136

Freundin verheimlicht

C
Hallo, ich brauche Euren Rat. Meine Freundin hat einen kleinen Freundeskreis, in dem jeder jeden kennt. Sie ist mit dem Ehemann ihrer Freundin gut befreundet, der in ihrem Freundeskreis integriert ist. Der Freundeskreis hat eine whatsapp Gruppe in denen sie Verabredungen besprechen. Zwei bis drei mal im Jahr geht meine Freundin mit ihrer Tante und dem Ehemann ihrer Freundin wandern. Seit Juli 2022 erzählt sie mir öfters von dem Ehemann ihrer Freundin, den ich hier zur Vereinfachung Thomas nenne. Und jetzt fängt mein eigentliches Problem an. Im Juli hatte sie eine Wanderung mit ihrer Tante. Thomas konnte aufgrund einer Verletzung nicht dran teilnehmen. Meine Freundin hat mich während ihrer Wanderung die ganze Zeit über den Wettbewerb informiert, aus eigenem Antrieb heraus. Ich habe das dann immer kommentiert und sie gefragt, ob ich sie abholen soll, wenn sie es nicht ins Ziel schafft, da wir uns auch am gleichen Tag nach der Wanderung noch treffen wollten. Sie schrieb dann, dass ihre Schwester sie abholen wird. Nach einiger Zeit schrieb sie mir dann um 12:00 UHr, dass sie fertig ist worauf ich geantwortet hatte. Zwei Stunden später erhielt ich dann eine Nachricht, dass sie jetzt schlafen geht. Für den gleichen Tag waren wir dann für 15:00 Uhr verabredet und ich habe sie dann zu dem vereinbarten Zeitpunkt Zuhause abgeholt. Wir wohnen ca. 30 km auseinander. Dann erzählte sie mir von den Wanderung und ich war aufs Autofahren konzentriert. Dann meinte sie ich würde mich für ihr Wandern garnicht interessieren, was ich verneinte und damit erwiderte, dass ich ihr doch angeboten habe sie abzuholen vom Wandern und habe dann gefragt, wie sie nach Hause gekommen ist. Sie erzählte mir dann, dass Thomas sie abgeholt habe. Ich war dann recht überrascht und fragte dann wieso er sie denn abgeholt habe, obwohl ich ihr doch angeboten habe, sie abzuholen. Das war vollkommen vorwurfsfrei. Sie erwiederte dann, dass Thomas wegen seiner Arbeit in der Nähe war und ich sonst zuviel hin und her fahren müsste. Ich habe das dann gelaubt und die Sache einfach so akzeptiert, da ich mir dabei überhaupt nichts gedacht habe.

Im Laufe des Jahres fiel der Name Thomas immer öfter. Ich habe dann neckisch gesagt, was denn ist das ein heimlicher Freund, läuft da was. Meine Freundin hat das verneint und mir dann ein Foto von ihm gezeigt und meinte mit dem würde ich sicherlich nichts anfangen. Er ist verheiratet hat zwei Kinder und sieht nicht besonders gut aus.

Bis zu unerem Urlaub im August war meine Freundin öfters genervt. Sie war dann so genervt, dass ich schon garnicht mehr mit ihr im Urlaub fahren wollte. Der Urlaub war dann aber sehr schön und entspannt.

Jetzt kommt die Schlüsselsituation.

Im Dezember war ein Treffen mit ihrem Freundeskreis und Thomas geplant. Sie haben sich dazu verabredet was trinken zu gehen. Das Treffen sollte an einem Samstag stattfinden. Meine Freundin hat dann von Freitag auf Samstag zu dem Treffen bei mir geschlafen. Als ich aufgewacht bin, bemerkte ich das es schon recht spät ist. ca 11:00 Uhr. In der Regel weckt mich meine Freundin am Wochenende, dass ich doch aufstehen solle. An dem besagten Samstag aber nicht. Ich ging dann ins Wohnzimmer und sah dann meine Freundin wie sie Freudestrahlend ins Smartphone guckt und schnell tippt. Ich muss dazu sagen, dass meine Freundin nie ein Geheimnis aus ihrem Smartphone macht und sie mir viel darauf zeigt und ich es auch in die Hand nehmen darf.

