552

Freundin und Arbeitskollegin gleichzeitig?

electric
Servus, ich bin in einer mehrjährigen Beziehung und ich war immer glücklich. Wir wohnen zusammen und wir haben auch so einiges in Planung zusammen. Dazu gehören auch Hochzeit, Haus und Kinder. Wir haben einen Hund zusammen.

Jetzt zum eigentlichen Problem: ich habe bei einem neuen Arbeitgeber angefangen und habe dort eine Frau kennengelernt, die mich aus den Socken gehauen hat. Wir arbeiten zusammen und sie ist super humorvoll, sie bringt mich täglich zum Lachen. Es fühlt sich eng, intim und sicher zwischen uns an. Ich hatte noch nie so eine Chemie zwischen mir und einer Frau. So etwas habe ich wirklich noch nie erlebt. Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich an sie denke und Tagträume habe. Wir haben uns öfter getroffen und ich verbringe gerne Zeit mit ihr. Es fühlt sich schön an. Aber ich habe auch ein sehr schlechtes Gewissen. Meine Freundin weiß, dass ich mich mit ihr treffe und sie hat kein Problem damit. Sie hat sie auch kennengelernt und findet sie sympathisch, wir waren zu dritt essen und was trinken.

Mittlerweile merke ich aber, dass meine Arbeitskollegen mich sehr anzieht und zwar auch S.. Es gab Momente, in denen ich mich sehr stark zusammenreißen musste, um nicht über sie herzufallen. Ich merke, dass sie das Gleiche empfindet, wir haben darüber aber nicht gesprochen. Wir halten uns beide zurück und sind normale Freunde, die zusammen lachen und schöne Dinge unternehmen.

Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn wir etwas zusammen unternehmen, obwohl meine Freundin sie auch mag und ab und an dabei ist. Zuhause läuft es bei uns einwandfrei, ich bin auch glücklich mit ihr und bin froh, dass wir einander haben und unser Leben miteinander verbringen. Das würde ich auch nicht hergeben wollen. Ich sehe meine Zukunft mit ihr, aber meine Arbeitskollegin zieht mich leider extrem an und es kribbelt überall. Was macht man da? Kontakt beenden? Wir arbeiten zusammen, wir haben uns sehr eng angefreundet. Das schmeißt man doch nicht einfach so weg. Es ist eine Zwickmühle. Wie kommt man da raus? Ich kann sie nicht einfach so vergessen.

03.10.2022 13:31 • x 1 #1


P
Zitat von electric:
Zuhause läuft es bei uns einwandfrei, ich bin auch glücklich mit ihr und bin froh, dass wir einander haben und unser Leben miteinander verbringen. Das würde ich auch nicht hergeben wollen. Ich sehe meine Zukunft mit ihr, aber meine Arbeitskollegin zieht mich leider extrem an

Hey electric,

und deine Freundin zieht dich nicht mehr so an? Gewohnheit?

03.10.2022 13:41 • #2


A


Freundin und Arbeitskollegin gleichzeitig?

x 3


K
Zitat von electric:
Das schmeißt man doch nicht einfach so weg.

Doch, tut man. Denn Du bist gedanklich extrem viel weiter als nur bei der Freundschaft. Geh zurück auf eine professionelle Ebene und reduziere den Kontakt auf das kollegiale.

Sei ehrlich zu Dir. Es fehlt doch nur noch an der passenden Situation und Du überschreitest definitiv die Grenze (die Du gedanklich eh schon lange überschritten hast).

Das endet darin, dass Du Deine Freundin betrügst. Und betrügen ist keine Option. Du reitest Dich ins Verderben.

Was fehlt Dir in Deiner Partnerschaft? Warum schafft es die Kollegin, Dich dermaßen anzuziehen? Wie könntest Du in Deiner jetzigen Beziehung dahin kommen? Denke in die Richtung, nicht Richtung Kollegin.

