Hallo liebes Forum,
ich versuche meinen Text so sauber so formatieren wie möglich und versuche so objektiv wie möglich zu schreiben.
Habe jetzt seit einigen Tagen hier gelesen und habe mir gedacht das es vllt ganz gut ist hier mal rein zu schreiben um vllt den ein oder anderen Ratschlag zu bekommen.
Kurz zu uns:
Sie (29) und ich (25) sind jetzt seit fast genau 3 Jahren zusammen. Alles in allem war es eine sehr stabile und schöne Beziehung, jeder hat sich seinen Freiraum gelassen, aber doch die gemeinsame Zeit sehr genossen.
Ich muss dazu sagen, das wir bis jetzt immer eine Fernbeziehung geführt haben. Die ersten 1 1/2 Jahre über ca. 350km und jetzt seitdem ich studiere (habe vorher eine Ausbildung gemacht) sind es nur noch ca. 70km.
Nun zu unserem Problem:
Seit Sonntag vorletzer Woche (24.03) ist sie sich nicht mehr sicher was sie will. Es lief alles sehr komisch. Wir hatten uns vor diesem Datum 2 Wochen nicht mehr gesehen (was für uns aber aufgrund der Fernbeziehung normal war), jedoch jeden Tag geschrieben oder telefoniert (und da war alles harmonisch wie immer). Ich habe ihr dann gesagt das ich Sonntag noch spontan vorbei kommen würde, was sie auch begrüßt hat.
Als ich aber dann bei ihr war, war sie relativ komisch drauf und meinte dann nach kurzer Zeit das irgendwas grad wäre und sie auch nicht wüsste was ist. Hab sie dann gefragt ob sie i-wen kennen gelernt hat oder ob sie irgendwas beschäftigen würde, was sie aber verneint hat.
Ich habe dann sehr intuitiv gehandelt und sofort meine Sachen gepackt und ihr gesagt das ich dann erstmal besser gehe und ihr 1-2 Wochen Zeit gebe, damit sie sich ordnen kann. Als ich jedoch Zuhause war, haben wir nochmal telefoniert (sie wollte das ich nochmal anrufen wenn ich Zuhause bin), wo sie mir dann gesagt hat das sie mich im Nachhinein die 2 Wochen wo wir uns nicht gesehen hatten nicht sonderlich vermisst hätte und gerade als ich bei ihr war sehr impulsiv gehandelt hätte und von ihrer eigenen Reaktion geschockt wäre. War dann natürlich wieder von der Aussage geschockt und habe total im Affekt gesagt das es dann vllt besser wäre, die Beziehung zu beenden. Dies wollte sie jedoch nicht, hat aber letztenendes gesagt das ich entscheiden soll wie es weiter geht. Habe ihr dann gesagt das wir es so machen wie besprochen und erstmal Abstand voneinander halten.
Eigentlich war ich in den 3 Jahren wo wir zusammen waren immer zuversichtlich, dass wir zusammen bleiben wenn wir stress hatten (waren jedoch keine großen Streitigkeiten die wir hatten...eher Lapalien), jedoch hatte ich ab da an so ein komisches Verlustangst Gefühl gehabt (Muss dazu sagen das ich in der Beziehung durch Ex Freundinnen vorbelastet bin). Hab dann aufgrund dieser Verlustangst mich schon sehr stark auf eine Trennung vorbereitet und alles was mich an sie erinnert hat weg gepackt, ihre Nummer gelöscht und sie auf Facebook entfreundet.
Wir haben dann am darauf folgendem Mittwoch durch mein Drängen nochmal telefoniert wo ich sie nochmal gefragt habe, ob sie mir sagen könne was los sei und ob sie unzufrieden mit der Beziehung wäre oder so. (Habe ihr vorgeschlagen mal öfter rauszugehen etc. da wir in letzter Zeit ziemlich viel in ihrer Wohnung -wo wir meistens am Wochenende waren - gehockt haben), jedoch versichertere sie mir das mit der Beziehung eigentlich alles ok war und sie mir absolut nicht erklären kann was los ist mit ihr. Sie meinte sie hätte momentan viel Stress auf der Arbeit, jedoch war das schon immer so seit sie ihren Job hat (Sie hat eine hohe Position in einem Jugendheim und wird von ihren Kollegen auch immer privat noch angerufen wenn irgendwas ansteht).
Wir haben uns dann darauf geeinigt am darauf folgendem Sonntag nochmal zu telefonieren.
Als wir dann Sonntag nochmal telefoniert haben, war sie leider noch kein Stück weiter, sie sagte, dass sie wüsste, das die Situation für mich schei. wäre, sie aber leider nicht in der Lage wäre für sich zu entscheiden was sie will. Sie hat gesagt das momentan jeder ihr Gegenüber mit einer Erwartungshaltung wäre (Ihre Arbeitskollegen, Freundinnen, Mutter, ich) und sie momentan einfach am liebsten den Facebook Status *beep* off all setzen würde, die Rolladen runter lassen und schlafen würde. Habe ihr dann mein Verständnis zugesprochen.