Da ich sie noch nie so erlebt habe wie sie ins Smartphone schaut, habe ich sie darauf angesprochen mit wem sie denn da schreibt. Sie antwortete mit ihren Freunden aus der whatsapp Gruppe, alle haben abgesagt. Ich meinte, dann ach, dann kannst du doch bei mir bleiben und wir machen heute Abend einfach gemeinsam etwas. Sie antwortete dann recht schnell, nein ich muss noch Zuhause viel erledigen und vielleicht ergibt sich heute Abend doch noch etwas.

Am Abend schrieben wir dann bei whatsapp. Ich fragte sie dann haben alle Deine Freunde abgesagt und sie erwiederte schließelich. Ja, ich gehe aber heute Abend mit Thomas und meinem Bruder auf den Weihnachtsmarkt. Ich habe dann geantwortet okay, und wir haben dann noch etwas geschrieben. Um 18:57 Uhr habe ich die letzte whatsapp geschrieben worauf ich keine Antwort erhalten habe. In der Regel telefonieren wir jeden Tag, bevor sie schlafen geht, nur an dem Abend kam kein Anruf und auf die letzte whatsapp reagierte sie auch nicht mehr.

Ich habe mir zunächst Sorgen gemacht, habe dann um 00:00 Uhr und um halb eins angerufen. Es kam keine Reaktion. Ich war dann sehr irritiert, weil so etwas in unserer Beziehung innerhalb von 4,5 Jahren nie vorgekommen ist.

Ich dachte mir dann, gut, sie ist vielleicht eingeschlafen. Zum Hintergrund, sie geht auch mit dem Handy ins Bett und schaut dann immer facebook Videos.

In der Nacht um 04:00 Uhr antwortet sie mir per whatsapp, dass sie wach ist und eingeschlafen war. Ich war dann froh, dass nichts passiert ist und das Thema war für mich vergessen.

Am Nachmittag haben wir dann telefoniert. Das Gespräch fing belanglos an und schließlich erzählte sie mir, dass sie mit Thomas auf dem Weihnachtsmarkt war und sich mit Thomas und einer fremden Gruppe Männern unterhalten hat. Es waren Ex Soldaten, die ihr wilde Geschichten erzählen, wie das sie wegen Mordes angeklagt waren etc. Meine Freundin fragte mich dann, wie denn sowas sein kann wegen Mordes angeklagt zu werden. Ich habe dann nur gesagt, ach das sind wahrscheinlich Wichtigtuer, wenn die Leute was trinken erzählen die halt vieles. Dann erzählte sie mir, dass die Männer mit ihr noch in einen Club nach Bochum fahren wollten um gemeinsam Party zu machen. Ich fand das irgendwie seltsam, dass sie mir davon erzählt und war recht irririert.

Im Nachgang entschied ich mich die Sache mit ihr zu besprechen, dass ich mich Unwohl fühle, das sie sich mit fremden Männern unterhielt und wohlmöglich noch in einen Club gehen wollte. Ich muss noch erwähnen, dass meine Freundin betrogen wurde in ihrer vorherigen Beziehung und bei mir immer fragt, was machst du an deinem Handy, wer hat da geschrieben, wo gehst du hin etc. Ich habe damit kein Problem alles offen zu legen. Sie kann auch jeder Zeit an mein Handy, wenn sie will.

Sie hat das mein schlechtes Empfinden nicht verstanden und meinte, sie darf sich doch wohl noch mit Fremden Leuten unterhalten. Ich habe dann die Situation umgekehrt und gesagt, was wäre denn wenn ich das gemacht hätte und mich dann die ganze Nacht nicht gemeldet hätte. Meine Freundin schwieg daraufhin nur. Eine klare Antwort habe ich nicht erhalten. Es gab dann Streit der sich dann hochschaukelte in dem ich explizit gefragt habe, wenn sie einen anderen hat, kann sie das ruhig sagen, dann bin ich weg. Sie antwortet damit, wie soll sie das denn noch schaffen, bei der ganzen vielen Arbeit. Und als ich sie fragte, ob sie keine Lust mehr auf mich hat, sagte sie nur, ich habe nur keinen Bock auf diesen Streit, der nur dadurch beendet wurde, dass ich einen Tag später sagte komm laß uns das vergessen, weil in den ganzen Jahren nie solch eine Situation aufgekommen ist, da sie auch selten weggeht.

In der nächsten Zeit hatte ich dann immer ein Ungutes Gefühl, dass irgendwas faul ist. Ich habe bemerkt, dass ihr Handy morgens nicht mehr zum Laden frei herumliegt in meiner Wohnung, wenn sie sich duschen geht. Mal liegt es dort, mal nicht.