Du hast eine tolle Partnerin, die Du seit Jahren liebst. Und ich drücke es jetzt mal provokant aus: Nur weil sie Deinen Willy ankurbelt, weißt Du auch, dass es menschlich mit ihr auf Dauer klappen kann? Kennst Du sie wirklich schon so gut?

Mach es nicht….

03.10.2022 13:48 • x 9 #3


electric
Zitat von Pinkstar:
Hey electric, und deine Freundin zieht dich nicht mehr so an? Gewohnheit?

Meine Freundin zieht mich auch noch an, aber auf eine andere Art und Weise. Eher auf diese intime Art, da platze ich nicht vor Lust, aber es ist wunderschön und vertraut und es fühlt sich eben einfach schön an. Darauf will ich nicht verzichten. Sie bedeutet mir sehr viel.

03.10.2022 14:00 • #4


Leonhard
Zitat von electric:
Wie kommt man da raus?

Zitat:
Kontakt beenden?

Genau nur(!) so!
Never screw the company allein sollte bereits als Leitspruch genügen, selbst wenn Du nicht gebunden wärst.

Wenn Du es nicht schaffst, kannst Du bei affaere-mit-dem-chef-t67626.html oder entscheidung-zwischen-familie-oder-der-geliebten-t67210-s8520.html#p3056229
einen Blick in die Zukunft werden; so eine Chance hat man selten.


Beides wirst Du nicht haben können, es sei denn Deine Freundin ist für eine Öffnung Eurer Beziehung für fremde Partner. Würdest Du das akzeptieren? Falls ja, dann aber vorher(!) die Regeln klären.
Zitat von electric:
Zuhause läuft es bei uns einwandfrei, ich bin auch glücklich mit ihr und bin froh, dass wir einander haben und unser Leben miteinander verbringen. Das würde ich auch nicht hergeben wollen.

Zitat:
Wir arbeiten zusammen, wir haben uns sehr eng angefreundet. Das schmeißt man doch nicht einfach so weg.

Für Eine musst Du Dich entscheiden.


Zitat von electric:
Ich habe schon ein schlechtes Gewissen,

Du weißt genau, dass Du schon viele Grenzen überschritten hast und Dein Handeln nicht in Ordnung ist.


Gut, dass Du rechtzeitig geschrieben hast. Noch hast Du die Chance ohne weitere Heimlichkeiten die Situation zu klären. Nuzte sie, sonst wird Dir Deine Freundin eventuell nicht verzeihen können und Deine Kollegin....ob sie einem Warmwechsler vertrauen könnte?

03.10.2022 14:02 • x 4 #5


electric
@RyanG Ich möchte es eigentlich nicht wegschmeißen, weil sie eine tolle Persönlichkeit ist und wir auf der gleichen Wellenlänge sind, wir sind ja auch nur Freunde. Meine Freundin hat ja auch nichts dagegen. Ich kann mich eigentlich ganz gut kontrollieren und ich habe auch nicht vor auf eine andere Ebene mit ihr zu gehen. Ich kenne sie natürlich noch nicht gut, aber man merkt ja irgendwie, wenn Menschen zueinander passen, sei es als Freunde oder als Paar. Ich denke zwar schon, dass ich etwas Abstand einnehmen muss, aber das möchte ich eigentlich nicht für immer tun, nur bis eben diese akute Lust vergangen ist.

03.10.2022 14:04 • #6


LeTigre
Man kann nicht alles haben. Wenn du mit deiner Freundin glücklich bist, sie respektierst und die Beziehung nicht aufgeben willst, dann geh auf Abstand zu der Freundin. Aktuell ist sie nämlich keine Freundin mehr und würde deine Partnerin davon erfahren, meinst du sie wäre dann immer noch So entspannt? Nein, wahrscheinlich nicht. Denn das geht schon in Richtung emotionaler Betrug und du tust nichts dagegen.

