätzlich gebe ich da auch Recht. Aber ich komme nicht wirklich zu einer Lösung für mich. Vll räume ich auch einer Frau einen zu großen Wert in meinem Leben ein? wer weiß? Aber dieses Empfinden zieht sich durch.
Ich bin ja auch schon vor Jahren an ähnlichen Punkten im Leben gewesen. Und immer wieder legt man neu los.
Aber ich bin müde davon.

Ich habe mit meinen jetzt 35 Jahren auch alles schon gemacht und erreicht, was ich jemals wollte.
Traumberuf übe ich seit 15 Jahren aus. Spiele gern Gitarre und bin ab und zu damit auch mal aufgetreten.
Hab viele Konzerte und Festivals gesehen.

Was einfach fehlt ist eine verlässliche Partnerin. Klar werde ich irgendwie auch mal wieder eine haben. Das geht dann wieder 2-3 Jahre gut und das wars. Für mich fühlt es sich an wie ein Hamsterrad

16.07.2024 15:33 • #174

S
Zitat von Melias:
Jetzt vermengst du etwas, um alles für sinnlos zu erklären.
Dir geht es hier um Beziehung, aus der du deinen Lebensinhalt ziehen willst und das muss zwingend misslingen. Eine Frau ist nicht dafür da, dir Sinn zu geben. Solange du diesen Anspruch hast, werden Beziehungen vermutlich scheitern.

Eine toxische Frau wird dir immer auf ihre Art und mit ihren Dramen vermitteln, dass du ihr nicht genügst, weil du dir selber nicht genügst. Wenn man das so liest, hat man das Gefühl, du investierst alles in eine Beziehung, überlädst deinen Partnerin unterbewusst und emotional damit, was sie erdrückt. Darum suchst du dir auch eine toxische PArtnerin aus, mit der es entweder super toll oder mega mies ist; sie dich aber für alles verantwortlich macht.

die Partnerwahl war wirklich unglücklich, da muss ich recht geben. Ja die Frage nach dem Sinn.... ich war auch schon Single glücklich, so ist es ja nicht. Aber einen echten Sinn spüre ich oftmals mehr in Beziehung. Ich denke, dass ist auch ein stückweit normal. Früher hab ich das in den Single-Zeiten auch noch nicht sooo eng gesehen. Da hatte ich aber auch noch einen sehr naiven Blick auf die Welt

16.07.2024 15:37 • #175

S
Realisiere grad, dass meine Ex wahrscheinlich Streit inszeniert hat, um mir den Schlüssel zur Wohnung wegzunehmen, um fremdgehen zu können. Das kam öfter vor. Schoss mir grad in den Kopf, vll ja vll nein. Wollte es festhalten...

06.09.2024 15:21 • x 1 #176

Heffalump
Zitat von Schusselbacke:
Wollte es festhalten.

äußerst ungesund

06.09.2024 16:45 • x 3 #177

Lebenskünstler
Zitat von Schusselbacke:
Realisiere grad, dass meine Ex wahrscheinlich Streit inszeniert hat, um mir den Schlüssel zur Wohnung wegzunehmen, um fremdgehen zu können. Das kam öfter vor. Schoss mir grad in den Kopf, vll ja vll nein. Wollte es festhalten...

99% Prozent aller Dramen spielen sich in unserem Kopf ab. Schon mal gehört?

Ich habe mir eben mal durchgelesen, was du so zu ihr geschrieben und geschildert hast und ja, die Beziehung war mit Sicherheit zum Teil toxisch, auch wenn dieses Wort inzwischen inflationär bemüht wird, was ich persönlich schwierig finde.

Sie meldet sich mit einem Vorwurf, du springst (wie gewünscht) direkt an und haust ihr deine Argumente schriftlich um die Ohren. Ganz übler Move von euch beiden. Sie blockt dich wieder (Kindergarten) und lässt dich in Unterwäsche im Regen stehen.

Verstehst du, warum jetzt so mancher hier sagt, da ist durchaus viel toxisches Verhalten?
Nicht alle Frauen sind so, aber es gibt leider viele Menschen (Männlein und Weiblein), die aus ihrer Kindheit oder frühen Beziehungen Narben und andere unsichtbare Verletzungen tragen, die sie zu dem gemacht haben, was sie heute sind.
Problem ist, dass man nicht allen helfen kann, vor allem, wenn die Bereitschaft fehlt, sich professionell helfen zu lassen. Wartezeiten sind leider sehr lang. Bei mir ca 8-12 Monate, auch wenn der Therapeut meinen Fall als durchaus normal lösbar bezeichnet. Wichtig ist aber, dass du erkennst, dass du sie nicht retten kannst und vor allem, dir erlaubst auch loszulassen und deinen Weg ins Glück zu finden, ohne diese Person, auch wenn das jetzt evtl. noch nicht für dich sichtbar ist. Just my two cents.

07.09.2024 07:00 • x 4 #178

S
Hallo zusammen,

dieses Thema ist schon alt, aber nichtsdestotrotz muss ich dochnochmal schreiben. Ich komme einfach nicht drüber weg. Habe das Gefühl mich im Kreis zu drehen, während sie schon längst, auch seit der Trennung über alle Berge ist.
Ich komme einfach nicht damit zurecht, warum es einfach so sein muss.
Warum ich 1,5 Jahre soviel reingebuttert habe um mich letzlich wieder selber aus dem Dreck ziehen zu müssen.
Ich habe ja auch viel Storys hier gelesen, dass es vielen so geht. Aber es hilft nicht. Diese Ungerechtigkeit, die Demütigung, etc. sitzen einfach.
Ich weiß einfach nich den Weg raus. Alles in mir dreht sich andauernd um dieses Thema. Es gab auch schon Zeiten, in denen ich wieder besser drauf war, aber fühle mich trotzdem, als würde ich nicht weiterkommen.

Im Endeffekt ist es einfach so: Beziehung entsteht, ich in der Geberrolle, Konflikte passieren (ohne Schuld daran zu haben), Frau entfernt sich und schiebt die Schuld auf mich. Beziehung um.

Klar denke ich mir im Nachhinein: hier hätte es von meiner Seite sehr früh klare Grenzen geben müssen. Aber nichts von dem vielen Einsehen bringt mir Frieden, ich fühle mich einfach trotzdem weiterhin so.
Und ein Teil will auch immernoch zurück.

Dann kommen mir Gedanken wie, dass ich in Zukunft Frauen nurnoch ausnutzen darf, damit sie es nicht tun. Immer die Oberhand behalten zu müssen. Aber das stelle ich mir einfach nicht unter Liebe vor.

Ich kann nicht akzeptieren, dass es so ist wie es ist.

09.09.2024 14:43 • x 1 #179

ElGatoRojo
Zitat von Schusselbacke:
Immer die Oberhand behalten zu müssen. Aber das stelle ich mir einfach nicht unter Liebe vor.

Es ist - neben Liebe oder zumindest Zuneigung - auch eine Frage von Fairness und Anstand. Diese Pseudo-Psychologie mit dem ewigen Augenmerk auf Standing, Status oder Augenhöhe vernebelt auch einiges und wie oft setzt es den Gutwilligen in den Nachteil gegenüber dem Egoisten. Beziehung als ewige Aufrechnerei ist eine nervige Angelegenheit.

Vermutlich kommen Männer und Frauen eher miteinander klar, wenn man einige Dinge eher easy sieht - und nach dem Gesetz der großen Zahl gleicht sich im Laufe der Zeit das gegenseitige Invest so ziemlich aus. Und selbst wenn nicht - wenn die Beziehung sonst weitgehend o.k. ist - was solls?

09.09.2024 14:51 • x 1 #180

A

x 4