Sie steht morgens auf, packt es in ihre Tasche und geht dann ins Bad mit ihrer Tasche um die Sachen daraus zu holen. Da ich da nie explizit darauf geachtet habe, dachte ich mir, okay, ist eventuell Zufall.

Vor ein paar Tagen habe ich dann einen Bekannten von meiner Freundin gesehen, wir kamen dann ins Gespräch und aus dem Gespräch heraus sagte der Bekannte, ach das Treffen viel doch aus an Weihnachten, ich habe von Thomas gehört, dass er bei deiner Freundin war zum Vorglühen, wieso warst du nicht dabei. Ich sagte, dass ich keine Zeit hatte, da ich arbeiten war. Als ich das gehört habe, war ich total schockiert, weil meine Freundin davon nichts erwähnte.

Erst wollte ich meine Freundin zur Rede stellen, dachte mir aber, dass sie dann nur sagen wird, ja das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich war dann bei ihr Zuhause und habe belangloses mit ihr besprochen. Ich meinte dann, dass die Ehefrau meines Freunde gefragt hat, ob ich vorbeikommen mit ihr was zu trinken und ich sagte dann, dass ich das komisch finden würde und habe nicht zugesagt. Im gleichen Atemzug fragte ich dann, kommt Thomas auch mal zu dir nach Hause was trinken. Nein, nein, wir treffen uns nur. Bei mir trinken wir nichts.

Das war dann der zweite Schockmoment für mich. Ich dachte sie erzählt das dann. Seit dem habe ich viel Mißtrauen gegenüber meine Freundin. Alles was sie sagt interpretiere ich doppelt, sehe nur noch schlechtes, frage mich dann ob sie die Wahrheit sagt oder lügt.

Das hat mich die ganze Zeit total belastet.

Jetzt gab es vor ein paar Tagen einen Showdown. Wir waren letzte Woche Freitags verabredet, dass sie zu mir kommt. Ich habe dann gesagt, wann kommst du denn danach wieder. Ja Montag dann. Ich meinte dann, dass ist aber echt lange dann hin. Was hälst du davon, wenn ich Samstag dann zu dir komme. Nein, dass geht nicht ich brauche Zeit für mich. Ich so okay, verstehe ich. Aber was ist denn dann mit Sonntag, du hast den Samstag dann für dich und Sonntag können wir uns sehen. Ich muss mal schauen meinte sie. Ich muss dazu sagen, dass wir uns 3 mal die Woche sehen und sie meistens immer nur von Samstag auf Sonntag zu mir kommt und Sonntags immer im Nachmittagsbereich nach Hause fährt, damit sie zum Sport gehen kann.

Ich habe sie dann zur Rede gestellt. Ihr meine Gefühle beschrieben, dass ich aktuell unglücklich bin und der besagte Abend mir nicht mehr aus den Kopf geht. Ich war den Tränen nahe und sie war recht anteilsnahmlos. Ich habe ihr gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass an dem Abend mehr war, dass sie mir was verschweigt. Nein sagte sie nur, ich war nur auf dem Weihnachtsmarkt mit Thomas. Ich dann wieder gefragt, bitte sage mir was los ist, ich bin auch nicht böse, ich will nur die Wahrheit wissen. Und wieder die gleiche Antwort.

Ich habe dann mehrmals gefragt, ob Thomas bei ihr Zuhause war zum Vorglühen. Nein, war er nicht. Ich so wirklich nicht, ich bin auch nicht böse. Nein, er holt mich nur ab, mehr nicht. Ich nochmal gefragt, Nein, war er nicht.

Dann sagte ich nach einer Pause, ich habe das Gefühlt, dass er bei dir Zuhause war und ihr dort was getrunken habt. Erst dann sagte sie kurz. Ach wir trinken nur zwei Kurze. Eher ich fragen konnte, warum sie das nicht sofort erzählte, meinte sie direkt, ach das war für mich total unerheblich.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Mein Gefühl, dass sie mir was verschwiegen hat, hat sich bestätigt. Ob sie das bewusst gemacht hat oder nicht, weiß ich nicht. Ich habe dabei aber ein ungutes Gefühl. Wenn es für sie doch so unrelevant war, warum hat sie das so oft verneint, dass er bei ihr war.

Was meint ihr zu der ganzen Sache. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll.

Ich hatte meiner Freundin zu Weihnachten Geschenke gemacht. Bedankt hat sie sich nur für eins. Für ein Armreif, dass ich ihr nach Weihnachten geschenkt habe, kam kein Wort des Dankes. Ich habe zwar bemerkt, dass sie sich gefreut hat, aber danke sagte sie nicht.

An dem Abend, als ich ihr das Geschenk gemacht habe, waren wir noch Essen. Dann kam der Kellner mit meinem Getränk und ich war abgelenkt. Dann sagte meine Freundin zu mir, was sagt man. Und ich sagte dann danke, aber wo bleibt eigentlich mein Danke für den Armreif. Und erst dann bedankte sie sich.

Es kommt mir in letzter Zeit alles sehr komisch vor. Ich fühle mich so, als ob mein Vertrauen mißbraucht wurde.

12.01.2023 14:46 • #1

Lathgertha
Ich denke, dass dein Bauchgefühl dir das Richtige vermittelt. Ich finde ihr Verhalten sehr verdächtig und würde darauf tippen, dass sie mehr für diesen Thomas empfindet. Warum sonst sollte man etwas „unwichtiges“ verschweigen?!

12.01.2023 14:57 • x 8 #2

A

Freundin verheimlicht

x 3

ElGatoRojo
Tja - nichts genaues weiß man. Eine blöde Situation für dich.

Nun, das mit dem Danke muss nicht unbedingt etwas besagen. Und mit Thomas eben auch nur ein wenig Flirterei passiert sein, nichts Ernstes. Aber abgelenkt durch ihn scheint sie schon. Nun ist Thomas allerdings verheiratet und die Frage ist, ob er so blöde ist eine Affäre im gemeinsamen Freundeskreis anzufangen.

Letztlich kannst du nur in Ruhe erst einmal weiter beobachten. Deine Freundin würde ich mit Rückfragen vorerst nicht nerven.

12.01.2023 14:58 • x 2 #3

C
@Lathgertha
danke für deine Antwort. Ich weiß halt nicht, was sie für ihn empfindet. Sie meint es ist halt nur ein Freund. Vielleicht ist es eine freundschaftliche Zuneigung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie was mit Thomas anfängt obwohl er verheiratet ist, Kinder hat und ihrem Freundeskreis jeder jeden kennt. Wenn das heraus kommt, dass sie was mit ihm anfängt, dann würden sich alle Freunde von ihr abwenden. Diesen Thomas kennt sich wohl auch schon mehr als 5 Jahren. Ich kann halt die Situation einfach nicht klar einschätzen. Ich wollte jetzt auch nicht ins Handy schauen, was ich jeder Zeit könnte. Sie gibt es mir auch, wenn ich danach frage.

12.01.2023 15:03 • #4

C
@ElGatoRojo
Danke für deine Antwort. Was mich total stört, dass sie nach mehrfachen Fragen ob Thomas bei ihr war, dass erst sehr spät zugibt. Das verstehe ich halt überhaupt nicht.

12.01.2023 15:05 • #5

P
Ganz ehrlich? Für mich liest es sich so als wäre da was am laufen. Ne Affaire.

Dein Bauchgefühl trügt dich nicht. Meiner Meinung nach.

Was du tun kannst? Vieles oder gar nichts. Es ist deine Entscheidung.

Ich drücke dir die Daumen das ich mich irre.

12.01.2023 15:08 • x 4 #6

ElGatoRojo
Zitat von Chikore:
Das verstehe ich halt überhaupt nicht.

Nun - das hätte sie dir auch sicher nicht so gern erzählt, aber musste sie ja nun zugeben. Eben weil die Sache mit seinem Besuch eben zweifelhaft ist. Weil es zweideutig interpretiert werden kann. Und wohl auch, weil sie weiß es war verkehrt und sich schämte. Scheint, sie spielt ein wenig mit Streichhölzern.

12.01.2023 15:09 • x 3 #7

unbel-Leberwurst
Zitat von Chikore:
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Mein Gefühl, dass sie mir was verschwiegen hat, hat sich bestätigt.

Wenn Ironie hier nicht unerwünscht wäre, würde ich ja sagen, dass sie Dir das bestimmt nur verschwiegen hat, damit Du Dir keine unnötigen Sorgen machst...

Ja, sie verheimlicht und verharmlost und wird das auch weiterhin tun, wenn Du da keine Grenzpfosten setzt.
Keiner kann Dir sagen, ob das zwischen den beiden nur freundschaftlich ist oder ob da mehr läuft.
Angelogen werden ist aber in keinem Fall in Ordnung. Das würde ich ihr sehr deutlich machen.

12.01.2023 15:11 • x 5 #8

C
ich bin halt aktuell total durch den Wind. Ich hatte in unserem zweiten Gespräch nicht den Eindruck, dass sie sich Sorgen über meine Gefühle bzw. wegen unserer Beziehung macht, dass ich unzufrieden bin. Sie war total anteilsnahmlos. Ich habe dann gefragt, ob sie wisse was auf dem Spiel steht und sie meinte erst dann ja. Sie meinte nur, nach einer gewissen Zeit, dass sie kein Bock mehr auf das Gespräch hat.

12.01.2023 15:17 • #9

C
@unbel Leberwurst
für sie scheint es keine Lüge gewesen zu sein. Sie meint halt nur, dass es nicht wichtig war, dass zu erwähnen. Ich bin dran und drauf die Beziehung zu beenden und zu sagen, du hast mich angelogen weil du es verschwiegen hast, aber in 4,5 Jahren gab es nie solch eine Situation oder Streit.

Wenn ich sie jetzt frage, warum sie trotz mehfacher Nachfrage, das nicht mit dem Vortrinken bei ihr erwähnt hat, wird sie sagen, weil sie das nicht wichtig fand. Sie hat ja gesagt, mit wem sie weg geht.

Trotz allem will sie weiterhin mit mir in den Urlaub fahren.

12.01.2023 15:22 • x 1 #10

unbel-Leberwurst
Zitat von Chikore:
Ich bin dran und drauf die Beziehung zu beenden und zu sagen, du hast mich angelogen weil du es verschwiegen hast, aber in 4,5 Jahren gab es nie solch eine Situation oder Streit.

Sich nicht zu streiten ist kein Qualitätsmerkmal für eine gute Beziehung, sondern eher ein Zeichen schlechter Kommunikation und von Konfliktvermeidung.
Die aktuelle Situation ist doch fast ein Beweis dafür. Du schluckst und vermeidest so einen (notwendigen) Konflikt...

12.01.2023 15:31 • x 4 #11

P
Worte. So viel Worte.

Schaust du auch auf das was sie tut? Sie ist passiv dir gegenüber.
Das ist nie gut. Nie.

12.01.2023 15:32 • x 5 #12

C
@unbelegte Leberwurst
es gab bisher nie einen Anlaß sich zu streiten. Ich habe jetzt zwei mal mit ihr geredet. Den ersten Konflikt habe ich vermieden, aber was soll ich jetzt tun. Es bringt mir doch garnicht, dass wieder anzusprechen, da ich dadurch doch nicht mehr erfahren werde.

12.01.2023 15:34 • x 1 #13

aequum
Zitat von Chikore:
Wenn ich sie jetzt frage, warum sie trotz mehfacher Nachfrage, das nicht mit dem Vortrinken bei ihr erwähnt hat, wird sie sagen, weil sie das nicht wichtig fand. Sie hat ja gesagt, mit wem sie weg geht.

Trotz allem will sie weiterhin mit mir in den Urlaub fahren.

Alles ist möglich aber letztendlich zählen nur eindeutige Fakten.
Beobachte weiter und vertraue deinem Bauchgefühl (nicht Deinen Hirngespinnsten)!

Im Zweifelsfall mache ihr eine klare und unmissverständliche Ansage.

12.01.2023 15:35 • x 3 #14

unbel-Leberwurst
Zitat von Chikore:
Ich habe dann gefragt, ob sie wisse was auf dem Spiel steht und sie meinte erst dann ja. Sie meinte nur, nach einer gewissen Zeit, dass sie kein Bock mehr auf das Gespräch hat.

Eben. Du machst ja im Zweifel einen Rückzieher und verlässt sich offenbar sogar darauf...

Was wäre denn, wenn Du dann gesagt hättest:
Wenn Du keinen Bock auf ein wichtiges Gespräch hast, weiss ich nicht, ob ich noch Bock auf unsere Beziehung habe
Wobei das dann natürlich nie eine leere Drohung sein darf, sonst macht man sich vollends zum zahnlosen Tiger...

12.01.2023 15:38 • x 3 #15

A

x 4