Und wenn du glaubst, deiner Kollegin geht es ähnlich, dann ist sie leider auch nicht besser. Ich denke aber, dass ihr schon geradezu in eine Affäre steuert. Mach dir mal bewusst, was hier gerade passiert. Wie würdest du es finden, wenn deine Partnerin so einen Freund hätte und dann nur sagt:Naja, aber ich kann doch die Freundschaft nicht einfach so beenden. Natürlich kannst du das. Du musst es sogar, wenn du dich kaum noch im Griff hast.
Vllt auch nochmal fragen, oh deine Freundin dich wirklich noch so glücklich macht oder ob es eher Gewohnheit und Gemütlichkeit ist.

03.10.2022 14:04 • x 9 #7


electric
@Leonhard Ich habe noch nie über eine Öffnung der Beziehung nachgedacht, weil das bei uns nie ein Thema war. Wir sind aber beide keine eifersüchtigen Partner, das gibt es bei uns nicht. Ich habe einige weibliche Freundinnen, sie hat Kumpels, das ist für mich kein Problem. Ich wüsste trotzdem nicht, ob wir das so wollten oder eben nicht.

Dass es nicht so gut ist, wenn man innerhalb des Arbeitgebers eine Affäre entwickelt, das habe ich schon oft gehört. Ich habe es ja auch nicht darauf abgesehen oder will es.

03.10.2022 14:07 • #8


electric
@LeTigre ich finde nicht, dass das einen emotionalen Betrug darstellt. Wir sind doch nur Freunde, unternehmen was, haben Spaß, reden. Das was Freunde eben auch tun. Meine Freundin hat nichts dagegen und sie weiß auch von allem. Sie weiß, was wir machen, ich erzähle ihr auch immer alles im Detail. Sie hat sich noch nie beschwert oder schlecht reagiert. Meine Partnerin hat auch einen besten Freund und das schon jahrelang. Das ist nichts schlimmes in meinen Augen.

03.10.2022 14:09 • #9


LeTigre
Zitat von electric:
Ich möchte es eigentlich nicht wegschmeißen, weil sie eine tolle Persönlichkeit ist und wir auf der gleichen Wellenlänge sind,


Sorry, aber das ist kein partnerschaftliches Verhalten, sondern Rosinenpickerei.

Zitat von electric:
wir sind ja auch nur Freunde.


Deshalb auch der Thread hier, ja?

Ihr seid nicht nur Freunde. Im Moment habt ihr euch nur noch nicht auf mehr eingelassen, weil du eine Freundin hast.

Zitat von electric:
Meine Freundin hat ja auch nichts dagegen


Weil sie nicht weiß, dass du deine Freundin S. anziehend findest. Meinst du, sie hätte immer noch nichts dagegen, wenn sie den Text hier lesen würde?

Zitat von electric:
Ich kann mich eigentlich ganz gut kontrollieren und ich habe auch nicht vor auf eine andere Ebene mit ihr zu gehen


Und wieso muss man den Kontakt dann noch vertiefen und damit riskieren, dass sich die Gefühle noch mehr intensivieren?

Zitat von electric:
sei es als Freunde oder als Paar.


Schon allein dass du dich euch als Paar vorstellen kannst, sollte zeigen, dass hier eine Grenze überschritten ist.

Zitat von electric:
Ich denke zwar schon, dass ich etwas Abstand einnehmen muss, aber das möchte ich eigentlich nicht für immer tun, nur bis eben diese akute Lust vergangen ist.


Wir fassen mal zusammen: Du möchtest eigentlich nichts ändern, weil dann müsstest du ja zugunsten deiner aktuellen Partnerin, die du ja angeblich auch nicht aufgeben willst, auf eine Person verzichten, die dazu in der Lage ist dich zu erregen. Ja, dann kann man dir auch nicht helfen.

Sprich doch wenigstens mit deiner Partnerin darüber. Sie wird sicherlich wissen, was zu tun ist.

03.10.2022 14:13 • x 12 #10


LeTigre
Zitat von electric:
@LeTigre ich finde nicht, dass das einen emotionalen Betrug darstellt. Wir sind doch nur Freunde, unternehmen was, haben Spaß, reden. Das was ...