Im Verlauf des Gesprächs hat sie einen meinen Vorschläge aufgegriffen den ich an dem davor stehenden Mittwoch Telefonat gemacht habe. Ich habe ihr Vorgeschlagen das ich einfach mal unverbindlich zu ihr komme und wir irgendwas außerhalb der Wohnung unternehmen (Rad fahren, essen gehen, etc.). Sie hat mich gefragt ob ich am Mittwoch kommen wollen würde und ob wir dann Rad fahren gehen und danach Chinesisch essen gehen (erstmal nur als Freunde). Sie würde sich dadurch erhoffen, schneller zu einer Entscheidung zu finden. Ich habe ihr erstmal zugesagt, ihr aber auch gesagt das ich verstehen würde, wenn sie den einzigen freien Tag in der Woche für sich nutzen wollen würde.
An dem Dienstag vor dem Mittwoch, an dem wir uns treffen wollten, haben wir dann abends nochmal kurz SMS geschrieben, wo sie gefragt hat ob mit Mittwoch alles klappen würde. Ich habe ihr geschrieben das ich wahrscheinlich das Auto meines Vaters (habe momentan kein eigenes Auto) nicht kriegen würde, und wenn dann erst relativ spät. Auf die Frage was wir nun machen sollen (Verschieben oder ich komme mit der Bahn) habe ich ihr gesagt das ich ungern mit der Bahn kommen würde, da wir dann nicht so flexibel sind und ich nicht verduften könnte, wenn sie merkt, das ihr die Situation grad zu viel wird.
Habe ihr im Verlaufe des Gespräches dann nochmal gesagt das ich es auch gut verstehen könnte, wenn sie den Tag für sich nutzen möchte. Dies hat sie dann nach etwas zögern auch dankend angenommen. Ich war natürlich geknickt, aber guter Dinge das sie an dem Tag mal etwas auf andere Gedanken kommt. Sie sagte dann noch das sie dann nochmal anrufen würde (Habe ihr gesagt das sie handeln soll wie sie will - wenn sie anrufen will, soll sie anrufen und wenn nicht, dann halt nicht).
Am darauffolgendem Mittwoch (Die Situation bestand zu diesem Zeitpunkt bereits seit 10 Tagen - das war der Mittwoch vor 2 Tagen (03.04.)) haben wir dann noch telefoniert. Eigentlich wollte ich nur ein normales Gespräch mit ihr führen...Sprich fragen was es bei ihr neues gibt etc. Habe dann auch erfahren das sie am Mittwoch nicht zur Ruhe kommen konnte, da sie noch was für die Arbeit erledigen musste und spontan Freunde vorbei kamen - auf deren Besuch sie eigentlich keine Lust hatte, aber auch nicht unhöflich sein wollte. Demnach konnte sie an dem Mittwoch auch nicht entspannen.
Sie fing dann von selbst an über uns zu reden und das sie nach wie vor nicht weiß wo sie steht. Sie wäre erst kurz davor gewesen die Beziehung zu beenden, hätte sich dann aber doch wieder gedacht Ne, den will ich ja eigentlich gar nicht verlieren. Ich hab ihr dann klar gemacht, das sie unbedingt lernen muss sich abzugrenzen und mal egoistisch zu sein. D.h. mal nicht die Freunde antanzen lassen, wenn man eigentlich keine Lust hat oder mal die Arbeitskollegen die in der Freizeit anrufen abwimmeln.
Das Gespräch hat sich dann so verlaufen das sie mir gesagt hat, dass ich entscheiden soll was jetzt mit uns passieren soll - sprich ob wir zusammen bleiben sollen oder nicht. Meine Intuitivmeinung war erstmal Zusammenbleiben, das kriegen wir schon wieder hin.
Da es mir aber mit zunehmender Zeit schlechter ging (die Zeit seitdem sie geäußert hat das sie unsicher ist) hab ich mal etwas nachgebohrt um ihren aktuellen Zustand zu erfahren. Habe sie gefragt wie sie sich denn fühlen würde, wenn sie an vergangen Erlebnisse (Urlaub, etc.) denkt und ob es denn Situationen gegeben hätte, wo sie mich vermisst hat und ob sie sich auf das Treffen Mittwoch gefreut hat.
Sie meinte dann, das sie natürlich traurig wird wenn sie an unsere schöne Zeit denkt, ihr jedoch der aktuelle Abstand von mir gut tuen würde, da sie nicht mehr den Druck hat, jeden Abend anzurufen (wir haben jeden Abend telefoniert vor der Krise) und sie ehrlich wäre und meinte das es eigentlich keine Situation gab wo sie mich groß vermisst hätte. Das Treffen am Mittwoch hätte sie unter Druck gesetzt. Sie hat dann noch hinzugefügt das ihre Ungewissheit vielleicht daher rührt das ich noch verfügbar bin und sie sich vllt bewusster wird, was sie will, wenn tatsächlich Schluss ist.
Habe ihr dann gesagt das man einfach ehrlich sein muss und die Zeichen erkennen soll, das wir uns seit fast einem Monat nicht mehr gesehen haben, sie mich nicht vermisst hat, den Abstand genießt und sich auch nicht auf das Treffen freuen würde. Habe ihr noch gesagt das ich durchaus bereit bin auf sie zu warten, wenn sie mir denn wenigstens ein kleines bisschen Hoffnung geben kann (sprich das sie mich vermisst hat), was sie jedoch nicht konnte. Daraufhin habe ich die Beziehung beendet und auch auf ihr Anliegen hin vllt zu schauen ob man befreundet bleiben kann, abgeschmettert.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich nur Schluss gemacht aufgrund ihrer Aussage das sie sich vllt dadurch klarer wird was sie will. (Ich muss dazu sagen das ich relativ deutlich Schluss gemacht habe Wenn einmal Schluss ist, ist auch Schluss und wenn sie sich dann erst klar wird das sie mich doch will das es dann zu spät sei (Einfach nur aus dem Grund, damit sie auch wirklich die Trennung erfhährt...wenn ich gesagt hätte ok, es ist schluss aber wenn du wieder willst dann bin ich da dann wären wir genau so weit wie jetzt). Ihre Aussage daraufhin war das ich ja immernoch entscheiden kann ob es weiter geht oder nicht wenn sie ankommt und sie vielleicht schon in 3 oder 10 Tagen wieder ankommt und weiß was sie will, oder eben halt nie.
Soweit war es ja erstmal ok. Ich war eigentlich relativ zuversichtlich, dass sie nach ein paar Tagen wieder ankommen würde.
Meine Mutter (mit der meine Freundin sehr guten Kontakt hatte) hat dann am folgenden Tag (gestern, 04.04.) bei mir angerufen und gesagt das meine Freundin ihr geschrieben hätte. Die grobe Aussage der Nachricht war was im Sinne von, das ja alles momentan so schei. wäre und sie einfach nicht weiß wo sie steht, sie nicht nach vorne aber auch nicht nach hinten kommt und sie sich wünschen würde das einfach jemand kommt und ihr sagt was die richtige Entscheidung wäre.
Meine Mutter hat ihr dann daraufhin geschrieben das wir uns bewusst machen wollen ob wir unsere super Beziehung wirklich einfach weg schmeißen wollen und hat ihr angeboten das meine Freundin sich bei ihr melden kann wenn sie Probleme hätte (auf Antwort darauf warten wir noch).
Parallel dazu bin ich gestern spontan in ihre Wohnung gefahren und habe meine Sachen eingepackt, die ich noch bei ihr hatte (Sie war nicht da). Sie hatte zwar am schlußmach-telefonat gefragt wann ich die Sachen abholen würde, aber ich konnte ihr da noch nichts konkretes sagen. Als ich in Wohnung rein kam fiel mir erstmal auf das unsere ganzen Fotos noch überall hingen (muss nich unbedingt was heißen).
Hab auf jeden Fall dann meine Klamotten zusammen gesucht und ihr meinen Schlüssel von ihrer Wohnung in den Briefkasten gelegt.
Hab ihr dann noch geschrieben, dass ich bei ihr war und mein Zeug abgeholt hab, wodrauf sie sehr sauer geantwortet hat, dass das von mir total die schei. aktion gewesen wäre unangekündigt meine Sachen zu holen. Hab mich dann entschuldigt und ihr gesagt das ich es nur getan hab da ich dachte das es so für uns beide das einfachste wäre. (Wieder muss ich ehrlich sagen, dass ich das nur gemacht hab, damit sie die Trennung auch wirklich erfährt und sich dadurch vllt schneller klar wird was sie will).
Puuh das war jetzt viel Text.
Meine Frage an euch wäre jetzt was ihr von der ganzen Aktion haltet?
Bin ich ein Narr, dass ich immernoch Hoffnung habe, das sie zu Sinnen kommt - oder ist der Zug abgefahren?
Ich habe ja immernoch die Illusion das die ganze momentane Situation durch ihren ganzen Stress rührt den sie momentan hat. Das konnte sie zwar weder bejahen noch verneinen, aber für mich als Mann macht das alles durchaus Sinn.
Mit dem aktuellem Zustand bin ich natürlich alles andere als zufrieden. Ein klares Statement ihrerseits würde mir sehr weiter helfen (im sinne von gut das wir uns getrennt haben oder ich will dich wieder haben).
05.04.2013 09:45 •