Na, wenn ihr NUR Freunde seid, dann ist ja alles tutti. Wozu dann der Thread? Weiß deine Freundin denn auch, dass du diese Frau S. interessant findest? Meinst du, sie wäre dann immer noch so entspannt?

Und doch, wenn du selbst sagst, dass du manchmal am liebsten über sie herfallen würdest und meinst, ihr geht es ähnlich, dann ist das emotionaler Betrug, wenn du es nicht stoppst

03.10.2022 14:16 • x 10 #11


K
Zitat von LeTigre:
Denn das geht schon in Richtung emotionaler Betrug und du tust nichts dagegen.

Das geht nicht in die Richtung, das ist es schon.

Dass keiner von Eich beiden eifersüchtig ist, ist ja erstmal was Gutes. Sie vertraut Dir, Du ihr. Aber das Vertrauen missbrauchst Du ja gerade, indem Du ihr nichts von Deinen Gedanken erzählst und (erstmal) weitermachst. Versetz Dich mal in ihre Lage. Wüsstest Du zb. davon, dass Deine Freundin in einen Kollegen verschossen ist (und das bist Du), was würdest Du dann voraussetzen? Kontaktabbruch oder „nö passt schon, ich vertrau Dir“?

Denk halt mal an sie (Deine Freundin), nicht an Dich.

Und dass es zu mehr nicht kommen wird, sorry, das glaub ich Dir nicht…. Du hast ein dermassenes Verlangen, dass sie nur mit dem Finger schnippen müsste. Ich glaube nicht, dass Du es dann schaffen würdest, zu widerstehen.

Zieh da lieber jetzt die Notbremse, als dass Du Dich da in was hineinmanövrierst, aus dem Du nicht mehr rauskommst.

03.10.2022 14:17 • x 5 #12


P
Zitat von electric:
Meine Freundin zieht mich auch noch an, aber auf eine andere Art und Weise. Eher auf diese intime Art, da platze ich nicht vor Lust, aber es ist wunderschön und vertraut und es fühlt sich eben einfach schön an. Darauf will ich nicht verzichten. Sie bedeutet mir sehr viel.

Aha, du hast also jetzt erstmal Lust auf ein Abenteuer, was prickelnd ist, weil neu. Dann solltest du das deiner Freundin mal vorschlagen mit einem Dreier, statt deiner Freundin den treuen und monogamen Freund vorzuspielen.

03.10.2022 14:21 • x 3 #13


S
@electric

Zitat von electric:
Was macht man da? Kontakt beenden?

Zitat von electric:
Das schmeißt man doch nicht einfach so weg.

Zitat von electric:
Wie kommt man da raus? Ich kann sie nicht einfach so vergessen.

Entweder redest du mal mit deiner Partnerin darüber,was anderes auszuprobieren oder du meidest den Kontakt zu der anderen.

03.10.2022 14:23 • x 3 #14


P
Zitat von electric:
Ich merke, dass sie das Gleiche empfindet, wir haben darüber aber nicht gesprochen.


Wie kommst du darauf?
Gehörst du nun auch zu jenen Männern die denken, wenn eine Frau besonders nett zu dir ist, dass sie auf dich steht?

Wenn das alles so gar kein Problem für dich ist und du deine Kollegin jetzt schon als nur Freunde bezeichnest, trotz deines Threads.
Dann sags deiner Kollegin/Kumpeline doch einfach. Was hast du zu verlieren?

Deine aktuelle Beziehung ist eingeschlafen. Du bist satt am eigenen Tisch zu Hause. Satt und zufrieden. Ist nen toller Tisch zu Hause. Du weißt, Der Tisch ist immer gedeckt wenn du heim kommst. Da ist verlass drauf.

Aber eigentlich auch nicht, wenn da nur der Nachtisch nicht locken würde.

03.10.2022 14:24 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag